Bremse - Beläge/ Scheiben

Partner:
Feiertag?
  • Hi,
    hat jemand Erfahrung mit den Redstuff von EBC? Ich lese zwar jede Menge über andere hier, entdeckt habe ich aber noch nicht wirklich was über die roten. Würde gerne die Bremsleistung ein wenig erhöhen. Rennstreckenbetrieb ist nicht zu erwarten!!

die EBC sind so schlecht nicht.. vorallem machen die massiv weniger bremsstaub als die orginalen beläge. allerdings halten die auch nicht wirklich lange
    ich brauche min. einen satz von denen im jahr.. und das sind nicht mal 10k km..

Gruß
    Kai

Mein Auto: Renault Megane RS TrackEdition und 595 Competizione mit Gtech Kram usw.
  • Ich hab die Redstuff verbaut auf der Vorderachse. Gefühlt bremst es sich damit schon deutlich besser. Allerdings hat meine esseesse Bremsscheibe vorn nun durchweg kleine Risse davon getragen. Kann aber nicht sicher sagen ob es mit den Redstuff Belägen zusammenhängt.

Sie produzieren auch wohl ein bisschen weniger Bremsstaub. Dieser lässt sich leider aber genauso schlecht entfernen wie der der Originalbeläge ;)

Super... Schön schnell unterwegs gewesen :rotfl:

Mein Auto: Seat Leon Cupra ST 4Drive
  • Ich denke Alltag ohne Rennstrecke reichen auch die EBC Greenstuff.
    Bei den EBC Belägen geht es ja mehr oder weniger dann nur um den zu erwartenden Temperaturbereich.
    Je nachdem ist der Belag härter/ weicher.

EBC Blackstuff - Serienersatz
    EBC Greenstuff - normaler Straßenverkehr für sportive Fahrweise
    EBC Redstuff - normaler Straßenverkehr für sportive Fahrweise und ansatzweise Tracktauglich
    EBC Yellowstuff- Straßenverkehr + Trackdaynutzung
    EBC Bluestuff NDX - Straße und Renneinsatz
    EBC Bluesutff - reiner Renneinsatz inkl. Langstrecke (den bringst und hälst du auf der Straße nicht auf Temperatur)

So kenn ich das zumindest.

P.S.:
    Ab den Redstuff sind angepasste Bremsscheiben empfohlen bzw. sollten die nicht mehr mit Serienscheiben kombiniert werden.

• Wenn ich die ganzen "Brems-Fred´s" so resümiere, sind in den Supersport wohl schon hochgekohlte Scheiben (ob gelocht oder auch nicht) verbaut oder verstehe ich das falsch? Meiner ist wohl einer der letzten die gebaut wurden und der neunt letzte mit Neuzulassung in Deutschland, ich gehe davon aus, dass da die Scheiben verbaut sind, bzw. kann man das irgend wie feststellen welche verbaut sind?

Gruß
    Kai

8) Hier wird Treibstoff noch mit Liebe verbrannt 8)

Mein Abarth Punto Evo: Alles, nur nicht normal (wie sein Halter)..... der neunt letzte und seit kurzem ohne Multiair :-)
  • Alle GPA-Scheiben sind hochgekohlt und wärmebehandelt

Ein Zwerg, der sich hohe Schuhe kauft, bleibt immer noch ein Zwerg!
    (Bernd Stromberg)

Mein Auto: Alfa MiTo Turbo tuned by Mazza-Engineering ME-S2, Ansaugung modifiziert, K&N Tauschfilter, Magnaflow 200-Zeller, G-Tech AGA, Forge Wastegate gelbe Feder, Wavetrac Sperre, etc.pp.
  • Bei mir sind demnächst auch neue Scheiben und Beläge fällig. Versteht jemand, warum die SS Bremsscheiben vorne günstiger sind als die normalen? Jedenfalls gemäss ePer...

Ich werde nämlich bei den Gelochten bleiben.

Mein Abarth 595C: Abarth 595C 2016, Alfa Romeo Giulietta 2020 --- Ehemaliger GPA: Kit Esseesse; Navi, Interscope, Rotes Estetico, Tempomat, Mittelarmlehne, Standheizung
  • Hat jemand die Bremboscheiben von Italiatec? Sind ja ähnlich...

Mein Abarth 595C: Abarth 595C 2016, Alfa Romeo Giulietta 2020 --- Ehemaliger GPA: Kit Esseesse; Navi, Interscope, Rotes Estetico, Tempomat, Mittelarmlehne, Standheizung
  • HI Ho,
    ich habe nun auch bald vor die hinteren Bremsen zu wechseln (sind noch die ersten), sonst bekomm ich kein Tüv, wenn mein Fahrzeug wieder fahren darf.

