Beiträge von DonLuigi

Partner:
Feiertag?

    Sieht schon Edel aus :thumbup:
    Da sieht man an den Nähten dass ein Könner am Werk war.
    Wie hast du das mit dem Beifahrer-Airbag gelöst (bzw. der Sattler)? ?(
    Der ist ja im Armaturenbrett nicht durch eine Sollbruchstelle von Oben zu erahnen, wie ist sichergestellt dass der trotzdem funktioniert und der TÜV nicht meckert??


    Würde mich brennend interessieren.

    Mit dem Pro Win würde ich aufpassen, wenn das ein Universalprodukt ist könnte der zu Scharf sein.
    Dann hast du die Flecken zwar aus deinem Leder, machst es aber auch Spröde und auf Dauer kaputt.


    Wenn du es unbedingt benutzen willst, dann danach auf jeden Fall noch ne Lederpflege anwenden.

    Schau dir mal die Site an: Lederzentrum
    Top Produkte und Erschwinglich, lies dir auch alle Tipps und die FAQ durch!
    Abhilfe zu deinem Problem: Reiniger
    Wirkt wirklich Wunder.
    Gibts auch im Set mit der nach der Reinigung benötigten Lederpflege: Set
    Absolut zu empfehlen, wende ich auch regelmäßig an unseren Autos an.
    Auch die Ledertönung ist Top und perfekt passend von der Farbe, aber davon bist du bei deinem neuen A500 noch ein paar Jahre verschont :D

    :thumbup:
    Würde sofort tauschen lassen, oder wenn du es selbst kannst dann eigenmächtig wechseln.
    Bei Abarth/Fiat kosten die Kerzen hier in D 24,-€ pro Stück, auf dem freien Markt zahlst du zw. 6-8€ pro Kerze.
    Original sind Iridium-Kerzen verbaut, alternativ kann man Platin-Kerzen verbauen.

    Weißt du ob schon mal die Zündkerzen gewechselt wurden?
    Sollen normalerweise bei 60tKm raus, deiner ist ja grad an der Grenze, könnte das leichte Stottern und den unrunden Lauf erklären.
    Meiner hatte bei 50tkm auch leichtes Stottern und ist nicht mehr schön rund gelaufen, hatte aber kein aufleuchten der Motorkontrollleuchte.
    Nach dem Zündkerzenwechsel fährt der wie ein Neuwagen, echt ein massiver Unterschied!
    Werde jetzt nie wieder 50tKm warten mit einem Zündkerzenwechsel, werde eher bei 10-15tKm Neue verbauen.


    Wie schon joergy geschrieben hat würde ich aber definitiv den Fehlerspeicher auslesen (lassen), da wird bestimmt was abgelegt sein.
    Würde aber auch auf jeden Fall kurzfristig die Zündkerzen wechseln (lassen), kann nur besser werden.

    :thumbsup: Gratuliere und herzlich Willkommen!Da haste dir den richtigen ausgesucht, macht doch Sinn nicht den erstbesten zu nehmen.


    Und die Navivorbereitung lässt sich problemlos nachrüsten, wenn mans wirklich braucht.

    Mensch, wennde schon soviel Geld ausgibst, dann kauf doch wenigstens einen Esseesse.
    Der hier liest sich doch Gut und kostet nicht viel mehr: 500 Abarth Esseesse
    Hat Leder, Klimaautomatik und die schreiben schon von sich aus wie damit umgegangen wurde und wird, wurde nicht mal im Winter bewegt.
    Sollten die originalen Esseesse-Felgen fehlen hast du ein gutes Argument um den Preis zu feilschen.


    Oder der hier: 500 A
    Hat keine Klimaautomatik, ist älter und teurer, aber dafür wenig Kilometer, vom Händler (Gewährleistung) und hat die Esseesse-Felgen.


    Der sieht auch Sauber aus mit nur 18tKm: 500 A


    Für 200-500€ mehr bekommst du schon einen Esseesse gegenüber dem den du gepostet hast, und soweit ich das im Motorraum sehen kann scheint da keine klassische Box von den bekannten Abarth-Optimierern verbaut zu sein. Sieht eher nach ner eBay-Box aus die nur den Ladedruck manipuliert.
    Würde vorab mal nach dem Hersteller der Box fragen.


    Grüssle

    Servus.
    Von Garantie hab ich in der Anzeige jetzt nichts gelesen.
    Normalerweise 2 Jahre Werksgarantie, die man dann nochmal um 1-2 Jahre verlängern kann.
    Bei dem Abarth der dich interessiert wird die Garantie schon lange abgelaufen sein :(


    Edit: Eben seh ichs, der Verkäufer hat in der Ausstattungsübersicht in Mobile.de "Garantie" angeklickt, kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen.
    Wenn es so wäre hätte er es sicherlich in der Beschreibung erwähnt.
    Würde mal anrufen und nachfragen.


