Schlechter nicht, aber spüren tust Du da auch nichts. Leistungstechnisch bleibt es meiner Meinung nach gleich. (bei einem Turismo)
Beiträge von Revilo
-
-
War das nicht so das bei Saugrohr Einspritzung kein OPF erforderlich ist da er kein Feinstaub oder was auch immer wie ein in den Brennraum direkt einspritzender Motor die super "gefährlichen" Abgase hat.Mein deutsch ist heute wieder super,egal .Ihr wisst was ich meine.Also meiner BJ.2020 hat nur Kat also Hauptkat.
Haben wir schon geklärt....

RE: Endschalldämpfer / Auspuffanlagen für A500/A500C mit Straßenzulassung
-
Alles anzeigen
Danke Revilo für´s Feedback.
Darf ich fragen:
Wie verhält sich der Ulter sonst so?
Rein vom Klang relativ gleich zur Standard-AA aber einfach ein wenig lauter das Ganze?
Oder eine Spur dumpfer/bassiger?
Mit Sport-Taste kann ich mit der Standard-AA leben.
Ohne Taste (und das bevorzuge ich im Stadt-Verkehr) fehlt mir wie gesagt doch ein wenig das ´vor2020-Feeling´.
...
Ich finde ihn insgesamt lauter, der Charakter der originalen Anlage bleibt aber voll erhalten.
Ich habe bei unserem Turismo keinen Einfluss der Sporttaste auf dem Klang feststellen können, egal ob mit der Serien-AGA, oder dem Ulter...
-
Alles anzeigen
...
Sobald der Ulter (ohne Klappe) umgesetzt wurde, werd ich berichten, wie es sich bei einem 2023- Modell verhält.
Video vorher/nachher werde ich so gut als möglich anfertigen.
Stefan
Also an einem 2020er macht er - gerade im Katheizen - schon ziemlich Radau.
-
Diese alte B#####, die KI. Zuerst behauptet sie Blödsinn und dann rudert sie wieder zurück...

Du hast Folgendes gesagt: Hat der Abarth 595 einen ottopartikelfilter?
Ja, neuere Modelle des Abarth 595 besitzen einen Ottopartikelfilter (OPF). Ob das Fahrzeug damit ausgestattet ist, hängt vom Baujahr und der erfüllten Abgasnorm ab: [1, 2]- Ab Herbst 2018 (Modelljahr 2019 / Euro 6d-TEMP): Alle ab diesem Zeitraum produzierten Modelle des Abarth 595 (mit dem 1,4-Liter-T-Jet-Turbomotor) wurden serienmäßig mit einem Ottopartikelfilter ausgestattet, um die gesetzlichen Schadstoffwerte einzuhalten.
- Vor Herbst 2018 (Euro 6b oder älter): Ältere Modelle des Abarth 595 besitzen ab Werk keinen Ottopartikelfilter. [1, 2, 3, 5]
Der Einbau des OPF hat bei den neueren Modellen zu einer leichten Dämpfung des typisch aggressiven Auspuffklangs der Record-Monza- oder Akrapovič-Abgasanlagen geführt, der charakteristische Abarth-Sound blieb jedoch größtenteils erhalten. [1, 2]
Möchten Sie wissen, wie Sie den Filterstatus anhand Ihrer Fahrzeugpapiere prüfen, oder planen Sie den Kauf eines bestimmten Baujahrs?
Du hast Folgendes gesagt: Das stimmt nicht, kein Abarth hat einen OPF. Warum auch, es ist kein direkteinspritzender Ottomotor, sondern ein Kanaleinspritzer. Woher hast Du diese Falschinformationen?
Sie haben vollkommen recht, und ich muss mich für die vorherige Falschinformation entschuldigen. Kein Abarth 595 (oder 695) besitzt einen Ottopartikelfilter (OPF). [1] Ihr technisches Argument ist absolut zutreffend: Der bewährte 1,4-Liter-T-Jet-Motor von Fiat ist ein Saugrohreinspritzer (Kanaleinspritzer), kein Direkteinspritzer. Da die problematischen Rußpartikelmengen hauptsächlich bei Benzin-Direkteinspritzern unter hoher Last entstehen, war die Integration eines OPF beim T-Jet-Motor technisch nicht notwendig. [1, 2] Woher kam der Fehler?
