+300PS TJET Wagen

Partner:
Feiertag?
  • Moin,

ich sehe das nicht als Problem. Das M32 ist vielleicht etwas anfälliger als das gute alte 5 Gang, aber dennoch ein robustes Getriebe. Warum verstärken wenn wir noch nicht wissen warum, wann und wie was kaputt geht? Beim Abstimmen des Fzg. muss Luca Mazza sowieso runterregeln, da der kleine EFR für hohes Drehmoment bekannt ist. Aber bis dahin dauerts noch etwas.

Grüße
    GTdriver

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Winston Churchill

Mein Auto: - HRE1446BW - HRE Upgradekrümmer - und vieles mehr
  • Ich meinte eigentlich auch das 5 Gang Getriebe ;) Wenn ich mich nicht irre, hält das "nur" 350 nm aus, aber die werden mit dem EFR garantiert weit überboten. Darum würde ich gerne wissen, was man an diesem Getriebe machen kann, damit man mehr Potential nutzen kann ;) :D
    Ich habe nämlich keine Ahnung, wo die schwachstellen in so einem Getriebe liegen ?(

• Hi,

auf Verdacht würde ich garnichts machen. Leistung draufgeben und dann gucken was defekt geht. Ich geh als erstes vom Differential aus und das man Gang 3 rasiert, aber dass nur als Vermutung.

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Winston Churchill

• Also muss man zuerst das Getriebe Häckseln 8| Das Getriebe ist ja mehr oder weniger dasselbe wie im Punto GT, wenn ich mich nicht irre. Früher wurden doch die GT's an die Grenze und weit darüber gebracht, gibt es da keine Erkenntnisse? ;) :D Bei eurer Bestie würde sich doch ein längerer 1er Gang lohnen, dann kann man diesen auch bei engen Kurvengeläuf noch nutzen und fällt nicht gnadenlos ins Turboloch, oder mache ich mir da ein paar falsche Überlegungen? Gtech macht ja das mit dem 5en Gang, dann geht das bestimmt auch mit dem 1en :top:

• Moin

Ich denke mit nem langen 1. Gang rauchst du zu viel Kupplung auf beim Anfahren. Man will ja das das Auto möglichst schnell mit Kupplungsschluss ins Rollen/Fahren kommt, um dann Vollgas geben zu können ;-)

Als Besitzer würd ich es selbst schöner finden zu wissen, das alles Standfest ist und nicht irgendwann was kaputt geht. Nicht das da mehr zerstört wird als nötig ;-)

Viele Grüße

KRolling

Mein Auto: Bravo 198 1.4T-Jet Racingausstattung/Goldtimer 70mm ab KAT/BMC/Bilstein B14/40mm pro Achse breiter/Pioneer AVH-X2500BT uvm.
  • mache ich mir da ein paar falsche Überlegungen?

JA ! ... machst du !

...wobei ich Überlegungen als SOLCHE - vor dem Posten - prinzipiell als vorteilhaft erachte.... :ungeduldig:

• Kommt das vermutete Turboloch vor oder nach dem vermuteten Getriebeschaden, obwohl ja das 5-Gang-Getriebe nicht im Punto verbaut ist? Aber wissen will ich es. Darum Frage ich. Hab aber auch keine Ahnung.

Servus ^^ Ich bin gegen Rasen auf den Autobahnen und Schnellstrassen. Ich bevorzuge glatten Asphalt!

Mein Abarth 500: Sie wurden verwarnt Umgangsform: Angriffe im Beitrag gegen Forumpartner und Unterstellung Illegaler Vorgehensweise gegen die Firma.
  • Ich hatte es ein wenig kompliziert geschrieben ;) bei mir geht es um den 500er, der hat nunmal das 5gang Getriebe.
    In engen Kehren fällt bei mir die Drehzahl im 2ten Gang manchmal bis zu 2000 Touren, Druck ist da immer noch vorhanden, aber es wäre relativ schwierig in den 1ten Gang zu schalten, weil nach meiner Meinung der Drehzahlunterschied zwischen den Gängen 1 und 2 zu gross ist. Wenn die Tourenzahl mit dem EFR auf 2000 sinkt, hängst du voll im Turboloch und könntest ohne "rumgewürge" noch den ersten Gang nutzen ;) Früher wurde das ab Werk bei vielen sportlichen Fahrzeugen gemacht 8)

• Hi,

auch wenns OT wird.

