Beiträge von 6freunde

Partner:
Feiertag?

Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600, 1978
    Alfa Romeo GT Veloce 2000 "Bertone", 1973

da ich kein schrauber bin, aber ganzjährig gefahren habe, war das ein kostenintensives engagement. ich konnte gar nicht so schnell gucken, wie die fahrzeuge die kohle verschluckt haben. aber diese offenen endrohre im elbtunnel aus hohen drehzahlen im schubbetrieb - das klingt mir heute noch in den ohren. :angel::evil:

gruß an die gemeinde

hallo,
    zu den verfügbaren reifen in 16'': der conti ist ein t-reifen, da ist bei 190km/h eigentlich schluss. der pirelli snowsport ist vom aufbau her schon etwas älter und soll, so mein reifenfritze, nicht mit den eigenschaften des sottozero in der 205 17'' größe vergleichbar sein. dann noch der michelin, wie immer etwas teurer, allerdings nach meinen erfahrungen auf immer eine saison länger gefahren. zum fahrverhalten auf abarth kann ich allerdings nichts sagen. toyo ist auch ein h-reifen. hat den schon mal jemand aufgezogen?
    gruß an die gemeinde

hallo,
    möchte nochmal auf meinen beitrag bei winterfelgen hinweisen. ich habe eine msw 16 (oz-tochter) gekauft. schwarz mit rotem felgenhorn - gibt es auch in silber. sieht ähnlich aus wie chrono ht oder die, die rollerralf auf seinem mx5 als bild eingestellt hat. ein bisschen schwerer - etwa 8,2kg. felge kostet laut händler hier 110 in 16''.
    gruß an die gemeinde

hallo,
    ich habe eine situation, bei der ich nicht genau weiß, worum es sich handelt:
    wenn ich mein fahrzeug mit eingeschlagener lenkung rechts einparke und eine ganze zeit später mit entgegengesetzt eingeschlagener lenkung links rückwärts ausparke (also eine richtung rein ins carport, andere richtung rückwärts wieder raus) gibt es in der nähe rechtes vorderad zum zeitpunkt absoluter lenkradeinschlag ein knackendes, mechanisches geräusch. ich habe sowas ähnliches bei einem anderen fahrzeug schon gehabt. da soll es die spurstange oder antriebswelle gewesen sein.
    mein fiatservice meinte dagegen, es handele sich um ein geräusch der bremsbelege, die etwas spiel in der aufnahme hätten. das wäre normal.
    ich glaube das nicht, allerdings tritt der störfall nicht immer auf und bisher konnte ich ihn nicht vorführen.
    zwischendurch hatte ich auch mal das gefühl, es könnte mit dem federbein zusammenhängen, das sich bei vollem lenkradeinschlag verwindet und dann in der aufnahme ein geräusch entwickelt.
    ich bin nun absolut kein techniker und kann es nicht besser beschreiben. vielleicht hat jemand eine idee, abarthmech?, und kann einen ratschlag geben.
    danke
    gruß an die gemeinde

hallo,
    ich habe da mal ein bild erstellt. bin mir jetzt nicht sicher, ob das portal diese einstellung zulässt.
    scheint irgendwie deutlich, dass beim start der abarth ketten angelegt hatte. sollte da ein anderer gewinnen?
    gruß an die gemeinde

Dateien

• ralliart.jpg

(22,45 kB, 501 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

hallo,
    bei mir war es ähnlich. abgesehen davon, dass es wohl i.o. ist, dass der klimakompressor sich an- oder abschaltet, machte das ding dabei ein permanentes klackergeräusch. ist ausgetauscht worden. bisher arbeitet es jetzt wieder mit akzeptabler geräuschentwicklung.
    gruß an die gemeinde

hallo,

ich bin nun auch seit märz damit schwanger gegangen, wie ich den kleinen sicher über den winter bringe. hatte schön das forum beobachtet, wenn neue felgen für winterreifen vorgestellt wurden. nun habe ich mich entschieden.

es wird eine msw 16 in schwarz. sozusagen oz-light, wie ich im internet nachlesen konnte (soll ein tochterunternehmen sein).

