Beiträge von Micheltierchen

Partner:
Feiertag?

Hi Michel

damit hast du dann fast alles Erdenkliche für ein langes Abarth-Leben getan. Kleiner Tipp - nach der Handwäsche (ich gehe mal schwer davon aus, dass du deinem Biposto die nötige Zuwendung gibt`s) eine kurze Probefahrt machen. Das restliche, stehende Wasser in den Ritzen lässt sich so vermeiden.
    Cool, dass du dir vor dem Kauf solche Gedanken machst :top:

Vielen Dank! Ich hoffe das ich somit maximale Freude an dem kleinen Zwerg habe :)

Danke und Gruß
    Michel

Hey Ho

Vielen Dank für eure Rückmeldungen zu meinen Fragen.

Momentan finde ich es wirklich seltsam, dass es einige „Teile“ für das Fahrzeug garnicht mehr gibt. Zumal der „normale“ Biposto erst vor ein paar Monaten ausgelaufen ist.

Schade, sehr schade....

Beste Grüße
    Michel

Hallo,

hat jemand von euch einen Biposto mit dem AIM Data Logger MXL2? Ich würde diesen gerne in meinem RECORD verbauen, jedoch ist der Halter nicht verfügbar / lieferbar. Mein Händler verwies mich daraufhin an AIM, jedoch liegen hier auch keine Informationen dazu vor. Ich möchte mir nun eine Halterung anfertigen (lassen), weshalb ich die Daten / Abmaße des Originals benötige. Leider habe ich selbst auf Google keine Bilder des Halters / der Haltung finden können.

Vielen Dank und beste Grüße
    Michel

Schönen guten Morgen,

da sich die Auslieferung meines 695 Records etwas verzögert, habe ich Zeit mir ein paar Gedanken über die Pflege bzw. Konservierung des Wagen zu machen.

Mein Händler bietet eine Unterboden- / Hohlraumkonservierung an und ich wollte von euch wissen, ob ihr diese Maßnahme ebenfalls ergriffen habt? Das Fahrzeug wird nur von April - Oktober angemeldet sein! Ich möchte jedoch sicher gehen, dass der Zustand des Wagen max. erhalten bleibt.

Habt ihr Erfahrung im Bezug auf die Rostanfälligkeit der Fahrzeug? Gibt es besondere Tipps oder Dinge, welche ich beachten sollte?

Michel

Ps.:

Wie sieht es mit der Abgasanlage aus?

Man ließt zum einen das die Akrapovic aus Edelstahl (Endstück aus Titan) sei und dann auch wieder, dass es sich (bis auf das Endstück aus Titan) um "einfach" Stahl handelt.

Weiterhin ließt man von "festen" Klappen bei der RECORD MONZA, ist dies bei der Akrapovic ebenfalls der Fall? Wenn ja, wie kann man hier entgegen wirken?

Schönen guten Morgen,

vielen Dank für eure Rückmeldung und die Informationen zum Fahrzeug :)

... muss mich korrigieren, die Goodies zum Bipo bekommst du in einer Alubox, Grösse A4, mit Zertifikat, 2 Emblemen, Plexiglas-Racing-Windows, edlem Schlüsselanhänger, Prospekt und Begleitbrief in italienischer Sprache...

Vielen Dank auch für die Bilder! Genau diese Extras meinte ich!

Beste Grüße
    Michel

Hey ho,

da Vorfreude die bekanntlich schönste Freude ist, kann ich es kaum noch erwarten, bis ich den Schlüssel für meinen Biposto Record erhalte.

Leider findet man sehr wenig bis nichts über dieses Fahrzeug im Internet, weshalb ich nun hier mein Glück versuchen möchte :)

1.) Ich habe gelesen, dass der Biposto in Turin von Hand gebaut wurde (in der Fertigung der Abarth Rennwagen). Stimmt dies? Der "normale" FIAT 500 wird meines Wissens in Polen gefertigt.
    2.) Motor mit Schmiedekolben?
    3.) Abgasanlage Edelstahl ab Turbo und Endstück aus Titan?
    4.) Welche Extras kommen mit dem Fahrzeug? Ich habe einen Post gesehen, bei welchem ein Biposto-Käufer eine Menge Extras (Schlüsselanhänger, Embleme, Miniatur Racingwindow usw.) erhalten hat. Kommen diese Extras auch mit dem Record? Bisher weiß ich nur von einem Echtheitszertifikat.
    5.) Zulassungszahlen Stand 01/2018 (bzw. 07/2018 sofern es diese gibt)?

