Rasen im öffentlichen Straßenverkehr, ab wann ist man denn ein Raser?

Partner:
Feiertag?
  • Danke Tom,
    du hast wenigstens kapiert um was es geht ;) .... Ich hab schon versucht die Frage eindeutig und möglichst einfach zu gestalten. Nur scheint es für manche gleich Anlass zu sein, Verkehrsunterricht geben zu wollen :thumbdown:

Und noch eine weitere Frage an diejenigen, die das Thema schei*** finden, den Tread langweilig oder einen Sack Reis sehen wollen...:
    Warum lest ihr denn mit und schreib, dass es euch zu blöd ist darüber zu diskutieren? Lasst es doch einfach...?

Mich hat es interessiert, mich interessiert es immernoch und so ein Forum is dazu da, sich über Dinge auszutauschen, die die Mitglieder interessieren.
    Könnt ihr jetz von mir halten was ihr wollt......

Danke für die guten Antworten bisher ;)

Dani

• Und noch eine weitere Frage an diejenigen, die das Thema schei*** finden, den Tread langweilig oder einen Sack Reis sehen wollen...:
    Warum lest ihr denn mit und schreib, dass es euch zu blöd ist darüber zu diskutieren? Lasst es doch einfach...?

Hallo Dani,

weil's trotzdem oder gerade deshalb Spaß macht :D

Gruß
    Rouven

Mein Auto: Mini Cooper Sportspack 1997, Mini Cooper 1999, 595 Competizione "Rosso Tristrato" 2016, GR Yaris 2021 und 3er Touring 2023
  • Rouven ich gebe zu, dass tut es selbst mir manchmal :unschuldig: LOL

• .... und nachdem Du ja auch schon eine Zeit hier dabei bist, sollte es sich auch bis zu Dir herumgesprochen haben, lieber Dani, dass man hier nur mit Humor weiterkommt.

;)

Mein Abarth 595C: turismo in record monza, leder cuico nun mit Brembo-Stopper und Magneti Marelli SS500RR. NeuF Sportshifter, Distanzscheiben H+R 15mm VA + HA, Bilstein B14-Gewindefahrwerk und weitere "Kleinigkeiten"...
  • Hi,
    jetzt auch mal mein Senf, für mich ist "Rasen" wenn man allen Straßen- und Umwelteinflüßen zum Trotz angast ohne Rücksicht auf Verluste (manchmal sind auch 30 schon zu viel!), ob erlaubt oder nicht sei dahin gestellt. Wer meint, sich über die StvO hinwegsetzen zu dürfen, bitte, kostet weder mein Geld noch meinen Lappen, und über den Sinn bzw. Unsinn der Geschwindigkeitsbegrenzungen brauchen WIR auch nicht zu diskutieren, sie sind da, fertig!

Gruß
    Kai

8) Hier wird Treibstoff noch mit Liebe verbrannt 8)

Mein Abarth Punto Evo: Alles, nur nicht normal (wie sein Halter)..... der neunt letzte und seit kurzem ohne Multiair :-)
  • Also ich muss mich outen, ich bin - nach der Meinung des einen oder anderen - ein Vollidiot und vor allem ein Raser! Heute ist nach 6 Jahren wieder einmal ein Schreiben gekommen. Geblitzt mit Foto, eindeutig ich, am Vatertag auf dem Weg zum Tierpark. Und ich war so schnell, ich habe es nichtmal gesehen. Nach Ansicht des einen oder anderen müsste ich jetzt Lebenslang meinen Führerschein abgeben. Ich hatte Glück oder Pech- wie man es sieht. Jetzt muss ich einen Batzen Kohle abdrücken, geschieht mir recht. Ich habe es nicht anderst verdient. Ich werde nie mehr so schnell fahren, wenn ich alle 6 Jahre soviel Kohle abdrücken darf, dann werden meine Kinder wohl nicht studieren können. Ich denke ich werde anschaffen gehen müssen, um die Strafe bezahlen zu können. Ich denke in einigen Wochen werde ich die 15 Euro zusammen haben.?

