Beiträge von Rice Rocket 82

Partner:
Feiertag?

Hallo zusammen,

muss mich hier nochmals melden. Ich habe bei meinem anderen Auto mal nachgeschaut und da sind ab Werk mit Originalteilen an der Vorderachse zwischen Felge und Sattel nur noch 2 mm Luft.

D. h. 2 mm müssten reichen.

Mein Weg wäre, das beim TÜV vorab abzuchecken ob das so mit der Eintragung passt, dann kannst das so machen.

Grüße und schönen So. Euch.

Rice Rocket 82.

... und auch hier sieht man mal wieder, dass sich eine Kleinigkeit doch einfach häufig zu was Größerem auswächst.

Herzlichen Glückwunsch und Dank an die Rabiatheit.

Viele Grüße und viel Spaß bei der anderen Seite - da dauert's dann genauso lang - weil Dir wahrscheinlich was anderes einen Strich durch die Rechnung macht...

Rice Rocket 82.

Hallo Alex,

ich war so blöd, mir dort genau die Anleitung zu kaufen, weil ich dachte, "Abarth"-Manual, das passt schon.

Ich hatte für mein Vorgängerfahrzeug eine komplette Anleitung der Werkstatt inkl. genau der von Dir genannten Punkte - Auseinanderbau, Zusammenbau, Getriebe einmessen, Drehmomente JEDER Schraube,... Daher dachte ich, ich probier's mal.

Ist nur der normale 500er mit sämtlichen Motoren, Betrieben wird das WorkshopManual auf einer "Virtual Machine", die man auch erst noch herunterladen muss.

Da ich mit dem heutigen Stand der Computertechnik absolut nicht mehr mitreden kann, war mir das fast ein wenig kompliziert. Zudem hab ich nirgends gesehen, dass ich da auch noch dieses virtual-Dingens installieren muss.

Aber sei's drum, Daten heruntergeladen und in der VM geöffnet, kein Fiat 500 > 100 PS drin... Aber von Prinzip funktioniert's ein wenig, das ein oder andere bekommt man raus. Nachdem ich aber aktuell noch kein Problem habe, auf das ich eine Antwort wie Drehmoment, etc. brauche, hab ich das Manual auch noch nicht intensiv bemüht.

Und nach der Bestellung wurde mein E-Mail-Account, den ich für solche Aktionen im Netz mit Spam nur so zugeballert, da bekommt man echt Schiss sich was einzufangen...

Was soll ich sagen: Hab schon 13 Euro für anderen Schwachsinn ausgegeben, da macht's dieses Programm auch nicht mehr fett.

Vielleicht hilft's ja ein wenig weiter,

Grüße

Rice Rocket 82.

Hallo,

also, ich meinte mit meinen Maßangaben den Abstand der Speiche zum Sattel, in Richtung "Umfangsfläche" ist genug Luft, das hab ich aber leider nicht gemessen.

Wenn Dir 2 mm reichen, dann passt's doch, gar kein Thema.

Wie gesagt, halt uns auf dem Laufenden, interessiert mich nämlich brennend!

Grüße

Rice Rocket 82.

Hallo Comp,

da gebe ich Dir Recht - "müsste" passen.

Allerdings hab ich's selbst gemessen und 2 mm Luft - oder lass es viell. 3 sein - wären mir zu wenig. Passen tut's.

Was natürlich noch sein könnte, was ich allerdings bezweifle: Dass die Speichenform und/oder der -verlauf bei der ET 35 mit dem 98er Lochkreis leicht unterschiedlich zu der Version mit ET 30 und 100er Lochkreis ausfallen und somit viell. auch mehr "Freigang" zum Sattel anliegen.

Wenn Du's mit der ET35 probierst und was gemessen und auch fotographiert hast, lass es uns doch wissen!

Danke und viele Grüße

Rice Rocket 82.

Nochmal hallo,

die ET 30 hat dann aber nur noch 2 mm Luft zum Sattel, zumindest beim Competizione, mit der großen Brembo-Bremse. Wäre mir zu wenig... Oder eben mit Distanzscheiben...

Da gibt's doch noch irgendwo einen anderen Thread mit dem Thema Felgen für den Competizione (irgendwas mit 179 PS) - dort mal reinschauen, glaube mich zu erinnern, dass ich bei der ET30 immerhin 7 mm Luft zum Sattel hatte... (Serie hat 5 mm an der "engsten" Stelle).

