Start Umbau meines Abarth 312

Partner:
Feiertag?
  • Erinnere mich noch an meine Jugend. Da war ein Dragster der absolute Traum.

Ich fand den auch geil, gerade wegen der Lenkung, aber bei uns hätte sich freiwillig keiner auf einen Roller gesetzt, egal, wie der aussah. Futura, Extrema, NSR, YZF125 oder nix. Mit meiner Red Rose war ich da schon der Exot (bei den 125ern war auch alles verpönt, was man nicht auf wenigstens 27 PS entdrosseln konnte ;)).

Mein Abarth 595: Nr 1, Turismo 2018, wurde geklaut; Nr 2: Turismo 2019, Nero Scorpione/Podio Blu, Leder braun, Felge Sport, rote Bremssättel
  • Die YZF-R125 von meinem Sohn geht eigentlich für ihre 15PS nicht schlecht. Aber eine TZR kommt sie natürlich nicht ran...^^

Grüße
    Oli

Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Bei den leicheteren Carbontüren bekommst du die dann wahrscheinlich gar nicht nach unten und nach oben werden se katapultiert...

Für mich sehen die Teile mehr nach GFK aus! Hoffentlich passt das, sonst ist er 2030 noch nicht fertig.

Grüße aus dem Oberbergischen

• LordofTussi: Zum Glück kein GFK. Alle Teile sind auf Carbon. Das habe ich geprüft. Es ist auch kein GFK das mit Carbon überlaminiert wurde.

Bzgl. 125ccm. Mein Bruder feiert nächstes Jahr seinen 40. Geburtstag. Er hatte als 16 jähriger eine 125ccm Cagiva Mito mit 30PS (22KW). Musste damals noch auf 80km/h gedrosselt werden, wurde dann aber ohne dem Wissen unserer Eltern schon noch 2 Monaten entdrosselt. Wir sehen uns nicht oft, aber das Verhältnis ist dennoch sehr gut. Letztens hatten wir es wieder von seiner Cagiva und wie geil es wäre die noch zu besitzen. Er schaut seit 5 Jahren bei mobile.de rein ob jemand eine Lucky Explorer anbietet. Vergebens. Also habe ich eine in schlechtem Zustand gekauft/gefunden + einen Zweitakt-Spezialisten, der mir schon bei meiner Zündapp geholfen hat, beauftragt die Cagiva bis Ende des Jahres auf Zustand 1+ zu richten. Er ist dran.

Ich habe hier aber nur den Auftrag gegeben, Eigenleistung 0. "Einfach" die Cagiva dann Ende des Jahres mit frischem TÜV abholen und bis zum 40ger verstecken. Ihn wirds umhauen :-)

Mein Abarth 500: Abarth 500 (312), Erstzulassung 04.03.2010
  • Absolut genial. umhauen? Fast schon zu milde ausgedrückt 😜

Gruß Attila

PS: vielleicht doch Mal ein eigenen Thread zum Thema Moped erstellen :/

Mein Abarth 500: Rote [SCHUB]karre mit V-maxx GW Fahrwerk, Ulter (Stahl), Alpha Schaltwegverkürzung, Pioneer 1 DIN Radio, Dashboard mit rotem Carbon, DNA Domstrebe hinten, Phase Frontlautsprecher-System, ...
  • ja, Ich denke die Freude und Überraschung wird riesig sein bei ihm.

Nein, da mache ich keinen eigenen Thread auf. Ich denke das interessiert nicht viele. Ziel sind 36-37PS. Hier im Thread soll es ja nur um den Abarth gehen.

Grüße Christian

• Hallo zusammen,

mein Name ist Christian Kaiser, ich bin 38 Jahre und wohne im Süden (78253 Eigeltingen) ......

Mit dem TÜV werde ich dann parallel absprechen was wie möglich ist.....

