Beiträge von monstereddie

Partner:
Feiertag?

Ich habe seine Frage o. "Anspielung" wahrheitsgemäss beantwortet. Was er kann (oder nicht) ist dabei nicht zur Debatte gestanden - nicht ich, sondern er hat dann den Satz "Hey Monsterbla mir wurde schon im Vorfeld gesagt, wie du hier reagieren würdest..." und dann die ".... wo bleibt deine Antwort du .....". Als wenn das wichtig wäre. Hätte er das weggelassen und mir nicht Fragen über Kennfelder etc. gestellt und mich gezielt angegriffen hätte, dann hätte ich sogar bei so einer alten Möhre gesagt / was ich dann auch grösstenteils habe - wie ich es gemacht habe.

ER aber kommt mit "das heilige Gral" und Pogea Tuning Day, als wenn ich das bitter nötig hätte. Ich habe hier jeden Monat 3-5 Anfragen auf Simulationen und lehne diese ab, weil ich ein ehrenkäsiger Perfektionist bin. Es kommen von G40 - RS2 - Opels etc. alles mögliche. Und ja, dann frage ich mich, ob ich 12h auf dem Prüfstand bin, Lambdascanner, Knockbox, Drucksensoren und sämtliche Elektronik anschliesse um 600 Euro zu verdienen, oder ob ich einen Abarth in 20min fertig mache. Ich kann - weil ich so eine Diva bin - keinen Kunden hier rauslassen, wenn es nicht 100000% perfekt ist.

Aha... Ich habe keine Ahnung - schreibst was von HF 16V und setzt ein 8V File zum Download.
    Und ich lasse mich sofort auf einen Vergleich ein - sicherlich aber nicht mit deinem Auto, welches du vormanipulieren kannst.
    Du hast ja offensichtlich schon im Vorfeld deiner ach so tollen Persönlichkeit Rücksprache halten müssen, was ich wohl wann antworten werde und was ich wohl mit meiner egozentrischen Art zu plaudern hätte. Deshalb bin ich da, wo ich bin und du dort, wo du bist. Das ist gut so.

Respekt habe ich keinen. Null. Brauche ich auch nicht. Mir anzudichten ich habe keinen blassen Schimmer, von einem der so toll sein mag bei 30 Jahre alten Autos - Wow.

Es sind keine Entgleisungen - sicherlich nicht - ich habe nur keine Lust mich von Herrn XXXX verarschen zu lassen.

Gruss
    BIG MAC

PS: Danke Mirko, genau so habe ich das auch gesehen, und genau deshalb habe ich auch so reagiert. Ich verstehe auch den Post gar nicht, es würden Sachen werden, die keiner mehr verstehen und nachvollziehen kann. Es gibt Millionen Tuner, die Bausätze für den HF Anbieten, Chip raus, Chip rein, Wastegate auf 1 Bar einstellen. Willst du dann der Oberchecker sein, dann Checksumme abschalten, Lambda rausfahren und fertig. Voll das Geheimnis.

SUPER XXXX! SUPER! Und ich wollte da noch nicht mal so viel schreiben.

Und danke, dass du meine Facebook Seite verfolgst - da kannst du wenigstens was lernen. 8o 8o :thumbup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: LOL LOL :beifall:

EDIT: Privater Name entfernt.

Und nochwas....

wenn du meinst, dass ich auf deine "Falle" reinfalle, dann hast du dich geschnitten.... Was den mechanischen Teil angeht bin ich nicht ganz doof, bzw..... das ich nicht zu viel verrate mit mechanischen Einstellungen.... Chef, mit RIESEN PIMM... ÄH Einspritzdüsen. :rotfl: :rotfl: :rotfl:

Ich muss immernoch Lachen wegen dem heiligen Gral.

Auch hier PS:
    Mit mir kann man jeden Mist machen, nur - wie schon gesagt - wenn hier schon Leute angeworben werden um zu diskreditieren, dann hab ich keine Lust. Ich bin halt ne Diva. Kann man nichts machen. Ich bin hier raus, brauchst mich nicht mehr erwähnen. Du kannst uns nun alle von deinem geheimen Wissen erzählen - was ich gottfroh bezweifle, denn das war nie deine Absicht.

Was meine Kompetenzen sind steht nicht im Raum.
    Und dein Satz, was wer wo prophezeit ist mir Banane.

