Partner:
Feiertag?
  • Ich kenne viel Werkstätte die keinen Meister haben. Und von den Meistern bei Fiat bin ich ehrlich gesagt enttäuscht. Ich wollte den Schubumluftventil vom Abarth Punto Evo kaufen. Habe mit drei Meistern in verschieden Autohäusern gesprochen, aber keiner konnte dieses Bauteil im System finden. Einer von denen hat sogar behauptet alle Abarths hätten den IHI Turbo. Die meisten Meister in den Markenwerkstätten sind jenseits der normalen Wartungsarbeiten überfordert.

Bravo T-Jet GT1446

• Nur zur allgemeinen Info: ich hab keine Box drinnen bzw. verbaut, Software direkt aufgespielt bzw. geändert ;-)

• Mahlzeit,

sehr viele Tuningfiles werden von den Allroundchiptunern eingekauft. Sie lassen die Files nach Wunsch bei Firmen die nur Programmieren erstellen und spielen sie per OBD auf. Speedsystems schreibt ne Menge für viele Chiptuninganbieter.

Dann braucht man sich kaum wundern wenn man Sonderwünsche nicht erfüllt bekommt...weil die "Tuner" nur flashen aber nicht programmieren können.

Vorteil der Boxen ist dass man keine Copyrightprobleme mit dem Programmcode der Originalfiles bekommen kann.

Ne Box verschickt sich leicht und sie kann nicht so einfach kopiert werden ..drum sind sie bei den Anbietern sehr beliebt.

Die Endverbraucher finden die einfache Rückrüstung (ohne nötige Hardware) super.

Ich kann bei einer Box für den Abarth nur den Vorteil des Teilegutachtens erkennen.

Gruß Mark

Mein Abarth 500: viel weiß, ein wenig rot und etwas schwarz
  • ....mein Tuner programmiert sicher auch 100% selbst, da wir schon einige verschiedene Mappings für die Rundstrecke getestet haben, bis es uns gepasst hat. Ist ganz praktisch, wenn so speziell auf Kundenwüsche eingegangen wird 8o

....und noch so eine generelle Geschichte wieder, da es doch immer wieder für den einen oder anderen ein Problem wird bzw. IST, wenn zu oft G-Tech erwähnt wird, dann möchte ich auch mal an der Stelle loswerden, dass auch eine räumliche Nähe den Aussschlag gibt bzw. nicht unwichtig ist, ob man sich dann letztendlich längerfristig für ein bestimmtes Unternehmen oder eine Person entscheidet, wenn es grundsätzlich passt. Mir reicht es so schon, wenn ich insgesamt mindesten 5h Reisezeit habe - ist nicht soooo lustig, wenn man öfter was benötigt. Wen die Firma dann 8h oder 10h Reisezeit beansprucht, dann sag ich nein danke und kauf mir ein anderes Auto für meinen Trackdaysport. Es ist einfach notwendig, dass sich ein Spezialist um die Karre kümmert. Immerhin kostet es dann noch mehr, wenn was hin ist, weil irgend wer was getestet hat, was halt sozusagen ein Experiment ist.....Es wird hier in Europa sicher einige geben, die sich gut auskennen, aber es geht immer um eine Rundumbetreuung und auch um die "nötige/zeitnahe Reaktionszeit und Abwicklung", wenn man ein Auto max. 8 Monate im Jahr betreibt (fast alle Trackdays sind Vorkasse...). Ich bin schon von so einigen im Stich gelassen worden, bzw. haben einen SCHEISS gemacht, der dann wieder kostspieliger nachrepariert werden musste. Ich mag es eh überhaupt nicht, wenn nicht eine bestimmte Person an mein Auto gelassen wird.....das ist meine Werkstatterkenntnis generell.

2 Mal editiert, zuletzt von szhgc12 ()

• Hi Leute mein Bruder hat sich vor ca 2,5 Jahre Software Optimierung machen lassen er hat ein Grande Punto Abarth
    Also laut Prüfstand hatte er 179ps und 290nm . Er war mit der Leistung nicht zufrieden gewesen und wollte mehr power
    Gut Termin bei G .. Gemacht Kit einbauen lassen und da kam die Überraschung bei Umbau wurde festgestellt Abgaskrümer innen gerissen und Turbo hatte auch schon ein Riss.
    Die Software Optimierung war grad mal ca 15000km gelaufen und dann so was .
    So risse können erstmal an billig Material was Fiat verbaut liegen und 2ten am Software Optimierung wenn der Tuner nicht auf Temperatur achtet. Deswegen ist meine Meinung geht zu Tuner wo die Autos auch da haben und die Software Optimierung oder Box getestet haben und nicht zu Tuner wo alle Auto optimieren und nur Theorie haben und keine Praxis weil sie die Autos nicht da haben meine Meinung .