Also ganz ehrlich und ohne jemanden auf den Schlips zu treten. Der, der das einträgt, wenn das fertig ist und ich das Auto ein Mal mit Kennzeichen auf der Straße sehe bekommt Post - Ehrenwort. Es ist mir auch wirklich Banane, was irgendwer von mir hält, aber Firmen wie G-Tech und wie wir zahlen HUNDERT TAUSENDE VON EURO für Gutachten, Materialprüfungen, Fussgängerschutztests und EG Typengenehmigungen um Tuningbegeisterten ein freien Weg zu geleiten und die Teile nach rechtlichen Vorschriften zu bauen. Wir haben was Carbon angeht für die Prüfungen in Deutschland und in der Schweiz so viel Geld bezahlt, dass mir heute noch schwindelig ist. Ich kenne den Hersteller in Polen, ich weiss, dass da NICHTS nach EG-Richtlinien gebaut ist, bzw. das herstellende Unternehmen auch nur ansatzweise einer QM Verifizierung nahe steht.

Um nicht zu sagen, der Eduard ist ne hinterfotzige Snitch mache ich das gerne offen.

Ich sehe es schon lange nicht mehr ein, dass Leute ihren Dreck im Ausland kaufen und dann die Prüfer Gutachten von anderen Firmen missbrauchen.

Da ich alles hier kenne, bin ich gespannt wie die Satzung im 21er dokumentiert wird.

So, ich bin bereit für den Shitstorm.

• Nun der TÜV Prüfer wird sich so seine Gedanken dazu machen - hoffentlich.

Es wäre ja nicht der Erste, der ein sogenanntes `Gefälligkeits-Gutachten` erstellt und dann rechtlich Belangt wird.

Einige Fälle dazu sind ja in der Szene durchaus bekannt.

Das ,böse Erwachen` des Fahrzeughalters und des TÜV-Prüfers sind entsprechend ,schmerzhaft` (finanziell, Stilllegung des Fahrzeuges, etc....).

Das Umbau-Projekt erscheint auf der ersten Blick durchaus interessant - aber eine TÜV Zulassung wäre auch für mein Empfinden sehr fragwürdig.

Mit der Mentalität ,illegal - scheissegal` wird leider den leidenschaftlichen Abarthista ein ,Bärendienst` erwiesen. Nicht wundern, wenn wir immer mehr in

den Fokus der Rennleitung gelangen....

• Bei mir hat der TÜV letzte Woche versucht, das originale Fahrwerk zu bemängeln (Eibach-Federn? Warum sind die nicht eingetragen?). Die einen so, die anderen so.

Mein Abarth 595: Nr 1, Turismo 2018, wurde geklaut; Nr 2: Turismo 2019, Nero Scorpione/Podio Blu, Leder braun, Felge Sport, rote Bremssättel
  • Guten Morgen,

ich habe gestern Abend nachgedacht. In diesem Thread wollte ich interessierten Lesern die Möglichkeit geben meinen Umbau mit zu verfolgen. Es tritt nun leider das ein, dass ich befürchtet habe. Die Freude Neuigkeiten zu posten und auch sachlich zu diskutieren geht verloren.

Schade um die Leser und Kommentatoren die auch Lust darauf hatten. Ein Forum ist aber ein öffentlicher Raum. Ich werde das Projekt Umbau Abarth zu Ende bringen, aber aus gegebenem Anlass keine weiteren Schritte mehr posten.

Grüße Christian

• Lieber Christian,

du stellst hier einen Post rein und schreibst - was ich extra zitiert habe, dass du alles vorab mit deinem TÜV besprichst um hier dann den Werdegang deinen Lesern mitzuteilen - das ist sehr löblich und hat bei mir Anerkennung bekommen. Mir war allerdings von Tag 1 klar - ich mach das nun fast 30 Jahre - dass das eher nicht so gemeint war, sondern einfach nur dahergelabert.

