Soderle,
Zum Budget, ich muss definitiv unter 12.000 bleiben.
das ist doch bereits ein Anhaltspunkt. In der Preisklasse bist du auf alle Fälle bei den Baujahren mit IHI-Lader (Serien 1-3). die werkseitige Leistungssteigerung auf damals 160PS bei Compe/Tusimo/esseesse wird vom Tuner sowieso überschrieben... dann bleiben eigentlich nur deren unterschiedlichen Zusatzausstattungen zur Kaufentscheidung übrig. Wenn diese (Sabelt und/oder Lederausstattung und/oder Record Monza, etc.) dir nicht so wertvoll sind, passt der von dir verlinkte Abarth 500 bzw 595 Custom (Unbedingt Wartungs- und vor allem Zahnriemenwechsel-Intervalle sowie deren Einhaltung beachten!) schonmal recht prima.
Bei Pogea gibt es dafür die Stage1+ für 548€, zzgl. TüV-Eintragung 200€, welche auf ziemlich attraktive 289 NM bei 168 PS kommt. Das ist auf dem Papier schonmal mehr Drehmoment, als die aktuellen Abarth Competizione oder esseesse mit 180PS in neu ab Werk auf dem Papier bringen. Die Zahlen sind aber nicht alles, dazu gibt es Verlaufskurven und damit wieder etwas faszinierend neues zum Einlesen - oder den Tuner fragend löchern
.
Aus meiner Sicht ein absolut faires Angebot, dazu noch von "dem" bzw. einem der namhaften Abarth-Tuner überhaupt - sofern das gewollte Tuning noch möglich ist (Pogea bzw. der alternative Tuner deiner Wahl unterliegt ja der Gewährleistungspflicht, und könnte in Anbetracht von Fahrzeugalter und/oder Zustand und/oder Laufleistung die Durchführung der Leistungssteigerung durchaus ablehnen - vorher Abklären ist immer besser als nach dem Kauf ärgern)
Die Kosten für das LB200 (zzgl. Einbau zzgl. TüV) würde ich lieber für Service und Reparaturen zurücklegen. Vielleicht auch ein besseres Fahrwerk... oder Distanzen... oder ordentliche Sitze... oder eine wohltönende Abgasanlage... oder ästätisch-sportives Felgenwerk... ein Zubehör-Radio mit DAB+ und Navi...
Falls dein Herz alternativlos am LB200 hängen sollte, lass dich wenigstens bei Pogea beraten (Fahrzeugalter, Zustand, Laufleistung & sinnvolle Lebens- bzw. Motor-erhaltende Zusatzmaßnahmen, Tuningversicherung, etc.).
In Sachen Versicherung würde ich übrigens das Tuning als nachgerüstetes Zubehör- bzw. Sonderausstattung einsteuern. Dann bleibst du bei vielen Versicherungen trotz des Leistungszuwachses im günstigen Tarif. Falls das nicht für deine gelten sollte (z.B. Arroganz), hast du ein Sonderkündigungsrecht und kannst zu einer passenderen genauso leistungsstarken aber günstigeren wechslen (z.B. HUK ohne24).
Weiterhin gespannt grüßend,Tom!