Beiträge von DonLuigi

Partner:
Feiertag?

Nabend miteinander.

Ich habe ein Bonalume-Tuningmodul mit modifiziertem Bonalume-Benzindruckregler bei meinem 500A verbaut.
    Im Gegensatz zur originalen Auslegung ist schon ein nicht unerheblicher Unterschied in der Leistung bemerkbar, aber im Gegensatz zum Esseesse ist mir aufgefallen dass der Ladedruck mit dem Bonalume-Modul weitestgehend im originalen Bereich bleibt, d.h. im Sport-Modus 0,8-0,9 Bar (Esseesse bis 1,2 Bar).
    Also wird die Leistung über andere Wege erzielt als über den Ladedruck.

Mich würde interessieren wie sich der Ladedruck bei eurem G-Tech-, Magneti Marelli- oder vielleicht sogar Bonalume-Modul verhält.
    Ist er auch gleich geblieben oder stimmt bei mir etwas nicht? ?(
    Kann ich den Ladedruck mit einem modifiziertem Waste-Gate (Bonalume, G-Tech, Forge) bei Volllast anheben, oder wirkt das mod. Wastegate nur im unterem Drehzahlbereich zur Drehmomenterhöhung?

Wobei "sportlich" zu definieren wäre.
    Für die grüne Hölle oder einem Bergslalom wäre ein 500L niemals geeignet, wenn es um DAS sportliche.
    Aber für die alltäglichen Sprints auf einer Landstraße würde es doch durchaus gehen.
    Wobei es bei uns in der Gegend eigentlich gar nicht mehr möglich ist zügig auf einer Landstraße unterwegs zu sein:
    Entweder vor einem ist einen ellenlange Kolonne die man waghalsig Überholen müsste (illusorisch), oder man kann sich nicht auf die freie Straße konzentrieren, weil aus lauter Angst vor einem Blitzer nur links und rechts die Büsche "gescannt" werden. :pfeifen:

Ein Opel Meriva OPC mit 200PS macht bestimmt auch Laune, und wenn es nur für die zügige Langstrecke ist.
    Einen vergleichbaren 500L kann ich mir da vorstellen, wobei der zugegebenermaßen nicht zum jetzigen Abarth-Programm passen würde.

Nach dem Link hier zu urteilen könnte da was in der Richtung kommen.

So sieht der doch nicht schlecht aus (Pic by yvesws from http://www.ps-garage.com/forum</a>):

Also einem Opel Meriva oder Kia Venga würde ich den 500L auf jeden Fall vorziehen.
    Der 500L hat wenigstens Stil und ist grade innen mit Pep gestaltet, gegenüber dem alltäglichen Einheitsbrei ala Opel, Toyota Yaris Verso, Lancia Musa, Honda Jazz, Hyundai usw. zeigt sich doch ein Unterschied.
    Auch den neuen Panda würde ich jedem anderen Vergleichsmodell in der Klasse (wie Suzuki Splash, Daewoo Matiz usw.) vorziehen.

Vergleicht doch mal was sich in der Klasse tummelt, da steht der Fiat schon mal gar nicht so Schlecht da, über den Preisunterschied will ich da noch gar nicht anfangen.Gegenüber einem Kombi hat der 500L den Vorteil dass man höher sitzt und das Ein- und Aussteigen erleichert ist, mittlerweile legen sehr viele Leute darauf Wert.

Zum 500L Abarth (dafür werden mich einige Forenmitglieder jetzt steinigen) finde ich das Thema Abarth persönlich zu ausschweifend (Sorry):
    Der normale 500 Abarth ist im Grunde genommen auch nix anderes wie ein in Polen zusammengeschusterter 500er mit dickem Motor und ein paar Plastikverkleidungen außen.
    Kein besonderes Fahrwerk (Starrachse), keine besonderen Bremsen, Plastiklandschaft im Innenraum und auch noch Kunstledersitze hinten bei Lederausstattung.

Fiat hat das Thema mit der Abarth-Tradition meiner Meinung nach natürlich sehr Gut für die Kunden umgesetzt: Jeder meint halt mit einem neuen Abarth etwas ganz besonderes zu fahren, und dadurch ist die Strategie aufgegangen. Aber mit den alten Abarths bis zu den 70er Jahren (1000TC, 1000 Bialbero, 750 Zagato Coupe, OT 2000) hat das Ganze doch wenig zu tun.