Die Firma Pogea Racing GmbH hat sich seit Gründung 1997 immer in den Fokus gestellt alles legal zu verkaufen. Und gerade deshalb habe ich jede Entwicklung in den letzten Jahren - insbesondere seit Covid - erschreckend mitgemacht. Ich habe für über 2 Millionen Euro ein Anhangsgebäude mit Unterkellerung und 3 Stockwerken gebaut um dann im Juni 2021 mitgeteilt zu bekommen, dass die Europäische Union die Möglichkeit der Eintragungen durch die TÜV Prüfer für die Arbeiten in meinem Neubau eliminiert hat. Sprich, eine Abgasanlage darf ab EU4 ohne ASEP nicht mehr eingetragen werden und dem Prüfer selbst ist die Rechtsgrundlage zur Eintragung entzogen worden - sprich, es gibt bestimmt noch schwarze Schafe, diese allerdings werden recht schnell ihren Job verlieren.

Ferner gilt seit dem selben Tag der vernetzte Nachweis des Prüfers gegenüber seiner QM und gegenüber der Zulassungsbehörde, in Hessen zusätzlich und sogar VORAB über die Bündelungsbehörde. Bedeutet, dass wenn du nun Teile aus Polen kaufst, oder von wo auch immer, bei einem Unternehmen, welches nicht dem QM der KBA unterliegt, dass du dann, selbst, wenn du selbst die Prüfungen beauftragst gar nicht ohne Verifizierung die Teile verwenden darfst. Nun gibt es noch einen Trick, und das ist der Hauptgrund, warum auch wir und so ziemlich jeder, der für ein Gutachten bezahlt die Gutachten zurück hält - der PRÜFER. Sprich, es gibt tatsächlich eine Möglichkeit, wie du illegale Teile eingetragen bekommen kannst:

Dein Prüfer nimmt sich fremde Gutachten und missbraucht diese. Sprich, wenn du nun von zB Cadamuro einen Spoiler kaufst ist von der TÜV Austria ein Festigkeitsgutachten und ein Materialgutachten dabei. Das nimmt dein Prüfer und macht dann die ganzen Teile dann mit einem anderen Gutachten. Er hinterlegt auf 21-25 das falsche Gutachten und schreibt die neuen Teile. Nun, das geht so lange gut, bis einer dein Auto sieht und sich fragen wird, wie das Ding ein Kennzeichen haben kann. Es gibt nun sogar eine Schiedsstelle, da kannst du dein Kennzeichen angeben und die Eintragung anzweifeln. Dann wirst du vom KBA zum TÜV gebeten und jemand anderer, den du nicht kennst schaut sich dann dein Auto an, dann fliegt es auf.

Warum bin ich so empfindlich? Nun, es kann mir ja scheissegal sein, was du tust (was es mir ehrlich gesagt ist). Nur, wenn du hier von Tag 1 hergekommen wärst und erzählt hättest, Leute ich bau das Ding und TÜV ist mir Latte, dann ist es eine Sache. Hier aber die Leser im Glauben zu lassen, dass DU alles legal machst, dass dein Prüfer vor deinen Käufen und vor deinen Entscheidungen dir den Weg angibt um nachher alles legal zu präsentieren, das ist wirklich abgefuckt. Denn es suggeriert, dass es möglich ist - was es halt nicht ist und gelogen ist. PUNKT.

Die Situation auf dem Tuningmarkt ist ganz klar. Ich sehe, wie unfassbar geile Kollegen ihren Laden dicht machen (müssen). Autohäuser, insbesondere Abarth strugglen ums Überleben. Mitarbeiter wandern in andere Berufe. Die Geschichte mit Verbrenner und Elektro hat massive Spuren hinterlassen und die neuen Systeme wie OTA, ISA und insbesondere die Blackboxen machen Tuning nun eigentlich unmöglich. Bedeutet, dass diese Branche, wie sie war nicht mehr überleben kann.

