Beiträge von DonLuigi

Partner:
Feiertag?

Meiner hat die letzte Zeit auch länger georgelt bis er angesprungen ist, danach aber wie gewohnt mit erhöhter Drehzahl gelaufen.
    Hab jetzt mal auf Verdacht am Wochenende die Zündkerzen erneuert, was soll ich sagen: SAGENHAFT!!!

Springt an wie ein Neuwagen und läuft merklich, ja eigentlich um Welten besser!!
    Hab vorher bei konstanter Geschwindigkeit immer so ein minimales Zuckeln mit dem Popometer festgestellt, ist jetzt auch verschwunden, und der Motor läuft schön geschmeidig und hängt sauber am Gas.
    Nicht dass er vorher schlecht gelaufen ist, aber der Unterschied ist schon bemerkenswert.

Ich glaube Fiat gibt einen Wechselintervall von 30tKm vor, scheint mir zu Optimistisch zu sein.

Edit: Hab jetzt die Platin-Kerzen statt der Iridium-Kerzen eingebaut

Abarth-Felgen bzw. die damals üblichen Campagnolo in 10 oder 12 Zoll wird schwierig bei dem Lochkreis und der großen Bremsscheibe.
    Da könnten eher Felgen vom A112 o.ä. passen, wenn die Radnaben für die 13 Zöller vom A112 verbaut sind.

Rot würde ich den auch nicht mehr lackieren lassen, ist irgendwie unpassend auf einem 500er.
    Das Hellblau vom 500 Abarth Competizione (Azzuro Leggenda) ist auch schön.

Zu dem Auto vom ?Hans? ?( :
    Ich denke da sind keine Scharniere dran, da wird die Haube eher Fest mit Blechen an der Karosserie und mit solchen Motorhauben-Austellern mit Schnellverschlüssen verschraubt sein, wäre zumindest ne Lösung.

Würde auch die originale Farbe nehmen, üblicherweise sieht man die noch im Motor- und Kofferraum und an der A- und B-Säule.
    Originalfelgen wird nicht einfach, sieht aus als ob der andere Radnaben mit anderem Lochkreis hat, ist das eine Bremsscheibe die man durch die Felge sieht?
    Das wäre dann die Erklärung für den anderen Lochkreis ;)
    Gibt aber auch Bremsscheiben für 10 oder beim 500R 12 Zoll-Felgen, wäre die bessere Option, wobei ohne Bremskraftverstärker ist das Bremsverhalten auch für die Füße.

Wenn der Bremsscheiben hat dann wird er auch nen dickeren Motor haben, oder?

Gib uns mal nen paar Infos.........

Das schwerste an dem ganzen war das Ausmessen von dem zwischenstück.Das die Länge und der Winkel stimmt.

Schöne Arbeit :thumbsup:
    Was für eine Länge ist denn die optimale?
    Hast du den seitlichen Knubbel auch bearbeitet? Bei Bonalume und G-Tech soll der ja auch anders sein, weiß nur nicht in welcher Form, und welche Funktion der hat weiß ich auch noch nicht.
    Muss mal die Abdeckung entfernen, weil die Selfmade-Lösung will ich auch demnächst angehen.

Und nicht zu vergessen: Der 500 Abarth ist auch nur nen Fiat...........
    Was Vorteilsmäßig bedeutet dass ein Austauschmotor keine Investition wie bei einer deutschen Marke wäre.
    Hab schon Gebrauchtmotoren für unsern kleinen für 1,5t€ in der Bucht gesehen, und ein neuer Turbolader wird auch für unter 700€ zu bekommen sein.
    Restliche Verschleißteile wie Bremsen/Fahrwerksteile usw. sind in Top-Qualität zu Preisen zu bekommen bei denen ich bei meinem deutschen Alltagsfahrzeug mehr wie das doppelte zahlen muss.

Von daher: Ruhig Blut ;)

Bei SCC gibt es Versatzschrauben mit Gutachten, aber leider rücken die das Gutachen nicht raus, auch wenn man einen kompletten Satz der Schrauben kauft.
    Haben die mir so mitgeteilt.
    Die versenden das Gutachten nur an den eintragenden Sachverständigen.

