+300PS TJET Wagen

Partner:
Feiertag?
  • Hi,

der TJET hat Potenzial auch für 500PS. Ich gebe Yoshi aber definitiv recht, bei diesen Literleistung bin ich auch skeptisch.

Der GTX2867 ist schon groß, aber bei 2bar Druck muss man schon ganz schön "strecken" um die 500PS zu knacken ...

Klasse ist, dass immer noch mit einer Vehemenz gebaut wird im TJET Bereich die seines gleichen sucht. Kollege hier aus dem Forum erreicht 412PS mit G25 550 Turbo. Das ist schon krass, da nochmal 100 drauf und man braucht starke Nerven und eine lange Gerade :D

Baut hier im Forum jemand noch was, was in die Richtung 300 geht?

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Winston Churchill

Mein Auto: - HRE1446BW - HRE Upgradekrümmer - und vieles mehr
  • Hallo!

Kurven sind definitiv nicht das Gebiet dieses Umbaus. Man sieht aber wieder deutlich... Leistung geht über Drehzahl... und das ist auch gut so!

Mit feundlichen Grüßen
    HRE

Mein Abarth 500: HRE VL38BW Turbo - HRE350 ProFlowKit - HRE Upgradekrümmern - HRE Ladeluftkühler - HRE Downpipe - HRE 70mm Abgasanlage SOON HRE Ansaugbrücke

• Baut hier im Forum jemand noch was, was in die Richtung 300 geht?

Ne, kastrieren mag ich den dicken Motor eigentlich nicht. :whistling:

Back to topic, habe Berichte über einen 580PS Punto gefunden. Schon sehr beeindruckend, aber ich stelle mir das nur sehr bedingt fahrbar vor. Dazu muss man eben die nicht ideale Fahrwerksgeometrie beachten.

• Hi!

Zitat

Ne, kastrieren mag ich den dicken Motor eigentlich nicht.

Bis 300PS fährt es sich sehr gut. Mit überdimensionierten Drehmoment versauen sich die meisten die Performance. Nützt ja nix wenn aus der Ecke raus nur wickelt.

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Winston Churchill

• Fahrbarkeit ist nie zu unterschätzen, dass sieht man an diversen Konzepten immer wieder. Leistung ist nicht alles, ein breites harmonisches Drehzahlband ist beim Kurven jagen besser wie der Knüppel mit dem Drehmoment.

Effektiv aber muss man sagen, dass gerade beim Abarth eben ab der "magischen Grenze" von 250PS ordentlich Geld in die Hand genommen werden muss. Die 300er Projekte sind daher sicher selten, aber immer wieder.schön zu sehen, dass.doch manch einer es wagt.

Die ganzen VAG 1.8er und 2.0er Turboprojekte stehen halt überall...

• Zitat

Leistung ist nicht alles, ein breites harmonisches Drehzahlband ist beim Kurven jagen besser wie der Knüppel mit dem Drehmoment.

Wem sagst Du das ;) Schön von 3500 bis 7000/7500 Umdrehungen Drehzahlband und der kleine Wagen wird zur Rakete. :top:

Winston Churchill

• Zitat

:anhimmel: Her damit

Kannst ja bald berichten wie sichs fährt :D

Winston Churchill

• Ohne auf anwendungsabhängigen Details zu kennen, die oben
    abgebildete Compressor Mapp endet auch bei max. LD und bescheiden Wirkungsgrad
    immer unter 50 Pfund Luft/ min. Garrett stellt diese auch nur als eine Orientierungshilfe
    ein, um ein Lader grob auszulegen, und so ist es auch mit der Faustregel,
    pro 100PS braucht es ca. 10 LBS/min Luft. Auch der Lader Wirkungsgrad wird/ sollte beim aussuchen
    berücksichtigt werden, umso mehr der Lader sich herum quält fällt der bei steigendem
    Druck/ Temperatur/ Sauerstoffdichte und am Ende damit auch die Leistung, die
    damit auch immer theoretischer wird am oberen Ende. Ob damit 500PS gefahren
    werden können ist schon sehr optimistisch.

Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat !

Mein Abarth 500: Rote Spiegelkappen

Einmal editiert, zuletzt von 66er ()

• Klingt ja verrückt :)

Kenne so ein krasses Tuning noch damals aus einem Audi RS2 mit knapp 500 PS. Trotz Allrad war die Leistung kaum auf die Straße zu bringen. Richtig genial.

Wie das erst bei so einem Zwerg ist, interessiert mich mal echt.

Fahre in meinem F80CP momentan knapp 500 Ps und 680 NM.
    Und durch den langen Radstand und der breiten Spur ist das gut zu fahren, der Wagen wiegt auch knapp 1600 kg

Allerdings, wenn ich bei 240 km/h voll aufs Gas geh, kann das Heck noch kommen :D

BAB fahre ich meist nur mit Regelsysteme an.

Auf der NOS ist das was anders, da ist man ja auf jeden Mist quasi eingestellt der passieren kann :)

Nochmals zum 500er

Unserer hat ja nur die 165 PS, allerdings schafft er laut Tacho 242 km/h. Und das fühlt sich nach mind echten 330 km/h an. :D

Alles was Spaß macht

Mein Abarth 595: 595 Tourismo (Turini)
  • Es gibt einen neuen Krümmer am Markt, in UK wirbt ein Anbieter damit. Die Schweißnähte repräsentieren ggf. den Preis, zumindest lt. Bilder sieht das nicht so toll aus. Ich mag da aber nichts beurteilen.

Ob der Lader am selben Punkt sitzt wie mit OEM oder HRE Krümmer mag ich ebenfalls nicht beurteilen.

Klick

• Hallo!

Anbei ein Bild vom verbauten Zustand. Wer das dringende Bedürfnis hat seinen Motor mehr zu belasten und das Ansprechverhalten zu verschlechtern sollte unbedingt zuschlagen :D

Spaß beiseite... Am Sammler hängt großteils die Funktionsweise eines Krümmers ab. Man sieht hier leider sehr schön das Zylinder 1 nahezu waagerecht in den Sammler geführt ist. Das Abgas prallt auf die gegenüberliegende Seite und wird durch das einströmende Abgas von Zylinder 2,3 und 4 extra nochmal verwirbelt. Die Gassäule sollte jedoch möglichst gleichmäßig auf die Turbine treffen. Deshalb sind kurze Rohrkrümmer im T-Jet Bereich schwer zu realiseren und schon garnicht für den Preis. You get for what you pay ;)

Grüße
    GT driver

Winston Churchill

• In UK werden sicherlich einige Abarthfahrer über die Schweißnähte hinweg sehen und einen Versuch wagen. :D

• Die müssen sich da glaube ich auch nicht um sowas wie den TÜV bei uns Gedanken zu machen :thumbdown:

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!