Beiträge von MiniCooper

Partner:
Feiertag?

    Stellantis räumt ein, dass Abarth einen Verbrennungsmotor braucht … aber der passt einfach nicht rein

    Verfasst am 27. Juli 2026


    Monatelang ließen die Äußerungen der Führungskräfte von Abarth und Fiat Raum für Zweifel. Diesmal ist die Botschaft deutlich klarer. Olivier François, Geschäftsführer von Fiat und Abarth, bestätigt unmissverständlich, dass’Abarth muss zumindest ein Modell mit Verbrennungsmotor wieder ins Sortiment aufgenommen werden. Eine klare Stellungnahme, die bestätigt, was Enthusiasten seit dem Übergang der Marke zu 100 % Elektrofahrzeugen immer wieder betonen. Doch zwischen dieser Überzeugung und einem tatsächlich auf den Markt gebrachten Fahrzeug steht noch eine große Hürde: Derzeit ist das noch nicht realisierbar.


    Die Haltung von Stellantis entwickelt sich weiter


    In mehreren Äußerungen der letzten Wochen hat Olivier François immer wieder dieselbe Feststellung getroffen. «Ich bin nach wie vor von einer Sache überzeugt: Abarth braucht mindestens ein Modell mit Verbrennungsmotor in seiner Modellpalette.» Vor kurzem hat er dies gegenüber den französischen Medien noch deutlicher bekräftigt Der Argus : «Abarth braucht Verbrennungsmotoren. Das ist ganz klar. Wir arbeiten daran.»


    Dieser Stimmungswechsel ist keineswegs unbedeutend. Seit der Einstellung der Modelle Abarth 595 und 695 bietet die Marke nur noch die Elektrofahrzeuge 500e und 600e an. Eine Strategie, die die langjährigen Kunden nie wirklich überzeugt hat, da diese ebenso sehr an der Leistung wie am mechanischen Charakter, am Sound und an den Tuning-Möglichkeiten hängen, die den Ruf des Skorpions geprägt haben.


    Der Fiat 500 bleibt ein Problemfall


    Das Problem ist, dass der Wunsch, wieder einen Verbrennungsmotor in einen Abarth einzubauen, noch lange nicht bedeutet, dass dies auch schnell umsetzbar ist. Wie Olivier François eingeräumt hat, ist das naheliegendste Modell, der Fiat 500, zugleich auch das komplizierteste. «Der 500 ist schwierig», erklärt er und geht dabei sogar so weit, eine mögliche zukünftige Generation anzusprechen, die für etwa 2030 geplant ist.


    Ein ganz klarer Wille, aber ein ungenauer Zeitplan


    Innerhalb weniger Monate hat sich die Haltung von Stellantis grundlegend gewandelt. Nachdem der Konzern zuvor eine ausschließlich elektrische Zukunft für Abarth befürwortet hatte, räumt er nun öffentlich ein, dass eine so emotionale Marke den Verbrennungsmotoren wahrscheinlich nicht endgültig den Rücken kehren kann.


    Doch diese Anerkennung reicht nicht aus, um ein neues Sportmodell auf den Markt zu bringen. Die technischen Einschränkungen des aktuellen 500, die erforderlichen Investitionen und die europäischen Vorschriften zu den CO₂-Emissionen erschweren das Vorhaben weiterhin erheblich.


    Mit anderen Worten: Stellantis bestätigt nun, was Fans schon seit langem fordern: Abarth braucht Verbrennungsmotoren. Eine Lösung gibt es jedoch noch nicht. Und auch wenn eine Rückkehr heute wahrscheinlicher erscheint als noch vor einem Jahr, wird es noch lange dauern, bis wieder ein Abarth mit Benzinmotor auf den europäischen Straßen brüllt. Und wir bei Italpassion sind der Meinung, dass die Lösung aus Brasilien kommen könnte, wo man bereits daran gewöhnt ist, für fast jedes Fiat-Modell eine Abarth-Variante zu entwickeln.



    https://www.italpassion.fr/de/…ieser-passt-nicht-hinein/


    Bei mir war es quasi andersrum ^^ Habe 2016 mein Z4 QP nach 9 Jahren mit 15.000 Kilometern verkauft, weil er mir im direkten Vergleich mit dem Abarth nicht mehr so richtig Spaß machte. War bei mir aber auch der emotionalste Autoverkauf.