    Kennst du keinen Automechaniker den du mitnehmen kannst?
    Wenn du Kaufabsichten hast kannst du evtl. mit einem Abarth-Händler in der Nähe eine Durchsicht (gg. Bezahlung) absprechen, schliesslich wärst du ja ein dann nach dem Kauf ein neuer Werkstatt-Kunde ;)
    Oder wenn du dir ganz unsicher bist ein Dekra- oder TÜV-Siegel vor dem Kauf anfertigen lassen (Kostenpflichtig).
    Wenn du ADAC-Mitglied bist wäre vielleicht auch ein Gebrauchtwagen-Check für Mitglieder möglich.


    Normalerweise sollte es aber kein Ding sein den Abarth selbst zu checken, halt dich an die Punkte die wir dir genannt haben, nehm jemanden mit der sachlich den Überblick behält (Abarth-Freude macht Blind :)) und achte besonders drauf wie der Besitzer damit umgeht und darüber erzählt.
    Wenn er von sich aus schon darauf hinweist dass Warmfahren das A und O ist, dann bist du schon mal auf der sicheren Seite.
    Wenn er aber nur darüber erzählt welche Autos er zersägt hat und um wie viel schneller er wie andere Kleinwagen unterwegs ist, dann ist die Sache auch klar :D


    :top:

    Bremsflüssigkeit für den Renneinsatz mit höherem Siedepunkt, Stahlflex-Bremsleitungen, andere Bremsbeläge und -Scheiben würde ich auch (nach und nach) machen.
    ISA-Racing ist ne gute Adresse für Rennzubehör (u.a. auch Bremsenbelüftung).


    :)


    Edit: Sehe grad dass du das ja schon alles hast :rotwerd: ... Sauber

    Nabend.
    Sieht aus wie ein Abarth aus dem Forum hier... zumindest schwirrt hier auch ein grauer mit den Winterfelgen rum, könnte der sein ?(
    Der scheint halt die Basis-Ausstattung zu haben, mir persönlich würde Leder und die Klimaautomatik fehlen.


    Für das Geld (+/-) bekommst du halt einen mit evtl. weniger Kilometer, mehr Ausstattung und jüngeres Baujahr bei einem Händler, das hast du Gewährleistung und Gebrauchtwagengarantie (meistens).


    Motormäßig solltest du mal in den Öleinfüllstutzen schauen ob Ölschlamm drin ist, dann ist er meistens viel Kurzstrecke gefahren.
    Achte mal auf den Wasserfüllstand im Ausgleichsbehälter, wenn der unter Minimum ist dann kann die Dichtung/Schlauchverbindung zwischen Turbo und Motorblock undicht sein (Kinderkrankheit).
    Würde den Verkäufer dazu mal ausfragen, evtl. wurde es ja schon repariert.
    Turbolader muss sich sauber anhören und hinten raus dürfen keine Ölspuren oder Wasserdampf rauskommen. Das wäre dann aber schon der Exitus.
    Würde auch den Verkäufer als erstes fahren lassen, da siehst du wie er im kalten Zustand meistens mit seinem Auto umgegangen ist, sagt schon mal viel aus.
    Schau dir die Wartungsbelege an ob er Scheckheftgepflegt ist, da sollte er Regelmäßig auch seinen Öl- und Zündkerzenwechsel bekommen haben.
    Der hat eine G-Tech Box drin, von daher mal auf den Kupplungszustand achten und besonders auf den Umgang seines Besitzers.
    Spaltmaße prüfen, auf Verformungen im Motorraum, Kofferraum, A-B-C-Säulen achten.
    Unfallfreiheit im Kaufvertrag bestätigen lassen, und nicht den Satz "Unfallfrei laut Vorbesitzer"!


    Zahnriemenkontrolle übrigens bei 60tKm, Tausch bei 120tKm.


    Irgendwo hingehen dass sich jemand den Motor anschaut bringt meiner Meinung nach nicht viel.
    Wenn dann muss auch ein Kompressionstest und noch weitere Prüfungen (Turbo, Kupplung, Fehlerspeicher usw.) durchgeführt werden.
    Die Motoren sind sehr Robust, aber der Zustand ist immer und stark abhängig davon wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist!


    Viel Glück, und wenn es der wird: Viel Spaß und Willkommen im Verein! :D

    Schau dir auch mal die Anzeigen von Depo Racing an, habe z.B. anstatt der orig. Ladedruckanzeige die Multianzeige für 4 Werte verbaut (Ladedruck, Spannung, Öltemp., Öldruck).


    Die haben einige unterschiedliche Anzeigen im Sortiment für alle möglichen Sensoren (inkl.) und sind für den Preis qualitativ doch recht hochwertig: Depo Racing
    Da kostet z.B. die Abgastemp.-Anzeige mit Sensor 120€ :)

    Da sollte aber was im Fehlerspeicher zu stehen.
    Hast du keine Möglichkeit den auszulesen?
    Hast du ein Smartphone? Mit Torque Pro lässt sich über OBD auch der Fehlerspeicher auslesen, weiß aber nicht ob alle Fehlerspeicher angesprochen werden.


