Hab den Ersatz Sensor noch rumliegen. Bei mir lags definitiv am Stecker in der A-Säule. Vorsicht der lernt den Sensor irgendwie erst neu an nach Batterie Trennung oder Fehler Löschen bzw Zurücksetzen mitm MES (weiß nicht mehr genau) In jedem fall zeigt er nicht unmittelbar nach dem Reparieren zwangsläufig den richten Temperatur Wert. Ganz interessant zu wissen denk ich
Beiträge von Da_Basti
-
-
Hi Max, der Grund ist nicht ganz klar.
Am betreffenden Zylinder war die Keramik der Zündkerze gebrochen, der Froststopfen im Zahnriemen kasten war auf gedrückt Kolben sind von oben alle intakt eben so Ventile.
Der Schaden passierte im 6. Gang bei 100kmh am Berg. Kann also auch n Klemmer gewesen sein...
Ich sehe das garnicht so schlimm. Hab nen Tauschmotor der nicht allzuteuer war, dank diesem zwischenfall wird er jetzt endlich das was er sein soll - Spass Fahrzeug.Am schlimmsten ist dabei meine Frau - die jammert immer
-
Bitte Post nicht in den Teilenummer Post mit aufnehmen.
Am Ende des Sommers brach mir ein Pleuel und beschädigte dabei meinen Motorblock. Nun habe ich mir einen Tauschmotor besorgt, welcher zwar optisch genau so aussieht jedoch die Nummern Buchstaben auf dem Block sind gänzlich anders.
Die Farbe des neuen Blocks ist grau der alte war schwarz.Hat Fiat/FPT eine derartige Streuung in der Produktion?
Nummer Serien Block: 55211746 ("HD" Kupplungsseitig)
Nummer Tauschmotor: 55209125 ("E" Kupplungsseitig)Da die Nummer gegossen nicht gefräst ist denke ich ja mal nicht das es sich dabei um die Seriennummer handelt, wobei sie ja schon so aussieht?!
Gibt's am Block / Kurbelgehäuse eigentlich Unterschiede zwischen den 120PS 135PS 150PS 155PS 180PS varianten?
-> Mein Kopf / Ventile blieben zum Glück heil.
Ich sobald ich weiß das er der richtige ist werde ich ihn zerlegen bessere Pleuel verbauen, und ihn überholen / überholen lassen.
-
Das ist richtig, jedoch zeigt es wieder wie krass sich Abgasanlagen verändern - Eintragung +5dB Messtoleranz erst ab dann passiert was.
Beispiel: Eingetragen 94dB Standgeräusch - max erlaubt 99dB gemessen.
3dB bedeutet ne Verdopplung der Lautstärke...
-
Teilweise richtig - da gibts vom Hersteller ne spezielle Anlage für die Abnahme was die Serie dann macht ist n ganz anderes Thema.
Gerade im Fahrgeräusch sind sie in der Serie oftmals viel zu laut - ist aber auch nicht so einfach nachweisbar.
Sofern das Auto nicht auf verlangen der Rennleitung beim TÜV oder technischen Dienst vorstellig wird... -
Weiß jemand wer sich mit nem GPA oder Evo Abarth am Wörthersee Nachtreffen (reloaded) unter die VAG Gang gemischt hat.
Wurde mir so beschrieben - ging sehr gut hats richtig krachen lassen und er war einfach zu schnell für meine Kamera.

-
Hi Jungs, Abgasanlagen welche Eintragungen sind werden mehr und mehr. E Prüfzeichen ABE, wie auch immer.
Das Problem daran sind die eingetragenen dB im Fahrzeugschein - wenn du mal kontrolliert wirst und das Auto die angegebene Lautstärke +5dB übersteigt gibts Probleme egal ob eintragungsfrei oder nicht.Seid damit also vorsichtig!
Lauter kerniger und legal geht nur mit Eintragung. -
Puh - ich würde das Datum als zweiten Geburtstag deines Autos feiern - gottseidank ging nicht mehr schief!
Hab noch einen etwas zugeflexten aber intakten GPA Kat hier liegen - wenn mir das Porto bezahlst schenk ich ihn dir.
An deiner Stelle würd ich aber nen HJS 200 Zeller empfehlen.Leuchtet jetzt echt keine MIL?

