Hitzeproblem unter der Motorhaube...

Partner:
Feiertag?
  • Die Motorhaube gefällt mir auch sehr gut - nur, wie ist das mit den Öffnungen, da gibt es keine Abflüsse, das Wasserr kann ungehindert auf den Motor rinnen. Ist das egal? TÜV möglich?

danke lg

• Hallo
    Ich würde gerne meine Haube mit carbonfolie überziehen aber die Folie von 3M ist für dauerhaft 50C° freigegeben, mit Spitzenwerten von zeitweilig 60C°.
    Kann mir jemand sagen ob die Temperatur mehr beträgt??
    hat irgend jemand zufällig die temperatur der Motorhaube vom 500beim Turbo gemessen?

Danke
    gruß rolli

• Hallo Rolli,

da hat wohl jemand die Produktinfo über die 3M-DiNoc-Folie gelesen... ;-))

Ich denke, Charly47 hat Recht. Für die Folie dürfte die Motorhaube wohl zu
    heiß werden, deshalb hab ich mich auch entschieden nur Dach und Spiegel mit
    dieser Folie folieren zu lassen.

VG Jochen

Mein aktueller 595 Compe rot; G-Tech EVO 200, usw....hier

Mein EX-500 A rot; G-Tech EVO-S, usw... hier

Mein Abarth 595: Compe rot, 70'Anni-Verbeiterungen + Dachspoiler, Sabelt Leder/Carbon, LB-Sitzschiene, Stern-Clubsport-Set, Carbon-Dashboard u Türgriffe, Skydome, Xenon, uConnect 7, Beats, autom. Innenspiegel, Dach u Spoiler glanz-schwarz lackiert, G-TECH EVO 200 + Klappe: GT550S-114er Endrohre rot + Katflansch 70mm + LLK225 + Ölkühler + G-TECH Clubsportbügel V3 + Schaltwegverk., MAK 7,5x18 / ET 33, Novitec Gew.-Fahrw. "Competizione" = KW V3, Sforza Frontschürzeneinsatz, Luftauslässe Motorhaube, Armster 2-MAL, Feuerlöscher...
  • josche66 ich habe jetzt ein muster von der Folie bestellt.. Ich klebe sie dann probeweise über dem turbo auf die haube und dann schau ma mal.. Leider kann ich dass erst im Sommer probieren, jetzt könnte sie ja hallten aber im sommer mit manchmal 30 grad Außentemperatur habe ich auch meine bedenken..
    Vielleicht gibt mir die Werkstatt bei der ich es machen lass eine Garantie dass sie hält.. :)

• Zitat

Original von abarthmech
    habe bei meinem motorrad das problem gehabt das die bremspumpe fürs hinterrad sehr nahe am hosenrohr verbaut ist , dazu kommt auch noch das die seitenverkleidung verhindert das frischluft rankommt . dadurch erhitzte sich die bremsflüssigkeit so weit das die bremswirkung nahezu gegen null ging . meine lösung dafür war das komplette hosenrohr ab krümmerrohr mit nem hitzeschutz bzw thermoband einzuwickeln um die temperatur innerhalb des verkleideten bereiches zu senken . denke das sollte dieses problem bei mehreren 500 ern auftreten es möglich wäre das rohr unterhalb des katalysators bis zum flexrohr einzuwickeln . hierbei ist allerdings darauf zu achten das auf keinen fall zu dicht am motor damit angefangen wird da es sonst nen hitzestau gibt . seit dem fuktioniert meine bremse super . auf diesen weg könnte man auch die temperatur im motorraum senken um solche verfärbungen ( die evtl auch irgendwelche hohlraumwachs rückstände sein könnten die verdampft sind und sich neu abgelagert haben) zu verhindern :denk:

hab da mal was rausgesucht wo ich gekauft habe : http://www.auto-cross.net/Index/index1.html

preise sind unter auspuff/zubehör zu finden

Ich hab mir jetzt die Supersprint Anlage bestellt und mir überlegt Downpipe und 200 Zellen kat mit einem Hitzeschutzband einzuwickeln um die Temperaturen in der Motorhaube zu senken... Jedoch schreibst du ja, dass man erst nach dem Kat einwickeln soll.. Lohnt es sich dann beim GPA noch, denn nach dem Kat ist man ja schon fast am Unterboden angekommen??

ciao, Diego

GPA Nero Scorpione - Serialtuning Kennfeldoptimierung - Supersprint Auspuffanlage - Forge Llk - Abarth Koni + H&R Federn - Oz Ultraleggera - Evolity Stahlflex Bremsleitungen - Sandtler B2 System + HG-Motorsport Air Intake

• Stelle hier ein paar Fotos ein wie ich ein klein bisschen warme Luft unter der Motorhaube raus bekomme, wurde schon angesprochen.