Mein Abarth 595C: Competizione 180PS, Rekord Monza, Podio Blau, Sabelt braun, Xenon, Interscope, Navi, 12 Uhr Flagge, Bremssättel Gelb, KW V1
  • Am Vatertag ??? Das heißt, Du bist zusätzlich auch noch betrunken gefahren :beifall: LOL Warst mit dem Bollerwagen unterwegs LOL

Mein Auto: Mini Cooper Sportspack 1997, Mini Cooper 1999, 595 Competizione "Rosso Tristrato" 2016, GR Yaris 2021 und 3er Touring 2023
  • Ja 6 km/h zuviel könnte auch mit dem Bollerwagen passiert sein. Ich war nüchtern am Vatertag - ja -sowas soll es geben- weil Alkohol und Rasen passt nicht zusammen. Wenn ich den Wagen schon über dem Limit bewege, dann gefälligst nüchtern.

Mein Abarth 595C: Competizione 180PS, Rekord Monza, Podio Blau, Sabelt braun, Xenon, Interscope, Navi, 12 Uhr Flagge, Bremssättel Gelb, KW V1
  • Also ich muss mich outen, ich bin - nach der Meinung des einen oder anderen - ein Vollidiot und vor allem ein Raser! Heute ist nach 6 Jahren wieder einmal ein Schreiben gekommen. Geblitzt mit Foto, eindeutig ich, am Vatertag auf dem Weg zum Tierpark. Und ich war so schnell, ich habe es nichtmal gesehen. Nach Ansicht des einen oder anderen müsste ich jetzt Lebenslang meinen Führerschein abgeben. Ich hatte Glück oder Pech- wie man es sieht. Jetzt muss ich einen Batzen Kohle abdrücken, geschieht mir recht. Ich habe es nicht anderst verdient. Ich werde nie mehr so schnell fahren, wenn ich alle 6 Jahre soviel Kohle abdrücken darf, dann werden meine Kinder wohl nicht studieren können. Ich denke ich werde anschaffen gehen müssen, um die Strafe bezahlen zu können. Ich denke in einigen Wochen werde ich die 15 Euro zusammen haben.?

Am Anfang möchte ich mich für die Beleidigung "Vollidiot" entschuldigen, damit bin ich weit über das Ziel hinaus geschossen.

Allerdings steht der oben zitierte Beitrag für Arroganz, Ignoranz und völlige Unfähigkeit die deutschen Verkehrs Vorschriften zu achten. Warum wurdest du geblitzt, richtig, weil auch 6 km/h drüber zu schnell sind.
    Unrechts Bewusstsein Nein, keine Spur sondern nur arrogante schnöselige kindische Sprüche.

Nur eins noch: Das ganze steht in deiner digitalen Verkehrsakte und wird dir irgendwann um die Ohren fliegen.

Gruß
    grande

Mein Abarth 595: Abarth 500 Turismo FL rot MTA
  • Sack Reis bitte....

Ironie an .....Whooo 6km h .... alter Verwalter ... hast du sie noch alle ...kannst du so ein groben verkehrsverstoss über haupt rechtfertigen vor Gericht?
    15 Euro Strafe... nur von top verdiener tragbar ...ich bräuchte ein Jahr dafür.... Ironie aus

Leute die Städte rechnen bereits in ihrer Haushalts Kasse mit solchen einnahmen .... im voraus ... mehr muss ich nicht sagen ... kann sich jeder sein eigenes Urteil bilden

Grande wärst du einverstanden mit der Regelung ... jeder kmh zu viel 100 Euro Bußgeld?