"Um aber dieses Know-How zu schützen"...... LOL LOL LOL :beifall: :beifall: :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl:
    ICH KANN NICHT MEHR.....

Du bist der Beste bei einem 30 Jahre alten Auto, ich gebe mich freiwillig geschlagen. Meiner Ruhe willen.
    Dann stelle ich dir einen nagelneuen Aventador hin und machen dasselbe - da wird es beim Schaden her lustiger!

Was glaubst du eigentlich, wer du bist????? XXXX - habe ich nicht bei einem deiner Verwandten meine Meisterschule gemacht??

PS. Frag GT-Driver, der ist mein Vorbild. Der kann alles Besser, als wie ich. Krümmer bauen und so.

EDIT: Privater Name entfernt.

So....

meine Kleine Prinzessin schläft, daher habe ich 3 Minuten.

Es ist dem Beitrag nach zu lesen, dass es die Weber Marelli 8V ist (es gibt im HF mehrere STG), daher die Weber Marelli.
    Da ich von denen um die 1999 und 2000 die letzten gemacht habe, hier aus meiner Erinnerung.

1. Steuergerät sitzt auf dem Getriebetunnel, Kickpanels raus und auf beiden Seiten und dann STG raus.
    2. STG Abdeckung runter und den Baustein mit dem Papier entfernen.......

Soweit meine Erinnerung..... und ich weiss, dass meine HFs heute noch laufen und gegenüber denen, die sonst so gemacht wurden sehr gut weg ziehen - das war vor 13 Jahren....

Nochwas:

ich werde dir die daten sicher nicht geben. vielleicht willst du das nur wissen, damit du das selbst
    ändern kannst???

Und wie man eine Stützstellenveränderung / -erweiterung vornimmt, ist jawohl lächerlich....

Jedes Kennfeld hat zwei Achsen. Eine ist z.b. Drehzahl, die andere Last / DK-Winkel. Wenn man den Umrechenfaktor
    der Achsen kennt, kann man die Achsen entsprechend umschreiben. (kenne ich die......?????) :whistling:

Bei größeren Änderungen empfiehlt es sich ein neues Kennfeld zu erstellen und die Adressen in der Sprungtabelle
    anzupassen. Aber ein Crack wie der TE sollte das ja selbst wissen.

Ich habe für die HFs gutes Tuning, ich habe Referenzen, ich habe einen Dealers Edition Kunde, der einen HF von mir hat und ich denke, bislang hat sich da noch keiner Beschwert. Ich verstehe diese Angriffe nicht. ;(

Selbst wenn ich alles beantworten würde, dann hätte das meiner Meinung nach nichts in einem Forum zu suchen.

1. Ich bin die Woche zuhause - ich bin Papa geworden, daher denke ich nicht, dass ich gegenüber irgendwem eine Verpflichtung habe.
    2. Ich kann das File nicht downloaden, ja WinOls bin ich so lala mächtig, ich habe schon mal einen Datensatz oder zwei gesehen :rotfl:
    3. Ich habe schon mal ein oder zwei Lancias gemacht, und selbst wenn ich nicht wüsste, wo in dem Datensatz diverse Kennfelder sitzen, dann würde ich es nicht sagen. Woher will ich denn wissen, dass DU es nicht weisst und nur kostenlos infos brauchst.
    4. Ich denke, ich muss was meine Kompetenz angeht auch nur ein Milchshake holen, denn ich kann hier locker flockig zusehen.
    5. Du bist aus Tettnang, sind 7km - überzeug dich selbst.

Wenn ich dir hier oder in einer PN antworten würde, dann wäre ich selten dämlich.

Danke. Ich geh mich um meine kleine kümmern - ist spannender.
    Wäre auch anders gegangen - zB freundlich.

Die Marelli kann man problemlos mit einer ols300 programmieren/simulieren und dann brennen. Das ist nichts anderes wie heute. Heute ist es nur komplexer. Die ECU vom hf ist dagegen supersimpel. Ladedruck, Zündung, Kraftstoffkorrektur und zwei drei Begrenzer.