    Ist natürlich ein Aufwand den jetzt in die Werkstatt zu bekommen wenn er gar nicht mehr fährt.

    Superpreis finde ich 8|
    Rost sehe ich da keinen, kannst sicher sein dass da keiner dran ist bei dem Material.


    Wundert mich ja schon ein wenig dass die seit dem 19.11. verkauft wird und noch keinen Käufer gefunden hat, sicher dass die noch da ist?

    Die vom Tributo dürfte auch keinen ROst/Flugrost haben, wenn die nicht nachträglich geschweißt wurde.
    Im Bedarfsfall und bei Langeweile kannst du die Anlage auch polieren, gibt bei Edelstahl einen schönen tiefen Glanz :top:
    Passen tut die Problemlos und wenn die eine gebrauchte ergattern kannst würde ich sofort zugreifen.


    Meines Wissens kostet die RM in Edelstahl beim Händler irgendwas um die 1200€, demnach sollte eine gebrauchte dementsprechend günstiger sein.

    Servus.
    Um mal meine Erfahrungen kundzutun:
    Ich habe 2011 einen 500er mit 135PS gekauft und bin eine Zeitlang im Originalzustand gefahren.
    2012 habe ich dann eine gebrauchte Bonalume-Zusatzbox zum guten Kurs bekommen und eingebaut.
    Ich denke die Boxen von G-Tech, Bonalume und Magneti Marelli nehmen sich untereinander nicht viel, da die selben Sensoren abgegriffen werden.
    Vorteil der Bonalume-Box könnte evtl. der Bonalume-Benzindruckregler sein der mit der Box eingebaut wird.


    Gegenüber der Originalleistung war schon ein eklatanter Unterschied bemerkbar (nach dem Einfahren der Box) und hat auch ungeheuer viel Spaß gemacht.
    Dazu muss ich aber auch erwähnen dass ich als Vergleichsobjekt mein Bruder seinen Esseesse von 2009 hatte, und die Leistungsentfaltung mit der Box doch nicht an den Esseesse heranreichte.
    Die Box hat gefühlsmäßig eine sehr spitze Leistungskurve und dafür doch etwas Anlauf braucht, demgegenüber der Esseesse über den ganzen Drehzahlverlauf gut im Futter steht.


    Also war für mich das Optimum ein gebrauchtes Esseesse-Steuergerät der 1.Serie, mittlerweile habe ich dann auch die Bonalume-Box dran, und die Leistungsentfaltung ist sagenhaft und übertrifft die meines Bruders Esseesse. Ist jetzt aber schon so heftig dass so langsam die Kupplung drunter leidet 8|
    Das Ganze ohne Leistungsprüfstand sondern nur mit dem Popometer gemessen :)
    Fazit: Auch wenn die Box 165PS bringen sollte sind diese auf einem sehr spitzen Bereich fixiert, davor holt er Luft und kurz danach ist ihm die Luft schon ausgegangen.
    Nächste Anschaffung wäre ein Bonalume-Wastegate (oder vergleichbar), könnte der Kupplung dann aber den letzten Rest geben :D


    Von daher gehe ich mal davon aus wenn man das originale Motorsteuergerät nach Esseesse-Spezifikation (evtl. modifiziert) programmieren lässt oder ein originales Esseesse-Motorsteuergerät ergattern kann ist man am besten unterwegs.


    Das ganze ist natürlich nur mein Empfinden und sollte von jedem Interessenten selbst durch Probefahrt oder Probebetrieb mal erfahren werden.

    Meint Ihr diese Kerzen NGK DCPR9EVX? (hier...) Kommen die aus der Apotheke? Die sind ja nochmals um fast 5 € teurer als die empfohlenen NGK IKR9F8.


    Ja, sind die Kerzen. Ich habe aber für 4 Kerzen ~34€ bezahlt (1 Kerze 8,34€), Versand 4,90€ :)
    Es soll ja Leute geben die ihre IKR9F8 nur bei Fiat/Abarth kaufen, die wollen da für eine Kerze 24,-€ haben :rotfl:
    Ist so ähnliche wie die Mercedes-Fahrer die ihre Bremsbeläge nur bei Mercedes kaufen, als ob Mercedes eine eigene Bremsbelagsfabrik hätte....:whistling:

    DonLuigi: Welche Zündfunzeln hast du genau? Gibts en Link?


    Ich habe die Platin-Kerzen NGK DCPR9EVX gekauft (Ferrari fährt in einigen Modellen die selben :) )
    iDie Iridium-Kerzen NGK IKR9F8 waren original verbaut, im ausgebauten Zustand haben die schon einen recht Hitze-strapazierten Eindruck hinterlassen.