Wir haben das vor ca. 5 Jahren erkannt und gehen in die Restomod-Branche und damit können wir extrem gut leben. Leute, allerdings, die mit illegalem Scheiss herumfahren, Pops und Bangs in der Innenstadt um 3 Uhr nachts auf Randale machen und Urkundenfälscher, Leute, die sich mit so einem Mist profilieren mussten haben die Branche vernichtet. Und genau das ist der Grund, warum ich das, was ich (und meine Tuning Kollegen) Mal so krass geliebt habe(n) nun echt nicht mehr machen darf/dürfen (wird nicht mehr lange dauern, dann ist es komplett vorbei - schau dir die EU7 an...) - und das ist Leuten wie dir geschuldet - weil du denkst, dass du dich an Regeln nicht halten musst und "jemanden kennst", der dir das einträgt. Also kein Wunder, dass du nun den Schwanz einziehst.

Dann fahren wir alle nun Autos, die gleich aussehen und 68 dB/A laut sind.

• Schade, nichts mehr von deinem Projekt lesen zu können. Es war immer sehr interessant.

Ich wünsche dir auf alle Fälle alles Gute und natürlich viel Spaß bei deinem Projekt :top:

• Wo ist jetzt der Shitstorm?? :D

Schon heftig zu erfahren, dass man mit seinem Bastelprojekt Schuld am EU7, am Verbrennerverbot und somit am Untergang der Tuningszene Schuld ist :D

Sorry, so sehr ich Pogea insbesondere für die coolen Abarth Projekte schätze und die Punkte von Eduard aus unternehmerischer Sicht durchaus nachvollziehbar sind - aber vielleicht sollte man hier in einem Forum für Abarth Freaks und Bastler als Unternehmer echt seinen wirtschaftlichen Frust und solche Anschuldigungen, darüber hinaus sogar noch Denunziationsankündigungen (wenn ich dieses Fzg angemeldet sehe, dann gibts Post) echt mal ein bischen zurückfahren. Jemanden regelrecht so einzuschüchtern, der hier euphorisch seinen Umbau mit anderen Interessierten teilen will - das nenne ich mal "abgefuckt".

Zu aller erst Schuld am Untergang der Tuningszene sind nicht Leute wie Christian und auch nicht Leute die nachts um 3 ihre illegalen Auspuffanlagen "poppen und knallen" lassen, sondern einzig und allein die Politik und die EU Vorgaben, übereilte Klimaziele usw., natürlich noch gepaart mit links-grünen politischen Ideologien. Die Aussage "Leuten wie Dir geschuldet" geht da echt zu weit finde ich. In anderen EU Ländern hat man da wohlmöglich mehr Spielraum als Tuner, weil vieles (auch abnahmemässig) nicht ganz so eng gesehen wird, was aber nicht heisst dass die Leute sich deswegen massenweise totfahren, weil Scheissteile verbaut wurden, die nicht den deutschen Qualitätsvorgaben entsprechen. In Deutschland sind viele Vorlagen (nicht alle!!! ich meine nicht wirklich sicherheitsrelevante) einfach massiv übertrieben und jedes mal mit massiven Kosten verbunden, wie Eduard ja selber sagt. Somit ist es als Unternehmer in der deutschen Tuningszene vielleicht fast so, als ob man ein Schiff bestiegen hat, das von Anfang an dem Untergang geweiht war. Kein Wunder, dass die Leute bei der Tüv Abnahme dann Schlupflöcher suchen und nutzen.

