Moin, kenn sich vielleicht da jemand aus? Ist die alte Gtech G270 Anlage nur bis 99 kWh zugelassen, oder darf man sie auch mit 121 kWh benutzen?
Endschalldämpfer / Auspuffanlagen für A500/A500C mit Straßenzulassung
-
-
das wird dir G-Tech selbst bestimmt gerne beantworten wenn du sie nett fragst

-
Eine Frage in die Runde, ist die Ulter V2 lauter als die Ragazzon (ESD)? In wie fern unterscheiden sich die beiden Töpfe im Klangbild? Ich würde gerne das Abarth typische Laderpfeiffen nicht verlieren wollen…
-
Rein von der Lautstärke, würde ich behaupten, dass sich das nicht viel gibt. Korrigiert mich gerne. Ulter könnte subjektiv aber lauter wahrgenommen werden, weil heller und mehr in Richtung der originalen Anlage. Der Ragazzon ist dumpfer, bassiger.
Was man hier so liest,ist der Ragazzon durch seinen Aufbau besser was den Abgasstrom angeht. Vll eine Entscheidungshilfe
-
Dumpfer heißt wahrscheinlich, dass das Pfeiffen verschwindet? Würde den ESD in Verbindung mit der Serienanlage ohne MSD fahren, also Rohr durchgängig und Ragazzon ESD…
Hätte halt gerne den Abarth typischen „Klang“ erhalten…
-
Ragazzon ist in dem Fall ein Siebrohrdämpfer (Lochrohr drin mit Wolle drumherum, besser für Leistung) und der Ulter ein Kammerndämpfer (keine Wolle, nur Prall- bzw. Reflexionsbleche drin) wie die Serien ESDs. Dementsprechend klingt der Ulter eher wie Serie da sehr ähnlicher Aufbau
-
Eine Frage in die Runde, ist die Ulter V2 lauter als die Ragazzon (ESD)? In wie fern unterscheiden sich die beiden Töpfe im Klangbild? Ich würde gerne das Abarth typische Laderpfeiffen nicht verlieren wollen…
Da kann ich dich beruhigen. Das Laderzwitschert bleibt bei nahezu allen AGa's erhalten.
Der Ulter klingt schon sehr agro und ist alles andere als leise.
Der Ragazzon ist die ersten 500-1000km seeehr zurückhaltend und sehr tief im Klang.
Ich habe den Ulter gefahren und nun den Ragazzon. Mittlerweile ist der Ragazzon ab 4000rpm brachial im Klang, aber immer noch sehr tief.
In dem Video ist der Ulter sehr gut zu vernehmen....Gegen Ende des Videos ist zwischen RM mit offener Klappe und Ulter kaum ein großer Unterschied.
Btw
Strömungstechnisch ist der Ragazzon etwas besser, da kannst du mit dem Endoskop durchs Endrohren bis zum Kat ohne Hindernis durchfahren😎👍
Grüße
Kai-Oliver
-
Rein von der Lautstärke, würde ich behaupten, dass sich das nicht viel gibt. Korrigiert mich gerne. Ulter könnte subjektiv aber lauter wahrgenommen werden, weil heller und mehr in Richtung der originalen Anlage. Der Ragazzon ist dumpfer, bassiger.
Was man hier so liest,ist der Ragazzon durch seinen Aufbau besser was den Abgasstrom angeht. Vll eine Entscheidungshilfe
Stimmt. Gemessen sind beide in etwa gleich. Subjektiv ist der Ulter jedoch einiges lauter. Gerade im unteren Drehzahlbereich......
was dazu führte das meine Nachbarn meinen Abarth als Wecker benutzten..(....außer ich hatte mal kurzfristig frei, da brach dann Panik aus😎😂🤪)
-
Haha ok danke für die Rückmeldung. Du hattest jeweils „nur“ den ESD montiert? Und wieso weg vom Ulter? VG
-
Haha ok danke für die Rückmeldung. Du hattest jeweils „nur“ den ESD montiert? Und wieso weg vom Ulter? VG
Ja, das normale Mittelrohr. Mein Ulter war defekt. Schweißnaht am Ausgangsrohr gerissen. Da ging wohl bei der Montage etwas schief....
