Beiträge von Alessandro

Partner:
Feiertag?

Sorry, wenn ich meine Frage nicht klar gestellt habe, ich wollte eigentlich in Erfahrung bringen , wie man diese Unterscheiden kann, wenn man sie eben nicht geöffnet hat(te)... Hatte leider immer geregnet. :unschuldig:

Und überall wo man liest wird immer Panorama geschrieben, auch wenn's Skydomes sind... :wacko:

Hallo Zusammen

Inwiefern unterscheidet sich eigentlich das Skydome von Panorama? Ich war vorhin kurz unsicher welches ich bei den probegefahrenen 500 überhaupt verbaut war/ist. Erkennt man das Skydome an den Pfeilen für Vor und Zurück?

Vielen Dank für euren Rat
    Alessandro

Haha, da hast du mich erwischt. Meine Freundin und ich (ist unser gemeinsames Auto) haben gestern zugesagt.

Ein Grauer esseesse mit 45'xxx km für 16'400 CHF (13 328 €) Leder und Panoramadach. War das zurzeit anständigste Angebot Online in der Schweiz. :)

Mit der Tieferlegung ist mir die eingangs kritisierte Sitzposition gleich viel weniger aufgefallen. Bin gespannt ob ich das noch weiter "optimieren" kann. :thumbup:

Ich liefere Bilder nach, sobald er bei uns ist. :love:

Super! Das ist/war mir ebenfalls wichtig.

Wie sind die da so die Intervalle? Ich habe da leider nichts Online gefunden aus Riemen alle 4-5 Jahre und 100-120Tkm. Wie ist der Motor sonst so zugänglich?

Aber schon der 5er hatte ja schon einige Probleme Stichwort 1.4 TSI Steuerketten sowie kleinstes DSG...Und beim 7ner gehts ja weiter mit MQB und reduziertem Fahrwerk weiter und alles nur um den Japanern in der Kosten-Effizienz näher zu kommen. Ich hoffe da auf den Markt, dass sich dieser Kurs für VW nicht lohnen wird.

Gibts hier im Forum eigentlich Leute die den Service bei Ihren Fahrzeugen selber vollziehen? Wäre das überhaupt möglich Stichwort Computerrücksetzung usw?

Chris

Als Schweizer muss man mit Verbrauchswerten aus Deutschland immer etwas vorsichtig sein bei max 80 über Land und 120 auf der Bahn...
    Mein Cayman ist auch mit 10.6l angegeben und ich fahr ihn so um 9.9 Durchschnittlich ohne ein Verkehrshindernis zu sein :) D.h. extrem vorausschauend fahren, rollen lassen, usw. Dies immer wenn ich einfach nur von A->B fahre.
    Aber keine Angst in Deutschland und in hügeligen Regionen bei uns hab ich auch mal schnell 15l-20l Durchschnittlich drauf, weil es sich dann eben auch lohnt.. 8)
    Alles in allem bin ich da sehr pragmatisch, weshalb ich auch mit dem Fiat so auf 6.0l hoffen würde. :anhimmel:

Hoi Fragfrog
    Da gibts so einiges was am 1.6er schlecht ist, speziell bei der früheren Revision des Motors (N14). Interessant ist das beide BMW und PSA den Motor über die ganze Lebzeit nicht stabil hingebracht haben ohne alle 30'000km Teile zu wechseln (Das hier ist so ziemlich das Hauptproblem http://www.promini.com/technical/cooper_r56_death_rattle.php ). Ich habe da Erfahrungsberichte von Automechanikern von beiden Marken (Peugeot und BMW) die mir gesagt haben lass die Finger davon. Es hat einen Grund weshalb BMW den Motor im neuen schon wieder komplett ersetzt hat. ;)

Ich arbeite im Aargau (Lenzburg), weshalb ich mir ein Auto mit etwas Bums gewünscht hätte um mich angenehm auf der A1 durchzuschlängeln. Das mit mit dem Citroen meiner Freundin leider nicht so bequem. :) TwinAir habe ich mir auch überlegt, aber schlussendlich sind es ca. 4000 CHF unterschied, bei ebenfalls schlechterer Ausstattung, da denke ich mir dann wennschon dennschon.

Okay, sollten wir uns einen 500 zulegen, werde ich mir das mal anschauen. :thumbup: Bin dann mal gespannt auf die weiteren Tips in den kommenden Tagen.

schraubelocka
    Mir gefallen die normalen Sitze auch Prima, weshalb ich auch auf eine Lösung mit denen hoffe. Alles in allem wars nicht schlimm, aber hätte das gepasst hätte ich vermutlich nicht 2x überlegt und gleich zugeschlagen. :) Vielleicht hatte ich bei Abarth einfach mehr "Sport" und weniger Panda erhofft.

Leider ist der Abarth Punto keine Option für mich da der mir vom Design zu fest "Hot-Hatch" und auch gewöhnlich ist, sprich, wenn ich den in die Auswahl nähme, müsste ich auch viele weitere Fahrzeuge evaluieren. In der Grössenordnung von 500 gibts eigentlich nur noch den Mini, welcher mir aber nicht halb so gut gefällt und auch wie oben beschrieben technisch nicht so ausgereift ist. Wobei wir wieder beim 500er wären :)

Darf ich fragen was dich dann bewogen hat dich mit der hohen Sitzposition anzufreunden? Ich glaube der Roadster liegt ja nochmals tiefer als mein Cayman. 8)
    Ich hatte lediglich eine Probefahrt von 30 Minuten - kann also leider keine Aussage darüber machen, wie da so der Langzeitkomfort in dieser Höhe wäre.

