Beiträge von Dome

Partner:
Feiertag?

Hast du jetzt was mit dem neuen Sturz hinten am Fahrverhalten merken können?

Ich meine mir einzubilden das es besser fährt aber ich war mit diesem Abarth noch nie aufem Track wo man es halt wirklich erfahren könnte. Bei meinem GT-R könnte ich dir sofort ein Feedback geben, die Kiste habe ich schon soviele Kilometer über verschiedene Rennstrecken geprügelt. Da ist jede Veränderung sofort Spürbar für mich.

Ich kann zumindest kein negatives Fahrverhalten feststellen, von daher spricht nichts dagegen die Platten drin zu lassen ;)

Ich fahre den Abarth immer mit ern Vorderräder auf zwei Bretter.

Diese 2,5 Zentimeter reichen dann immer aus um den Heber drunter zu schieben

Das muss ich wegen den Maxtonschwellern sogar auch noch machen ;)

Hab mir aber extra nen bißchen Kleinholz in die Garage gelegt dafür :thumbup:

Hi Norman,

anbei hab ich einen baugleichen bei Amazon gefunden.

https://amzn.eu/d/dO2H78F

Dazu habe ich mir noch 2 „Hartgummitaler“ geholt. Damit kann man super um die Schweller rumarbeiten und den Abarth ohne Stress hochheben. Bei mir ist es wegen der Maxton Schwelleransätze nämlich noch schlimmer ;)

Alles interessante Gedanken, ich persönlich glaube auch nicht das es wirklich jemanden stört aus rechtlicher Sicht.

Aus privater sicht könnte es natürlich jemanden stören aber das ist mir selbstverständlich egal. Ich muss mir ja auch täglich unförmige E Autos angucken, nimmt auch keiner Rücksicht auf mich :P

Das witzige ist echt, das es in meinem Umfeld bisher niemanden gegeben hat, dem das nicht gefällt. Ganz im Gegenteil, alle fanden es cool weil sie genau das darin sehen was ich darin sehe. Eine Anlehnung an die historischen Rennwagendesigns und eben nicht einfach nur ne Kippenmarke.

Auch die John Player Special Aufkleber auf meinem schwarzen GT-R findet jeder gelungen auch wenn das Design da etwas dezenter ist als am Abarth.

Hab heute wieder eine ausgiebige Runde gedreht mit meinem Abarth und hatte wie immer eine tolle Zeit <3

PS: Hats glaub ich schon mal erwähnt aber ich bin auch noch nie Raucher gewesen. Halte davon auch nichts aber die Designs find ich halt toll 8)

Danke 8)

Ja der Wagenheber ist wirklich top, will ich nicht mehr missen ;)

Glaub ich ehrlich gesagt nicht aber wenn doch mal was kommt ändere ich das Marlboro in „smoking kills“ 8o

Echt schön dein Auto, aber sicher dein Auto bitte noch mit einem Bock ab. Denn kann ich nicht sehen, ein Bekannter hat schon sehr viel Schmerzen erfahren weil seine Fuße unten den Wagen waren. Aber die Optik echt der Hammer.

Danke dir ;)

Haste nicht Unrecht mit dem Bock, hatte keinen drunter.

So, gibt mal wieder etwas zu berichten.

Habe heute endlich mal meine Sommerräder montiert und in dem Zuge auch meine bereits vor monaten bestellten Teile verbaut. Hatte mir für etwas mehr Sturz für die HA die DNA Platten und für die VA die H&R Exzenterschrauben bestellt.

Fahrverhalten ist so im Ort natürlich schlecht zu testen aber etwas Sturz können die Dinger schon vertragen find ich, Serie ist es ja recht wenig.

Werde nun nochmal etwas mit den Distanzen spielen an den Sommerrädern.

