Die abgebildeten Schienen sind eher baugleich mit dem OMp Konsolen. Damit sitzt du maximal tief, allerdings passen diese Schienen nicht an die original Sitze. Egal ob Standard oder Sabelt
Und genau dafür gibt es ja meine Konsole. 😉
Die abgebildeten Schienen sind eher baugleich mit dem OMp Konsolen. Damit sitzt du maximal tief, allerdings passen diese Schienen nicht an die original Sitze. Egal ob Standard oder Sabelt
Und genau dafür gibt es ja meine Konsole. 😉
Hi, falls jmd. noch eine Sitzvertiefung für seinen Sabelt Sitz sucht, ich habe mir für meinen Abarth selber welche gebaut und biete diese nun auch zum Kauf an:
tiefere Sitzkonsole Race17Stuff Sabelt Sitz -70mm tiefer
Sind allerdings nicht 25mm tiefer, sondern knapp 70mm. ![]()
Würde mich freuen! LG Max
Hi,
ich bin Max, bin 24 und habe meinen Abarth schon mittlerweile seit 6 1/2 Jahren. Mich hat wie so viele andere auch immer die Sitzposition gestört. Man sitzt einfach deutlich zu hoch...
Ich hatte vorher die bekannten 25mm Tieferlegungskonsolen mal verbaut und war eigentlich erstmal auch echt happy.
Wie das aber so oft ist, wollte ich irgendwann noch tiefer, naja eigentlich max. tief sitzen.
Also habe ich mir schon bestimmt vor 4 Jahren einen ersten Prototyp einer Sitzkonsole aus einem vollen 4 Kant Stahl gebaut + andere Konsole und Laufschiene. Hat auch funktioniert war aber natürlich höllisch schwer.
Ich baue mir zur Zeit einen alten Rennmini auf und bin darüber an das Schweißen gekommen und konnte deswegen meine Konsole nochmal in schöner und leichter herstellen. (Falls es jmd. interessiert gerne mal bei Instagram Race17Stuff vorbeischauen
).
Da ich mittlerweile alle Maße und Schablonen für die Konsole habe, dachte ich mir bestimmt gibt es den ein oder anderen der max. tief sitzen möchte, aber auch seinen Sabelt Sitz behalten will. Genau deswegen würde ich das Set nun zum Kauf anbieten.
Das Set beinhaltet eine neue OMP Grundkonsole, neue Laufschienen und die von mir hergestellten Konsolen.
Ich weiß leider ist es nicht gerade günstig, aber sonst lohnt es sich nicht die Konsolen händisch herzustellen.
565€ kostet das Set für beide Sitze, inkl. neuer Laufschiene, Konsole, Gurtbefestigung, Grundkonsole und Anleitung.
Das ganze Set kommt lackiert, mit allem benötigtem Befestigungsmaterialien und einer bebilderten und ausführlichen Einbauanleitung. Hergestellt ist alles nach FIA Norm.
Der Sitz ist anschließend knapp 70mm tiefer zur Serie. Ich finde die Sitzposition super, da man wirklich wie in einem Sportwagen sitzt. Außerdem befindet sich der Sitz nun etwas weiter hinter wie Serie. Also ins besonders für große Menschen geeignet!
Einziger Nachteil der Konsole ist, dass der originale Sitzverstellmechanismus bei umgeklapptem Sitz nicht mehr geht. D.h. klappt man den Sitz um lässt er sich nicht mehr automatisch nach vorne schieben, sondern man muss ihn "manuell" mithilfe des Bügels verschieben.
Anbei ein paar Bilder, Details auch nochmal bei Instagram:
Es würde mich echt mega freuen, wenn ich dem ein oder anderem damit eine Freude machen kann![]()
LG Max
Hi,
mal eine ganz doofe Frage.
Das Domlager im Abarth an der VA gehört so rum montiert oder?
Lenke ich bei meinem Abarth voll ein, bspw. beim parken, springt das ganze Auto. Also wenn ich anfahren hoppelt er, wie als würde das Domlager hängen.
Ich hätte jetzt gedacht, dass entweder das Domlager falsch herum in der Aufnahme steckt oder, dass das Wälzlager ggf. hinüber ist...?
Hatte das von euch schonmal jmd. ?
Dazu ist noch zu sagen, dass mein Abarth zur Zeit nicht richtig vermessen ist, vllt. liegt es auch daran, dass die Spur so extrem offen/zu oder sonst was ist, dass sich die Räder gegenseitig bei vollem Lenkeinschlag aufschaukeln. Aber Ich würde natürlich ungern das Auto vermessen lassen um dann herauszufinden, dass es doch nicht an der Spur lang.