Habe ein Stück Dichtung ausgeschnitten, an der Stelle wo keine Luft für den Innenraum an-gesogen wird.

Macht was aus, man spürt regelrecht wie die heiße Luft oben ausströmt.

Die kalte Luft strömt vorne rein und heiße Luft oben raus, ein kleiner Durchzug entsteht.

Habe bei den dunkleren Fotos eine Taschenlampe unter die geschlossenen Haube gelegt.

Dateien

• Motorraum.jpg

(101,56 kB, 1.238 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Oben.jpg

(92,15 kB, 1.173 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Vorne.jpg

(93,52 kB, 1.165 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich habe diese Verfärbungen auch ;( In ca. einer Woche bin ich eh beim Händler, mal schauen, was er dazu sagt.

• Hallo,

war am WE in München bin auf dem Rückweg (weil es zeitweise ging) ziemlich geheizt sprich so zwischen 180 - 210kmh über längere Strecken bei Außentemp. von ca. 28 °C dann bei der Pause mal auf die Stoßstange geschaut und siehe da: Die Stoßstange biegt sich ganz leicht nach oben an bekannter Stelle. Ich hab mich schon total genervt und bin dann danach etwas gemächlicher 150-160kmh gefahren. Daheim angekommen nach ca. 2 Kilometer sanfter Fahrt (wegen Turbo und so) nochmal geschaut und alles wieder OK nix mehr zu sehen. Auch war das Plastik das auf dem Rasthof total weich war jetzt wieder hart. Und das Spaltmaß passt genau... Kennt das jemand? bzw. hat diese Probleme überhaupt noch irgendwer?

Grüße Andi

Aerodynamik ist was für leute die keine ordentlichen Motoren bauen können!!!

• Ja das Problem ist, das man jetzt ja nix mehr sieht. Bei der nächsten Autobahnfahrt werde mal schauen obs wieder kommt, und dann Fotos machen. Das mit Stammtisch wäre schwierig geworden hatte volles Programm. Beim nächsten mal dann :D

Aerodynamik ist was für leute die keine ordentlichen Motoren bauen können!!!

• So liebe Leute,
    hab mir mal die Mühe gemacht und die Temperatur unter der Motorhaube gemessen!
    Außentemperatur 7,5 Grad
    Punto Evo Abarth im normal Zustand 163 CV

warm gefahren und dann mal 20 KM mit erhöhter Geschwindigkeit unterwegs, Drehzahlen um die 4500 U/min.
    Gemessener Temperaturwert 28,5 Grad :confused:

Danach zum Tanken, also Standzeit!
    Temperatur stieg auf 105 Grad :confused:

Dann wieder auf der Schnellstraße nach hause
    Temperaturen sank wieder auf 28,5 Grad :)

Also nur thermische Belastungen nur im Stand und nicht während der Fahrt! Werde meine Testfahrten weiter durchführen! 8)

Mit feundlichen Grüßen aus dem Süden Bayerns

• Moin zusammen,

mir sind an der Front bei manchen A500 kleine "Verformungen" aufgefallen (über dem Logo). Auch an meinem ist es minimal, könnte ich mir aber auch nur einbilden. Ist das in gewisser Weise normal?

Hier mal ein Beispielbild wo man es extrem sieht, finde ich:

http://static.pagenstecher.de/…/Fiat_500_Abarth_OE_3.jpg

oder hier:

http://4.bp.blogspot.com/_7IhK…Fiat500USA-500_Abarth.JPG

Es scheint immer da aufzutreten, wo die Spange der Motorhaube sitzt. :?:

VG
    Glubschi

<3 Abarth 595C - Fiat 500E - Fiat 500L '72 8)

Einmal editiert, zuletzt von Glubschi ()

• hab ab kat gewickelt
    weil ich einen hitzestau so nah am motor vermeiden wollte ( hab noch den orig.kat und ich denke das es an der "engstelle" zu hitzestau kommen würde )

FEHLENDE LEISTUNG WIRD DURCH WAHNSINN ERSETZT

Einmal editiert, zuletzt von Bunkerseppel ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!