Ist schon richtig das man an diese Stelle nicht bewusst dran muss aber wenn man die Serienansaugung ab baut bzw. dran baut ist das die obere rechte Ecke die da drüber liegt. Wenn man dort grobmotorig hinlangt ist nichts unmöglich 8o

War aber auch nur eine Vermutung weils mir unmittelbar danach aufgefallen ist und im Endeffekt war sie ab, das war halt Fakt.

Bin froh das er wieder läuft, das ist mir das wichtigste :anhimmel:

Da hat doch die Ansaugung schon geholfen. Soll ma einer sagen die bringt keine Leistung ;)

Wenn ich mich nicht irre, ist das doch der Nippel an dem der Saugrohrdruck abgegriffen wird, oder? Meine dort habe ich das T-Stück montiert zum Ladedruckabgriff. Der Schlauch ging megaschwer runter. Allerdings war mein Kleiner da auch schon 6 Jahre alt. Deiner ist ja quasi neu.
    Sichern mit Kabelbinder war bestimmt keine schlechte Idee. Habe ich auch bei allen dieser Schläuche im Zuge des Umbaus gemacht.

Ja da haste Recht, bei mir hat die Ansaugung richtig Leistung gebracht 8o

Genau der Nippel ist das, bei mir saß der so locker drauf das konnte ich so nicht lassen. Nun kann ich sicher sein das er drauf bleibt :thumbup:

Sehe ich genauso. Danke für Bild und Text.

Es konnte ja nur irgendwas bei der Inspektionen vermasselt worden sein, wenn es genau ab da mit dem Problem losging. Zumindest hast du jetzt auch Schubumluft, Ladedruckregelventil etc. Neu, das Geld war also nicht umsonst.

Freut mich dass er wieder läuft, es gibt nichts Schlimmeres als ein kränkelndes Auto, da macht das Fahren kein Spaß mehr, wenn man nicht weiss woher der Fehler kommt.

Happy End:thumbup:

Genau, sehe das auch entspannt. Die Teile die nun neu sind gehen erstmal nicht Kaputt ^^

Aber das schlimmste ist wirklich, wie du sagst, ein kränkelndes Auto und du weißt nicht warum. Die Liebe zum Auto war natürlich noch da wie man an Folierung und Ansaugung sieht aber das Problem hat mich dennoch echt gewurmt.

Ich muss dieses Thema aus gegebenen Anlass nochmal rauskramen.

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja doch nochmal auch wenn die Problembeschreibungen hier nicht bei allen identisch waren.

Mein grauer Turismo hatte ja damals auch ein Problem was ich nicht in den Griff bekam.

Hatte vor einigen Wochen einen Inspektionstermin mit Öl- und Filterwechsel. Bei der Abholung hatte ich gleich das Gefühl das irgendwas anders ist. Das Problem sah wie folgt aus, wenn ich aus dem Drehzahlkeller in einem hohen Gang hochbeschleunigt habe gabs bei ca. 3.500 umdrehungen ein Gefühl als würde mein Auto Gas wegnehmen oder irgendwas reinregeln wie ein ESP Eingriff.

Zur Werkstatt zurück war erstmal keine Option da ich aus der Leistungssteigerung kein Geheimnis gemacht habe. Hat man eine muss man halt wissen das die Garantie eben weg ist. Also hab ich kurzer Hand beim Tuner mal angerufen, aus der Ferne lässt sich natürlich schwer einschätzen was der Grund sein kann da dies nicht nur eine Möglichkeit in Frage kommt. Hätte rückblickend vielleicht doch vorab mal in die Werkstatt fahren sollen. Wäre natürlich auch kein Garant gewesen das die den Fehler gefunden hätten da es keinen abgelegten Fehler gab und das Auto grundsätzlich schon lief nur halt nicht mehr so gut wie vorher. Aber nach den ganzen Horrorgeschichten die hier einige schon gepostet hatten wo nichts bei raus kam dachte, versuch es selbst.

Also war der erste Versuch, auslesen was im Steuergerät steht, Ergebnis KEIN FEHLER. Mittlerweile hatte ich sogar schonmal eine blinkende MKL die aber direkt wieder ausging und keinen Fehler hinterließ.

