esseesse oder Chip

Partner:
Feiertag?

• Hi Max,
    treffen wir uns zwischen 14 und 15 Uhr entweder in Zwettl, in Gföhl oder in der Wachau, kannst du dir aussuchen!

Mein Abarth Grande Punto: GPA mit IHI-Lader
  • Naja, den GPA eSeS mit dem JCW vergleichen ist wie zwei Welten! Alleine der Unterschied von 31PS Leistung und dem besten Fahrwerk in seiner Klasse. Selbst bei gleicher Leistung, wäre der Cooper immer noch schneller auf der Rennstrecke. Auf der Nordschleife wo die Motorleistung nicht das alles entscheidende ist, sondern auch das Fahrwerk, knüpft der unserem Abarth 30 Sekunden ab und das ist eigentlich schon in einem anderen Sonnensystem! Somit ist der Vergleich JCW gegen GPA eSeS in meinen Augen garkeiner. Ist wie Äpfle mit Birnen vergleichen.

Der JCW ist mehr ein Rennauto wie ein Straßenauto. Alleine die Aufwendige Hinterachse macht mich persönlich ein wenig neidisch. ;(

Unterm Strich, der CooperS ist unser Gegner und nicht der JCW. Da sieht es dann schon Gott sei dank nicht mehr so deutlich für den Mini aus gegenüber dem GPA eSeS. ;)

Ich sage ja auch nur das wenn man ein Sperrdiff. verbauen will, egal welches! Ich meinte auch nicht das ihr das Focus Diff. haben wollt, sondern das dieses Sperrdiff. speziel für den RS abgestimmt wurde.

Thorsten:

Soweit ich weiss schon. Aber in wie weit das Preislich aussieht hab ich keine Ahnung. Geht ja nur um die Motorkiste mit den Teilen drinnen. Upgrade geht doch immer oder?! :D

Einmal editiert, zuletzt von Nobody ()

• man sollte beim mini auch nie vergessen das das ding min. 5000€ teurer ist.. eher fast 8000€ wenn man in gleich ausrüstet.
    das ist preislich ja schon ne ganz andere welt.

Mein Auto: Renault Megane RS TrackEdition und 595 Competizione mit Gtech Kram usw.
  • Ganz abgesehen davon ist ein Abarth wie man ihn kaufen kann ein Straßenauto noch dazu für junge Leute Kann mir nicht vorstellen das Fiat nen anderen Grund hat das ESP nicht deaktivierbar zu gestalten. Da fragt man sich ob Leute die mit diesem Konzept auf die Strecke gehen wollen nicht einfach mehr machen sollten als nur den Motor noch weiter aufzublasen. Wirkliche Rennwagen waren noch immer unikate, egal in welcher Klasse. Und fahrwerkstechnisch hatten selbst Zeitschriften nichts an dem GPA auszusetzen nur immer am ESP. Ich finde bis auf die nicht vorhandenen
    Dämpfer im esseesse ist es echt ein gelungener Wagen. Ich bin selbst noch keinen solchenen cooper gefahren aber n Bekannter meinte so die Wurst von der Semmel reißt ein Works auch nicht.
    Wo wird sich dann der "std rowdie" mitm works messen? Entweder an der Ampel oder Autobahn und da wird der esseesse nicht so schlecht aussehen.
    Also zwei Welten sind denk ich auch übertrieben. Der eine kommt von Fiat der andere ist ein BMW die differenz liegt im preis wie schmunzel schon sagt.
    Wäre noch interessant was ein works aufm Stand liefert denn 260-280NM schafft ein Abarth auch. und 31ps sind Theorieangaben vom papier. Präzision heißt weniger streuung. Im bestenfall weniger nach oben ;-)

Zum ESP:
    Auch andere machen sowas wenn man bei dem 330er von nem Freund 6 Sicherungen zieht hat man esp abgeschalten aber der Motor regelt bei 5000 ab. Wo bleibt dan dann der Spaß?

Ist nur meine Meinung, soll keinen beleidigen wobei ich schön langsam aber auch wieder ein richtiger Abarthe bin und dadurch warscheinlich auch voereingenommen.

Achja.

AMG.Driver:
    Dein GTI Vergnügen freut mich echt zu hören. haha ;-) darf man nur hoffen das die ABT nicht kennen *lach* dann siehts wieder anders aus. 2 Liter bleiben 2 Liter.
    War mal Werksstudent bei nem VW zulieferer nähe München. Hatte da übers Wochenende nen EOS 2,0 TSI (Maschine ausm GTI mit 200PS). Machte echt Spaß das Auto, wobei er dank glaub es waren knapp 1,5 Tonnen schon recht brav wirkte.

Bezüglich der Anspielung mit der Autobahn: Mich hat beeindruckt das er im EOS bei 180 etwas über 3000 Umdrehungen macht, wenn man dann aufs Gas tritt werden die 200 recht bald erreicht. Könnte was dran sein das dort hubraum statt Spoiler wirklich zur Geltung kommen.

