Beiträge von Schnauzer

Partner:
Feiertag?

Hallo zusammen,

unseren Schreizwerg bekamen wir mit 7km auf der Uhr als Tageszulassung. WIr wunderten uns etwas, weil der Kleine seine Stimme immer recht kräftig erhob, ganz egal, ob Sporttaste oder nicht.

Der Stecker an der Spritzwand steckt ordentlich, wo er hingehört. Als der Kleine beim Conservateur d´ Automobiles war und dort auf der Bühne stand, wollte ich die Funktion der Unterdruckdose checken und sah dann das.......

Das sollte so aber kein Auslieferungszustand sein, oder :/:/ ??

Grüße, Schnauzer

Hallo Ralf,

in dem Fall bin ich nur technischer Berater. Ich stelle nix bei, ich tausche da gar nix, war nur aktiv in die Erstdiagnose involviert.

Die Vertragswerkstatt der Versicherung agiert - nennen wir es mal nicht sehr kundenorientiert - , an einer einvernehmlichen 8) Lösung mit der Versicherung wird gearbeitet. Die Besitzerin ist Juristin....

Grüße, Schnauzer

Hier gibt´s erstmal ganz andere Herausforderungen.

Die Gebrauchtwagenversicherung beinhaltet eine Werkstattbindung. Die beauftragte Werkstatt attestiert dem Motor ein irreperables Schadensbild. Aus Gewährleistungsgründen kann nur ein "offizieller Tauschmotor" eingebaut werden.

Ein Original Tauschmotor samt Arbeitsleistung überschreitet den maximalen Regulierungsbetrag bei weitem. Die Versicherung scheint Alternativvorschlägen gegenüber recht unflexibel zu sein.

Die Dame ist not amused.....

Hmmm, vielen Dank erstmal.

Ja, es gibt verschiedene Motorcodes, und es scheint zwei Grundtypen von Motoren zu geben. Bei einem ist der Gussblock 0,8mm höher und er hat "verstärkte Kolben".

Sind weitere Unterschiede bekannt ?

Gibt es da Unterschiede im inneren Aufbau bzw. bezüglich verwendeter Komponenten ? Passt jeder T-Jet Rumpfmotor in den Abarth ?

So viele Fragen ......

Grüße, Schnauzer

Hallo Wissende,

die Lebensabschnittbegleitung eines Freundes hat einen 595 Pista (EZ18, 55.000km), dessen Motor spontan seinen Geist aufgegeben hat. Endoskopiert wurde bereits, eine Reparatur erscheint wirtschaftlich nicht wirklich sinnvoll. Der Motor ist fest, der Lader zeigt eine stark veränderte Geometrie des Verdichterrades. Also wird es auf einen Tauschmotor rauslaufen.

Der T-Jet Motor wird von Fiat ja in verschiedenen Ausführungen in verschiedenen Modellen eingesetzt. Gibt es da Unterschiede im inneren Aufbau bzw. bezüglich verwendeter Komponenten ? Passt jeder T-Jet Rumpfmotor in den Abarth ? Nach welchen Fahrzeugen sollte man bevorzugt als Spender suchen ?

Wenn möglich, sollten die 160 Pferde nach einem Tausch wieder unter der Haube sein........

Vielen Dank im Voraus für sinnvolle Antworten !

Grüße, Schnauzer

Rischdisch.... Und man munkelt, dass Biospritanteile im Benzin manchen Einspritzventilen gar nicht guttun würden. Stichwort Pflanzenfaserfragmente.

Das ist einer der Hauptgründe für die Reinigungswirkung von manch Super plus Sorte, z.B. ARAL Ultimate ist absolut frei von Biospritanteilen.

Was Einspritzventile auch gar nicht mögen, sind sämtliche AGR Geschichten, auch die Rückführung der Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaug- bzw. Einlasstrakt ist nicht unbedingt lebensverlängernd.

ja, Einspritz d ü s e n bitte nicht mit Einlass v e n t i l e n verwechseln ....

Diese Cleaner Additives sind nicht ganz nutzlos, zumindest nicht für den, der sie verkauft.....

Bessere Lösung ist das Tanken von Super plus bei jedem 3. mal, idealerweise eine Plörre wie ARAL Ultimate.

Einspritzdüsen können aber auch andere Tode als den Verschmutzungstod sterben ......

Grüße, Schnauzer

Hihihi, die Nachbarn....... Unser Challenger ist beim Starten auch nicht gerade leise, unser Brüllkäfer auch nicht.

"Ironiemodus an:" Die sollen froh sein, ordentlichen Motorsound hören zu dürfen, solange es noch ordentliche (Verbrennungs- !!!) Motoren gibt !

Ein Ventil weggeschmolzen ??? Holy shit, Ventilteller stellen eine ziemliche Masseanhäufung dar. Die wegzuschmelzen,..... schon etwas strange. Und wo ging das Schmelzgut hin ?

Endoskop in die Brennräume. Wie sehen die Zylinderlaufbahnen aus ? Wie sehen die Kolbenböden aus ? Wie sehen die Ventile aus ?

Dann kann grob kalkuliert werden, dann kann eine Entscheidung getroffen werden.

Das kann dann von Honen + Kolbenringe + 1/2 Ventilsitze nacharbeiten bis Motor raus, zerlegen, Spülen / reinigen, kpl. Kopfüberarbeitung + Schleifen + Honen + Material gehen.

Grüße, Schnauzer

Die Einstellung nachjustieren ?

Der Ring der LED-Leuchten ist eindeutig und fix in der Fassung des Scheinwerfers positioniert. Das Leuchtmittel selbst ist wiederum in dem Ring eindeutig und fix positioniert.

Den Scheinwerfer selbst kann man in der Höhe - bzw. Strahlrichtung li-re einstellen. Das ändert aber nix an den dunklen, nicht ausgeleuchteten Flecken direkt vor dem Auto.

Ich weiß noch nicht, ob ich mich da dran gewöhnen kann, oder das besser als das alte Funzellicht ohne Schatten finden kann....

Zum Thema Sound: Nur das Fahrgeräusch ist gesetzlich geregelt, zu finden unter U.3 im Fahrzeugschein. Bei meiner Krawallbüchse sind das 69dB(A). Die Ermittlung des Fahrgeräusches nach ECE R51 findet auf einer genau definierten 20m Messstrecke bei Vollbeschleunigung aus 50km/h im dritten Gang und dann sofortiger Gaswegnahme statt.

Dies wird in allen anwählbaren Fahrmodi durchgeführt, es sei denn, dass z.B. in einem Race Modus auf einer Anzeige im direkten Sichtfeld des Piloten klar dargestellt wird, dass dieser Modus im Geltungsbereich der StVZO nicht legal- bzw. verboten ist.

Long story short: Ein Normalmodus immer leise, ein Sportmodus Laut außer im Messbereich (s.o.), und ein Racemodus wäre schon schön....

Grüße, Schnauzer

Hallo Gemeinde,

man kann nicht alles haben.... Mein 695 Competizione hat leider nur die H7 Halos, die ein Licht ähnlich einer historischen Tranleuchte bringen.

Jetzt gibt es ja nette LED H7 Birnen, z.B. von Osram und Philipps. Die scheinen jedoch für das Baujahr 23 keine Zulassung zu haben.....

Gibt es da etwas legales, das für a bisserl richtiges Licht sorgt ?

Vielen Dank im Voraus für zwecksdienliche Hinweise !

Grüße, Schnauzer