Hallo!
Wir lassen hier eine MLS Dichtung anfertigen.
Gruß
gtdriver
Hallo!
Wir lassen hier eine MLS Dichtung anfertigen.
Gruß
gtdriver
Hallo!
Mit ein wenig Stolz möchte ich berichten, dass wir ein Luftfiltersystem für den Abarth EFR Umbau entwickeln lassen. Das heißt nicht, dass wir auf bestehende Luftfilter zurückgreifen. Es wird alles neu auf Basis des Serienkasten (modifiziert) entwickelt und gebaut! Made in Germany!! Heute gab es das OK. Vielen Dank an Dani, Luca, Markus für all euren Input, sowie das Vertrauen! Unseren versierten Partner werden wir zeitnah veröffentlichen!
Gruß
Andre
nix zu danken.. wenn dann danke ich euch bzw dir und freu mich schon wenn mein baby endlich wieder bei mir ist ![]()
Moin
Sehr krass zu sehen was mit einem guten Netzwerk alles möglich ist! Ich freu mich mal für den Dani mit, wird sicherlich eine Erfahrung, das Auto so modifiziert wiederzubekommen:-)
Ganz viele Grüße
KRolling
gesendet mit meinem Mobiltelefon
Moin KRolling,
erstamal , schöne Weihnachten, habe deine PN übersehen .
Das Netzwerk besteht im Moment aus paar Leuten und viel $$$
Ohne Spaß jetzt, ist schön zu sehen wie mal was wird und die Szene etwas belebt wird. Nebenher ist das EFR Projekt auch technisch reizvoll.
Der Abarth wird nach dieser Phase des Umbaus nicht wesentlich mehr leisten, als andere Umbauten, das ""Problem"" sind noch die Innereien. Ladedruck kann halt nicht gefahren werden. Die Basis ist jetzt erstmal fix vorgegeben und reglementiert nunmal auf 250PS. Sobald da Kolben und Pleuel drinstecken kann das Potenzial richtig genutzt werden und der Lader kann auch mal 300+PS machen.
Der Abarth wird nach dieser Phase des Umbaus nicht wesentlich mehr leisten, als andere Umbauten, das ""Problem"" sind noch die Innereien. Ladedruck kann halt nicht gefahren werden. Die Basis ist jetzt erstmal fix vorgegeben und reglementiert nunmal auf 250PS. Sobald da Kolben und Pleuel drinstecken kann das Potenzial richtig genutzt werden
Phase 1 ist also ohne Kolben und Pleuel? ![]()
Hi,
das ist korrekt.
Achso, das betrifft jetzt den EFR-Motor. Ich dachte an den Hubraumkit..... ![]()
Was wird denn beim 1,6 für ein Bohrung x Hub Verhältnis zu erwarten sein? Ich nehme an, es geht noch etwas mehr in Richtung Langhuber. Original ist ja 72 x 84.
Hi Luchs,
nur mit Kolben ist ein marginaler Mehrhubraum zu Gewinnen. Ich hab extra noch einen Sonictester gekauft um die Wandstärken exakt zu messen, soll heißen, welche Wandstärke, bei welcher Bohrung stehen bleibt.
Mit 73mm kommt man exakt auf 1406ccm, also einen 1.5er . Mehrhubraum somit 38ccm . Das war kein Ansporn, somit, wie Richtig erkannt, muss eine neue Kurbelwelle her ->
Unsere Entscheidung/ Kit besteht aus einer Stahlkurbelwelle, Pleuel und Kolben. Der Motor hat dann exakt 202ccm mehr Hubraum. Die max. Drehzahl wird bei 7700 Touren liegen, da wir dann bei 23,5m/s liegen. Schlimm ist es nicht, da die Hydros sowiso *noch* höhere Drehzahlen verhindern.
Edit: So langsam wirds bissl undurchsichtig. Ich bitte die Mods mal zu teilen. Der Beitrag hier bezieht sich nur auf den Hubraumkit.
Hi Andre,
ich hab zwischendurch mal den Überblick verloren mit EFR und Hubraumkit, dachte du willst den 1,6 vorerst ohne die Pleuel fahren lassen....