Generell interessiert mich alles zu diesem Fahrzeug, da mich die Einzigartigkeit des Wagen gefesselt bin.

Ich freue mich auf eure Rückmeldung und Infos zu dem Wägelchen :)

Hi,

sehr interessantes Thema.

Mir wurde empfohlen (von einem Abarth-Besitzer) das Fahrzeug ca. 800km entspannt einzufahren. Natürlich auch mit Fahrten auf der Autobahn, jedoch sollen Geschwindigkeiten um die 200 km/h erst nach 600km realisiert werden.

Meinen WRX STi (MY13 EJ257) habe ich "damals" ca. 3.500km eingefahren. Hierbei habe ich zum Großteil auf Autobahnen verzichtet. Primär sollte der Motor wechselnde Drehzahlen (auch bis zum max.) erfahren, jedoch keinen hohen Ladedruck. Daher habe ich gemächlich beschleunigt und die Geschwindigkeiten variiert. Hierbei sei jedoch gesagt, dass der EJ257 als empfindlich (Kopfdichtung) gilt und daher sowieso Vorsicht geboten ist.

Von den Abarth-Motoren habe ich bisher nur pos. gehört, was die Leistungsfähigkeit, Lebensdauer und Qualität als Ganzes betrifft.

Michel

Glückwunsch zum Record! Habe mir die Farbe auch mal überlegt. Ich fand allerdings, dass sie bei Sonneneinstrahlung etwas „blass“ wirkt.
    Wenn es einer der letzten ist, dann gibt es bestimmt noch das ein oder andere Carbonteil dazu. Du hast ja zB die Sitzschalen mit Carbon.

Hi,

ich lasse die Türen sowie das Armaturenbrett mit den Carbon-Teilen versehen. Weiterhin kommen noch die Sabeltgurte sowie der AIM Data Logger rein. Allerdings kann FCA aktuell die Halterung für den Computer nicht liefern. Leider habe ich das Teil auch so noch nirgends gesehen.

Beste Grüße
    Michel

Ein Biposto Record Edition in der Frankfurter Umgebung! Sehr geil!

Dann hoffe ich dass wir uns mal auf ein paar Runden auf dem Feldberg treffen;) Bei Interesse kannst du mir via PN deine Handynummer mal schicken da wir eine Abarth Whatsapp Gruppe für das Rhein-Main Gebiet haben um sich auszutauschen und spontane Treffen und Ausfahrten zu planen.

Gruß,
    Mo

Moin,

sehr sehr gerne :) Ich melde mich :)

Hey ho :)

Wie in meinem letzten Post beschrieben, wurde das Thema "Abarth" und "Biposto" für mich wieder aktuell. Da ich jedoch noch immer 1,95m groß bin, gibt es natürlich einige Bedenken in Richtung Platz bzw. Beweglichkeit. Wie der Zufall so will, ergab sich jedoch die Möglichkeit zu einer ausgiebigen Erprobung eines Bipostos in meiner Region.

Und was soll ich sagen?!? Ich passe in das Fahrzeug und das sogar sehr gut! Ich verstehe selber nicht, warum ich letztes Jahr so ein schlechtes Gefühl in dem Wagen hatte. Weiterhin muss ich anmerken, dass das von mir getestete Fahrzeug die originale Sitzkonsole verbaut hatte!

Nach der Testfahrt war ich natürlich noch mehr angefixt und der Drang nach einem solchen Fahrzeug stieg enorm. Hierbei gelangte ich nun zum nächsten Stolperstein, der Verfügbarkeit. Da die Produktion des Bipostos mittlerweile eingestellt wurde, gestaltete sich die Suche nach einem passenden Fahrzeug sehr schwierig bis unmöglich.