Danke!
LG Max
Beim Vmaxx bekommst du hinten die Probleme, da die Dämpfer, samt Federn wesentlich wesentlich kürzer sind als beim H&R.
Vorallem am Übergang Stoßstange/ Radlauf.
Kürzere Federn bringen da nur wenig, da der Dämpfer nicht weiter einfedern kann und auf Block geht...
Federbereich der Federn und die Stoßdämpfer sollten schon aufeinander abgestimmt sein.
Ja genau, deswegen wird der HA Dämpfer umgebaut und an die Höhe+ Federrate angepasst.
Vorne und hinten einen verschiedenen Hersteller zu nutzen, würde ich auch nicht machen.
im Stand schon, aber wenn´s ständig streift...?
Das H&R gehört doch hinten schon zu den tiefen Fahrwerken...
Ja schon, aber hinten ist es kein Problem mit schleifen. Wenn dann schleift es vorne an der inneren Radhausschale, weil diese eine kleine Auskerbung hat.
Habe jetzt bei H&R angefragt, vermutlich wird der Dämpfer etwas umgebaut und in Verbindung mit den VMaxx Federn eingebaut.
Danke schonmal!
Also höher schrauben ist keine Option 😅
300mm schaut ja schonmal gut aus👍🏻
Hi,
ich habe aktuell in meinem Abarth 500 ein H&R Monotube Fahrwerk verbaut. Bin eigentlich auch echt happy damit, hätte ihn aber gerne an der HA etwas tiefer.
Hat jmd von euch zufällig ein VMaxx Fahrwerk montiert und fährt max. tief?
Ein Bild wäre super hilfreich.
Oder hat jmd. von euch das Fahrwerk von MTS Technik verbaut?
Oder kennt von euch noch jmd. ein sehr tiefes Fahrwerk an der HA?
Danke!
LG Max
Hi,
hatte von euch schonmal jmd. die Fehlermeldung Atmosphären-/Saugrohr-Drucksensor Masseschluss und Atmosphären-/Saugrohr-Drucksensor Signal zu hoch?
Ich würde mir den Sensor einfach mal anschauen und tendenziell austauschen, bzw. schauen ob das Kabel etwas abbekommen hat.
Der Fehler taucht, wenn er auftaucht, nur sofort beim Starten auf. Meistens wenn er etwas stand, während der Fahrt geht er nicht weg. Erst wenn der Abarth wieder aus war. Man merkt auch sofort, ob er den Fehler anzeigen wird, weil er deutlich länger braucht um zu starten.
Hatte das schonmal jmd. von euch? Wenn ja woran hat es gelegen?
Danke!
LG Max
Habe mich vertan, meine natürlich wo man die gesamten TÜV Merkblätter mal zusammengefasst hat, bspw.751 usw
Danke, aber darin geht es auch nicht um die Eintragung im Detail.
Oder wo stehen die Sachen bezüglich Innenraum, Sitze, Karosserieänderungen und co., ist das garnicht in §19?
Hi,
hat zufällig jmd. von euch einen Link/Downlaod für den TÜV §19.
Stehe auf dem Schlauch und finde es nirgends wo...
Danke!
LG Max
Danke für die Tipps, bin allerdings dahinter gekommen ![]()
Die Bohrung vom Zentralausrücklager ist zu groß (Verbindung Kupplungsschlauch zu ZAL), also das System kann gar nicht dicht werden...
Das ZAL ist von A.B.S.
Eigentlich nicht gerade günstig gewesen.... Würde es nicht empfehlen. Lieber Sachs oder LUK nehmen.
Hi, ich verstehe das System im Abarth überhaupt nicht ![]()
Ich habe das Getriebe + VA ausgebaut und die Kupplung getauscht und jetzt hapert es am entlüften der Kupplung, könnte echt heulen.
Wenn ich die Klammer ausbaue oder drinnen lasse kommt immer beim Pedal drücken Flüssigkeit raus.... Ich verstehe einfach nicht wie das System Druck aufbauen soll.... Mein Kupplungspedal ist entweder ganz durchgedrückt oder ganz oben(aber nur durch die Feder am Pedal). Wenn ich mit einer Spritze die Flüssigkeit rausziehe kommen keine Luftblasen.... ich verstehe es einfach nicht.....
Bezüglich der Nm habe ich bis jetzt nur die der Querlenker…
115Nm hinten, 110 an seitlicher Verschraubung(vorne) und 40Nm an der Radnabe.