die felge gibt es ab 16'' mit entsprechendem lochkreis und passender et. gutachten liegt laut reifenfritzen vor. die felge bringt 8,2kg auf die waage. das finde ich i.o. sie sieht ein wenig aus wie die oz chrono, mit leichtem tiefbett und freiem blick auf die scheiben.

ich nehme die kleine variante, da das ganze komplett 840 mit conti 790 kostet. die 17'', dann mit sottozeros, kosten schon deutlich über 1100. mir reicht das für den winter.

eventuell hat jemand mit den contis schon erfahrungen gemacht und könnte sich einmal äußern. man will ja keine fehler machen.

gruß an die gemeinde

ich hatte vor einiger zeit auch geschrieben, mich bei fiat zu informieren. bei mir zeigt sich eine bisher ganz leichte beule oberhalb des turboladers. das spaltmaß ist an dieser stelle nicht mehr korrekt.
    meine fiat niederlassung hatte eine anfrage an die fiat zentrale in frankfurt gestellt. nach mehrmaligen nachfragen habe ich jetzt die antwort erhalten, dass das problem nun als bekannt beschrieben und bei fiat in italien vorliegen soll. bisher ohne antwort. man hat mich weiter vertröstet. so ist das eben. bei echten problemen dauert die lösung länger. ich habe nun allerdings die hoffnung, dass bei dieser einstufung zumindest etwas passieren wird und man nicht vor den kadi ziehen muss.
    gruß an die gemeinde

hi,
    anlässlich anderer garantiefälle habe ich heute die dellenproblematik angesprochen. bin mit der werkstatt so verblieben, dass bei duchführung der reparatur ein gutachter von abarth dabei ist, der sich dass mal anschaut. soll allerdings noch etwas dauern, weil meine werkstatt auspuffteile und lenkrad erst bestellen muss. ich berichte nach.
    gruss an die gemeinde

hi,
    hatte schon im thread hitzeprobleme anbei über mein problem rost an den verchromten endauspuffrohren kurz berichtet.
    heute dann ein weiteres telefonat mit meiner werkstatt: sie haben wegen des rosts neue auspuffteile bestellt und werden diese auf garantie verbauen.
    weiterhin war das leder meines lenkrads an der mittleren speiche nicht ordentlich vernäht. ankündigung: auch neu.
    ich habe bei der gelegenheit auf die dellenproblematik auf der Oberseite der frontschürze/stoßstange vor dem motorraum hingewiesen. zur garantiefallreparatur will er den zuständigen gutachter von abarth hinzuholen, damit dieser sich das mal anschaut.
    gruß an die gemeinde

hi,

wie schade, das bisher keiner der betroffenen ein ernstes wort mit seinem händler gesprochen hat.

ich kann mich beiträgen, wie putzlappen schwingen oder in eigenregie hitzeschilder verbauen, nicht anschließen. aus meiner sicht ist hier deutlich, dass das fahrzeug bei der verfärbung und der verformung einem garantiefall unterliegt und fiat/abarth der beweispflicht zum gegenteil unterliegt.

jetzt könnte man bei den verfärbungen die füsse still halten - sieht ja keiner -. muss man aber nicht. bei den verformungen ist die sache aus meiner sicht glasklar. da bleibt für fiat nur nachbesserung, höchstens zweimal, dann minderung, schadenersatz, eher unwahrscheinlich die wandelung - also rücktritt -, will man ja aber eigentlich auch nicht.

in anderer sache - rost an den chromendstücken des auspuffs - gekommt mein händler schon einen leichten reiz im hals, da ich genau dort nachbesserung verlange, was nach seiner auskunft den austausch größerer teile des auspuffs erfordern wird. allerdings scheint fiat entgegen anderen firmen, die ich sonst kenne, ein bisschen dickfälliger zu sein, da ich drohen muss, damit man dort in die gänge kommt. mal schauen, wie weit das geht.

ich selber habe ebenfalls an einer stelle eine delle in der frontschürze, welche bei geschlossener haube nicht zu sehen ist. wahrscheinlich wird dies dann mein nächster streitpunkt.