Ich freue mich trotzdem jeden Tag aufs Neue mit unserem 500 Abarth zu fahren, weil es für die heutige Zeit Gut umgesetzt ist und einen Spaßfaktor im Alltag bringt den man mit den üblichen Stadtautos niemals erreicht! :thumbsup:

Und einen 500L Abarth mit Vierradantrieb, 180PS, Sportfahrwerk, 18 Zoll Felgen und Record Monza könnte ich mir auch vorstellen........... ;)

Servus.
    Vielleicht sind es die Alufelgen?
    Was für Felgen sind es denn? Originale oder aus dem Niedrigpreissektor im Zubehör?
    Die hier nachzulesen gibt es auch Felgen in Originaloptik aber aus China.

Würde vielleicht mal die Felgen checken lassen, evtl. ohne Reifen mal Wuchten lassen.
    Manche Reifenhändler haben auch eine Wuchtmaschine zum Auswuchten an der Achse, hat mir schon mal an nem Ex-Auto die Augen geöffnet und die Unwucht finden lassen.

Nabend.

Besser wie die Hausmittelchen wäre ein Lederreiniger und danach eine anständige Lederpflege, z.B. die Produkte von Lexol oder Colourlock (siehe hier).

Auf der Seite vom Lederzentrum findest du jede Menge Infos :thumbsup: .

Nicht dass ich jetzt was gegen Nivea-Creme hätte aber ich denke die Creme ist eher für die Haut entwickelt auf gegerbtem Leder könnte sie aber negativ wirken, macht das Leder speckig und verschließt die Poren.

Spülmittel strapaziert das Leder und macht es eher spröde und brüchig.

Nabend.

Wenn du deinen Abarth gebraucht gekauft hast schätze ich mal dass der Vorbesitzer schon Kontakt zum Lederzentrum hatte. :D

Die Verkaufen nämlich Ledertönung (in den passenden Farben) um diese Stellen auszubessern.

Ist an sich nichts schlechtes dran, nur dass es halt "nur" eine Tönung ist, die nutzt sich natürlich mit der Zeit ab weil nicht so beständig wie Lederfarbe.

Muss man halt von Zeit zu Zeit wiederholen (Reinigen, Tönen, Pflegen).

Solltest du im Lederzentrum Tönung bestellen empfehle ich gleich ein Paket mit den Mittelchen für den o.g. Vorgang zusammen zu stellen.

Und wenn du die Tönung hast, dann bitte bitte bitte hier den Farbton bzw. die Bezeichnung posten, weil die feinen Kratzer hab ich auch.................. :huh:

Edit: Um den Farbton zu bestimmen benötigen die einen Schnipsel des Leders, steht aber alles auf deren Homepage (sehr Lesenswert).

Sodele,

anbei im Anhang die italienische Preis- und Ausstattungsliste :D

Nabend.

Hab eben die italienischen Preise bekommen:

Abarth 500 - 1.4 16v Turbo T-Jet 135cv: 17600€ + 714€ Überführung

Abarth 595 Turismo - 1.4 16v Turbo T-Jet 160cv: 21700€ + 714€ Überführung

Abarth 595 Competizione - 1.4 16v Turbo T-Jet 160cv: 23200€ + 714€ Überführung

Cabrio-Version kostet bei allen drei Varianten je 1300€ mehr

Neue Farbe ist: pastello Azzurro Leggenda (Babyblau), Xenon ist bei den Turismo+Competizione-Versionen Serienmäßig, MTA-Getriebe nun auch für die geschlossene Version optional erhältlich (1100€), genauso wie die zweifarbige Lackierung.

Wenn ich morgen Zeit finde werde ich mal die mir vorliegenden Blätter hochladen ;)

Servus.
    Einen Bremskolbenrücksteller benötigt man bei automatisch nachstellenden Handbremsen, also logischerweise nur an der Hinterachse.
    Ob unsern 500er jetzt eine automatisch nachstellende Handbremse hat weiß ich nicht, aber laut der Aussage von "lovechild" wohl eher schon.