-
Hey, nein - es wurde dann ein TD04 mit Mazza Mapping.
Muss sagen - der macht echt Laune.
Hatte vor ein paar Tagen mal eine Gulietta mit dem TBi klar schwereres Auto aber allein die Karakteristik (Das oben rum zu gestopft - geht schon vorwärts aber da fehlt was...) wie beim Serien Motor hat man dadurch wieder. Wenn einer nicht vor hat den TBi ähnlich zu pimpen like TD04 auf dem 1.4 er - bezweifle ich das es sich wirklich lohnt.
Seit Umbau zaubert das Auto auf Knopfdruck dauergrinsen und trockenen Schlupf bis in den 4. Gang.
An dieser Stelle nochmals ein dickes Danke an alle die dazu beigetragen haben!

-
Hatte vor einiger zeit dazu mal was gepostet:
Lautsprecher in Reserveratmulde
Den high low adapter brauchts nicht. Hatte den da liegen einfach Chinch an Original Kabelbaum bzw Stecker und fertig... -
Sooo nachdem mir Luca so freundlich geholfen hat habe ich nun auf der Suche mein Auto vom Pfeifen unter Vollast zu befreien gesucht und teils schon gefunden.
Mein Schubumluftventil hatte einen Riss jetzt Bonalume, zudem jabe ich schon zwei Schellen im Ladedruck System gefunden welche undicht waren. Ein leichtes Pfeifen habe ich immer noch.
Ich kann jedem nur empfehlen alle Schellen durch vernünftiges Material zu ersetzen. Bei mir ists noch eine Serienschelle, die in kürze dran glauben muss...Ich kann den TD04 in Verbindung mit Lucas Abstimmung echt empfehlen das Auto macht richtig Spaß damit!!!
Von jedem gefundenen Leck zu Leck noch mehr.
-
Ok, danke für die Info, gibts eigentlich die Möglichkeit die neue bessere NGK zu erkennen die ersten sind ja auch recht oft gestorben...
-
Fahre auch seit 3 Kerzen Generationen die Denso IXU27 bisher war ich immer zufrieden.
Die Angst vorm Bruch der Elektrode fährt immer mit.
Hatte schon mal wer Probleme mit diesen Kerzen? -
Doppelpost

-
Erklärung hab ich immer noch keine - nur eine Vermutug jedoch ganz egal dank Luca gehts nun endlich weiter...
Vielen Dank schon mal!
-
Einfach einstecken und gut ist

Es müssten sowieso andere Sensoren verbaut werden, wenn man es sauber machen will.
Da muss eh mehr wie nur die Düsen umgebaut werden.Luca kannst du das bei Gelegenheit erklären?
-
Ich habe bei meinem festgestellt das er sehr empfindlich auf Kraftstoff reagiert. Wenn die Klopfregelung reinhaut denkst du einer zieht die Bremse an - zeitgleich kannst du trotz nicht allzu wilder Fahrweise sehen wie der Durchschnittsverbrauch ansteigt. Zumindest meine Beobachtung. Der OMV 100 Oktan MaxxMotion läuft bei mir am besten.
Teste es mal obs evtl daran liegt... Viel untertourig drücken provozierte das bei mir auch immer.
Interessiert mich in jedem Fall was dabei raus kommt...
-
Woher bist du denn?
-
Ist es möglich dem Steuergerät eine Breitbandsone bei zu bringen?
Hab dummerweise keine separate Bohrung für eine weitere Sonde in der Downpipe...
Hattet ihr bei Abstimmung alle ne separate Breitbandsonde verbaut?
-
Hab die Düsen drin - Luca hatte wie erwartet recht Lampe bleibt aus - im MES zeigt sich der einbau durch die kürzere Einspritzzeit.
Nach Adaption merkt man kaum noch das sich was verändert hat.
Vielen Dank für die Unterstützung!Zwei Fragen:
Einmal ist das der richtige T-Map Sensor? linkZum zweiten: Welche Sonde hat der T-Jet verbaut? Breitband?