Ja, da stehe ich grundsätzlich drüber. Da gebe ich recht. Es geht mir hier auch nicht um das Beweisen oder Rechtfertigen, sondern um die Tatsache, dass sobald da Pogea steht gleich immer einer mit dem Knüppel drauf haut. Hier geht es nicht um mein Produkt - nicht mal im entferntesten. Das Thema ist die Entwicklung und dazu gehören aber auch kritische Fragen von Skeptikern - das ist mir bewusst. Ob ich irgendwo über das Ziel hinausschiesse überlasse ich gerne jedem selbst. Ich sehe es nicht ein, dass man offensichtlich versucht mich zu diskreditieren.

Und zu Edi. Leider kann ich dir nicht zustimmen. Ich habe jeden Tag Menschen, die so lange glauben das 95 und 98 Oktan reines Marketing ist, bis sie Messwerte sehen und / oder dann nach 2 Tagen wieder kommen und dann mit 100 Oktan anderes erleben. Ich muss zu 99% nicht mal fragen, was ein Kunde getankt hat - ich sehe es. Die Art und Weise, wie du dein "ich GLAUBE" es nicht an den Tag gelegt hast ist einfach - kindisch. Mehr nicht. Ob DU das glaubst ist eins, ob ich es beweisen und widerlegen kann ist was anderes. Und MORGEN suche ich dir den Liechtensteiner raus, der nur einen anderen Kraftstoff getankt hat und es nicht fassen konnte. Ich würde auch seine Email publizieren, aber ich denke DAS würde dann in der Tat zu weit gehen.

Ich mag und liebe Diskussionen. Ich hasse es aber wenn man meint mich angreifen zu müssen. ICH weiss nicht alles, ich lerne gern dazu, ich habe die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen - aber ich sage die Wahrheit. Gerade hier beim Thema Multiair bin ich selbst erstaunt gewesen, was ich alles übersehen hatte. Und ich habe mich auch in fremde Hände begeben um mich weiterzubilden, von Leuten, die es noch viel besser können als wie ich.

Wenn einer dieselbe Diskussion sucht - herzlich willkommen - wenn nicht sorry, dann beantworte ich das in Zukunft nicht mehr. Was ich vielleicht auch hätte früher tun sollen.

André,

stell dir doch einfach mal vor die Welt ist ein kleines Dorf und bei mir kommen so viele Geschichten an, die Menschen über mich erzählen. Und stell dir vor, dass ich nicht ganz verblödet bin und auf deine "ich habe doch keine Ahnung, ich interessiere mich dafür und frage mal so"-Attitüde nicht Reinfall und anschliessend vorbereitet mit einem Bericht kommst, der mich diskreditieren mag oder soll. Ich erkenne einen Messerstecher sofort. Um einfach mal fair zu bleiben - denn man hasst mich insbesondere dessen, weil ich extrem direkt bin und nie nie niemals mich hinter dem Monitor verstecke, wenn ich jemandem meine Meinung sage. Also bin ich hier zu dir Klartext:

Du bist ein Teil einer Gruppe, bei dem einer vom Bodensee was bauen mag, wo er denkt er kann es besser. Er sucht sich viele Köche und Hobbyköche und Amateure und denkt, dass er dadurch Wissen erlangt und mir - der das seit 17 Jahren macht - in die Suppe spucken will. Er bedenkt aber nicht, dass er sich bei vielen einfach lächerlich macht und die sofort - weil ich zu denen ehrlich war und fair - zu mir kommen und mir das erzählen. Ich gebe da nichts drauf. Nur wenn sich im Umkreis von ca. 100km sogar einige Tuner auch aus dem Ausland bei mir melden und mir "Geschichten" erzählen von dem "Spinner" aus Bermatingen und der André, der nicht mal richtig einen Zahnriemen montieren kann (VORSICHT - das kommt nicht von mir!) mir Geschichten über den bösen Eduard erzählen, dann bin ich empfindlich.

Und um neutral zu bleiben - ich habe nichts gegen dich - auch wenn die Lästereien über mich aus mehreren Windrichtungen kommen. Aber bei mir hast du extrem schlechte Karten - UND - da habe ich das Recht - ich könnte mich bei 70% deiner Beiträge ebenso diskreditierend einmischen und dich schlecht aussehen lassen - ich mach es aber nicht. Du schreibst manchmal Dinge und denkst, du hast recht, oder du denkst, du weisst es, oder du denkst, das ist das Finale des Wissens - dem ist aber nicht so. Ich habe aber Respekt. Ich lasse dich dein Zeugs schreiben und beleidige dich nicht. Und nein, du musst hier nicht schreiben, dass ich ein "dummer Tuner" bin - hierfür lieferst du mit deinen Anspielungen genug - mit dem und den Aussagen, die bei mir ankommen, obwohl du nichts von mir kennst. Das finde ich schade....