Zweiter Gedanke war, Ladedruckregelventil. Findet man ja über google recht schnell in Verbindung mit Ladedruckschwankungen.

Gesagt getan, Verstärktes Ventil bestellt und eingebaut, Ergeniss: Problem noch da.

Dennoch sah ich das Problem im Ladedruckkreislauf, erschien mir Logisch. Also hab ich das Schubumluftventil auch ausgetauscht, Problem weiterhin vorhanden. Die Druckdose war auch noch ein Gedanke aber so richtig glauben konnte ich es auch nicht. War einfach Fischen im Trüben.

Nächster Verdacht Kerzen, bedingt durch die programmierte Schubabschaltung vermutete ich nun hier einen erhöhten Verschleiß. Also neue Kerzen besorgt und eingebaut, Fehler weiterhin vorhanden.

Viel mehr ist dann erstmal nicht passiert weil ich nicht so recht wusste wo ich weitermache. Hab dann ne Weile mit dem Problem „gelebt“, über 3500 Umdrehungen wenn die Drehzahl am Gang war lief er einigermaßen Normal wobei ich das Gefühl für „Normal“ mittlerweile schon leicht verloren hatte.

Letzter Ausweg war für mich dann nochmal ein Termin beim Tuner um vor Ort der Sache auf de Grund zu gehen. Wollte diesen die Tage machen weil ich dafür aber einen Tag frei nehmen müsste gings leider nicht eher.

Nun hatte ich mir aus einer Laune heraus die Orra Racing Ansaugung für Testzwecke bestellt. Diese habe ich heute eingebaut in der Hoffnung das das Irgendwas ändert, man merkt die Verzweiflung war schon Recht groß, war einfach Ratlos.

Problem war natürlich nicht weg durch die Ansaugung. Nach einer Autobahnfahrt bin ich dann rechts ran gefahren und wollte bei laufendem Motor kontrollieren ob alles Schellen gehalten haben. Also Haube auf und alles mal nachgeschaut. War alles noch fest aber mir fiel ein Pfeifgeräusch auf, klang als würde Luft entweichen.

Da der Motor dank der neuen Ansaugung von oben nun komplett zugänglich ist konnte ich auf die Suche gehen woher dieses Pfeifen kommt. Ich fand die Stelle sehr schnell und musste feststellen das dort ein Unterdrucknippel im freien stand, die Unterdruckleitung war ab =O

Ich hab echt gedacht ich Fall gleich um, kurzer Hand die Leitung wieder drauf gesteckt, die Drehzahl hat einmal kurz geschwankt und aber da war mir klar, das wirds gewesen sein||

War mit der Serienansaugung leider nicht Sicht oder hörbar und ohne Ansaugung habe ich den Motor nie laufen gelassen.

Nun ist für die mich die einzige logische Erklärung das bei der Inspektion im Zuge des Filterwechsels die Ansaugung runter war (muss sie zwar nicht zwingend um an den Filter dran zu kommen aber irgendein Ereignis muss ja dazu geführt haben) und hier jemand die Leitung aus Versehen abgezogen hat, von selbst runterrutschen sollte sie eigentlich nicht da sie ja durch Unterdruck angesaugt wird. Aber wer weiß, der Nippel hat keine wullst und der Schlauch keine Schnelle, ist einfach nur draufgeschoben und geht sehr leicht ab.

Mein Auto läuft in jedem Fall nun wieder 1A, keine Schwankungen mehr und wieder richtig Saft aus den Ecken.

Hab mal zwei Bilder angehangen wo die Leitung bzw. der Nippel sitzt. Meiner hat nun nen kleinen Kabelbinder drauf, sicher ist sicher :whistling:

Edit: Ansaugung wird nur der Rennstrecke verwendet

Ne leider ohne Tüv, gibt wie schon gesagt kaum was auf dem Markt, mit Papieren bleibt dann eigentlich nichts mehr über.

Daher nur für den Einsatz neben der Straße.