Die andere Sache ist, nicht jeder hat Geld für ne Pogea Abarth Carbonmotorhaube für weiss ich nicht wie viele Tausende von Euros. Auch wenn die Pogea Preise unter Berüchsichtigung der Kosten für Forschung/Entwicklung, Prüfung und zum grössten Teil wahrscheinlich eben für die Bürokratie mit Sicherheit trotzdem fair und gerechtfertigt sind/waren. Alles ist Top Qualität, 100% legal aber eben trotzdem für viele immer noch zu teuer. Wir reden hier über nen Abarth (im Grunde genommen Fiat 500 auf Steoriden) und kein Oberklasse-Fzg. oder Supersportler, wo dem Kunden die Preise scheissegal sind. Die Leute schauen überall, wo sie das Zeugs billiger kriegen und da wir Schengen und EU haben (= nicht illegal), wüsste ich nicht warum das verboten ist. Überhaupt etwas für den Abarth zu finden ist noch die andere Sache, Teile sind ja glaube ich auch noch recht rar bzw. schwer zu finden. Andere bestellen irgend nen Dreck bei Temu oder Alibaba, der dann auf der Autobahn abfällt.

• Ja, da möchte man dir gerne recht geben, und wie gesagt nehme ich den Shitstorm an. Nur ging es mir hier nicht um ein Verräter zu sein oder der Buhmann, ich kotze mich darüber an, dass er von Anfang an vorgegeben hat das mit seinem TÜV Prüfer zu begleiten (was sehr löblich gewesen wäre, was offensichtlich eine Lüge war...) - das suggeriert beim harmlosen und unerfahrenen Forenleser den Eindruck, dass es möglich sei sowas zu machen. Mich interessiert nicht, was Christian macht. Ich gönne ihm sein Umbau, gönne ihm seinen Spass und was auch immer in sein Fahrzeug investiert. Für mich hat das hier den bitteren Beigeschmack, dass hier ein Prüfer nachher her gehen wird und die Gutachten anderer Firmen missbrauchen wird um Zeugs aus Polen einzutragen. Darüber hinaus zahlt auch ein Unternehmen wie zB Cadamuro (die so dumm sind die Gutachten in Rohform zu liefern) unfassbar viel Geld, und die Eintragungen vieler Billigteile aus Asien, Temu, Aliexpress und was weiss ich geschehen meistens durch Urkundenfälschung und Missbrauch.

Wenn ich nun so ein Auto sehe, dann denke ich nicht an den Bastler, der sein Auto geil findet, sondern an die Familien der Mitarbeiter und Arbeitsplätze, Arbeitgeber der TUNINGFIRMEN, die mit Auflagen zugeschissen werden, dass dir schlecht wird und du dich als Unternehmer noch fragst, was die ganze Scheisse überhaupt soll.

Ich hab keine Lust mich von irgendwem anlügen oder verarschen zu lassen. Ich bin ein Verräter? Gut, er ist ein Lügner, denn ich sehe und sah hier niemals die Absicht das Auto jemals mit legal, wasserdichten Mitteln auf die deutsche Strasse zu bringen. Den Schwanz einzuziehen, weil er aus der Lüge hingehend seinem eigenen Post nicht mehr rauskommt ist ja nachvollziehbar. Ich hasse es halt für dumm verkauft zu werden und spreche für die, die es auch hassen verarscht und belogen worden zu sein.

PS.
    Background: 2002 haben wir eine Frontschürze und einen Spoileransatz für einen Audi TT produziert. Das war legal, mit Gutachten, mit allem Papierkram, was damals erforderlich war. Entsprechend war damals nach der Umstellung von DM zu EUR auch der Preis happig (1349 Euro für die Front). Diese war vielen zu teuer. Diese Front war so beliebt, dass wir monatelange Lieferzeiten hatten, weil wir mit der Produktion nicht mehr nachgekommen sind. Ein polnisches Unternehmen hat dann eine Front und einen Spoiler bei uns bestellt und direkt aus billigstem GFK kopiert (Bootsbau GFK, wegen der scharfen Kanten im Abriss strengstens Verboten beim Automotive). Dann war da ein Unfall, da ist einer Frau unterm Knie das Bein abgetrennt worden und die Front war von Pogea eingetragen. Nun hat aber sowohl unsere Kennung gefehlt, der Gutachter der Staatsanwaltschaft hat festgestellt, dass es ein anderes Material ist und wir wurden mit ins Boot gezogen. Die Allianz (unsere Produkthaftpflicht) hat dann festgestellt, dass dieser Kunde die Front nicht bei uns bezogen hat, dass das Gutachten aus dem Internet runter geladen war. Wir haben dann die Sache unschuldig verlassen. Seit dem gibt es bei uns keine Gutachten mehr an den Kunden oder zum Download. DESHALB bin ich hier sehr sehr sehr ein Pickel am Arsch. Just Saying.