• Wie in der Schweiz Rasen definiert wird. Nur so als Info ;)

Ein Raserdelikt liegt vor, wenn die vorgeschriebene Geschwindigkeit wie folgt überschritten wird:

in der 30er-Zone: um 40 km/h
    innerorts (50er-Zone): um 50 km/h
    ausserorts (80er-Zone): um 60 km/h
    auf Autobahnen (120er-Zone): um 80 km/h

Folge: Führerausweisentzug für mindestens 2 Jahre, im Wiederholungsfall für immer. Eine ausnahmeweise Wiedererteilung ist erst nach 10 Jahren wieder möglich, wenn ein positives verkehrspsychologisches Gutachten vorliegt. Zudem wird die Strafandrohung bei Raserdelikten verschärft. Neu gilt eine Mindestfreiheitsstrafe von 1 Jahr, und die Höchststrafe wird auf 4 Jahre Freiheitsstrafe angehoben.

Mein Abarth 595: Turrismo Rosso Officina - Mazza Engineering Stufe 1 ~ 121 kW / 165 PS mind. 290 Nm
  • Ja, wäre ich ab dem 2. Verstoß. Beim ersten mal 10 Euro pro km/h und danach gerne bei Übertretungen über 20/km/h gerne 100 Euro pro km/h.

Natürlich auch sofort vor Ort für Ausländer. Gute Idee:)

Mein Abarth 595: Abarth 500 Turismo FL rot MTA
  • Als 18-jähriger bis keine Ahnung :-) hätte ich mich als "Raser" bezeichnet:
    Auto : Seat Ibiza (die 1. Version) 72 PS 8)
    Wenige PS, und doch ein Held zu sein, bedeutete: Dicht auffahren, Windschatten nutzen bis auf den letzten cm, Geschwindigkeitsbegrenzungen gab es eh früher nicht ..., überholen vor Kurven - ohne Einsicht in die Selbige. Das ist für mich Raser....

Heute bin ich schneller unterwegs mit Vollgas auf Autobahnen ohne Geschwindigkeitsbegrenzung, Ca. 20 km/h mehr als erlaubt (ausserorts), innerorts halte ich mich eigentlich an die Begrenzungen. Riskantes Fahren gibt es halt nicht mehr und damit denke ich, bin ich kein Raser mehr und habe trotzdem Spass am fahren - dank meines kleinen, schicken Flitzers mit tollem Sound. :love:

• Finde ich ein interessantes und nicht ganz so einfaches Thema. Ich persönlich würde den Begriff "Raser" nicht direkt mit einer gewissen Geschwindigkeitsübertretung verbinden. In meinen Augen kommt es ganz klar auf die Situation und Verhältnisse an. Am ehesten würde ich den Begriff Raser mit einem Autofahrer vergliechen, der ohne Rücksicht auf Verluste/Schäden fährt.
    Klar, 5 km/h zu viel sind 5 km/h zu viel, für mich macht es aber doch einen Unterschied ob diese Übertretung in der Nähe einer Schule geschieht oder beim herausbeschleunigen aus einem Dorf, wo man eben etwas früher beschleunigt als erlaubt wäre.

Ich persönlich würde mich nicht als Raser bezeichnen, auch wenn ich schon die ein oder andere Busse bekommen habe (jeweils kleine Geschwindigkeitsübertretungen im Rahmen von 1-5 km/h, nur 1x wurde ich auf der Autobahn mit runtergerechnet 12 km/h geblitzt). Ich fahre vielleicht zügig, aber rasen ist für mich dann doch etwas anderes.

Mein Abarth 595: Competizione, All Black - coming soon!
  • Meiner Meinung nach ist man kein Raser, wenn man mal 10km/h zu schnell fährt. Das kann schon mal vorkommen, oft viel schneller als man denkt und trotzdem würde sich deshalb niemand als Raser bezeichnen. Ich finde ein Raser ist derjenige, der ohne Rücksicht auf der Straße unterwegs ist und andere Verkehrsteilnehmer gefährdet. Dazu gehört meistens auch schnell fahren. Und hier kommt dann das gefährliche. Der Raser fährt ohne Rücksicht auf andere und gefährdet bzw. irritiert die anderen Autofahrer. Diese können dann überfordert sein oder erschrecken sich und dadurch entstehen dann Verkehrsunfälle, die von einem Raser provoziert worden sind...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!