Beiträge von malibu426

Partner:
Feiertag?

Bestellung:
    1. Edge540 - 2 Set für A500 - Carbon mit Skorpion
    2. neuner-500 - 1 Set für A500 - Carbon mit Skorpion
    3. defg1 - 1 Set für A500C - Carbon mit weißem Skorpion DANKE
    4. eisenwalter- 1 Set für A500C - Carbon mit roten oder weissen Skorpion
    5. Folienheini- 2 Set für A500 - Carbon ohne Skorpion
    6. J-K -1 Set für A500 - Carbon mit roten wenn nicht möglich mit weißen Skorpion
    7. Freakazoid - 1 Set für A500 - Carbon ohne Skorpion
    8. pbaumi - 1 Set für A500 - Carbon mit weißen Skorpion
    9. koritsi - 1 Set für A500 - Carbon mit rotem Skorpion (-wenn nicht möglich, dann eben weißer Skorpion. BITTE und DANKE!
    10. Burt - 1 Set für A500 - Carbon mit weißen Skorpion
    11. elke500 - 1 Set für A500 - Carbon m. weißem Skorpion
    12. lübi - Carbon mit roten wenn nicht möglich mit weißen Skorpion
    13. Falli11 - 1 Set für A500 - Carbon mit Skorpion
    14. Sig.Carlo - 1 Set für Punto Evo Abarth - Weiß mit rotem Skorpion (wenn nicht möglich dann Carbon mit weißem Skorpion)
    15. boom - 1 Set für A500 - Carbon mit Skorpion
    16. malibu 426 - 1 Set für A500 - Carbon mit Skorpion
    17.
    18.
    19.
    20.

--------------------------------------------------------------------------------

das Problem dürfte bei einem klassischen Chiptuning sein, dass man es "auslesen" kann, selbst wenn man die Original-Software wieder aufspielt.

Hatte es selbst nie geglaubt, bis man mich bei einer Leasing-Rückgabe darauf angesprochen hatte X(
    War nicht lustig ....

Aus diesem Grund bin ich mittlerweile für gute Boxen

Grüsse

... also ich wollte eigentlich keine Rennen damit fahren, sondern nur eine Tieferlegung fürs Auge mit möglichst viel Komfort - bin ja auch keine
    20 mehr ;-) ...

Das heißt, was ich geschildert habe, wäre normal?

Warum war das dann bei meinem 500er mit 100 ps nicht??

Hatte bei meinem alten auch den Eindruck, als würden die Eibach-Federn trotz Tieferlegung mehr Komfort vermitteln als das bockige Original-Fahrwerk.

Grüsse

Hallo,

wollte kein neues Thema eröffnen und versuche es hier mal:

Hab meinen normalen A 500 jetzt ca. 1.200 km gefahren und war gestern mal auf der AB mit ca. 150 km/h unterwegs.
    Ich fühlte mich so unsicher wie noch in keinem Auto, mir kam es so vor, als würde das Heck ständig hin und her tänzeln - keine stabile Spur oder wie man das beschreiben soll.

Da ich vorher einen 500er mit 100 ps hatte, bin ich total enttäuscht.
    Hatte diesen selbst ohne Tieferlegung sicherer fahren können und habe wegen der Optik auf Eibach-Federn (Pro-Kit) umgerüstet und war dann sehr begeistert von dem Fahrwerk.

Kennt dieses Fahrverhalten vom Abarth jemand?

Grüsse

mal meine bisherigen Erfahrungen:

habe seit ca. 2 Wochen meinen A500 und bin auf dem Heimweg gleich zum Tanken.
    Da ich bis dahin nicht sicher wußte, was der Kleine braucht und eine Aral Tanke auf dem Weg lag, hab ich mich für Aral mit 102 Oktan (heißt glaub ich Ultimo)
    entschieden.
    Tank voll, fertig!
    Da ich mich noch in der Einfahrzeit befinde, rufe ich noch nicht die volle Leistung ab, gebe aber hin und wieder mal bissel Gas :-) und fand auch zunehmend mehr gefallen an der Kraftentfaltung trotz Einfahrphase.

Bei der 2. Tankfüllung dann wieder Aral 102, alles OK.
    Bei der 3. Tankfüllung wußte ich, was mein 500er braucht und habe mich dann aber trotzdem entschieden, Super Plus - also 98 Oktan - bei einer OMV zu tanken.

