Ihr vergesst aber dabei das hier viele sagen das ein einfach gechipter GPA ohne SS schneller läuft. Kanns also garnicht daran liegen das die front zu dick is.
Es wird wirklich an einem gedrosselten Ladedruck liegen um Getriebe und Motor zu schützen, erklärt weshalb er zwar nicht stark aber immerhin streut, also nicht direkt auf drehzahl abgeregelt is.
Somit liegts am Getriebe und an der Leistung, wir reden hier ned von ner Dampfmaschine mit nem Linearen balken wenn der kleine bei 5700 zu macht denn is da eben zappe duster 1,4l sauger bei 215 da geht eben nix mehr
Es war ne weile der vergleich sauger turbo hier im gespräch.
Ich finde im turbo sieht man den müthos vom Uno, Cosworth und co. Ein heutiger turbo is eher n TD (steinigt mich nicht da steht "eher"!) Früher war erst ein fettes loch dann riss er an bis oben raus
Heute max drehmoment bei 2700u/min. Sowas kommt nur von einer ausgeklügelten Steuerung und nem großdimensionierten turbo.
Früher machte man sowas ja schlicht mit unterdruck, kenn nen beispiel weiß die marke nichtmehr nur noch die daten 3 zylinder benziner turbo mit 70 ps schlauch abgezogen und abgeknickt 110ps aufm prüfstand aber nach 2 monaten motorschaden ![]()
Aktuell s einfach ein tubo stand der technik kein sauger. V Tec wäre noch n schöner Zusatz aber was soll man machen.
Was aber das hier auflöst: Der SS is begrenzt diese begrenzung kann man sicher entsperren denn er hat nen größeren lader als der standard GPA und auch größere Einspritzdüsen also sollte das machbar sein hat keiner von euch ne zusätzliche ladedruckanzeige mit ner scala?
P.S. Jungs ned immer glei streiten! Egal wer überholt wir haben nen Abarth, schaut euch mal die riesige vereinigung an jungen Leuten hier im Forum an,...
Ich find den kult echt mega auch wenn es ein Fiat is und das ein oder andere mängelchen hat.
Ich bin schon rumgekommen kenn mich schon bissel aus. Hab auch schon bei Audi, BMW sachen gesehen das glaubt ihr ned! Die kochen alle mit Wasser wenn grad einer kein bock hat oder am Tag zuvor einen trinken war, und das System nicht jede schraube oder Dichtungsfuge kontrolliert denn fehlt eben was :D. Südländer sind nun mal so ![]()
Grüße und danke für die zahlreichen Antworten.