7700 ist eh ordentlich, dein Spezialkurbeltrieb wird die 23m wohl locker aushalten, nehme ich an.
jaja, geht mi ähnlich mit dem Überblick ![]()
Abarth EFR Umbau - Motor Serie
TJET/ Multiair Hubraumkit - kein Teil entspricht der Serie im Motor, sind auch zu einander nicht kompatibel
Der Ventiltrieb besteht aus Titan Federtellern, diese sind ca. 50% leichter als Serie un mindestens genauso haltbar. In hohen Drehzahlen eine sinnvolle Sache.
Wahnsinn, was ihr an unseren T-Jets rausholen wollt. Viel Erfolg wünsch ich euch. Daumen hoch.
Macht echt Spaß hier mitzulesen. Top!
Hi Abarthos,
danke, es geht um den Spaß an der Sache gemeinsam eine Idee zu verwirklichen. Sei es der EFR Umbau oder der Hubraumkit. Und es wird noch so einges geben ![]()
Hallo,
wer vermarktet dann den 1,6 Kit... oder wird es bei einer einmaligen angelegenheit bleiben
genauso den EFR Kit, top Job den Ihr da macht ![]()
Hallo!
Die Vermarktung wird Mazza Engineering (luca) übernehmen. Der Motor wird von einem Forenmitglied getestet, die Abstimmung erfolgt ebenfals über Mazza.
Ansonsten, Danke! ![]()
Der Januar wird wohl sehr interessant ![]()
Das Hubraum Kit kann dann durch mich bezogen werden.
Ich habe bereits Vorbestellungen für das Kit, wollen aber erst mal unsere Tests damit erfolgreich absolvieren.
Hoffe alles hält und bringt genug Leistung, aber wir sind zuversichtlich.
Das nächste Projekt wird wohl ein Garrett GTX Projekt werden ![]()
/edit
Huch, war da jemand schneller ![]()
Die Tests werden zeigen was geht. Anmerkung, das Testfahrzeug verfügt aktuell schon über 300PS. Hier wird sich zeigen inwieweit Ansprechverhalten und Endleistung sich ins positive ändern. Ebenso, hat der Herr Mazza wohl vergessen zu erwähnen dass das Getriebe mit Umbau auf Sperrdifferenzial fertig ist und funktioniert. Hierbei wird das Serien Diff umgebaut und dadurch ist der Preis wohl sehr interessant für alle die nicht 1300€ für solch einen Umbau ausgeben wollen. Allerdings nur für die 5 Gang.
Was sonst noch am Getriebe geändert wird wohl Luca demnächst noch veröffentlichen ![]()
PS: Auf den GTX Umbau freu ich mich ![]()
Das sind ja spitzen Ideen.. Weiter so. 
mal gespannt was ihr hier noch alles präsentiert..
Ist das umgebaute Differenzial auch für das 6gang Getriebe geplant?
Grüße
Ich versuche das jetzt richtig einzuordnen:
Der Testwagen fürs Hubraumkit ist ein Punto Evo, der jetzt schon 300 PS hatte. Also ein multiair, der Hubkit passt aber auch auf den Tjet.
Der Testwagen für den EFR ist ein 500er mit Serienblock, der jetzt auch ein umgebautes Diff ans ebenfalls modifizierte Getriebe kriegt.
Soviel ich weiss, passt das Quaife für den 500 auch auf den GPA. Dann könnte man ja das umgebaute Seriendiff ebenso zumindest für den GPA nehmen. Reine Vermutung allerdings.
ZitatDer Testwagen fürs Hubraumkit ist ein Punto Evo, der jetzt schon 300 PS hatte. Also ein multiair, der Hubkit passt aber auch auf den Tjet.
Der Testwagen für den EFR ist ein 500er mit Serienblock, der jetzt auch ein umgebautes Diff ans ebenfalls modifizierte Getriebe kriegt.
..genau andersrum ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Abarth Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
24hABARTH 00 800 222784 00
24hABARTH hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Abarth weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere Fiat Konzern Marken Communities
Weitere Webseiten zum Thema Fiat