Kennt jmd. zufällig die Werte der Achse, ich habe jetzt den Wert des Querlenkers angenommen und alles mit 115Nm angezogen, denke das ist nicht verkehrt.
Vorallem bräuchte ich aber die Nm des Getriebelagers (unter Batterie).
Hat den Wert zufällig jmd?
Danke!
LG Max
Btw. falls jmd das Getriebebeöl tauscht, die Füllmenge ist 1,65l (steht in der Betriebsanleitung auf Seite 154).
Bleibt das Lenkgetriebe im Fzg. oder wird es mit der Vorderachse ausgebaut?
Ja bleibt drinnen
Hallo,
weil ich hier keinen richtigen Beitrag zu dem Thema gefunden habe, dachte ich mir ich schriebe mal was dazu.
Ich bin gerade dabei die Kupplung an meinem Abarth 500 zu tauschen.
Prinzipiell ist es echt ein ganz schönes rumgemache... aber machbar.
An sich kann man alle Schrauben am Getriebe lösen und es fällt einem nicht sofort auf den Kopf, da das Getriebe in Hülsen und in einem Gewindestab steckt. Wichtig ist nur, dass man vorher den Anlasser und die Schaltseile löst. Antriebswelle (Fahrerseite) habe ich an der Radnabe gelöst, auf der BF Seite nicht. Diese habe ich dann einfach gelassen und das Getriebe seitlich rausgezogen.
Ich habe erst probiert nur die Aufpralltraverse (Verbindung Achse-Schlossträger) auszubauen, das reicht aber leider nicht, weil die Achse im Weg ist. Die Vorderachse MUSS also raus. Was im Abarth aber echt recht flott geht (die kleinen 13er Schrauben muss man nicht lösen, da ist nur der Stabi fest).
Zusätzlich habe ich das Getriebelager oben unter der Batterie gelöst (-> 14er SW) und den Halter zum Getriebe auch komplett abgeschraubt. (3x 15er Schrauben + 2x oben)
Außerdem muss man natürlich vorher noch das Zentralausrücklager abstecken und die Flüssigkeit ablaufen lassen.
Aus/Abgebaut werden muss:
-Anlasser
-Batterie+Steuergerät
-Drehmomentstütze+Getriebelager
-Schaltseile
-Kupplungsleitung
-Vorderachse+Traverse zu Schlossträger
-Antriebswelle Fahrerseite
-Querlenkerverschraubung an Radnabe
-Koppelstange
-Auspuffflansch Kat
-Frontstoßstange
-Unterbodenschutz
Um das Getriebe auszubauen braucht man auf jedem Fall eine Hebebühne oder eine Grube. Nur mit einem Wagenheber und Böcken würde ich echt davon abraten.
Und man sollte es auf jeden Fall zu 2. machen! Außerdem darauf achten, dass der Motor gestützt werden muss! (Getriebelager und Drehmomentstütze müssen raus)
Die Tage baue ich alles wieder zusammen, wenn mir noch etwas auffällt schreibe ich es!
Prinzipiell wundert man sich warum eine Werkstatt über 1200€ dafür haben will, aber wenn man es mal gemacht hat versteht man schon warum ![]()
Eine Frage hätte ich noch. Weil ich zur Zeit die VA ausgebaut habe, kam mir natürlich die Idee den Stabi zu tauschen. Gibt es jmd. der den DNA VA Stabi verbaut hat? Taugt das was?
Und kennt jmd. die Drehmomente für die VA? Sonst frage ich die Tage mal bei Fiat nach.
Danke!
LG Max
Hi,
weiß jmd. wieviel Sturz man maximal mit dem H&R Fahrwerk an der VA einstellen kann? (Ohne die exzentrischen Schrauben von H&R)
Danke!
LG Max
Also, hinten habe ich ~ 315mm.
Das Fahrwerk ist schon seit über 3 Jahren montiert, ich glaube da setzt sich nichts mehr ![]()
Warum muss man in so Foren immer mit so Sprüchen antworten… kann ich echt nicht verstehen.
Das Auto stand bis vor 30 min noch auf der Bühne, ohne Räder an der HA. Da ist das messen schwer.
Aber auf jeden Fall möchte ihn ihn gerne etwas tiefer haben, beim H&R kann man ja hinten eh nix verstellen. Steht also auf dem festen Maß.
Das Abarth Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
24hABARTH 00 800 222784 00
24hABARTH hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Abarth weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere Fiat Konzern Marken Communities
Weitere Webseiten zum Thema Fiat