Ohne daran zu denken, dass ich was anderes (woanders) getankt habe, musste ich mittlerweile feststellen, dass sich mein Kleiner etwas anders verhält, weniger Druck ab ca. 3.000 U/min.

Es fiel mir auf und ich grübelte: was kaputt, vielleicht zu wenig eingefahren und schon zuviel Gas gegeben?
    Glaub ich nicht.
    Bis mir das mit dem Benzin eingefallen ist.

Bei mir ist es quasi genau andersherum. Ich habe mit nichts gerechnet und weiß aber auch von anderen Autoprojekten, dass ich kleine Unterschiede in der Drehmomententfaltung sehr wohl wahrnehmen kann.

Die nächsten beiden Tankfüllungen werden wieder Aral 102 sein.

Ich werde dann wieder berichten.

Grüße

Habe von meinem Händler günstig eine Komplette FM-Anlage in 70 mm mit EWG angeboten bekommen.

Wo sind den in den vorherigen Beiträgen die Fotos?

Wäre nämlich sehr stark interessiert.

edit: vielleicht reicht auch die anlage mit 63,5 mm??

Grüsse

... so, habe soeben den A500 probegefahren und bin zu folgendem ergebnis gekommen:

das motörchen (!) sollte definitiv thermisch entlastet werden!

wie ich schon geschrieben habe, könnte das mit einem sportkat z.b. 200 zeller geschehen. zusätzlich wird dieser effekt in verbindung mit einer sportabgasanlage nach dem absorptionsprinzip (dieses dämpfungsprinzip findet man bei den meisten sportauspuffanlagen) verstärkt.
    einfach ausgedrückt, finden somit die (heissen) abgase einen schnellen weg nach draussen (geringerer abgasgegendruck) ;)

sobald ich meinen eigenen A500 habe, werde ich an diesem problem weiterhin arbeiten, da mir dieser hitzestau gar nicht gefällt.

näheres dazu demnächst.

die dichtung am ende der motorhaube kann selbstverständlich zusätzlich modifiziert werden.

grüsse m.

also gut:

was wiegt denn ein fiat komplettrad in 17 zoll?

und dann das 17 zoll rad vom esse esse paket?

im verhältnis zu diesen beiden rädern sollte ein 16 zoll oz ultraleggera deutlich leichter sein.

alles andere werde ich dann messen, wiegen, vergleichen ...

wenn mich jemand bei dieser korinthenkac...erei unterstützen möchte, wäre ich sehr dankbar und glücklich.

evtl. könnte man vorher und nachher mit einer messeinrichtung (z.b. g-tech) messen und unter realistischen oder praxisnahen bedingungen vergleichen?

hat hier jemand eine driftbox oder ähnliches?

grüsse m.

hi leute,

hab mir mal gedanken über die auswirkung von höherem gewicht und größerem radumfang gemacht.

dass man mit leichteren rädern den effekt einer größeren performance erzielen kann, wurde hier ja schon angesprochen.

wie sieht es jedoch mit dem vergleich von 195/45R16 zu 205/40R17 aus?
    die 17 zöller sind nämlich nicht nur schwerer sondern auch nicht unwesentlich größer (radumfang), was eine längere endübersetzung darstellt und sich daher zusätzlich negativ auf die beschleunigung auswirken "könnte".

habt ihr da schon erfahrungen?

edit:
    meine theorie sollte stimmen, und ich stehe ohnehin nicht so auf ein geholper im auto. ;)
    deshalb: 16 zoll oz ultraleggera mit 195/45R16 und tieferlegungsfedern von h&r oder eibach

grüsse m.

habe davon gelesen, dass die bewegten massen bis 7 fach gewertet werden können.
    finde jetzt nur nicht wo ...

ich für meinen teil habe vor, eine leistungssteigerung zusammen mit einem sportauspuff zu verbauen und dann noch leichte oz-felgen.

so sollten 170 ps realistisch sein und zudem die beschleunigung nochmals durch die leichteren felgen verbessert werden.
    ich bleibe übrigens bei 16 zoll ;)

mit einer driftbox könnte man vorher und nachher überprüfen ...

grüsse m.