Beiträge von TT Chiptuning

Partner:
Feiertag?

    So, zuerst mal wie bereits erwähnt bin ich nicht jeden Tag hier im Forum unterwegs, ich habe aber schon des Öfteren angeboten dass ihr mich jederzeit anrufen könnt oder mir kurz ne email schickt.


    So, jetzt zur "Wundertüte" 500 Abarth.


    Wo soll ich anfangen?
    Wie wäre es denn damit?
    Ich habe schon Steuergeräte vom 500 Abarth esseesse ausgelesen, bei denen die Software zu 100% mit der vom normalen 500 Abarth übereinstimmt, dies macht sich dann auch in der Eingangsmessung bemerkbar.


    Es gibt 500er Abarth die extrem nach oben streuen, es gibt aber auch welche die annähernd die Werksangabe haben, dass hierbei nach dem Tuning eine andere Endleistung dabei raus kommt dürfte wohl jedem klar sein.


    Beispiel:
    500 Abarth 135 PS Eingangsmessung 151 PS
    500 Abarth ss 160 PS Eingangsmessung 148 PS


    Bei diesem Beispiel kann sein dass der normale Abarth unter Umständen danach mehr hat, wenn auch diese Mehrleistung im Vergleich wohl nur auf der Rolle zu ermitteln und ersichtlich sein wird.


    Beispiel 2:
    Beispiel:
    500 Abarth 135 PS Eingangsmessung 137 PS
    500 Abarth ss 160 PS Eingangsmessung 164 PS


    Hier Anhand diesem Beispiel sollte klar sein wer nach der Optimierung mehr Leistung haben wird. Es sind einfach noch gewisse Reserven vorhanden die man ausnutzen kann. Diese sind in annähernd jedem 500 Abarth ähnlich. Sollten aber 2 direkt miteinander verglichen werden welche schon in der Eingangsmessung deutlich variieren, hat zwar jeder für sich noch eine gewisse Toleranz, aber die Endleistung wird dann ebenso variieren, vorausgesetzt man will die Toleranzgrenze des Motors der nach unten streut nicht ignorieren.



    Hoffe es ist ausführlich genug.


    Und bitte, wenn ich mal 2-3 Tage nicht mehr hier war, dann seid doch so gut und schnappt euch kurz das Telefon oder schreibt mir ne Email. ;-)


    Gruß Timo

    Genau umgekehrt muss es sein, der Spielraum beim normalen Abarth ist etwas größer als der vom esseesse, heißt der Unterschied nach dem chippen ist beim normalen Abarth mehr spürbar, als beim esseesse.

    Teilweise richtig.


    Wie erkläre ich das am besten? Also, angenommen einer möchte die 500er esseesse Software, dann kann man nicht einfach her gehen und diese auf den normalen Abarth drauf schreiben, das geht nicht, wenn dann muss man sich die esseesse sw als Vorlage nehmen und die einzelnen Kennfelder die sich zum esseesse im vergleich zum normalen unterscheiden manuell und einzeln auf diese abändern.

    Also ganz so einfach ist es nicht ;-)


    Man kann nicht einfach her gehen und beim normalen Abarth die esseesse Software drüber bügeln, das geht nicht.


    Die ausgelesenen Daten werden geöffnet und dann die relevanten Kennfelder bearbeitet (siehe Bild)


    Oben die Änderungen (rot) im Vergleich zu den originalen Kennfelder unten.




    Gruß Timo

    nur nochmal zur Erklärung: die Federraten beim Golf lagen beim alten IS bei 9kg VA und 6kg HA, das ist wesentlich strammer als D2 oder Ksport. Das Fahrwerk fuhr sich daher ganz anders als ein D2, auch wenn es in vielen Details ähnlich aussah. Die Entwicklung eines Fahrwerks bezieht sich neben der Feder und Dämpferrate, mögliche Tieferlegung und Passgenauigkeit auch auf Ausfederweg und der sogenannten "Travel Length", die im Fahrbetrieb vorgibt wie weit der Dämpfer arbeiten darf. Hinzu kommen dann Faktoren im Renneinsatz wie Temperatur des Dämpfers, bzw. des Öls im Dämpfer - daher verwendet mann bei reinen Rennsport Fahrwerken immer externe Behälter um eben die Öltemp so niedrig wie möglich zu halten (ausserhalb der Dämpferpatrone).