Ihr macht euch viel zu viel Gedanken. Keiner kann bei solchen Umbauten dauerhafte Standfestigkeit garantieren. Das liegt an der Sache das teilweise Serienleistung verdoppelt wird und drüber. Selbst ein Getriebespezie wird sagen, "es ist besser, aber obs hält sehen wir nach 5000km" . Zum verständnis, wenn ich 300PS fahren aus dem 1.4er, dann geht das auch i.O wenn der ab 3000Touren kommt, alles andere ist nämlich nur Rauch aus den Radkästen.

OT Ende

Gestern den Evo EFR übergeben. Der Lader kommt zeitiger als erwartet, ab 3000 baut sich mühelos Ladedruck auf. Im Moment ist aber noch absolute Schonfaht angeordnet. Hoffentlich nur bis Samstag :D

Winston Churchill

• Hallo!

Hier mal eine sinnvolle Überwachung des Motors. Abgastemperatur und Breitbandlambda in einem. Die Anfertigung der Konsole braucht viel Arbeit, lohnt aber. Luca oder ich können da weiterhelfen! 500 Abarth coming soon.... :)

Auch hier nochmal ein Dank an unseren Freund aus DD ;) Bis zum WE ....... :thumbsup:

Grüße
    GTdriver

Winston Churchill

• So, morgen gehts an die Abstimmung. Wir halten alle Interessierten auf dem laufenden....

Winston Churchill

• 1.1bar 242ps und über 300NM Zwischenstand :D

Winston Churchill

• Moin

Bis wieviel Drehmoment wollt ihr heute gehen?

Viele Grüße

KRolling

Mein Auto: Bravo 198 1.4T-Jet Racingausstattung/Goldtimer 70mm ab KAT/BMC/Bilstein B14/40mm pro Achse breiter/Pioneer AVH-X2500BT uvm.
  • Hi!

Der Besitzer ist happy, das Resultat ist Top! Vielleicht kriegen wir morgen ein Video hin ;)

Man darf garnicht drübernachdenken wenn der Lader mal gefordert wird.... bisher sind wir um 50% was der Lader leisten kann.

Ich freu mich! Danke an alle Beteiligten... Luca, Tom, Seb, Dani, Bob etc. .

Grüße
    GTdriver

Winston Churchill

• Hi!

Also, ich hab heute die Möglichkeit ergriffen und hab mcblackstar besucht, da ich gestern leider nur am Telefon bei der Abstimmung dabei sein konnte. Was soll ich sagen, neben einer gehörigen Schrecksekunde ;) @ mcblackstar, geht der Wagen wie am Schnürchen gezogen ! Der EFR lässt es zu, dass man durchaus kraftvoll ab 2000 Touren im 6. Gang beschleunigen kann. Das Turboloch ist mit dem EFR äußerst klein. Man sollte sich nicht von werten auf Papier täuschen lassen!

Zitat

:top: Könnt ich bitte ein Diagramm und evtl ein fahrt video rein stellen ? Der sound würde mich interessieren.
    Und vllt zu vergleichen noch ein Diagramm von nem multiair mit td04 :top:

TD04 mit einem EFR zu vergleichen geht nicht! Der TD04 hört da auf wo der EFR anfängt!

Alles in allem bin ich persönlich schwerstens begeistert. In den EFR haben wir viel Hoffnung gesteckt, nach einigen Modifikationen hat sich die Erwartungshaltung mehr als bestätigt!
    Ein Video folgt demnächst.............über Mazza Engineering! :thumbup:

Den Sound kommentiert der Besitzer lieber mal :D

Winston Churchill

2 Mal editiert, zuletzt von GT_driver ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!