Hallo,
der IHI liefert subjektiv in unteren Drehzahlen besser ab als der Garrett. Was mich aber stört beim IHI, ist der erhöhte Spritverbrauch und das hektische am Gas hängen auf der AB. So richtig wohlfühlfaktor kommt da nicht auf mit IHI.
Gruß
Hallo,
der IHI liefert subjektiv in unteren Drehzahlen besser ab als der Garrett. Was mich aber stört beim IHI, ist der erhöhte Spritverbrauch und das hektische am Gas hängen auf der AB. So richtig wohlfühlfaktor kommt da nicht auf mit IHI.
Gruß
Hallo.
Das originale Lamellendiff arbeitet völlig ausreichend für den sportlich versierten Abarth Fahrer. Ich persönlich würde es auf jeden Fall haben wollen.
Hallo Yoshi,
passen werden alle Düsen die Du benannt hast. Nur Plug and Play ist es nicht. Die Porsche Düse hat ein anderes Spritzbild und macht eine Bearbeitung der Rail erforderlich. Ohne Bearbeitung ist es suboptimal.
ZitatBosch 280158123 - bis ca. 400PS ausreichend und ggf. sogar darueber hinaus. Für Projekte mit großer Leistung, jedoch hinsichtlich Leerlauf und geringer Lastbereiche problematisch.
Nein, schon mehrfach verbaut. Bei guter Abstimmungsarbeit völlig problemfrei.
Gruß
GTdriver
Hallo!
Anbei ein Bild vom verbauten Zustand. Wer das dringende Bedürfnis hat seinen Motor mehr zu belasten und das Ansprechverhalten zu verschlechtern sollte unbedingt zuschlagen ![]()

Spaß beiseite... Am Sammler hängt großteils die Funktionsweise eines Krümmers ab. Man sieht hier leider sehr schön das Zylinder 1 nahezu waagerecht in den Sammler geführt ist. Das Abgas prallt auf die gegenüberliegende Seite und wird durch das einströmende Abgas von Zylinder 2,3 und 4 extra nochmal verwirbelt. Die Gassäule sollte jedoch möglichst gleichmäßig auf die Turbine treffen. Deshalb sind kurze Rohrkrümmer im T-Jet Bereich schwer zu realiseren und schon garnicht für den Preis. You get for what you pay ![]()
Grüße
GT driver
Zitat
Her damit
Kannst ja bald berichten wie sichs fährt ![]()
ZitatLeistung ist nicht alles, ein breites harmonisches Drehzahlband ist beim Kurven jagen besser wie der Knüppel mit dem Drehmoment.
Wem sagst Du das
Schön von 3500 bis 7000/7500 Umdrehungen Drehzahlband und der kleine Wagen wird zur Rakete. ![]()
Hi!
ZitatNe, kastrieren mag ich den dicken Motor eigentlich nicht.
Bis 300PS fährt es sich sehr gut. Mit überdimensionierten Drehmoment versauen sich die meisten die Performance. Nützt ja nix wenn aus der Ecke raus nur wickelt.
Vielen Dank tompeter!
Danke fürds Feedback! Ich bin gespannt welche Vorteile zur bestehenden Steuerung bestehen... ![]()
Hi,
der TJET hat Potenzial auch für 500PS. Ich gebe Yoshi aber definitiv recht, bei diesen Literleistung bin ich auch skeptisch.
Der GTX2867 ist schon groß, aber bei 2bar Druck muss man schon ganz schön "strecken" um die 500PS zu knacken ...
Klasse ist, dass immer noch mit einer Vehemenz gebaut wird im TJET Bereich die seines gleichen sucht. Kollege hier aus dem Forum erreicht 412PS mit G25 550 Turbo. Das ist schon krass, da nochmal 100 drauf und man braucht starke Nerven und eine lange Gerade ![]()
Baut hier im Forum jemand noch was, was in die Richtung 300 geht?
Hi,
ZitatWie meinst Du das? Wie kann man den originalen Umbauen lassen?
Ich persönlich kenne mich nur sehr oberflächlich mit Autos aus und bin nicht so versiert von daher auch diese Frage.
