OBD Diagnosegerät

Partner:
Feiertag?
  • Hy

Kennt ihr schon AlfaOBD? =)

Mit dem zeug kann man alles machen sogar mehr als mit multiscan (fiatecuscan) tempomat freischalten, lehrwinkelpositionssenor kalibriren.

Mit dem handy sporttaste aktivieren fenster kofferraum usw usw

Nur braucht man dann noch einen adapter zum zwischen stecken.

Glg. Domi

In doubt flat out =) Colin McRae

• Moin,

welche Abarth Modelle (bzw. Steuergeräte/Funktionen) werden von der aktuellen AlfaOBD besser unterstützt im Vergleich zur Multiscan ?

Welche Version der AlfaOBD benutzt du?

Gruß Mark

Edit:

hab's gerade mal probiert...

beim BOSCH ESP Steuerteil fehlen dem Multiscan die Einstellungsfunktionen
    oder liegt's daran dass man die Lenk-Null-Position der elektrischen Lenkung (Positionssensor) und nicht dem ESP mitteilt ?

die TRW ESP Geräte unterstützt das Multiscan komplett (unser Fiat Strada & Lancia Ypsilon)

Mein Abarth 500: viel weiß, ein wenig rot und etwas schwarz

4 Mal editiert, zuletzt von schraubelocka ()

• Wirklich testen kann mans erst mit der alfaobd vollversion

Ich finds toll vorallem es geht alles mit dem handy =)
    Motor und abs geht ohne adapter für body usw braucht man denke ich den gelben

Glg. Domi

In doubt flat out =) Colin McRae

• Ich sitz jetzt seit einer stunde dran und bekomm einfach keine verbindung zum obd adapter (mit gelbem kabel) aufgebaut.
    Wenn ich nach interfaces suche findet MES den adapter und sagt alles ok. Wenn ich mit dem steuergerät oder bordcomputer verbinden will komm nach einiger zeit verbing nicht möglich.
    Denke es liegt an den com port einstellungen, was muss man da ändern?

Edit: jetzt kommt zugriff auf anschluss com11 verweigert.
    (Com11 passt immerhin schonmal)
    Edit2: jetzt kommt plötzlich "unzuverlässige kommunikation festgestellt". Hatte das schonmal wer?

2 Mal editiert, zuletzt von SteveO ()

• Ist es denn der richtig COM-Port? (also nicht nur über die Suche gefunden, sondern auch eingestellt?)
    Das Interface hat ja 2 Stück (ausgehend und eingehend).

Eventuell mal schauen du kannst irgendwo die Einstellungen für schwache/ langsame Bluetoothverbindungen anpassen.

ben_der
    Wow sehr geil!
    Muss ich glatt mal schauen, ob ich meine Handyhalterung auch anpassen kann.
    Den RacingMeter habe ich noch garnicht drin, sieht aber nett aus!

:thumbsup:

Dom
    Lohnt sich das AlfaOBD wenn man schon Multiscan und Torque hat?
    Ist ja doch nicht ganz günstig.

• Die auf der Seite verlinkten finde ich schon recht teuer.
    Wenn man keine größeren Ansprüche hat, würde ich die 10€-ELM327 aus Ebay kaufen.
    Wenn es was besseres sein soll und man die 100€-200€ ausgeben will gibts ganz gute Geschichten die etwas mehr können, etwas bessere Übertragungsraten (tatsächliche) haben oder erweiterbar sind.

Beispiel Kiwi II OBD von PLX Devices ist durch zusätzliche Sensoren erweiterbar (z.B. Abgastemperatur, Öltemperatur/- druck, ...)
    Beispiel OBDLINK MXII ist einer der schnellsten Adpater bzw. erreicht die höchste Bitrate
    Beispiel Automatic 2nd Gen. hat ein Haufen Zusatzelemente und speichert Fahrdaten im Adapter - kann man am PC auswerten (im nachhinein)
    Beispiel RaceCapture 2 ist eigentlich ein komplettes Telemetrie-System und kann so ziemlich alles.

• Jetzt habe ich erstmal seine Frage verstanden.
    JA über eine Bluetoothverbindung kannst du Blue and ME und einen OBD-Dongle koppeln!
    Ich habe zeitweise sogar 3 Geräte gekoppelt. (Blue and Me, GPS Mouse und OBD-Dongle)

Damals Motorola Razr I, jetzt Samsung Galaxy S5.

• Hallo Leute, und Werkstattprofis

das Thema ist schon Älter ich möchte da aber nochmal nachhaken.

Kann mir Jemand eine Empfehlung für ein Gutes OBD Diagnosegerät geben ?

Ich habe auf einer Messe schon mit Lösungen von AUTEL oder WG-Soft gespielt, ist aber schon länger her.

Ich müsste aber auch genau Wissen, welchen Anschlußstecker (Anschlußart) die Serie 4 benötigt.