6.8 ist ein guter Wert in Anbetracht, dass ihr in DE viel schneller Auto-fahren könnt, als wir. :anhimmel:

Hallo Fragfrog

Eine andere Sitzkonsole aber mit den normalen Sportsitzen? Habe leider nichts gefunden wegen Sitzkonsole und Abarth 500 Online...

Den Porsche fahre ich nicht täglich, das kann und will ich mir nicht leisten, soll ja speziell bleiben. Auch wenn mir seit einer Probefahrt im 997 Turbo alles etwas gemächlicher vorkommt :) . Nun benötige ich aber ein Auto seit ich ich ZH wohne für die Arbeit. Und immer mit dem 68PS Auto der Freundin herumzufahren, ist zwar sparsam, aber doch etwas frei von Emotionen. Deshalb dachte ich an einen gebrauchten 500er mit etwas *Pfuus*. ^^ Die einzige Alternative welche ich zum 500 noch empfinde wäre ein Cooper-S aber der 1.6l Motor dort hat leider viele Schwächen, weshalb er nicht in Frage kommt.

Auch noch etwas OT: Wieviel verbauchst du eigentlich so bei konstanter Fahrt auf unseren Autobahnen? Beim Mini Cooper S hatte ich bei konstanter Fahrt gerade aus bei realen 110km/h etwa 6l verbraucht, was ich sehr anständig fand. Schafft das der 1.4 TJet auch?
    EDIT: Ah, der Punto hat gar den neueren Multi-Air bekommen, korrekt?

Gruss und vielen Dank
    Alessandro

TomTom Navi ist leider nichts für mich, davon ausgenommen die iPhone Version. Ich präferiere da Autos ohne Navi, welches nach wenigen Jahren sowieso "Outdated" ist.
    Schade.

Gibt's Konsolen welche die Standardsitze "tieferlegen"? Oder hat da schon jemand was gebastelt? Habe leider nichts gefunden mit der Suche.

Danke für eure Tips! 8)

Übersicht ist nicht schlecht ja, aber gerade wenn's etwas gesalzener um die Kurve geht hilft die tiefe Sitzposition meist mehr als das beste Gestühl. Hat das nie jemand angepasst oder mit tiefen Sportschalen kompensiert? Kann man hier mit dem Fahrwerk nennenswert etwas herausholen?

Schade mit der Geschwindigkeit, geht das nur mir so mit der "Unübersichtlichkeit"? Natürlich kann man sich an alles gewöhnen. :)

Hallo Zusammen

Ich bin heute das erste mal Probegefahren und muss sagen cooles Auto. Was mich aber auf anhieb gestört oder besser gesagt irritiert hat war die Sitzposition, so hoch?!
    Klar ich hatte keine Cayman-Sitzposition erwartet, aber selbst im Vergleich zum C1 der Freundin erschien mir das Ganze etwas von oben "herab". Habe ich da etwas falsch gemacht oder ist das wirklich so? War kein SS, also Standardfahrwerk und höhe.

2. Gibt es keine Möglichkeit die Geschwindigkeit auf dem Display anzuzeigen? Der Analoge Tacho, scheint mir etwas "unpräzis" gerade in der Stadt.

Vielen Dank und Gruss
    Alessandro

Danke Jungs. :-)

Wie seht ihr das denn, ist der Motor nicht technisch bereits mit dem neueren MultiAir 1.4er bereits weit "überholt"? Ich finde es lediglich interessant, dass der Fiat Konzern
    sich so lange mit Updates Zeit lässt, bei anderen Europäischen Herstellern gibts ja gefühlt zuweilen alle 2 Wochen eine neue Revision von Software und Motoren.

Hallo Apollo

Vielen Dank für deine Antwort. :)

Hat sich durch die Umstellung von Euro (4 Gabs auch 'mal oder?) 5 -> 6 irgendetwas am Motor getan? Gibts allgemein irgendwo tiefergehende technische Informationen zum Fahrzeug, quasi ein Kompendium? Da ich vermutlich nach einem Gebrauchten Ausschau halten werde, würde es mich sehr interessieren.

Schöne Festtage und nochmals vielen Dank
    Alessandro

Hallo Zusammen

Ich beabsichtige einen 500er Abarth zu kaufen und wollte in Erfahrung bringen, ob es seit 2008 bedeutende Änderungen am Motor gab? Über Schwachstellen liesst man ja sehr wenig.
    Leider habe ich bisher nichts selber dazu im Netz gefunden.

EDIT:

Was mich zusätzlich noch interessieren würde: Inwiefern hat das SS Auswirkungen auf den Verbrauch (in positiver wie auch negativer Hinsicht)? PS ist's ja vernachlässigbar, dafür ist das Drehmoment deutlich gewachsen, welches bei konstanter Fahrt durchaus helfen kann den Verbrauch runter zu bringen.

Vielen Dank für eure Infos und Erfahrungen!
    Alessandro