Ich denke was "Stefan100HP" mit der Schraubzwinge meint, ist das zurückschieben von weit ausgefahrenen Bremskolben bei abgenutzten Bremsbelägen, sonst bekommt man die neuen dicken Bremsbeläge nicht rein. Gilt dann für Vorne, und auch für Hinten bei normaler Handbremse.

Wenn du dir Unsicher bist würde ich die Bremsarbeiten eher in einer Werkstatt machen lassen, schließlich steht da einiges auf dem Spiel.
    Und wenn du dir die Bremskolbenrücksteller, Plastilube, Inbusschlüssel anschaffst biste genauso teuer, und läufst Gefahr durch Unwissenheit was Kaputt zu machen.

Hast du keinen Automechaniker in der Verwandschaft/Freundeskreis?

Bei billiger-mietwagen.de bekommst du die Autos auch nur von den gängigen und bekannten Autovermietern (sieht man beim Buchen), nur dass die noch Rabatte raushandeln, die man sonst nicht bekommt.
    Als Beispiel kannst du mal das selbe Auto direkt bei Hertz/Sixt/Avis/Europcar Online anwählen, dann sieht man den preislichen Unterschied.

Genau über die habe ich für meinen Vater immer die Autos in Süditalien (Cosenza) und am Flughafen gemietet. Wirklicher TOP-Service und ne Menge Vorteile gegenüber direkter Buchung (nicht nur der Preis). :top:
    Die kümmern sich um alles, selbst als wir ein Auto außerhalb der Schalter-Öffnungszeiten am Flughafen Bari reserviert hatten, hat billiger-mietwagen.de alles organisiert dass es trotzdem geklappt hat. Also Wichtig: Telefonnummer angeben damit die sich nach der Buchung melden können!
    Kannst auch bei denen Kostenlos anrufen und Fragen ob es mit 24 Jahren Einschränkungen in Italien gibt.

Aloha Glaubensbrüder.

Seit vorletzter Woche haben wir auch einen 500 Abarth :D

Bj.2009, 40tKm, Leder sw/rt, Klimaauto, 17", Nero Scorpione mit rotem Estetico.

Gefunden beim Autohaus Saggio in Offenbach. Muss dazusagen dass mich das Autohaus absolut überzeugt hat!

Habe unseren 500er direkt nach der Abgabe (Leasingrückläufer) im Autohaus gesehen und war erstmal erschrocken vom Zustand.

War ungepflegt, zerkratzt, Wasserstand im Ausgleichsbehälter hat nur noch den Schlauchstutzen bedeckt, Innen ungepflegt und der orig. Auspuff durchgerostet.

Da ich hier und im italienischen Forum schon länger mitlese wusste ich so ziemlich was auf mich zukommt und worauf ich Achten musste.

Doch das Autohaus hat den Wagen aufbereitet, ungepflegte Innenausstattungsteile erneuert, die Zylinderkopfdichtung geprüft und den Wasserschlauch hinterm Turbo erneuert (Wasserverlust), den defekten Auspuff gegen einen Record Monza getauscht, eine Inspektion durchgeführt und neue Fußmatten reingelegt.

Rausgekommen ist das :thumbsup: :

Glänzend wie ne Speckschwarte, nur noch wenig Sichtbar vom Vorgänger und Mängelfrei!

Den Abarth-Stützpunkt kann ich wirklich uneingeschränkt empfehlen, der Abarth-Mann verkäuft nicht nur Abarth, er lebt Abarth!

Und vor allen Dingen versucht der einem nicht was anzudrehen was man nicht braucht.

Gemacht hab ich schon: BMC-Luftfilter (aus England), Schlüsselcover (aus dem ital. Forum), OBD-Bluetooth für Android-Torque

Demnächst kommt: Gewindefahrwerk, Spurverbreiterungen, rote Tönung für die Sitzflanke vom Lederzentrum (kennt jemand die Farbbezeichnung?) und evtl. weißes Estetico

In Zukunft: Leistungssteigerung (Box von G-Tech oder Bonalume), evtl. 18", Short-Shifter, Stahlflex-Bremsleitungen und Alu-Schaltknauf

Gruß, DonLuigi ;)