Endschalldämpfer / Auspuffanlagen für A500/A500C mit Straßenzulassung

Partner:
Feiertag?
  • Moin, kenn sich vielleicht da jemand aus? Ist die alte Gtech G270 Anlage nur bis 99 kWh zugelassen, oder darf man sie auch mit 121 kWh benutzen?

Mein Abarth 595: Immer noch Turismo mit 165 PS, Forge Ansaugschlauch,Sila Turbo Blanchett, Bonalume geschlossen, große Brembo Bremsanlage in Gelb , DNA Querstrebe im Kofferraum, Türen gedämmt, Türverkleidung mit Alcantara bezogen, NAP Abgasanlage ab Kat 70 mm durchgehend.
  • das wird dir G-Tech selbst bestimmt gerne beantworten wenn du sie nett fragst :)

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Rein von der Lautstärke, würde ich behaupten, dass sich das nicht viel gibt. Korrigiert mich gerne. Ulter könnte subjektiv aber lauter wahrgenommen werden, weil heller und mehr in Richtung der originalen Anlage. Der Ragazzon ist dumpfer, bassiger.

Was man hier so liest,ist der Ragazzon durch seinen Aufbau besser was den Abgasstrom angeht. Vll eine Entscheidungshilfe

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P

Einmal editiert, zuletzt von Kraftzwerg81 ()

• Ragazzon ist in dem Fall ein Siebrohrdämpfer (Lochrohr drin mit Wolle drumherum, besser für Leistung) und der Ulter ein Kammerndämpfer (keine Wolle, nur Prall- bzw. Reflexionsbleche drin) wie die Serien ESDs. Dementsprechend klingt der Ulter eher wie Serie da sehr ähnlicher Aufbau

Pops and Bangs bzw. Schubblubbern für 1.4 Multiair Turbo nach Wunsch -> PN

Für Softwareoptimierung -> TurboLapaka

Mein Abarth Punto Evo: Turbolapaka Stage 2 (210ps 320nm), großer LLK, RM Motors 200 Zellen DP, Gtech GT560-S, H&S Corse BMC Ansaugung, Lowtec Gewindefahrwerk
  • Eine Frage in die Runde, ist die Ulter V2 lauter als die Ragazzon (ESD)? In wie fern unterscheiden sich die beiden Töpfe im Klangbild? Ich würde gerne das Abarth typische Laderpfeiffen nicht verlieren wollen…

Da kann ich dich beruhigen. Das Laderzwitschert bleibt bei nahezu allen AGa's erhalten.

Der Ulter klingt schon sehr agro und ist alles andere als leise.

Der Ragazzon ist die ersten 500-1000km seeehr zurückhaltend und sehr tief im Klang.

Ich habe den Ulter gefahren und nun den Ragazzon. Mittlerweile ist der Ragazzon ab 4000rpm brachial im Klang, aber immer noch sehr tief.

In dem Video ist der Ulter sehr gut zu vernehmen....Gegen Ende des Videos ist zwischen RM mit offener Klappe und Ulter kaum ein großer Unterschied.

Btw

Strömungstechnisch ist der Ragazzon etwas besser, da kannst du mit dem Endoskop durchs Endrohren bis zum Kat ohne Hindernis durchfahren😎👍

Grüße

Kai-Oliver

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero, 17" MSW 85 (white) mit Yokohama V701 und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Rein von der Lautstärke, würde ich behaupten, dass sich das nicht viel gibt. Korrigiert mich gerne. Ulter könnte subjektiv aber lauter wahrgenommen werden, weil heller und mehr in Richtung der originalen Anlage. Der Ragazzon ist dumpfer, bassiger.

Was man hier so liest,ist der Ragazzon durch seinen Aufbau besser was den Abgasstrom angeht. Vll eine Entscheidungshilfe

Stimmt. Gemessen sind beide in etwa gleich. Subjektiv ist der Ulter jedoch einiges lauter. Gerade im unteren Drehzahlbereich......

was dazu führte das meine Nachbarn meinen Abarth als Wecker benutzten..(....außer ich hatte mal kurzfristig frei, da brach dann Panik aus😎😂🤪)

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero, 17" MSW 85 (white) mit Yokohama V701 und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)

Einmal editiert, zuletzt von Kai-Oliver ()

• Haha ok danke für die Rückmeldung. Du hattest jeweils „nur“ den ESD montiert? Und wieso weg vom Ulter? VG

Ja, das normale Mittelrohr. Mein Ulter war defekt. Schweißnaht am Ausgangsrohr gerissen. Da ging wohl bei der Montage etwas schief....