Warum kann ich mich nicht bei Abarthar bedanken, denn er ist meiner Meinung nach wirklich ein Guter.
    Ich nehme dann aus meiner Märchenstunde den TTRS raus, dann ersetze ich den gegen einen 595, den ersetze ich dann gegen einen 4.2V8 Sauger und bleibe dann beim Thema, oder so ähnlich.

Schade, dass hier gleich drei Fronten entstehen.

1. Besserwisser
    2. Nichtswisser
    3. Interessierte (gern auch per PN oder wir machen einen Dynoday mit Kuchen und Kaffee).

;) ich kenn den Artikel sehr gut, aber die Mehrheit der Meckerer anscheinend nicht , also an alle:

Genau durchlesen.

Danke GT driver

Wow ein Messerstecher. Ich tu so als wenn ich nichts wüsste und glänze dann mit einem veralteten Artikel, der mit dem heutigen Kraftstoff und Messtechnik und mit heutiger Abgasnorm nichts mehr zu tun hat. Dann nehme ich noch einen Audi 4.2V8 Sauger, der es nicht mal von der Motorsteuerung her erkennt ob er mit 98 oder 100 betankt wird - so wie der Abarth die 100 Oktan nicht erkennt ....... André der Backstabber... Wow...

Gegenfrage:
    MWB 020 an jedem Turbobenziner von VAG.

Ich tanke bei einem 98 Oktan MUSS Turbo

95 Oktan 6-9 Grad Zündrücknahme
    98 Oktan Zündrücknahme beim Beschleunigen
    100 Oktan alles auf 0.

Erklär mal Backstabber Andre GT-Driver ..... ich weiss es nicht, ich bin nur ein dummer Tuner. Lass mal jetzt dein Wissen glänzen woher denn der MWB 020 den Sprit erkennt - sag mal?? Schickt der Tankwart gleich immer ne SMS an mein Auto, oder wie geht das?

Ich muss kurz ins Bad und das Messer aus meinem Rücken holen...

Das werd ich tun, bin im Fruehjahr am Bodensee, ich lass mich gerne bekehren, aber rund 85 PS mehr bei meinem Abarth 595 ?

nur mit Softwareaenderung - meine Zweifel bleiben.

Du glaubst doch nicht selbst, dass ich das geschrieben habe? 85PS am Abarth? Bitte les dir noch Mal durch, was du schreibst. Es geht hier nicht um deinen 595 sondern um einen TTRS von Audi mit 340PS und 5 Zylindern und Auspuff links und rechts oval und Audiringen und Frittentheke. Nicht um 595. Sicherlich nicht um 595. Es geht nicht um einen 595. Auf keinen Fall beim 595. :rotfl:

Finde so technische Diskussionen wirklich interessant.
    Evtl kann ein Moderator hier einige Beiträge rauskopieren und einen neuen Thread zum Thema Benzinsorten erstellen...

Danke, ich versuche das zu beantworten, was man mich fragt, solange es meine Arbeit nicht beeinflusst.

Wegen den möglichen Leistungsgewinnen könnte irgendwer der sich damit auskennt evtl 2 Fragen beantworten:
    Wie kommt es zu einem solchen Leistungsplus?
    Und an Eddie gerichtet: wenn ich deine Posts richtig verstehe soll es an den den jeweiligen Steuergeräten liegt? Also nicht an der Leistungsfähigkeit des Sprits, sondern einem Anlernen über längerem Zeitraum?

Das habe ich erklärt corsa, schau dir den Beitrag an, wo es um die Prozentvergabe geht bei den Lernwerten - hast du da was nicht verstanden, dann gerne noch Mal, sag mir nur bitte was unklar ist. Dann gern.

Es liegt nicht alleine an den Steuergeräten. Es liegt einfach daran, dass der Hersteller gewährleisten will, dass der Motor nicht hochgeht, wenn er absichtlich oder unbewusst oder wahllos falsch betankt wird. Du willst 95 Oktan, ja kannst du (bei Audi steht: Das Betanken mit 95 Oktan / Super Benzin ist nur im Notfall möglich, das Auto hat dann verminderte Leistung und sollte dann nicht Vollast bewegt werden) - 95 also unter Leistungseinbussen. Es ist ein Schutz, dass dir der Motor nicht hochgeht. WIE arg und wie massiv runtergeregelt wird liegt dann mehr am Modell wie am Steuergerät. Es gibt MED9, die nicht arg runterregeln (zB Opel GT) baugleiches STG im Audi macht massive Leistungsrücknahmen.

