Chris
Als Schweizer muss man mit Verbrauchswerten aus Deutschland immer etwas vorsichtig sein bei max 80 über Land und 120 auf der Bahn...
Mein Cayman ist auch mit 10.6l angegeben und ich fahr ihn so um 9.9 Durchschnittlich ohne ein Verkehrshindernis zu sein
D.h. extrem vorausschauend fahren, rollen lassen, usw. Dies immer wenn ich einfach nur von A->B fahre.
Aber keine Angst in Deutschland und in hügeligen Regionen bei uns hab ich auch mal schnell 15l-20l Durchschnittlich drauf, weil es sich dann eben auch lohnt.. 
Alles in allem bin ich da sehr pragmatisch, weshalb ich auch mit dem Fiat so auf 6.0l hoffen würde.
Hoi Fragfrog
Da gibts so einiges was am 1.6er schlecht ist, speziell bei der früheren Revision des Motors (N14). Interessant ist das beide BMW und PSA den Motor über die ganze Lebzeit nicht stabil hingebracht haben ohne alle 30'000km Teile zu wechseln (Das hier ist so ziemlich das Hauptproblem http://www.promini.com/technical/cooper_r56_death_rattle.php ). Ich habe da Erfahrungsberichte von Automechanikern von beiden Marken (Peugeot und BMW) die mir gesagt haben lass die Finger davon. Es hat einen Grund weshalb BMW den Motor im neuen schon wieder komplett ersetzt hat.
Ich arbeite im Aargau (Lenzburg), weshalb ich mir ein Auto mit etwas Bums gewünscht hätte um mich angenehm auf der A1 durchzuschlängeln. Das mit mit dem Citroen meiner Freundin leider nicht so bequem.
TwinAir habe ich mir auch überlegt, aber schlussendlich sind es ca. 4000 CHF unterschied, bei ebenfalls schlechterer Ausstattung, da denke ich mir dann wennschon dennschon.
Okay, sollten wir uns einen 500 zulegen, werde ich mir das mal anschauen.
Bin dann mal gespannt auf die weiteren Tips in den kommenden Tagen.
schraubelocka
Mir gefallen die normalen Sitze auch Prima, weshalb ich auch auf eine Lösung mit denen hoffe. Alles in allem wars nicht schlimm, aber hätte das gepasst hätte ich vermutlich nicht 2x überlegt und gleich zugeschlagen.
Vielleicht hatte ich bei Abarth einfach mehr "Sport" und weniger Panda erhofft.
Leider ist der Abarth Punto keine Option für mich da der mir vom Design zu fest "Hot-Hatch" und auch gewöhnlich ist, sprich, wenn ich den in die Auswahl nähme, müsste ich auch viele weitere Fahrzeuge evaluieren. In der Grössenordnung von 500 gibts eigentlich nur noch den Mini, welcher mir aber nicht halb so gut gefällt und auch wie oben beschrieben technisch nicht so ausgereift ist. Wobei wir wieder beim 500er wären