ESP/HillHolder/ASR ausgefallen

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Zusammen,



    fahre jetzt nun seit mehr als 3 Monaten mit dem selben Fehler rum: ESP/ASR/Hillholder deaktiviert bitte an Fachwerkstatt wenden....
    Als der Fehler auftrat hab ich einen bekannten alle Fehler durchlesen lassen, Problem war schnell gefunden: "Raddrezahlsensor vorne rechts".
    Habe dann daraufhin einen neuen Sensor bestellt und eingebaut jedoch ließ sich der Fehler nicht löschen. Nächster verdacht war ein defektes Radlager worauf ich dahin zum Fiat Händler in meiner Nähe gefahren bin, um mich zu vergewissern ob es das Problem sein könnte, Händler teilte mir es sei definitiv das vordere Radlager. Habe es daraufhin auch wechseln lassen jedoch ließ sich der Fehler immer noch nicht löschen und bin seit dem am Verzweifeln was das Problem seien könnte...


    P.S der Fehler tritt auf, sobald ich den Wagen starte..
    Vielleicht kann mir ja jemand hier ein paar hilfreiche Tipps geben.
    ;(

    Mein Abarth Grande Punto: Bj. 2008-KM67000-Autogas-Essesse Felgen
  • Bei mir war es eine Defekte Batterie, die mir den Hillholder/Start-Stopp nicht mehr Arbeiten hat lassen :D

    Eigentlich wollte ich einen Ferrari kaufen,.....aber mir gefiel das Rot nicht, und es gab Ihn nicht als Abarth in Grigio Cambovolo mit Estetico Kit! :D

    Mein Abarth Punto Evo: ABARTH PUNTO SUPER SPORT, Grigio Campovolo, G-Tech Kit 560 RS-S, Gt560 CUP-GT Auspuffanlage, Skydome, Tempomat, Regensensor, Interscope mit CIARE Woofer, Mittelarmlehne, Lester Frontlippe, einstelbares Blow OFF ,Billstein B14 ....... & Leistung
  • Moin,
    bei meinem GPA war es damals ein defekter Bremslichtschalter am Bremspedal.


    Gruß
    Kai

    8) Hier wird Treibstoff noch mit Liebe verbrannt 8)

    Mein Abarth Punto Evo: Alles, nur nicht normal (wie sein Halter)..... der neunt letzte :-)
  • Bei mir wars Kabelbruch direkt (also wirklich direkt, da hatte ich noch 1mm Kabel zum löten dran) am ABS Sensor (vo re.). Habs zwar mal zusammengewurschtelt hat aber nie richtig funktioniert. Erst jetzt mit dem Austausch des kompletten Sensors passt es wieder.

    Mein Abarth Grande Punto: HJS 200 Zellen Kat, Ausgangkanal 76mm | Bull X ohne MSD | HG Motorsport Air Intake & Air Intake Pipe | HG Motorsport TB BnP LLK | H&R Spurplatten 30mm HA | GTech Box | 188PS & 289NM
  • Hi,
    wenn Du meinst, dass er nach jedem Neustart des Wagens erst mal weg war und beim ersten betätigen der Bremse wieder kam dann ja.


    Gruß
    Kai

    8) Hier wird Treibstoff noch mit Liebe verbrannt 8)

    Mein Abarth Punto Evo: Alles, nur nicht normal (wie sein Halter)..... der neunt letzte :-)
  • also ich hab bei mir extra die Box mit einem Kippschalter nachgerüstet :).


    Kipper runter : ESP-ASR off
    Kipper Hoch : ESP-ASR an


    ohne probleme :) vielleicht ist was mit der Box?


    Weil beim EVO sowas nicht ausmachen kann.


    gruß

    Mein Abarth Punto Evo: BMC Airfilter , Spurverbreiterung HA 30mm , Superprint AGA , Kennfeldoptimierung Mazza 2 - 2xx +PS - 350+ NM , HG Ansaugbrücke , Us-Standlichter, Kw-Fahrwerk,
  • Habe die Box ja nicht mal bei mir eingebaut oder welche meinst du?



    Gruß

    unter deiner Handbremse ist eine Box-ASR-ESP regelt und die mal vielleicht überprüfen ob irgendwelche Kabel kabel kaputt sind oder die Box selber. :top:

    Mein Abarth Punto Evo: BMC Airfilter , Spurverbreiterung HA 30mm , Superprint AGA , Kennfeldoptimierung Mazza 2 - 2xx +PS - 350+ NM , HG Ansaugbrücke , Us-Standlichter, Kw-Fahrwerk,
  • Hi bei dir ist 100% der kabelbaum VOR dem stecker des sensors durchgegammelt. Mach mal die kabelführung vor dem stecker auf und schau nach. Meistens geht das kabel so im bereich 10-20 cm vorm stecker kaputt. DA kannst du so viel raddrehzal sensoren tauschen wie du willst :thumbsup:

  • Hy


    Mit dem Tester kontrollieren ob jeder Raddrehzahlsensor funktioniert wenn ja dann sehr sicher bremslichtschalter wenn nein.