Da ich meine Anforderungen an den Wagen etwas zurück geschraubt hatte (Dog-Ring Getriebe sowie Racing-Windows nicht länger von Relevanz), verlor ich jedoch nicht die Motivation und suchte auf allen möglichen Plattformen. Bei dieser Suche stieß ich auf das Sondermodell RECORD, welches mir immer besser gefiel. Bei 133 produzierten Fahrzeugen, wobei lediglich eine Handvoll für den deutschen Markt bestimmt waren, allerdings auch kein leichtes bzw. erfolgversprechendes Unterfangen.

Doch dann Schlug das Schicksal zu....

Ein Händler informierte mich, dass es noch einen Biposto Record ( #128 ) im Lager in Turin gibt!

Nachdem die Details geklärt waren, machte sich das Wägelchen auf den Weg nach Deutschland und befindet sich momentan im Transit :thumbup: In ca. 2,5 Wochen wird dieser beim Händler eintreffen und ich kann das gute Stück in Empfang nehmen :thumbsup:

Ich freue mich sehr über den Wagen und bin gespannt, ob er mir so lange und so viel Freude bereitet, wie ich es mir erhoffe.

beste Grüße
    Michel

Hi,

ich melde mich nun auch zu Wort, da auch ich (1,94m) Probleme mit dem Lenkrad hatte (habe). Vor ca. 1 Jahr habe ich mich hier angemeldet, da ich mir einen Biposto kaufen wollte. Nach einem Besuch bei LB-Fertigungsservice und dem Probesitzen in Stefan's Abarth musste mein Traum jedoch ein Traum bleiben. Zunächst sei gesagt, dass die Sitzkonsolen von Stefan wirklich Gold wert sind und diese die Sitzposition im Abarth mit den Sabelt-Sitzen DEUTLICH verbessern. Allerdings liegt mein Problem vielmehr in der fehlenden Längenverstellung des Lenkrads. Ich saß in Stefan's Fahrzeug mit fast ausgestreckten Armen, was für eine sportliche Verwendung des Fahrzeugs (für mich) von Nachteil ist.

Ich muss jedoch gestehen, dass mir der Biposto nicht aus dem Kopf geht und dieses Fahrzeug prinzipiell genau das darstellt, was ich suche (Performance, Komponenten --> Rennstrecke)!

Da ich aufgrund meiner langen Beine den Sitz in die max. hintere Position bringen muss, fehlt mir zu den Konsolen von Stefan noch eine legale Möglichkeit, dass Lenkrad anzupassen. Ich habe auch schon dementsprechend Google zu Rate gezogen und bin dabei auf die Nabenverlängerungen von u.a. OMP gestoßen.

https://www.sandtler24.de/lenkradnaben

Ich weiß jedoch nicht, wie diese in Kombination mit dem OEM-Abarth Lenkrad funktionieren bzw. legal verwendet werden können. Sollte es eine legale Möglichkeit geben, eine Längenverstellung im Abarth zu realisieren, würde ich mir sofort einen Biposto sowie 2x Konsolen von Stefan :) kaufen.

Beste Grüße
    Michel

Hallo Freunde :)

An dieser Stelle zunächst ein riesen großes Dankeschön an Stefan für die Hilfe und seine Zeit. Er gab mir letzte Woche die Möglichkeit, in seinem Abarth Platz nehmen zu dürfen. Nun sei zunächst gesagt, dass seine Konsolen der Hammer sind! Qualität "Made in Germany" und die 23mm bringen wirklich einen extrem großen Mehrwert.

Leider bin ich trotz der Konsole einfach zu groß für einen Abarth! :thumbdown: Mittels Konsole stoße ich nicht länger mit meinen Beinen an das Lenkrad, jedoch würde ich mit fast ausgestreckten Armen fahren. Dies gibt einen das Gefühl, als würde man auf der Rückbank sitzen. Für einen sportlichen Einsatz ist das leider ungeeignet, schade :(

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe

Beste Grüße
    Michel