Beiträge von oliver996

Partner:
Feiertag?

Fazit: Batterie hielt 2,5 Jahre und 10.000km. Ich fahre aber sehr viel Kurzstrecke. Der seht nette ADAC Mitarbeiter meinte jedoch sie hätten öfters mit Batterieausfällen bei Abarth zu tun.

Klingt auch für mich sehr vertraut. Meine Frau musste auch die Batterie tauschen, die war nach 4 Jahren und 2 Monaten (Laufleistung 31.000 km) komplett am Ende. Musste den ACE rufen. Austauschbatterie von A.T.U. für 84 EUR rein (inkl. Einbau), die kann auch nicht schlechter als die originale sein.
    Besonders ärgerlich, dass der Wagen 8 Wochen vorher erst zur Inspektion in der Abarth-Werkstatt war, wir wurden auf keine schwache Batterie hingewiesen.

Such mal nach meinen Beiträgen hier im Forum, ist alles online. Die Lüftung funktioniert, aber wie gesagt nur Luftstrom "an/aus", keine seitliche Verstellung. Mehr Flexibilität bietet eine (mit >500 EUR sehr teure) Doppel-DIN-Blende aus Japan, dazu suchst du bei Google nach "JF500-02BK".

[/b]Das 5" Uconnect mit NAVI/DAB Bestellcode 7J2 Aufpreis: 790 €
    Das 7" wird ab Turismo verfügbar werden. Aufpreis: 890 €

Vielen Dank für die Infos!
    Das sind doch mal faire Preise. Wenn ich daran denke, was andere Hersteller für ähnliche Systeme berechnen -> Lob an Fiat. Nur schade, dass der Custom vom großen System ausgeschlossen wird.

Dann darf ich es so formulieren: Im aktuellen Status der Informationen über das Facelift Serie 4 ist die Frage nach dem DPI-Wert bei den 7 Zoll in der Priorität der Beantwortung nicht so wirklich ganz weit vorne. Das Pixelzählen dauert eben erfahrungsgemäss bei HD deutlich länger 8o

Du hättest auch einfach mit "Nein" antworten können ;)

Schade dass FIAT hier so spärlich mit Infos ist (auch auf der uconnect-Homepage), es kann ja nicht sehr schwierig sein, mal eine PDF mit technischen Daten zur Verfügung zu stellen. Gerade bei Fahrzeugen, die die jüngere Generation ansprechen sollen, ist das ein törichtes Verhalten.

HD ist keine Nullaussage.

Doch, es sei denn du kannst die genaue Bildschirmauflösung nennen. Ohne diese Angabe kann man den DPI-Wert nicht berechnen. "HD" ist kein geschützter Begriff. Es gibt ja sogar immer noch Hersteller, die 800x480 als HD bezeichnen, weil sie bislang nur 400x240 angeboten haben.

Hast du genaue Infos beizutragen oder nicht?

Ich habe den Umbau von einem Profi (ACR) durchführen lassen, da inbesondere beim Abarth doch erheblicher Aufwand zu betreiben ist:

- Ausbau des vorhandenen Radios und der Lüfter
    - Herausschneiden / Flexen einer Metallstrebe, die im Weg ist
    - Zurechtschneiden der vorhandenen Lüftungskanäle, damit die Doppel-DIN-Halterung Platz hat
    - und dann eben der restliche Einbau

Bei ACR hat das ein sehr kompetenter Mitarbeiter in ca. 2,5 Stunden geschafft. Für einen Laien würde ich deutlich mehr Zeit ansetzen.

Was du im Vorfeld wissen musst:

- Das eingebaute Radio wird nur mit angeschalteter Zündung funktionieren. Ich habe im Nachgang auch noch einen Spannungsstabilisator einbauen lassen, damit das Radio nicht bei jedem Motorstart zweimal hochfährt (einmal bei Zündung, einmal bei Motorstart)
    - Die Lüftungsdüsen kannst du mit dieser Blende öffnen und schließen, aber den Luftstrom nicht mehr seitlich verstellen
    - Der CAN-Bus-Adapter ist zwingend erforderlich

Ich hatte auch mal im Netz eine bebilderte Anleitung für den Umbau gefunden --> Google.

Ich habe auf Doppel-DIN (Pioneer) umgerüstet, das Interscope-System funktioniert einwandfrei.
    Bitte bedenke vor dem Umbau, dass das nachgerüstete Radio nur mit angeschalteter Zündung funktionieren wird. Fiat/Abarth hat keinen S-Kontakt.

Ich habe diese Leisten eingebaut:
    http://www.bi-automotive.de/steplight/

Funktionieren per Batterie, welche leicht austauschbar ist, was laut Anbieter aber nur alle 2 Jahre nötig ist. Tun mittlerweile seit 3 Monaten ihren Dienst und sehen sehr hochwertig aus. Tipp: wenn du den Anbieter anschreibst, kannst du als Schriftart auch "Microgramma Bold D Ext." wählen, das ist die Schriftart, die Abarth in Printanzeigen etc. verwendet.

Ja, ansonsten alles Original, normales Interscope-Soundsystem ab Werk. Bislang keine Veränderung an den Boxen oder dem Subwoofer.

Blue & Me ist nun ohne Funktion, da das Radio ein eigenes Mikrofon (Parrot Freisprecheinrichtung) mitbringt, dieses wurde anstelle des Originalmikros im Dachhimmel eingebaut. Die zwei USB-Ausgänge des Pioneer wurden ins Handschuhfach geführt. Ein erster Test von Mirrorlink mit einem Sony Xperia Z1 Compact war erfolgreich.

Wow schaut sehr gut aus, darf ich fragen was alles komplett gekostet hat? Gern auch pn an mich.
    Danke Gruß :D :top:

1200 EUR alles zusammen. Angesichts der Preise für die Hardware war das mehr als in Ordnung für mich.

Hier wie gewünscht ein paar Bilder, bitte die schlechte Qualität entschuldigen.

Auf einem Bild seht ihr auch die DAB+ Antenne, oben rechts an der Windschutzscheibe angebracht. Da Cabrio, kein anderer Ort möglich, stört mich aber überhaupt nicht. Der Empfang ist sehr gut und absolut vergleichbar mit dem der Dachantenne meines Audi A3.

Verbaut wurden:

- Pioneer AVIC-F970DAB
    - Blende Doppel-DIN RTA002.319-2
    - Adapter für die Lenkradtasten ACV 42FA304
    - Antennenstecker (für Splitting UKW/DAB+)
    - Adapter für Interscope-System

Siehe hier

Ich habe das Radio noch nicht gesehen, wäre aber bei solchen China-Radios generell sehr vorsichtig. Als Alternative kann ich dir einen Umbau auf Doppel-DIN empfehlen. Habe am Wochenende bei ACR in Karlsruhe ein Pioneer AVIC-F970DAB einbauen lassen und bin bislang sehr zufrieden. Bilder folgen in einem separaten Thread oder per PN.