Ich wollte der Nachbarschaft zu liebe eh etwas haben das morgens um 5:30 nicht die ganze Straße in Aufruhr versetzt.😎 Denen gingen langsam die Blumentöpfe und Badeschlappen zum werfen aus...🤪😂

Beim Ragazzon habe ich das Vorrohr dann gegen ein geteiltes in gleichen Dimensionen aus Edelstahl(Inoxcar) , zwecks Einstellbarkeit, getauscht.

Damit gelang dann eine exakte Montage des ESD.

Mit dem Ragazzon kann ich nun recht unauffällig morgens losfahren und später bei Bedarf auch mal so richtig röhren lassen.😎

• ...Würde den ESD in Verbindung mit der Serienanlage ohne MSD fahren, also Rohr durchgängig und Ragazzon ESD…

...

MSD wirst wohl lange suchen müssen.

Grüße
    Oli

Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Von Ragazzon gibt es eine Anlage mit dem dickeren Mittelrohr inkl MSD zzgl. ESD. Denke da wird versucht das Dröhnen des erhöhten Rohrdurchmessers zu kompensieren und ggf auch Lautstärke einzuhalten

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Ich bin davon ausgegangen er bezieht sich auf die Serienabgasanlage.

Grüße
    Oli

Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Also 5:30 TG-tauglichkeit kann ich dir beim Ragazzon bescheinigen. Es gibt auf YT Videos da ist der legale Inoxcar seeehr zurückhaltend. Ob das nur der Aufnahmetechnik geschultet ist oder der wirklich extrem leise ist kann ich nicht beurteilen. Den Inoxcar ESD findet man fast nicht in "freier Wildbahn".

Den Ragazzon findet man da schon öfter. Einen Grund wird es dafür sicher geben.

Bin mal gespannt wer den legalen Inox schon drunter hat bzw hatte.

• Auf jeden Fall danke für die Info wegen Ragazzon!

Das ist eben der Punkt. :D Auf Youtube finde man sehr alte Videos oder andere mit Downpipe oder etwas was nicht so ganz TÜV Konform ist. :D

Falls meine Werkstatt Anfang Juni es nicht mit anderen mittel gängig bekommt, werde ich im laufe der nächsten Monate (vor allem wegen TÜV) von der Inoxcar 4x60mm berichten können (gerade weil sie kaum einer hat). :thumbup:

• Doch es gibt mindestens einen damit hier im Forum. Er hat auch bearbeitet Luftfilterkasten, ich komme nur nicht auf dem Namen.

Mein Abarth 595: Immer noch Turismo mit 165 PS, Forge Ansaugschlauch,Sila Turbo Blanchett, Bonalume geschlossen, große Brembo Bremsanlage in Gelb , DNA Querstrebe im Kofferraum, Türen gedämmt, Türverkleidung mit Alcantara bezogen, NAP Abgasanlage ab Kat 70 mm durchgehend.
  • Ricki fährt eine Ragazzon mit 63.5 mm ab Kat. Er kann bestimmt über die Erfahrung berichten.

• Moin.

Ich kann seit neuestem auch mitreden.

Habe durch Zufall einen gebrauchten Ragazzon ESD gefunden. Hatte vorher die federgesteuerte Monza drauf.

Der Sound vom Ragazzon ESD ist eine ganze Ecke leiser. Und auch nicht ganz so heißer. Eher dumpf. Aber,er klingt immer noch gut und vor allem,die Optik ist sehr schön und das wichtigste: Die Rohre haben 63,5mm und sind für Leistungssteigerungen ideal.

Irgenwann werde ich das Mittelrohr von Ragazzon noch nachrüsten.

Habe im gleichen Zuge den originalen Luftfilter-Kasten hinten bearbeitet mit 4x 35mm Löchern und das Biposto Ladedruckventil verbaut.

Die Soundkulisse beim Ansaugen und beim Gangwechsel ist jetzt schon wirklich sehr geil und das Auto hängt definitiv besser am Gas.

Ob das auch mit dem Ragazzon zu tun hat weiß ich nicht,aber der Abgasfluss ist mit Ragazzon definitiv besser.

Mein Abarth 500: 2013er Abarth 595 Competizione in perlmuttweiß mit MAK NTT in 7x17 ET29 und ST-X Gewindefahrwerk,---2015er Renault Trafic mit Camper-Selbstausbau,--2004er Subaru Impreza WRX in World Rally Blue,--2017er Ducati Monster 1200S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!