Ich wollte der Nachbarschaft zu liebe eh etwas haben das morgens um 5:30 nicht die ganze Straße in Aufruhr versetzt.😎 Denen gingen langsam die Blumentöpfe und Badeschlappen zum werfen aus...🤪😂
Beim Ragazzon habe ich das Vorrohr dann gegen ein geteiltes in gleichen Dimensionen aus Edelstahl(Inoxcar) , zwecks Einstellbarkeit, getauscht.
Damit gelang dann eine exakte Montage des ESD.
Mit dem Ragazzon kann ich nun recht unauffällig morgens losfahren und später bei Bedarf auch mal so richtig röhren lassen.😎
-
-
...Würde den ESD in Verbindung mit der Serienanlage ohne MSD fahren, also Rohr durchgängig und Ragazzon ESD…
...
MSD wirst wohl lange suchen müssen.
-
Von Ragazzon gibt es eine Anlage mit dem dickeren Mittelrohr inkl MSD zzgl. ESD. Denke da wird versucht das Dröhnen des erhöhten Rohrdurchmessers zu kompensieren und ggf auch Lautstärke einzuhalten
-
Ich bin davon ausgegangen er bezieht sich auf die Serienabgasanlage.
-
Moin Zusammen,
Meine Record Monza ist jetzt im geschlossenen Zustand endgültig dicht.
Hat jemand Erfahrungen mit den Inoxcar ESD (4x 60mm oder 2x 102mm)?
Möchte morgens um 6 in der Tiefgarage nicht meine Nachbarn auf der Stange haben.
-
Also 5:30 TG-tauglichkeit kann ich dir beim Ragazzon bescheinigen. Es gibt auf YT Videos da ist der legale Inoxcar seeehr zurückhaltend. Ob das nur der Aufnahmetechnik geschultet ist oder der wirklich extrem leise ist kann ich nicht beurteilen. Den Inoxcar ESD findet man fast nicht in "freier Wildbahn".
Den Ragazzon findet man da schon öfter. Einen Grund wird es dafür sicher geben.
Bin mal gespannt wer den legalen Inox schon drunter hat bzw hatte.
-
Auf jeden Fall danke für die Info wegen Ragazzon!
Das ist eben der Punkt.
Auf Youtube finde man sehr alte Videos oder andere mit Downpipe oder etwas was nicht so ganz TÜV Konform ist. 
Falls meine Werkstatt Anfang Juni es nicht mit anderen mittel gängig bekommt, werde ich im laufe der nächsten Monate (vor allem wegen TÜV) von der Inoxcar 4x60mm berichten können (gerade weil sie kaum einer hat).
-
Die komplette Raggazon AGA mit dickerem MSD fährt keine/r und kann davon einmal berichten vs. „nur“ Raggazon ESD?
-
Doch es gibt mindestens einen damit hier im Forum. Er hat auch bearbeitet Luftfilterkasten, ich komme nur nicht auf dem Namen.
-
Ricki fährt eine Ragazzon mit 63.5 mm ab Kat. Er kann bestimmt über die Erfahrung berichten.
-
Moin.
Ich kann seit neuestem auch mitreden.
Habe durch Zufall einen gebrauchten Ragazzon ESD gefunden. Hatte vorher die federgesteuerte Monza drauf.
Der Sound vom Ragazzon ESD ist eine ganze Ecke leiser. Und auch nicht ganz so heißer. Eher dumpf. Aber,er klingt immer noch gut und vor allem,die Optik ist sehr schön und das wichtigste: Die Rohre haben 63,5mm und sind für Leistungssteigerungen ideal.
Irgenwann werde ich das Mittelrohr von Ragazzon noch nachrüsten.
Habe im gleichen Zuge den originalen Luftfilter-Kasten hinten bearbeitet mit 4x 35mm Löchern und das Biposto Ladedruckventil verbaut.
Die Soundkulisse beim Ansaugen und beim Gangwechsel ist jetzt schon wirklich sehr geil und das Auto hängt definitiv besser am Gas.
Ob das auch mit dem Ragazzon zu tun hat weiß ich nicht,aber der Abgasfluss ist mit Ragazzon definitiv besser.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!