    7403-79dad262-large.jpg

    Kannst ja mal ausführlich berichten, wenn du bei Pogea warst. Bin auch interessiert , habe aber bis jetzt noch nicht angefragt. Trau mich irgendwie noch nicht. Schade, dass man nicht einfach ein zweites Steuergerät kaufen kann und dort die Software aufspielen kann, sodass man es auch wieder rückgängig machen kann, indem man wieder das Originale einbaut.

    Die Software wird beim Händler im Rahmen des Service aufgespielt...

    Hallo Kai-Oliver,


    was nimmt der Kögel für den Zahnriemenwechsel? Muss ich bei meinem langsam auch mal machen lassen...


    Die Stage 1 wird wohl generell jedem Abarth Kunden angeboten ^^ Mich hatten sie vor zwei Jahren auch schon am Wickel...


    Dank und Gruß

    Rouven

    Na hier sind die Fans, und Käufer der angeblich 1500 Elektrovarianten sind eventuell eher Fahrer. Meine Theorie. Ich käme auch nicht auf die Idee, mich in einem Forum des Alltagswagens anzumelden, weil's mich einfach nicht interessiert. Zumindest so lange es keine technischen Probleme gibt.


    Vielleicht täusche ich mich auch und bald wird sich die Mehrheit der User über die Verbrenner Fahrer aufregen LOL

    Oh ja, da hab ich die Namen / Kürzel durcheinander geworfen. Sorry.

    Ich komme halt noch aus einer Zeit, da war das ganz einfach: es gab 3er, 5er und 7er. Fertig.

    Ja, das war noch die Zeit, als Fahrzeuge von BMW gut aussahen :/


    Zum Thema: Fiat 500E finde ich optisch super. Lenkung zwar zu soft, aber ansonsten wirklich toll zum fahren. Hätte ich mir auch als neues Alltagsauto vorstellen können. Mit dem Abarth - nennen wir es Paket - kann auch ich so gar nichts anfangen.


    Aber auch ich wünsche allen Neukunden viel Spaß damit :thumbup:

    Du kommst da glaub etwas mit i4 und 3er durcheinander ;)

    Richtig. Echt geiles Vorfreude-Gefühl. Und ist ja nicht so, dass ich eine rostige 45 ps Hütte fahre. So werd ich mein Fiesta nochmal richtig genießen. Ich glaub da werden dann auch ein paar Tränchen kullern….

    Dachte ich auch...der Fiesta war aber ganz schnell vergessen ^^

    Bin beim Stöbern zufällig auf diesen alten Fred gestoßen, und da man ja viel eher schreibt, wenn einen etwas ärgert, möchte ich nun auch mal loben...


    Habe ja mittlerweile einige Automarken durch, und zu jedem Modell habe ich mich in einem Forum angemeldet um mich vorab zu informieren und die Wartezeit aufs Auto rumzubekommen. Sobald das Automodell geliefert war, ließ auch das Interesse am jeweiligen Forum nach und wurde nur noch - wenn überhaupt - besucht, wenn ein eventuelles Problem bestand.


    Ganz anders hier...bin nun seit mehr als 6 Jahren Abarth Besitzer und besuche das Forum so ziemlich jeden Tag um mich über neue Sondermodelle zu informieren (hahaha), Geschichten über Abarth und andere italienische Fahrzeuge zu lesen oder einfach zu schmökern. Und auch das Niveau finde ich im Vergleich zu anderen Foren durchaus hoch.


    Vielleicht liegts ja mal wieder am Alter, aber ein Forum ziehe ich jeder WA- oder FB-Gruppe um ein Vielfaches vor. Da es kein deutschsprachiges Forum gibt, war ich gezwungen, meinen FB-Alias zu reaktivieren und mich in einer GR-Yaris-Gruppe, der vermutlich größten, anzumelden. Da bin ich mittlerweile wieder raus, lese nur noch mit. Unterirdisch. Alle 6 Monate wird vielleicht mal was wirklich Hilfreiches zu Technik/Problemen geschrieben, ständig wiederholende Fragen und zu 80-90 % pubertierende, selbstdarstellerische Tuningnasen, die es kaum auf die Reihe bringen, einen Satz fehlerfrei zu schreiben.


    Also wenn das die Zukunft für Autobegeisterte ist, finde ich das völlig untauglich.


    Was ich eigentlich nur schreiben wollte: Ich finde unser Abarth-Forum super :thumbup:LOL


    Grüße

    Rouven