Erster Eintragungen ohne Probleme

Partner:
Feiertag?
  • Hi Alex,

... die Nabe steht wie gesagt 11mm raus und hat einen Durchmesser von 57,9mm - Distanzscheibe 58,0mm. Bei einer 10mm Scheibe ... wo willste denn die Nabe auf der Scheibe unterbringen? Da schaut die Seriennabe noch ein Millimeter raus. Stelle ndir das am besten mal im Schnitt vor ... Die Serienfelge hat keinen größeren inneren Zentrierring, wo man mittels Adapterring zur Nabe die Zentrierung hinbekommt ...
    Mit ´ner OZ-Felge, die hat ja so eine Zentrieraussparung, so zumindest meine Supperleggera, könnte es wieder gehen!? Aber mit Serienfelgen??

Gruß,
    Jürgen

• Hallo Alex, hab gerade nochmal nachgemessen.An der Vorderachse sind noch 2,5 cm Luft bis zur Lauffläche, an der Hinterachse noch 4,5 cm. Die Keilform ist also voll erhalten. Was mich jedoch etwas verwirrt ist die Angabe der Tieferlegung. H&R gibt 20/35mm Tieferlegung VA/HA an. Tatsächlich sind es aber 30mm Vorne und 45mm Hinten.(Habs vorher-nachher an der Kotflügelkante gemessen.) Bei den Federn war eine ABE für die 3 normalen Motorvarianten dabei und das Teilegutachten ist ausschließlich für den Abarth.
    Was mich wundert ist die Angabe der Tieferlegung, Ich habe z.B. bei meinem 100 PS Lounge einen Eibach 40 mm Federsatz drin der bei weitem nicht so tief ist wie die H&R mit gerade mal der Hälfte an Tieferlegung.
    Die Orginalfedern vom Abarth weichen übrigens von der Farbkennzeichnung von denen der Lounge- Version ab.
    Hier noch ein Bild von der Seite. Die Keilform haben alle 500er egal was für eine Ausführung. Fällt halt erst beim tieferlegen so richtig auf.
    Gruß Alex

• Jürgen:
    ja ich denke, ich weiss jetzt was du meinst.. ich denk mal, das die 10mm scheibe warscheinlich garkeine zentrale nabe hat, oder? erst ab scheiben, die über die serien nabe hinwegstehen.. allerdings kann es gut sein, das der eine millimeter tatsächlich nicht aussreichend für die zentrirung ist.. ich hatte noch nie zentrierringe, habe da keine erfahrung. ich denke mal, ich hole mir erstmal die federn, die sind ja recht billig, sind ja anscheinend auch schnell eingebaut und liefern ein super ergebnis. wenn ich mir die ultraleggera tatsächlich holen sollte, muss ich mal schauen, ob die ET die gleiche bleibt. und dann überleg ich weiter. ;)

Alex:
    danke für das bild und die infos.
    ja also das die tieferlegung in real mehr beträgt, als angegeben habe ich schon öffters gehört.. aber ist ja auch gut so. besser als anders herrum :P ...sehr beruhigend, das die keilform richtig herrum bei behalten bleibt.

Gruss Alex

500 ABARTH

Extras bis jetzt:
    -BMC Lufftfilter vom esseesse
    -H&R Federn 20/35

Weitere Planung:
    - Distanzscheiben

• Alex,

... richtig, daher gehen wohl erst Scheiben ab ca. 15mm. Da ist wieder genügend "Fleisch" für ´ne Nabe mit Seriendurchmesser auf der Distanzscheibe.
    Die Fase an der Serien-Felge ist schon recht heftig, da braucht es sicher 3-4mm Nabenlänge zur Zentrierung!

Ist eigentlich die bessere Weg über die ET das Rad weiter raus zu bekommen ...

Gruß,
    Jürgen

Abarth 500 Esseesse, weiß, ESTETICO rot, 17“ Speichendesign, Leder rot-schwarz, Navi Blue&Me, Klimaautomatik, Aut. abbl.Innenspiegel, Spur VA/HA +10mm, G-Tech ESD + Cuprohr

• ja, nur befürchte ich das man da wohl bei sagen wir jetzt mal einer bestimmten felge nicht viel auswahl hat. die ultraleggera wird in 7x17 nur eine ET für den 500erter zur verfügung haben. vieleicht wird auch die Grösse 8x17 angeboten, aber das ist eigentlich schon zu breit. gehn tut das bestimmt, aber aus dem zeitalter sind wir ja mittlerweile raus, überbreite räder zu montieren. dazu kommt ja noch, das die ultraleggera (davon abgesehen, das sie ja gut aussieht) kein stilingrat ist, sondern eher ein motorsport-teil, das schon rein aus prinziep an geilheit gewinnt :D und solche flegen muss man einfach in der passenden grösse nehmen. ich hoffe einfach mal, das die oz die gleiche ET haben wird, wie das original, sonst steh ich vor dem gleichen Problem wie du mit den esse felgen... ;)

Gruss Alex

500 ABARTH

Extras bis jetzt:
    -BMC Lufftfilter vom esseesse
    -H&R Federn 20/35

Weitere Planung:
    - Distanzscheiben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!