Bin noch am überlegen ob Brembo oder Ate.

Zu Ate hab ich diese gefunden -> http://www.ebay.de/itm/ATE-Bre…teile&hash=item4840e193b8

und Brembo Gt 189 € bei Fiat Sportiva und Italiatec EBC Green Stuff 54€.

Ich habe letztes Jahr für vorne Brembo GT und EBC Green Stuff genommen.

Aber für hinten, sind eigentlich gelochte ja nur für die Optik was...oder was meint Ihr ?

GPA SS KIT | 213 PS | 325 NM | Scara DP 200cpi Materialmord | CSC Flexrohr | Ragazzon ab Flexrohr | Bonalume Pop-Off | Turbozentrum LLK

• Ja und nein ! Grundsätzlich haben die " Löcher" ja den Zweck Wasser, Schmutz oder eben den Abrieb der Beläge schneller zu entfernen . Soviel zum Thema Sinn und Zweck . Denke mir aber , das wir mit unseren Autos zu 99% im alltagsverkehr dieses überhaupt nicht bemerken werden . Also : zweckmäßig - ja , sinnvoll - nein !

• Hi ho,
    heh ja stimmt. Garnicht nachgedacht. Was ich aber bemerke ist, dass die gelochten, in den löchern mit Bremsstaub zugesetzt sind.

Brembo sagt:
    Gelochte Scheiben von Brembo führen die Wärme erheblich besser ab, da durch die Löcher eine besser Belüftung und eine größere Oberfläche zur Kühlung vorhanden ist. Die Vergütung der Oberfläche verhindert weitgehend häßlichen Flugrost, der die Optik trübt.

Aber auf der Ha wird ja nicht stark gebremst wie vorne.

Deshalb meine noch Unentschlossenheit.

GPA SS KIT | 213 PS | 325 NM | Scara DP 200cpi Materialmord | CSC Flexrohr | Ragazzon ab Flexrohr | Bonalume Pop-Off | Turbozentrum LLK

• Die Löcher sollten ab und zu gereinigt werden . Mit dem passenden bohrer und akkuschrauber geht das schnell . Bei Porsche zb steht das sogar in der Inspektions Anweisung !

• Habe vorgestern meine vorderen Scheiben + Beläge erneuert (Original Brembo Satz ohne Löcher) und habe jetzt jedoch ein nerviges Quietschen wenn ich leicht bremse und langsam fahre (z.B an ner Ampel etc.) :/

Jemand ne Idee woran das liegen könnte? :)

Gefahren wurde seit dem ca. 150km :)

~ EX Grande Punto Abarth Fahrer inzwischen Golf 6R auf Luft und gemacht ~

• Ne wurde nicht aufgetragen aber wenn das was bringen soll werde ich das noch machen :)

Wie bremst man denn eine Bremse ordentlich ein dann kann ich dir sagen ob ichs gemacht hab? :)

~ EX Grande Punto Abarth Fahrer inzwischen Golf 6R auf Luft und gemacht ~

• Ne wurde nicht aufgetragen aber wenn das was bringen soll werde ich das noch machen :)

Wie bremst man denn eine Bremse ordentlich ein dann kann ich dir sagen ob ichs gemacht hab? :)

von 200 ein paar mal gscheid runterbremsen,
    beim Bergstrecke runterfahren, dass die Bremse bissl heiß wird,
    einfach des öfteren stärker Bremsen,

damit sich der oberste Belag von den Belägen ablöst und die volle Bremswirkung erreicht wird ;) :D

ist immer so, dass eine neue Bremse die ersten 100km nicht gscheid geht.

Lg dave

Mein Auto: Grande Punto Abarth
  • Na ja Dave , nix ganz . Erstmal vorsichtig , so 5-6 mal die Bremse langsam auf Temperatur bringen , 70-80 km/h leicht runterbremsen . Dann 5-6 mal 150-160 km/h hart Bremsen . Danach unbedingt Bremse " kalt" fahren . Also ein paar km ohne viel zu Bremsen .

• HI HO,
    apropos Bremsen.

Als ich vorne die Bremsen gewechselt hatte...hatte ich diese auch "eingebremst". Soweit so schön.

Danach musste ich mein Auto einwintern. Seitdem hab ich folgendes Problem und zwar wackelt mein Lenkrad manchmal, wenn ich stärker runterbremsen muss.

Muss ich evtl. die Scheiben, Beläge säubern (die Führungen) z.b.

• Das wackeln ist aber nur bei kalter Bremse ! Richtig ? Was für Beläge fährst du ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!