• Finde es übertrieben und schade was hier passiert ist. Gefällt mir überhaupt nicht!

Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | Pzero 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | HD Meyle Querlenker + Koppelstangen| 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 + H1 | 4 Frontlichter Vfl in schwarz | Hecklichter Vacarparts | und viel zu viel nicht montiertes in der Garage
  • Und wenn jetzt VW zwei Werke in Deutschland dicht macht, dann liegt es auch an den illegalen Tunern?

Sorry Eddie, ich kann Deinen Frust verstehen, gerade wenn es um kopierte Teile geht. Aber die Krise trifft alle. Die OEMs, die Zuliefererbranche (Ich arbeite bei Vitesco) und eben auch die Tunerbetriebe. Und die Gründe sind vielfältig. Absatz in Europa immer noch unter Vor-Corona Niveau, hohe Energiekosten, hohe Sozialabgaben, hohe Lohnkosten, hohe und teuere Umwelt- und Qualitätstandards dann noch der steigende Druck aus China und die insgesamt anhaltende Zurückhaltung beim Konsum.

Was dann noch dazu kommt ist steigende Abneigung gegen Autos, denke hier an die diskutierten Streckensperrungen die die Südtiroler durchsetzen wollen und das nicht nur für Motorräder, sondern auch für Autos.

Ich hab nen Sohn, der gerade ein Digital-Engineering Studium beginnt, dem rate ich zwei Sachen, 1. gehe nicht in die Automobilbranche, 2. fixier dich nicht auf Deutschland.

Grüße
    Oli

Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Und wenn jetzt VW zwei Werke in Deutschland dicht macht, dann liegt es auch an den illegalen Tunern?

Sorry Eddie, ich kann Deinen Frust verstehen, gerade wenn es um kopierte Teile geht. Aber die Krise trifft alle.....

Das eine hat mit dem anderen nicht unbedingt was zu tun. Wenn du dir dann als Unternehmer schon die Kosten auferlegst und alles legal machst, dann Hunderttausende von Euros ausgibst, dass deine Kunden legal fahren, dann hast du kein Bock drauf, dass deine Dokumente missbraucht werden, du dich vermutlich dann auch noch gerichtlich ausseinander setzen musst und dass die Leute dann eine "mir ist alles scheissegal" Einstellung haben. In diesem Post ging es mir nur sekundär darum. Primär, dass der Threadersteller von Tag 1 gelogen hat und dem Leser suggerieren wollte, dass er das legal bekommt. Und ob der Leser nun so "professionell" ist oder nicht, spielt für MICH keine Rolle, denn auch ich habe kein Bock mich hier für dumm verkaufen zu lassen.

Und was die "Krise" angeht, VW und Automobile, ja gebe ich dir 100% recht. Nur haben wir da unsere Voraussicht und Vorkehrungen schon 2020 getroffen und offensichtlich war das richtig, denn rein mit Tuning überlebt vielleicht noch ein Brabus, das wars dann aber schon.

• .... Primär, dass der Threadersteller von Tag 1 gelogen hat und dem Leser suggerieren wollte, dass er das legal bekommt. Und ob der Leser nun so "professionell" ist oder nicht, spielt für MICH keine Rolle, denn auch ich habe kein Bock mich hier für dumm verkaufen zu lassen. ...

Damit magst Du wohl recht haben.

Grüße
    Oli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!