- Die Euro 6d-TEMP Verwirrung: Im Herbst 2018 wurde mit der Euro 6d-TEMP-Norm der Grenzwert für die Partikelanzahl (PN) für Direkteinspritzer drastisch verschärft, weshalb fast alle Hersteller flächendeckend OPFs einführten. [1]
- Ausnahme T-Jet: Abarth schaffte es jedoch, den alten Euro-6b-Kanaleinspritzer rein über eine optimierte Motorsteuerung (Software) und die Abgasnachbehandlung im Katalysator so sauber abzustimmen, dass er die Euro 6d-TEMP (und später Euro 6d-Final) auch ohne OPF legal bestanden hat. [1]
Viele allgemeine Automobil-Datenbanken und KI-Modelle verallgemeinern fälschlicherweise, dass „alle sportlichen Benziner ab Baujahr 2018 einen OPF haben“. Im Fall der Abarth-Community ist es jedoch ein bekanntes und geschätztes Detail, dass die Fahrzeuge bis zum Produktionsende der Verbrenner-Modelle von diesem Bauteil verschont geblieben sind. [1]
Vielen Dank für den direkten und berechtigten Hinweis!Suchen Sie gezielt nach Informationen zu den Unterschieden im Sound (z.B. bezüglich der geänderten Steuerung der Record-Monza-Klappenanlage ab 2018) oder geht es um eine Eintragung/Zulassung? [1]
Du hast Folgendes gesagt: Du sagtest: "Der Einbau des OPF hat bei den neueren Modellen zu einer leichten Dämpfung des typisch aggressiven Auspuffklangs der Record-Monza- oder Akrapovič-Abgasanlagen geführt, der charakteristische Abarth-Sound blieb jedoch größtenteils erhalten." Woher kommt dann diese Dämpfung?
Die Dämpfung des Klangs resultiert nicht aus einem Bauteil im Abgasstrang, sondern aus einer geänderten Steuerung der Auspuffklappe sowie Anpassungen in der Motorsoftware (Schubabschaltung) ab dem Modelljahr 2019. [1, 2, 3] Um die strengeren Lärmschutz- und Zulassungsvorschriften einzuhalten, hat Abarth das Funktionsprinzip der Sportabgasanlagen grundlegend verändert: [1, 2] 1. Wechsel von mechanischer zu aktiver Klappensteuerung
- Vor 2018 (Mechanisch / Federgesteuert): Die klassische Record Monza besaß eine rein mechanische Klappe mit einer Feder. Diese öffnete sich allein durch den steigenden Abgasgegendruck bei höheren Drehzahlen. Dadurch war das Auto in fast allen Lebenslagen – besonders beim Beschleunigen im städtischen Bereich – sehr präsent und laut. [1, 2, 3, 4]
- Ab Herbst 2018 (Aktiv / Unterdruckgesteuert): Mit der Einführung der „Record Monza Attivo“ wurde auf eine pneumatische Unterdrucksteuerung umgestellt. Die Klappe wird nun elektronisch über ein Magnetventil vom Motorsteuergerät geregelt. [1, 2, 3]
2. Das "Kastrieren" im Stadtverkehr (Zulassungsbedingt)
Die Elektronik erzwingt das Schließen der Klappe in den exakten Geschwindigkeitsbereichen, die für das gesetzliche Messverfahren relevant sind. Im Sport-Modus ist die Klappe im Stand und beim Anfahren zwar offen, wird jedoch zwischen ca. 20 km/h und 60 km/h elektronisch geschlossen. Erst ab einer Geschwindigkeit von über 60 km/h macht die Steuerung die Klappe wieder auf. Das führt dazu, dass der Wagen im alltäglichen Stadtverkehr und beim Mitschwimmen im Verkehr deutlich zugeschnürter und leiser klingt. [1, 2, 3]3. Anpassungen der Motorsoftware
Im Zuge der Euro-6d-TEMP-Zulassung wurde auch das Motorsteuergerät feingetunt. Um die Emissionen im Prüfzyklus zu senken, wurde das künstliche Nachverbrennen von Kraftstoff im Auspufftrakt minimiert. Das typische, laute Knallen und Brabbeln bei der Schubabschaltung (beim Gaswegnehmen oder Schalten) wurde bei den neueren Modellen spürbar reduziert und klingt dumpfer. [1]
Zusammenfassend ist es also kein mechanischer Filter (wie ein OPF), sondern das softwaregesteuerte Schließen der Abgasklappe in relevanten Geschwindigkeitsfenstern, das den neueren Modellen im Alltag den "bösen" Sound nimmt. [1, 2, 3]Möchten Sie wissen, wie Abarth-Fahrer das Problem der unterdruckgesteuerten Klappe (z.B. mittels Alpha Control Steckern) legal oder illegal umgehen?
lumpi595c Wenn der Händler auf eine ältere SW zurückspielt (sofern überhaupt technisch möglich), dann macht er sich auf jeden Fall strafbar...