Jetzt ist mein Bruder sehr zufrieden mit Kit von G..........

es liegt hauptsächlich am Material dass die Teile reißen und die originale Abstimmung von Fiat läuft auch ziemlich heiß. ich denke mal mit einer guten Optimierung kann es nur besser werden. :thumbup: fast alle Grande Punto Krümmer reißen irgendwann:

Riss im Auspuffkrümmer
    http://www.abarth-forum.de/modelle/grande-punto-abarth-punto-evo-abarth/technik-gpa-ape/risse-im-kruemmer-und-turbolader-vermeiden-aber-wie-t9322/#post123702
    Auspuffkrümmer reissen?

GPA Nero Scorpione - Serialtuning Kennfeldoptimierung - Supersprint Auspuffanlage - Forge Llk - Abarth Koni + H&R Federn - Oz Ultraleggera - Evolity Stahlflex Bremsleitungen - Sandtler B2 System + HG-Motorsport Air Intake

• Gibt es denn keine Aussage von Helmut Gießl, warum er die Boxen über den Eingriff ins Motorsteuergerät stellt?
    Ich bin der Überzeugung, das er das auch könnte, wenn er wollte. Also muß es einen guten Grund dafür geben!

Also ich hab meine Software von G-Tech auch wie szhgc12 direkt auf dem Motorsteuergerät?! ;)

• Ich mein, dass der Helmut sowas kann ist mir klar. Der hat ja bei RUF gelernt. Dass der Monster-Eddy sowas kann ist mir ein Rätsel, denn der hat meines Wissens nach ja noch nicht mal einen Meistertitel (er alleine darf also nicht mal an ein Auto ran).

Also manchmal frage ich mich wirklich ob du das ernst meinst.
    Ich war ein zufriedener G... Kunde und komme gerade von Eduard.
    Ich habe also beide ausprobiert, denke das haben die wenigsten hier mitdiskutieren.
    Eines vorneweg... im Südkurier ist ein Artikel über die P-Firma, da steht das er einen Meister hat.
    Was ein Meister darf usw. schenk ich mir hier, wenn es dich interessiert schau selbst nach.
    Mir ist es auch Wurscht ob er Meister ist, Hauptsache er versteht sein Handwerk. Ich bin selbst seit 17 Jahren Kfz-Meister, kann aber trotzdem kein Kennfeld umschreiben.
    Kannst du nicht akzeptieren das es mehr als einen guten Tuner gibt?
    Wie gesagt, ich war mit G-Tech zufrieden. Als Eduard mal beim Münchner Stammtisch habe ich mit ihm unterhalten und er machte mir einen ehrlichen und kompetenten Eindruck. Als Kfz´ler traue ich mir schon zu eine Aussage über ein Fahrzeug und deren Komponenten Objektiv zu beurteilen.
    Also habe ich eine Chance gegeben und teste nun mal P.... , trotzdem traue ich auch Helmut gute Arbeit zu, daß hat er doch schon mehrfach bewiesen.
    Warum ich nicht in Stetten war hat auch was mit dem Mailkontakt seiner Sekretärin zu tun, aber egal.
    Ich kann nur für mein Fahrzeug sprechen und behaupte mal das es mehr Leistung und eine homogenere Abstimmung hat als mit dem g... Tuning.
    Wieviel KW und Drehmoment schreibe ich bewusst nicht, sonst geht das Gewinsel wieder über 20 Seiten.

Lange Rede kurzer Sinn ... ich kann diese schlechtreden über Tuner x oder Y nicht mehr hören :025:

Sorry, ich habe mich noch im Forum aufgeregt, aber irgendwann Platz auch ich.

A500C mit Pogea Individual Stage1+, Forge WG gelb, FK-Gewindefahrwerk, ATS Streetrally und genug Leistung und Drehmoment (im Moment)

• oberstkling
    ich bin beeindruckt, mal eine saubere Geschichte zu beiden Tunern, schade das mal wieder keine Leistungsdaten bekannt gegegeben werden und genau das stört mich an der Sache - die Geheimniskrämerei um P....Was und warum gibt es da zu verheimlichen...

• ... Dass der Monster-Eddy sowas kann ist mir ein Rätsel, denn der hat meines Wissens nach ja noch nicht mal einen Meistertitel (er alleine darf also nicht mal an ein Auto ran).

...

SIGGI,

bitte sei mit solchen Äußerungen vorsichtig, du hast hier schon mehreren Firmen und Personen Sachen unterstellt ohne je Beweise oder Quelle vorzulegen!
    Das kann sich für diese geschäftsschädigend auswikren!!

Du darfst gerne deine freie Meinung äussern, solange diese sachlich und fundiert bleibt!
    Alles Andere ist zu unterlassen.

Aus sicherer Quelle wurde mir übrigens mitgeteilt, dass Eduard Pogea seit über 10 Jahren Meister für KFZ-Technik ist, sowie staatlich geprüfter Servicetechniker.
    Er besitzt ein Diplom für Automotive von der NYU 2001/ 2002.

