Beiträge von turini

Partner:
Feiertag?

Die Stabigummis sahen schon etwas rissig aus. Und da ich neue Dämpfer und Koppelstangen einbaue mache ich den Stabi gleich mit.

Auf die Kleinteile für die Dämpfer warte ich jetzt auch schon eine Woche, wurden bei Augustin bestellt.

Neue Scheinwerfer sind nicht unbedingt von Nöten, aber 14 Jahre Waschstraße haben deutliche Spuren hinterlassen und bevor der TÜV Probleme macht, mache ich sie auch noch neu.

Ob ich noch ein drittes Mal Scheinwerfer bestellen soll??:party:

Wow, daß nenne ich doch mal eine Erklärung:top:. Mußte 3x lesen um´s zu raffen:pfeifen:.

Die Welle habe ich nicht freiwillig zerlegt, nur eben richtig drann gezogen und dann hab ich den Mist in der Hand gehabt und dieses Fett flog durch die Garage.

Werde heute noch mal mein Glück versuchen.

Brauchte gestern ein Erfolgserlebnis. Also Stabi wechseln. Ein paar Schrauben lösen, Achsträger etwas ablassen und raus damit:rotfl:.

Nach 3 Stunden war das Ding endlich draußen. So viel Rost und Gammel habe ich lange nicht gesehen. Der Neue war aber in 2 Minuten drin.

Wollte mir ja auch 2 neue Xenon Scheinwerfer einbauen. Habe bestellt ( vor 3 Wochen ) und sie kamen. Bei einem war ein Halter abgebrochen. Also wieder zurück geschickt. Dienstag kamen wieder 2, von einem anderen Anbieter. Diesmal war bei beiden Scheinwerfern ein Halter abgebrochen:cursing:.

Echt zum kotzen.

Noch mal zu den Wellendichtringen, ist der auf der rechten Seite gut zu wechsel?

Der Rost war unter dem Unterbodenschutz. Den habe ich mit einem Schraubenzieher frei gelegt. Wer weiß was mich noch erwartet=O.

Rausgezogen habe ich fast alles. Der Rest bereitet mir Kopfschmerzen.<X

Ich bekomme das Ding nicht zu packen.

Auf dem Bild rechts sieht man Rost, der unter der Versiegelung war.

Ich meine dieses Teil.

FAST Wellendichtring, Differential, Art.-Nr. FT49838

Da steckt ja die linke Antriebswelle drin. Nun habe ich im Alfa Forum und bei eLearn gelesen das man die nur rausziehen muß.

Nun mache ich mir aber Gedanken um den Sprengring, der sich am Ende der Antriebswelle sitzt.

NTY ANTRIEBSWELLE VORDERACHSE LINKS passend für ABARTH 500 500C | NPW-FT-055

Ich verstehe das System nicht. Wenn die Welle gezogen wird, was passiert mit dem Sprengring. Der dient doch zur Sicherung, oder?

Beim Einbau das Gleiche. Hätte auch Bedenken die Wellendichtung zu verletzen.

Oder der Sprengring bleibt im Getriebe hängen.

Eine Explosionszeichnung vom Getriebe wäre wohl auch sehr hilfreich.

Ich muß den Mist erst verstehen.

Hallo, bin gerade dabei die Antriebswellen zu tauschen. Rechts war problemlos. Auf der linken Seite müssen doch am Getriebe die 4 13ner Schrauben raus? Irgendwie komme ich da nicht ran. Gibts da einen Trick? :/:/:/

Schade, nichts mehr von deinem Projekt lesen zu können. Es war immer sehr interessant.

Ich wünsche dir auf alle Fälle alles Gute und natürlich viel Spaß bei deinem Projekt :top:

ich weiß was du meinst. Ist mir vor über 30 Jahren passiert. Kollege hatte einen X1/9. Er sagte, wenn du da einsteigst kaufst du dir einen. Und genau das trat ein.

Und wenn das gleiche mit dem E Fiat passiert ?

Dinge passieren, man lebt nur 1x ;)

Querlenker muß ich auch machen. Eigentlich muß da unten alles neu her.

Bestellt sind, Querlenker, Stabi, beide Antriebswellen, Koni FSD Fahrwerk, beide Spurstangenköpfe, beide Koppelstangen und Kleinteile.

Wenn ich´s richtig machen will dann auch noch den Achsträger. Neue Achsschenkel sind mir zu teuer.

Jetzt brauche ich nur noch Lust.;)

Diesel 500s 95PS ab 2013 hat auch einen 26mm Stabi.

Der Unterschied zwischen Trommel und Bremsscheibe hinten an der Achse sollte nur das genietete Blech sein.

Nächste Woche tausche ich von Trommel auf Bremsscheibe und gebe hier Bescheid falls noch was sein sollte

Hallo Keks, auf dem Foto sieht man dieses angenietete Blech. Auf meiner Suche habe ich dieses Blech nirgends gesehen. Ist dies beim Kauf mit dabei?

Habe bis jetzt noch keine HA mit Stabbi und Xenon gefunden, bis auf zwei.

Der eine bietet es an, hat aber keine und der andere versendet nicht nach Deutschland.

https://www.ebay.de/itm/113846739063

Ich habe auch keine Lust an der HA rumzubraten. Muß ich wohl weiter suchen.:(

Was macht übrigends dein Umbau Trommel auf Scheibe?

Hallo, ich muß meine Antriebswellen erneuern.

Nun gibt es viele Anbieter und die Preise variieren auch ganz gut. Welchen Hersteller würdet ihr empfehlen.

Die Meinungen in div. Foren gehen ja ziemlich auseinander, so das ich mir jetzt unsicher bin.:/

Nach reiflicher Überlegung bin ich nun zu dem Schluss gekommen, daß ich nicht von Xenon auf LED umrüsten werde.

Fahre Toni jetzt schon 14 Jahre mit dem Xenon licht und bis dato noch die ersten Brenner drinn.

Leider brauche ich jetzt neue Hauptscheinwerfer. In diese kommen dann ganz normale Xenon Brenner rein. Knapp 40,- bei Amazon.

Osram Xenarc Original D1S HID Xenon-Brenner, Entladungslampe, Erstausrüsterqualität

Ich werde die Tage mal in der Benzinfabrik anrufen und mich beraten lassen.

Und wenn ich überzeugt bin bestelle ich einfach mal dieses Umrüstset von Xenon auf LED.

Habe ich das richtig verstanden? Einfach die Xenon Brenner raus und die neuen LED´s reinstecken, und das war´s?

Und zur Belohnung noch besseres Licht? Das wäre ja super.:)