Das Anlernen ist nach einer Anzahl von Fahrzyklen vorerst beendet (dann könnte man wieder auf 98 Oktan umsteigen - was man durchaus kann). Wenn ich nun nur noch 98 Oktan tanke und übertrieben gesagt ewig fahre sind die Lernphasen zwar deutlich länger, dennoch wird der Durchschnittswert verringert. Verstehst du?

Also Edi,

hier mein Angebot.

Komm doch vorbei zu meiner Märchenstunde. Ich habe das nicht nur ein, nicht nur zwei sondern etliche Male belegt. Der Unterschied zwischen 95 Oktan und 100 Oktan beim 2.0TFSI mit 200PS ist ca. 28PS. Beim TTRS wird im Kennfeld bis zu 0,6 Bar Ladedruck zurückgenommen und die Zündung geht so lange zurück bis sie aus den programmierten kritischen Werten raus ist.

So... was anderes. Du fährst bei 40 Grad Aussentemperatur Dauerfeuer. Denkst du ernsthaft, dass die Motorsteuerung nicht reagiert? Dann erkläre mir mal bitte warum LLK verkauft werden? Aus Gründen der Märchenstunde? Oder Downpipes mit 100cpi Kats, auch aus Märchenstunden. Oder Abgasanlagen mit grösseren Querschnitt??? Auch aus Gründen der Märchenstunde. Ich will dich nicht beleidigen, aber geh mal und nimm ein Paar Chemiestunden, denn du hast keinen blassen Schimmer was 2 Oktan sind.

Der Unterschied in der Verbrennung von 2 Oktan sind bei einem 2.0TFSI mit 0,4l/100km zu belegen. Diesen Mehrkraftstoff wird benötigt um den Brennraum zu kühlen, weil die Verbrennung weniger effizient ist und der Motor klingelt/klopft (les das in Wikipedia durch). Wenn der Motor klingelt oder klopft, dann wird das erkannt. Diese Sensoren geben nur eine Meldung - wie die Meldung umgesetzt wird liegt dann in der Entscheidung des Herstellers, Programmierer oder des Tuners (wenn er es kann).

Das ist eine Sache, die jeder gute Applikateur per Programmierung bei nahezu jedem Auto selbst bestimmen kann. Man kann sogar sagen, dass wenn dein 500er noch keine 90 Grad Wassertemperatur hat, dass du GAR KEIN LADEDRUCK fährst. Bauteileschutzkennfelder hat heute jede Motorsteuerung. Ich habe keine Ahnung, was du beruflich machst, ich habe dich mit Respekt behandelt - bis jetzt - denn du wirst unverschämt. Und DAS ist unfair.

Hajo hat mich bewegt hier sachliche Diskussionen zu führen, jetzt ist es soweit, dass die Allgemeinheit hier dann eben keine Infos mehr bekommt und dass man mir nun schon 9 PNs geschrieben hat, weil man sich hier nicht mehr zu fragen traut. Was du damit bezweckst ist mir echt fremd. Ich werde aber nicht auf dein Niveau abrutschen. Ich verstehe diese Kindergartenverhalten nicht - ehrlich nicht. Es geht hier um die Funktionen einer Motorsteuerung, mit über 7000 Zugriffen ist der Beitrag sicherlich nicht uninteressant.

Ich frag mal einen Admin ob man den Off Topic Müll entfernen kann. Danke.

Steht drin. Kennfeld für Kraftstoffqualitätserkennung.
    Fahren, Echtzeit Erkennung, Zündwinkelrücknahme, Reduktion der Drehmomentanforderung bis zu Reduktion des Ladedrucks. Das nennt man dann Bauteileschutz. Zu sehen zB im Messwertblock 020 ganz ohne Prüfstand. 95 nimmt er mehr als 6 grad zurück, dann macht er bis zu 0,4bar weniger. Wers nicht glaubt soll mit einem TTRS kommen (hier steht zufällig einer jeden Tag)....