Zudem ist POGEA Racing ein eingetragener Meisterbetrieb bei der Handwerkskammer Ulm, dafür hätte ein Blick ins Impressum gereicht!
    http://www.pogea-racing.com/impressum.php

Jetzt Back to Topic.

P.S.
    Die Infos dienen öffentlich der Richtigstellung falscher Tatsachen!
    Quelle sollte damit jedem bekannt sein.

• warum nicht mal über die grenzen schauen richtung italien da gibt es auch einige tuner.

dort sind andere sachen im vordergrund als bei den deutschentuner

Mein Auto: Giulietta QV 340PS 470nm
  • Zitat

Du darfst gerne deine freie Meinung äussern, solange diese sachlich und fundiert bleibt!
    Alles Andere ist zu unterlassen.

Wenn Du als Moderator in diesem Forum über die Einhaltung geltenden Rechts wachen möchtest, solltest Du entsprechend sattelfest sein.

Eine freie Meinungsäußerung muss NICHT sachlich sein. Zwar ist die Behauptung von siggi eine falsche Tatsachenbehauptung und damit zu unterlassen. Und doch darf eine Meinung ausdrücklich subjektiv und unfundiert sein.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Ein Zwerg, der sich hohe Schuhe kauft, bleibt immer noch ein Zwerg!
    (Bernd Stromberg)

Mein Auto: Alfa MiTo Turbo tuned by Mazza-Engineering ME-S2, Ansaugung modifiziert, K&N Tauschfilter, Magnaflow 200-Zeller, G-Tech AGA, Forge Wastegate gelbe Feder, Wavetrac Sperre, etc.pp.
  • warum nicht mal über die grenzen schauen richtung italien da gibt es auch einige tuner.

dort sind andere sachen im vordergrund als bei den deutschentuner

Ich möchte meinen Landsleuten nicht zu Nahe treten, aber gegen die deutsche Gründlichkeit haben die keine Chance.
    Das fängt schon bei Leitungen für Lader an und hört bei der Programmierung auf.
    Die haben sehr gute Ideen, aber es mangelt oft an der sauberen Umsetzung.

oberstkling

Danke für deinen Bericht :top:
    Ich bin sicher du wirst lange Freude daran haben, auch weil ich Eduards Arbeit kenne und schätze.

• Danke guter Einwand!

Natürlich darf man auch Gedanken und subjektive Eindrücke publizieren, solange darin nicht Dritte beleidigt, verletzt oder geschädigt werden.
    Kritik sollte jedoch konstruktiv bleiben, vlt. auch noch mit einer emotionalen Note solange diese berechtigt und fair bleibt.

Ich hätt mich sogar gern für deinen Beitrag bedankt, aber er kam ja via Tapatalk. :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Steppi ()

• oberstkling
    ich bin beeindruckt, mal eine saubere Geschichte zu beiden Tunern, schade das mal wieder keine Leistungsdaten bekannt gegegeben werden und genau das stört mich an der Sache - die Geheimniskrämerei um P....Was und warum gibt es da zu verheimlichen...

Mit den Leistungsdaten ist es ja auch so eine Sache....sicherlich kann man hohe Werte programmieren, also das das Auto beim Prüfstandslauf kurzfristig richtig viel Mehrleistung hat, das ganze dann vielleicht sogar mit einer guten Fahrbarkeit.
    Wie der Turbo (oder der Motor) reagiert, wenn man ihm richtig auf den Kopf haut, kann man ja gar nicht vergleichen. Das kann 3 Tage, 3 Wochen oder 30 Jahre halten...
    Von daher kann man eigentlich von Leistungsangaben gar nix beurteilen. Höchstens das der Prüfstand manchmal wohlwollend bedient wird...

• Man müsste zu einem Prüfstandlauf schreiben:

Vorher, nachher Vergleich vom Auto und ein vorher, nachher Bild vom Kunden... :thumbsup:

Gruß Apollo

Mein Abarth Punto Evo: Esseesse mit Blubbern, Stahlflexleitungen in ROT, G-Tech Cup GT, HJS 200 Zellen Kat, HG Air Intake + CDA Box, HG HFRS Ladeluftkühler, H&R + Eibach Spurplatten, Rote Silicone Racing Hoses, 18 Zoll Abarth Felgen, Prosport Gauges, Brembo High Performance Bremsscheiben mit HP2000 Belägen, Bilstein B14, Novitec Schaltwegverkürzung, Lester Sideblades, Haubenlifter, Wiechers Domstrebe, Lüftungsschlitze, Hifi Ausbau, Semi Slicks auf 17 Zöllern, Tracktimer mit 10hz GPS
  • Vieleicht ist das jemand bekannt, FM EVOLUZIONE ( SCHWEIZ )
    Tuner für Abarth, habe gestern angerufen er hat gesagt , er habe selber eine Box entwickelt mit DTC Gutachten,
    und aus den 163 Ps variante holte er mind. 30 PS raus, die 180 Ps version kommt auf ca. 218 PS
    nur mit Software?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!