EDIT: Gerade gesehen, steht in einem meiner Beiträge hier in diesem Thread.

Grüße
    Rice Rocket 82.

Hallo Michele,

sehr schön mit der Vorsorge - dann hat man länger was vom Auto.

Also, wenn Du's selber machen kannst (mindestens ein starker Wagenheber mit genug Höhe), gibt es im freien Handel auch Anbieter, die sehr gutes Material anbieten (inkl. Wegweiser für die Mittel und Verarbeitungsanleitung), das Du verwenden kannst. Soweit mir bekannt, ist Mike Sanders für die Hohlräume ganz klar das beste Mittel (wenn man entsprechend ausgestattet ist), für den Unterboden an sich, also die Fläche, würde ich ein Wachs nehmen; Für Türen und Klappen würde ich eine Art verfestigendes Öl verwenden.

Um auf den Punkt zu kommen: Schau mal im Netz nach dem Korrosionsschutzdepot. Dann würde ich vorschlagen: Hohlräume (wenn nicht entsprechende Ausrüstung vorhanden) mit Fluidfilm aus der Spraydose inkl. "Lanze", Unterboden mit einem bernsteinfarbenen Wachs und Türen und Klappen mit Owatrol-Öl.

Bei den Hohlräumen und dem Unterboden bin ich bei mir so verfahren, allerdings habe ich das Fluidfilm auch bei den Klappen verwendet, und das wird einfach nicht richtig fest - das Zeug läuft immer raus... An einem anderen Auto habe ich das Owatrol-Öl verwendet, das ging gut mit der Verarbeitung und die Haltbarkeit sieht auch gut aus. Dieses Öl trocknet ab, kriecht aber davor schön in jede Ritze rein.

Ich hoffe, ich konnte helfen,

viele Grüße

Rice Rocket 82.

PS: Achso, ich habe den Aufwand betrieben, obwohl mein Auto nur im Sommer angemeldet ist und gefahren wird..... :whistling:

So, und auch in diesem Thread mal noch die Bilder am Fzg. Jetzt heißt es abwarten und auf den April hoffen - und die Abnahme ...

Grüße und schönen Abend Euch,

Rice Rocket 82.

Hallo,

so, nun hab ich ihn mal bei Tageslicht aus der Garage gefahren.

Passt doch, bis auf die Höhe der Fuhre...

Viele Grüße

Rice Rocket 82.

PS: Bei der Farbe handelt es sich nicht um "Gold" sondern um "Bronze" :-)

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, welche Größe die Gewinde der Entlüftungsventile an der VA und der HA haben?, D. h. Gewindedurchmesser, Steigung und Länge?

Hintergrund: Ich habe bisher gute Erfahrungen mit Entlüftungsventilen der Fa. Stahlbus gemacht (Auto und Motorrad) - ich denke darüber nach, diese auch am Abarth zu verbauen.

Danke im Voraus und viele Grüße

Rice Rocket 82.

Hallo zusammen,

und hier auch noch im montierten Zustand.

Grüße

Rice Rocket 82.

Zusatzinfo: Die originalen Competizione Felgen wiegen 9,5 kg (inkl. Wuchtgewichten und Ventil), Reifen in Seriendimensionen mit 5,5 mm / 7,0 mm Restprofil: 7,8 kg / 8,2 kg

Dateien

Hallo zusammen, hallo redtshirt,

ja, es gibt ein Gutachten (Siehe dazu auch Beitrag im Thread mit den Felgen für den Compe) für den Abarth 500 mit 160 PS. Nach erster RS mit dem TÜV bekommt man das schon irgendwie hin für den 180 PS....

Mal sehen, ob das klappt.

Viele Grüße

Rice Rocket 82.

Hallo zusammen,

und weiter ging es... hier ein paar Bilder frisch nach Montage - sorry für die schlechten Lichtverhältnisse. Auto wurde nicht gefahren, somit ein wenig "hoch" das Ganze....

Grüße

Rice Rocket 82.

PS: Und danke für das positive Feedback, mir gefällt's auch. :thumbsup:

Dateien

Marke: OZ
    Modell: Ultraleggera
    Größe: 7x17
    Gewicht: 7,5 kg
    ET: 30
    Spurplatten (ja mm?/nein): nein
    Tieferlegung (ja mm?/nein): nein
    ABE (ja/nein): nein - TÜV-Gutachten bis 160PS -> Einzelabnahme