-
Kann natürlich sein, dass auch Teil des abarthtypischen Sounds durch die Strömungsgeschwindigkeit des Abgases entsteht. Und bei 60mm ist die Strömungsgeschwindigkeit nun mal kleiner.
-
Manche Menschen machen sich zu viele Sorgen. Solange das original Material ist und alles freigängig, wird da auch kein Polizist oder HU Prüfer drüber stolpern.
Und ein CoC Papier hat doch niemand zur Hand zum Reinschauen. Das will angefordert und bezahlt werden(!).
Sorry, aber ab hier bin ich raus aus dem Thema: geniesst die Sonne und Euer Auto und überlasst das Sorgen machen anderen Leuten.
Wundert mich nur, dass Du danach nochmal was geschrieben hast, wenn Du doch raus aus dem Thema bist.
Es gibt halt immer solche und solche. Die, denen alles egal ist und dann die Bedenkenträger. Wenn ich daran denke was ich mir damals alles zu meinen Felgen anhören musste Eintragung von Felgen mit Nationaler Homologation? "Chinaböller", "gefäschte KBA-Nummer", usw. Naja, treiben sich halt auch viele Vollidioten in so Foren rum. Letztendlich muss jeder selber entscheiden, was er macht.
-
Turismo, 165PS.
-
Ich kenn noch keinen Sonderreifen in dessen Gutachten eine andere Größe eingetragen ist als die gängigen. Habt ihr da vllt ein Beispiel?
Du meinst Sonderfelgen, oder?
Mag sein, dass es da wenig gibt.
Hatte für die 7.5x17 auch kein Gutachten, erstrecht nicht für die 225/35er, aber über eine Einzelabnahme gings. Natürlich habe ich den Prüfingenieur mit vielen Informationen und Vergleichen bombardiert, aber im Endeffekt war´s die persönliche Inspektion, damit er sein O.K. gab.
-
Ich sag mal so, so lange du eine Felge mit Gutachten hast in der die Wunschgröße drin steht ist eh alles easy. Andere Reifengrößen auf Serienfelgen sind halt immer ne Einzelabnahme und sehr vom Gutdünken des Prüfers abhängig.
Da haben sich Vergleichsgutachten mit identischer Felgengröße bewährt in denen die Wunschgröße drin steht.
-
Das ist so nicht richtig! Die Felgengröße steht bei keinem meiner Abarths drin.
Das ist das COC, es ist ein offizielles Dokument. Es ist die Grundlage auf dem die Zulassungsstelle die Zulassungsbescheinigung Teil 1 & 2 erstellt. Diese Daten können von den Cops und dem TÜV auch online eingesehen werden...
-
215/35R17 ist montierbar und sollte von der Tachoabweichung keine Probleme verursachen, da der Abrollumfang ziemlich genau den 195/45R16 entspricht.
Einige fahren hier 215/40R17 auf den Originalfelgen sind auch montierbar, aber der Reifendurchmesser ist knapp 1cm größer als bei den 205/40R17. Sollte aber auch gehen. Musst halt eine TÜVer finden, den du überzeugen kannst.
-
Wenn es originale Felgen mit der Fiat Teilenummer sind ist ja alles in Ordnung. Mein Kommentar bezog sich auf Zubehörfelgen mir der gleichen Breite/Durchmesser/ET wie die Originalfelgen.
-
Genau, nur weil eine Felge die gleichen Maße wie die Originalen hat, heisst das noch lange nicht, dass sie auch zulässig ist. Denn zum einen muss sie ja über die Bremse passen und zum anderen muss die Tragfähigkeit auch gegeben sein, und diese ist nicht unbedingt von der Größe abhängig.
-
Nö, 7,5x17ET35, auf eine 7 Zoll breite Felge dürfen 225/35er laut ETRTO nicht montiert werden. Das sind TecnoMagnesio (IWD) Scorpion. https://mimtecnomagnesio.com/i…esio-collection/scorpion/
Die werden mit den Serienradschrauben befestigt und sind mit den 225/35ern eingetragen.
Die Außenkante ist etwa so, wie mit 7x17ET35 und 10mm Distanzen:
REIFENRECHNER Nr. 1 | Reifengrößen und Felgen vergleichen
-
-
Ich bin davon ausgegangen er bezieht sich auf die Serienabgasanlage.
-
...Würde den ESD in Verbindung mit der Serienanlage ohne MSD fahren, also Rohr durchgängig und Ragazzon ESD…
...
MSD wirst wohl lange suchen müssen.
-
Die „Zugstreben“, welche die US Version teilweise ab Werk hatte…
Meinst Du diese Streben, die jeder europäische Nicht-Abarth verbaut hat?
Kann man von DNA nachrüsten.
-
Happy Birthday!