Folgende Anforderungen:

- Fehler Auslesen
    - Fehler Zurücksetzten
    - tiefer gehende Diagnose über alle Steuergeräte
    - Hardwaregerät
    - oder Softwarelösung für mein Werkstattlaptop
    - kein Bluetooth oder WLAN (also richtig mit Kabel)
    - Herstellertypen erweiterbar z.Z. benötige ich Renault, Mercedes, Ford und den Abarth
    - Erweiterungen wenn möglich Online beziehbar
    - Kosten um 500,- +/-500

Danke für eure Antworten

Gruß Alex

"Es gibt nur eine Geschwindigkeit, meine" ( Riddick)

Mein Abarth 595: 595 Turismo MTA, 05/2017. 165 PS, Abarth Rot, Estetico Weiß, Vollausgestattet,
  • nimm FIAT ECU SCAN/ MULTISCAN für den LAPTOP. Es ist günstig, kompatibel zu sehr vielen Interfaces, man kann alle Fiat, ALFA, Abarth, Lancia Steuergeräte auslesen (wirklich alle), Getriebe kalibrieren, ...
    Auch der Service ist Top.
    Aber es ist nur für die Fahrzeuge aus Italien und ein paar Japaner. Der Preis ist für die gebotene Leistung extrem gut. Auch viele Werkstätten nutzen es.
    Für mich bei ital. Fahrzeugen das beste am Markt (außer für Ferrari und Maserati, da muss man tiefer in die Tasche greifen). Bedienung ist selbst erklärend, Tracefunktion, etc.
    Wenn du ein stand alone Gerät suchst, dass auf fast alle Steuergeräte für fast alle Marken zugreifen kann und die gleiche Funktionalität verlangst wie ECU SCAN für die Fahrzeuge aus dem Fiatkonzern, dann musst du mind. 6000€ anlegen und Updates sind teurer. Für die Super Sportler Ferrari und Co bekommt man gebraucht was ordentliches ab 7500€.

Mein Abarth 595: Abarth 595 Comp.; ALFA ROMEO Giulietta; Subaru Impreza; 147 GTA
  • Danke redtshirt, :top:

Alternativ gehe ich natürlich auch auf die Markenspezifische Software.
    Für meine Triumph habe ich auch die Freeware TUNE-ECU und die klappt prima.

Die All in One Lösung ist auch nur meine Wunschlösung.

Gehe ich Richtig in der Annahme, das ich ein Kabel mit ELM 327 Chip benötige ?

Mein Abarth 595: 595 Turismo MTA, 05/2017. 165 PS, Abarth Rot, Estetico Weiß, Vollausgestattet,
  • Also das ganze ist für mich Privat.

Das sind die Autos meiner Angehörigen für die ich Unterkunft gewähre. 8)

Daher scheiden so richtige Profi Lösungen schon aus. Aber danke @ redtshirt.

Ich glaube aber das ich mit meinem Max an 1.000 € schon was möglich ist. (kaufe mir lieber ein OBD Gerät als irgendwelche technisch Sinnfreien Spurverbreiterungen)

Also ganz in die tiefen muss ich nicht mit den Gerät. Aber so Sachen wie Fehlersuche in Klarschrift, Rücksetzten Fehler, Elektronische Parkbremse, Rücksetzten Wartung sollte es erfüllen.

Ja... jetzt kommen wieder die Schlauen, die mir erklären wie ich die Wartung mit 20 Schritten Resete (weiß ich selbsts)

Ich will mir halt auch mal was gönnen. Ich hab auch nur Hazet oder Gedore Werkzeug und keinen Baumarkt Schrott.

Hat jemand Erfahrung mit dem AUTEL MD802

• Allein schon für das MTA ist MultiScan zu empfehlen. Ich selbst hab mir vor Jahren selbst einen mehrfach umschaltbaren Adapter für ALFA, Fiat gebaut (je nach Steuergerät ist die Pinbelegung anders), da es am Markt nix gab. Aktuell würde ich bei Electronic Fuchs kaufen. Die scheinen da fit zu sein. Beim Abarth hab ich bis jetzt nur einen Test auf das Motorsteuergerät gemacht (aber das ist überall gleich), nur für die anderen Steuergeräte ist das nicht herrstellerübergreifend genormt. Irgend einen billigen ELM327 bei Ebay würde ich nicht kaufen. Die sind nicht mit allen Fahrzeugen aus dem Fiat Konzern kompatibel und nicht kurzschlusssicher. Bei MultiScan auf der Homepage bekommt man guten E-mail Support auch für die Auswahl der passenden Adapter für den Abarth. Hätte ich noch nix und die Absicht im Zweifel auf alle Modelle aus Italien zuzugreifen. Würde ich so ein Set für 140€ kaufen aus Software und allen passenden ELMs (kurzschlusssicher) https://electronic-fuchs.de/ep…89d882/Products/1000-100M

Mein Abarth 595: Abarth 595 Comp.; ALFA ROMEO Giulietta; Subaru Impreza; 147 GTA

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!