Wie man so in Erfahrung bringen kann ob ein Gutachter eventuell in Frage kommende Felgen mit eventuell passenden Versatzschrauben eintragen würde ist mir ein Rätsel, ob es aber noch einen Hersteller von Versatzschrauben mit TÜV-Gutachten gibt habe ich auch noch nicht in Erfahrung bringen können.
    Zumindest ist die Vorgehensweise von SCC nicht wirklich Kundenfreundlich, obwohl deren Material schon Top ist. :(

Ihr wisst ja dass die 500er von der Leistungsstreuung sehr ausschweifend sind :), hab schon gelesen dass da einige dabei waren die original 145PS in den Prüfstand gepresst haben.
    Ich schätze mal der 500er deiner Frau gehört zu denen die nach oben streuen, deiner wohl eher zu denen die die originale Leistung haben (oder drunter).

Habe aber auch schon mitbekommen dass die neueren 500er Abarth wie zugeschnürt wären, auch die Esseesse seit die Kennfelder nur noch vom Händler aufgespielt werden und nicht das Steuergerät getauscht. Habe aber selbst noch keinen neuen Probegefahren.

Da ist bestimmt was in die offenporige Struktur gelaufen.
    Würde mal mit Kunststoffpfleger z.B. von Meguiars LINK drübergehen.
    Vielleicht vorher noch mit einem APC-Reiniger LINK behandeln um den Kram aus den Poren zu bekommen.

Aber vorher an einer kleinen Stelle ausprobieren ob sich das Profi-Zeug mit dem Kunststoff bzw. dem Kunststofflack verträgt, nicht dass es die Situation verschlimmbessert.

Servus.
    Die vom 500 Tributo Ferrari ist vollständig (also auch die Klappe und Feder) aus Edelstahl und somit Rostfrei.
    Also wurde die schlechteste Eigenschaft vom normalen Record Monza, nämlich die Rostanfälligkeit, ausgeschaltet....... :P

Beim 500er befindet sich der OBD-Stecker hinter dem Ablagefach für Kleingeld o.ä. das sich ganz Links am Armaturenbrett unter der Belüftungsdüse befindet.
    Zum demontieren einfach bei offener Tür mit der linken Hand in das Ablagefach greifen und mit einem beherzten Ruck abziehen.
    Am besten so ziehen dass es eine drehende Bewegung von unten nach oben ergibt, weil das Fach mit solchen (oder zumindest ähnlichen) Clips unten eingehängt ist und oben nur Gegengehalten wird. ;)

Sieht aus wie eine der Klammern die für die Befestigung der linken Abdeckung/Ablagefach dienen hinter der sich der OBD-Stecker befindet.
    Obenrum wird die Abdeckung eingehängt, untenrum in eben solche Klammern die die entsprechenden Nasen an der Abdeckung halten eingeschoben.

Falls ich gemeint war:
    Das ELM327 habe ich wegen dem Bluetooth, also für mein Smartphone und ist immer in der OBD-Buchse.
    Das Fuchs-Interface hat einen USB-Anschluss (zumindest meins), war mir für die Verbindung zum Laptop lieber.
    Ich glaube als ich mein Fuchs-Interface gekauft habe gab es auch noch gar kein modifiziertes Bluetooth-Interface.

Nabend.
    Ich habe dieses hier: OBD-Interface
    Ist speziell für die Modelle aus dem Fiat-Konzern und (laut Beschreibung) auch extra dafür Modifiziert.
    Keine Ahnung ob es wirklich so ist, aber bei mir funktioniert es zu 100%.
    Der Service des Händlers ist auch einwandfrei und der Lieferumfang für den Preis gegenüber eBay unvergleichlich gut :thumbsup: :

• 1x Freewareversion von MultiECUScan/AlfaOBD (Download)
    • OBD-Direct USB-Interface mit OBD-Microcontroller -Neue Version -Zusätzliche Modifikationen der CAN-BUS Diagnose
    • Zugang zum Online-Support-Kundencenter für Installationsanleitung,Freeware,Fehlercodes,Hilfestellung bei Reparaturen u.v.m.
    • Kostenloser und unbegrenzter Email-Support

Kann ich wirklich nur empfehlen.

Für mein Torque auf dem Android nutze ich das Blau/Gelbe BT-ELM327 aus eBay, funktioniert gut für die dynamische Anzeige.

nachdem steuergerät reseten 1.2

Steuergerät reseten? 8o
    Kurzbeschreibung möglich?

Mein Abarth war vom Vorbesitzer nur im Stadtbetrieb eingesetzt, wo ich den gekauft habe war ein fetter weißer Ölschlamm im Öleinfülldeckel.
    Nach Werkstattprüfung und Inspektion war alles OK, denke aber dass der Motor noch ans rumzuckeln im Stadtbetrieb eingestellt ist.

Ich habe die Torque-App auf meinem Android-Handy, sieht man denn da den tatsächlichen Ladedruck oder ist das der selbe Wert der in der Anzeige dargestellt wird?