    Im Golf Sektor gibt es derzeit kein Fahrwerk was mit dem PRO in dieser Preisklasse auch nur annähernd konkurrieren kann, mann sollte sich mal ein bißchen informieren bevor mann vorschnell irgendwas D2 oder Ksport "schimpft" - in der Japaner Szene sind TEIN Fahrwerke eigentlich jedem ein Begriff, und diese sind weitaus teurer als KW, Bilstein und Co.

    Zu den Fahrwerken:


    Diese können auch direkt von uns bezogen werden, kenne den Ingo (IS-Racing) ganz gut und arbeite schon seit Jahren mit ihm zusammen.




    Das Fahrwerk im Punto hat IS Racing in 2011 verbaut, funktioniert in dem Auto sehr gut.


    Es gehört zu der ersten IS RACING Serie die IS Racing bis zur Umstellung verkauft hat. Der Preis des Fahrwerks lag damals im Shop bei 999 Euro, in einer Sammelbestellung für 749 Euro was aber eine einmalige Aktion war, diesen Preis kann mann so nicht nochmal halten auch weil es für Golf V und VI halt TÜV Teilegutachten gibt was einiges kostet.


    Die Fahrwerke wurden damals schon exklusiv nach Vorgaben gefertigt, da IS hier deutsche TÜV Teilegutachten erstellen lassen hat, das sollte mann also nicht vergessen wenn mann über Preise diskutiert. IS RACING ist ferner ein eingetragener Markenname und somit rechtlich geschützt.


    Seit Jahresende gibt es nur noch die PRO Serie, welche einige Verbesserungen aufweist in Punkto Verstellmöglichkeiten, Tiefe und auch Qualität. Die PRO Serie gibt es exklusiv nur bei uns und IS Racing, ist vollkommen eigenständig entwickelt. Es wird exklusiv in diesen Federraten und mit diesen Dämpfern für IS RACING produziert.


    Betreffend der Preise: wir können die alten Fahrwerke ohne TÜV Gutachten für 750 Euro anbieten. Wollt ihr ein Gutachten für Punto und baugleiche, auch kein Problem, können wir für 2500 Euro erstellen lassen. Dieser Preis muss dann auf den VK Preis der Fahrwerke umgelegt werden.


    Die neue PRO Serie ist teurer, aber auch besser. Produktdetails siehe Shop.


    Das RACE ist für euch weniger interessant, es sei denn jemand will ein reines Ringtool aufbauen.




    Gruß Timo

    Danke Hajö,


    wie schon geschrieben ist es für mich nicht einfach alle Foren in denen ich vertreten bin zu 100% zu betreuen, da es einfach zuviel geworden sind in den letzten Monate/Jahre.


    Golf 5 GTI Forum
    Golf 6 GTI Forum
    Audi TT Forum
    Audi A4 Forum
    Seat Forum
    Grande Punto Forum
    Stilo Forum
    Bravo Forum
    Alfa Forum
    500er Forum
    Fiat Forum
    usw.
    um nur mal einige zu nennen.


    Da mir aber viel an dem Forum liegt, und ich euch auch weiterhin bestmöglichen Support und Service bieten möchte, habe ich beschlossen alles an den Thorsten abzugeben, ich werde euch natürlich hier weiterhin erhalten bleiben und hin und wieder wie es meine Zeit zulässt das ein oder andere hier schreiben.


    Ganz los bekommen werdet ihr mich also nicht ;)


    Gruß Timo