    Endweder radlager oder sensor oder jedoch kommt bei den Puntos häufig vor:..



    Das dass Senorskabel bei der Inneren Radhausschale vorne durchgescheuert ist.


    Hoffe konnte dir helfen.


    Glg. Domi

    In doubt flat out =) Colin McRae

  • Danke für eure Antworten Leute :-)
    Hab mich heute bei 30 Grad im Schatten hingesetzt und nach dem Sensorkabel im Radhaus geschaut und tatsächlich war das Kabel ein einer Stelle durch gerissen:p


    Neues Kabel lang gelegt und siehe da der Fehler war weg:-))


    Da hat sich das schwitzen heute gelohnt!


    Gruß Abarh_Mo

    Mein Abarth Grande Punto: Bj. 2008-KM67000-Autogas-Essesse Felgen
  • Hallo,


    beim Winterreifen draufmachen Anfang Dezember 2021 habe ich durch Zufall in den beiden vorderen Radkästen von oben-innen seitlich leicht herabhängende Kabel bemerkt, deren Hartplastik-Ummantelung auf beiden Seiten leicht angeschliefen/angefressenen war, offenbar vom Reifen wenn er in der Kurve ganz einfedert, so dass man teilweise die Kabelstränge sah, bzw. schien ein Kabelkern bereits durchzuschimmern. Wollte diese dann frisch isolieren, kam bisher aber leider nicht dazu.


    Seit etwa einer Woche trat zum ersten Mal (vorher nie) intermittierebd der Ausfall von Esp, Hillholder und Tempomat auf, und zwar plötzlich sobald gebremst wurde, beim normalem Fahren geradeaus, egal wie stark gebremst wird. Anhalten, Zündung aus und Wiederanlassen löschte die Fehlermeldung und das gelbe Fehlerdreieckslicht automatisch und auch der Tempomat funktioniert wieder. Nachfolgende Fahrten mit Bremsungen erzeugen nicht sofort den Fehler erneut, sondern eher irgendwann zufällig, wobei der Fehler allerdings immer durch die Betätigung des Bremspedals ausgelöst wird.


    Ich hatte zuerst ein Korrosionsproblem an der Kabelverbindung (korrodierte Kontakte am Stecker?) vermutet, direkt an der Bremse. Aber nach dem Lesen der Beiträge hier könnte es sich wohl um den bei der Winterreifenmontage bemerkten Kabelschaden als Ursache handeln, vielleicht ein Wackelkontakt zwischen nicht mehr isolierten Leitungen, der durch aufgewirbelte Salzgischt von der nassen Strasse ausgelöst wird?


    Ich wollte die nächsten Tage sowieso eine Hebebühne mieten, weil die Scheibenwasserpumpe ausgefallen ist. Dazu muss das linke Rad ausgebaut und die linke Radverkleidung abgenommen werden... Habe mir schon eine neue Pumpe besorgt, aber vielleicht ist die alte gar nicht defekt und es liegt nur am Kabelstrang, ist das der gleiche Kabelstrang?


    Ist Kabelstrang neu verlegen sinnvoller als flicken/löten/isolieren?


    Danke

  • wenn das Kabel längere Zeit unisoliert Regen und/oder Streusalz ausgesetzt wurde ist es aus meiner Sicht sinnvoll, sich Gedanken zur Ersetzung zu machen. Wenn keine Auspinwerkzeuge vorhanden sind sollte wenigestens soweit gekürzt werden, dass die Korrosionsspuren am Kupferkabel nicht mehr sichtbar sind.
    Zur Problematik mit den Kirmes im Kombiinstrument kann ich aber nix sagen.

    Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +Bonalumne BOV variabel +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz
  • Also wenn ich es recht sehe, ist der « FRONT ABS SENSOR CONNECTOR » bei diesem Problem betroffen bzw. das Kabel beschädigt und kann die 500 kbits dieses Bussystems nicht mehr weiterleiten?


    Um das alte Kabel aus dem Steckverbinder zu lösen wird offenbar ein Tool benötigt


    « 2000018626 Extractor Cable terminal extraction » (eine Art Schraubenzieher mit sehr kleiner Spitze)


    Dann gibt es noch eine « thermal restricting coupling tube » mit der das neue Kabelstück mit dem Rest des alten Kabelstrangs verbunden wird. Bekommt man das bei Fiat?


    Schließlich folgt die Isolierung mit dem « 2.000.029.200 Sheet Heat shield sheet », eine Art schrumpfbares Material, welches um die Hitzeisolierung herumgelegt wird und dann mit einem Föhn angeblasen wird…


    Wenn auf diesen Leitungen digitale Signale laufen, bräuchte man dann, wenn man ein Originalersatzkabel nicht zur Hand hat, dann ein geschirmtes Kabel als z.B. Zwischenstück? Z.B. USB Kabel oder geschirmtes Mikrofonkabel?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!