So, zuerst mal wie bereits erwähnt bin ich nicht jeden Tag hier im Forum unterwegs, ich habe aber schon des Öfteren angeboten dass ihr mich jederzeit anrufen könnt oder mir kurz ne email schickt.
So, jetzt zur "Wundertüte" 500 Abarth.
Wo soll ich anfangen?
Wie wäre es denn damit?
Ich habe schon Steuergeräte vom 500 Abarth esseesse ausgelesen, bei denen die Software zu 100% mit der vom normalen 500 Abarth übereinstimmt, dies macht sich dann auch in der Eingangsmessung bemerkbar.
Es gibt 500er Abarth die extrem nach oben streuen, es gibt aber auch welche die annähernd die Werksangabe haben, dass hierbei nach dem Tuning eine andere Endleistung dabei raus kommt dürfte wohl jedem klar sein.
Beispiel:
500 Abarth 135 PS Eingangsmessung 151 PS
500 Abarth ss 160 PS Eingangsmessung 148 PS
Bei diesem Beispiel kann sein dass der normale Abarth unter Umständen danach mehr hat, wenn auch diese Mehrleistung im Vergleich wohl nur auf der Rolle zu ermitteln und ersichtlich sein wird.
Beispiel 2:
Beispiel:
500 Abarth 135 PS Eingangsmessung 137 PS
500 Abarth ss 160 PS Eingangsmessung 164 PS
Hier Anhand diesem Beispiel sollte klar sein wer nach der Optimierung mehr Leistung haben wird. Es sind einfach noch gewisse Reserven vorhanden die man ausnutzen kann. Diese sind in annähernd jedem 500 Abarth ähnlich. Sollten aber 2 direkt miteinander verglichen werden welche schon in der Eingangsmessung deutlich variieren, hat zwar jeder für sich noch eine gewisse Toleranz, aber die Endleistung wird dann ebenso variieren, vorausgesetzt man will die Toleranzgrenze des Motors der nach unten streut nicht ignorieren.
Hoffe es ist ausführlich genug.
Und bitte, wenn ich mal 2-3 Tage nicht mehr hier war, dann seid doch so gut und schnappt euch kurz das Telefon oder schreibt mir ne Email. ![]()
Gruß Timo