gruss an die gemeinde

hallo ,
    ich bin schon einige zeit im forum aktiv, heißt, ich lese eigentlich täglich die einträge. bisher fühlte ich mich noch etwas allein, weil mein abarth erst jetzt im märz kommen sollte. noch habe ich ihn nicht, aber mein händler (berlin?!) hat mir erste bilder geschickt. das ist für mich anlass, mich euch vorzustellen.
    ich komme aus hamburg, bin 47 jahre und vierfacher familienvater. mit dem abarth erfülle ich mir spaßfaktor und kehre zu der unsinnigkeit der jungen erwachsenenjahre zurück, in der ich mein einkommen komplett in die pflege einer
    1. '76er Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600
    und, nachdem ich den Motor zerlegt hatte, noch etwas mehr Kapital in einen
    2. '72er Alfa Romeo 2000 GTV Bertone
    investierte.
    unträglich ist die wartezeit, die nur mit der lektüre im forum angemessen überbrückt werden konnte.
    mein fahrzeug ist sozusagen pur - wie blaumisterloop seinen schon vorgestellt hat. mir gefällt er so. vielleicht nicht so aggressiv, dafür aber mit edlem anstrich. etwa um den 20. märz werde ich das den wagen abholen können.
    anbei die ersten fotos.
    grüße.

:evil:

mein auto wird diese woche gebaut. es ist in berlin bestellt. hatte zuerst vor, beim berliner angebot zuzuschlagen - einbau bevor ich ihn abhole -, habe aber zwischenzeitlich in hamburg ein bisschen telefoniert, bis ich diesen sattler ausmachte. beabsichtige jetzt, es hier machen zu lassen. dauert noch bis ende märz. also gerade rechtzeitig zur sommersaison. :denk: was soll's, vielleicht wird es nochmal kalt.
    gruß

hat jemand erfahrungen, wie es mit garantieleistungen von fiat nach chiptuning durch eine fremdfirma bestellt ist. wird da z.b. die leistung auch für die komponenten abgelehnt, auf die das tuning nicht unmittelbar wirkt?
    gruß

Hallo zusammen,
    inzwischen habe ich in hamburg einen sattler ausfindig gemacht, der eine 2stufige carbon für 360,- und eine konventionelle für ca. 300,- einbauen will. anschluss durch elektriker an zündung. wenn jemand daran interesse hat, kann ich ihm gerne die adresse nennen.
    gruß

Hallo,
    wo ist dieser Sattler in Berlin. Mein Fahrzeug wird von der Niederlassung Berlin kommen. Wollte die eventuell bitten, den Wagen dort ausstatten zu lassen, bevor ich ihn abhole. Das wird wahrscheinlich nur klappen, wenn die nicht von der einen zur anderen Seite Berlins fahren müssen.
    Gruß aus Hamburg

Da bin ich dann ja mal gespannt. Bisher habe ich wenig über Erfahrungen mit dem essesse gelesen. Mir sind nur die Leistungswerte bekannt. Einsame Spitze sind die Felgen. Sehen aus wie Oz Cupfelgen.
    Nachdem ich von der Leistungsentwicklung von 100 auf 135hp wirklich überrascht war, der 100er ist ja nur ein lahmer Zossen, sind die weiteren 25hp des Kits offensichtlich zumindest in den Leistungsentwerten nicht so deutlich hervorgetreten. Also dürfte es dann im Fahrbetrieb ja wohl irgendwie abgehen. Kannst ja mal berichten - nach der Einfahrphase - wie der sich im Geläuf macht.
    Zur Farbe: ich war sehr unentschlossen, was ich mache, zumal auch grau mit estetico mir gut gefallen hat. Der Wagen sieht dann mehr nach Räuber aus. Insgesamt sind mehrere Farben und die Applikationen eigentlich gut geraten. Irgenwann entscheidet man sich und das ist es dann für einen selbst auch. :D
    Schau doch mal auf diese Seite. da ist mit Eintrag vom 14.11.2008 ein Weißer drin, der ist hinten tief.
    http://www.fiat500blog.de/inde…egories/7-Fiat-500-Abarth