Kein Problem. Diverse Forentuner bieten diesen Service an. Der originale Kat kann umgebaut mit einem 200 Zellen Katkörper. Damit erreichst du, dass es optisch aussieht wie Serie. Dennoch wird ein erhöhter Durchsatz, somit Reduzierung Abgasgegendruck erreicht.
Gruß
Vielen Dank an alle Gratulanten!! ![]()
Hi!
Hast Du gelesen was ich geschrieben habe? Warum lässt Du nicht einfach das originale umbauen und hast wenigstens was sinnvolles?
Mal schauen wann die ersten auf den Straßen zu sehen sind. Wenn alle Informationen zum Motor und Antrieb stimmen hat das Teil massig Potenzial ![]()
Hallo...
diese Downpipes verfügen lediglich über einen 90mm oder 100mm Katsubstrat. Der Abgasgegendruck erhöht sich damit deutlich. Ein Turbokat sollte mindestens über 125mm Durchmesser verfügen, alles andere ist für Saugmpotoren gedacht. Von den 60mm Rohr sprechen wir mal garnicht. Da lieber ohne Kat, macht mehr Sinn ![]()
Gruß
Hallo Manuel,
herzlich willkommen im Forum ![]()
Mit dem Uno sinds doch bestimmt schon weiiiiiit über 10 Jahre?
Gruß
GTdriver
Hallo!
Bei dem Thema Drehmoment und Leistung und daraus resultierender Beschleunigung entstehen hier immer die emonalisten Debatten wer den "längsten" hat. Für den technisch interessierten Abarthfahrer ist das ein sehr informatives Video und sorgt für Klarheit
Ab Minute 7.20 wird detailliert darauf eingegangen.
https://www.youtube.com/watch?v=mNU19pxY6JQ
Gruß
GTdriver
Hallo Abarth-Tuning,
unabhängig davon, dass dein Beitrag beleidgend und überwiegend von Verbal-Diarrhoe geprägt ist find ich einen Satz doch gut....
ZitatAuf dem Papier und der Straße (wenn es sein muss
)
Gern. Da gibt man sich die Hand und fährt es aus. Find ich vernünftig. Terminvorschlag erwünscht ![]()
Beste Grüße
Hallo Abarth-Tuning,
verstehst Du überhaupt was ich geschrieben habe? Es ging mir um die Thematik Leistungsentfaltung. Nicht mehr und nicht weniger.
Und bezüglich verdrehen
ZitatAnimalpower sagte die sind dran NOCH MEHR POWER oben raus zu wollen und das die noch besser gehalten wird!
Nein, er schrieb ganz klar
ZitatWir sind dran das er oben rum noch etwas mehr die Leistung hält.
Gruß
Edit sagt Moooooment
@Animalpower
Ich habe geschrieben ->
ZitatWenn ich maximale Beschleunigung abrufe dann drehe ich den Motor bis ans Drehzahlende, wenn es denn die Leistung zulässt.
Das habe ich mit deiner Aussage untermauert, dass es wichtig ist, dass obenrum die Leistung gehalten wird.
ZitatEin einfaches: ja das Diagramm ist gut, hätte gereicht
Das steht auch völlig außer Frage
Die Kurve sieht gut aus.
Hallo!
Jetzt mal unabhängig von den ganzen tollen Zahlen die hier in den Raum geschmissen werden ist doch eins fakt. Wenn ich maximale Beschleunigung abrufe dann drehe ich den Motor bis ans Drehzahlende, wenn es denn die Leistung zulässt. Deshalb spielt für mich hohes Drehmoment in niederen Drehzahlen keine übergeordnete Rolle, da sich der Motor beim Beschleunigen immer in höheren Drehzahlen befindet. Und genau da brauch ich Leistung ![]()
Bestätigt wird diese Aussage von Animalpower1990 (Bezug auf IHI Upgrade) ->
Gruß
Das Abarth Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
24hABARTH 00 800 222784 00
24hABARTH hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Abarth weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere Fiat Konzern Marken Communities
Weitere Webseiten zum Thema Fiat