Mein Abarth Grande Punto: Seriös - unseriös :-)

Einmal editiert, zuletzt von Da_Basti ()

• Zitat

Original von Da_Basti
    AMG.Driver:
    Dein GTI Vergnügen freut mich echt zu hören. haha ;-) darf man nur hoffen das die ABT nicht kennen *lach* dann siehts wieder anders aus. 2 Liter bleiben 2 Liter.
    War mal Werksstudent bei nem VW zulieferer nähe München. Hatte da übers Wochenende nen EOS 2,0 TSI (Maschine ausm GTI mit 200PS). Machte echt Spaß das Auto, wobei er dank glaub es waren knapp 1,5 Tonnen schon recht brav wirkte.

Klar, das ist normal. Gechippt fährt er gegen uns wiederum ganz woanders.
    Nur im Originaldress geht er für seine 200PS recht zahm zu werke, könnte dafür deutlich besser gehen.

G-Tech R | -120kg | 7000U/min | Spaßmobil ;-)

• Hallo Luchs,

wir können uns in Gföhl treffen.
    Wenn du aber lust hast einige schöne Berge zu bezwingen ;), würde Weißenkirchen in der Wachau idealer sein. Da gibt es eine super Strecke ins Waldviertel rauf!

Gruß Max

• Zitat

Original von Da_Basti
    Ganz abgesehen davon ist ein Abarth wie man ihn kaufen kann ein Straßenauto noch dazu für junge Leute Kann mir nicht vorstellen das Fiat nen anderen Grund hat das ESP nicht deaktivierbar zu gestalten. Da fragt man sich ob Leute die mit diesem Konzept auf die Strecke gehen wollen nicht einfach mehr machen sollten als nur den Motor noch weiter aufzublasen. Wirkliche Rennwagen waren noch immer unikate, egal in welcher Klasse. Und fahrwerkstechnisch hatten selbst Zeitschriften nichts an dem GPA auszusetzen nur immer am ESP. Ich finde bis auf die nicht vorhandenen
    Dämpfer im esseesse ist es echt ein gelungener Wagen.

Klaro ist der Grande Punto Abarth eSeS ein wesentlich braveres Koncept wie der JCW. Allerdings wer ein Auto SuperSport nennt nach dem Upgrade, muss dann auch mit der Kritik leben wenn er dem Anspruch des SuperSport nur bedingt gerecht wird! Da gefällt mir das Konzept des JCW schon besser, aber es wie schon angemerkt nicht das selbe. Ich habe mit dem JCW wirklich geliebäugelt, aber für einen reinen Zweit/Sportwagen ist es mir to mutch gewesen. Der Mini ist ein Funcar, welches weder Kofferraum noch Mitfahrern in der hinteren Reihe wirklich platz bietet und nur um ne Rennsemmel zuhaben war es mir zuteuer und hat mein Budget überstiegen.

Der GPA eSeS ist da einfach die perfekte Mischung aus Alltagsauto mit den Genen eines Scorpions. In punkto Spaß Faktor, Optik, Geschichte und Aufmerksamkeit ist so ein Abarth garnicht so schlecht. Ich bin rundum zufrieden udn solange andere auf einen ukommen und fragen was das für ein tolles Auto ist, scheint er ja an verangegange Traditionen angeküpft zuhaben.

Denke die 500er Fahrer/inen können das noch mehr bestätigen.

Zitat

Original von Da_Basti
    Ich bin selbst noch keinen solchenen cooper gefahren aber n Bekannter meinte so die Wurst von der Semmel reißt ein Works auch nicht.
    Wo wird sich dann der "std rowdie" mitm works messen? Entweder an der Ampel oder Autobahn und da wird der esseesse nicht so schlecht aussehen.
    Also zwei Welten sind denk ich auch übertrieben. Der eine kommt von Fiat der andere ist ein BMW die differenz liegt im preis wie schmunzel schon sagt.
    Wäre noch interessant was ein works aufm Stand liefert denn 260-280NM schafft ein Abarth auch. und 31ps sind Theorieangaben vom papier. Präzision heißt weniger streuung. Im bestenfall weniger nach oben ;-)

Also der alte JCW mit dem Kompressor war ein Krüppel. Gefühlte 180PS, wenn überhaupt. Er brauchte neben Drehzahl auch jede Menge Sprit und da konnte auch das Top Fahrwerk nix mehr wegmachen. Der neue ist da wirklich schon ne andere Sache. Der 1,6er Turbo hängt geil am Gas, das Fahrwerk ist wie ein Samuraischwert! Richtig scharf! Alle Eckdaten zeigen ja deutlich das er dem Abarth überlgen ist, allerdings nur dem GPA, denke das der 500er eSeS ihm da schon mehr entgegen zusetzen hat. Hoffe das so ein Test mal kommt!

Aber er ist auch nix für anfänger der JCW! Da kann er schnell zum Spaßkiller mutieren weil er im Grenzbereich einfach zu Kritisch wird. Da ist eine gewisse Erfahrung und Fahrerisches können schon angebracht. Sonst muß man zum Blechdoktor recht schnell.

Den CooperS äregere ich gerne, die denken so wie die Seat Leon Top Sport Fahrer das sie nen Porsche haben! Einige Gesichter sind schon herlich wenn der GPA eSeS dann vorbei zieht und das oftmals recht leicht! :D

Wie gut das nicht viel darauf hin deutet das ich nen eSeS hab. Zumindestens hab ich kein Schild dran. ;)

• Zitat

Original von Nobody
    Klaro ist der Grande Punto Abarth eSeS ein wesentlich braveres Koncept wie der JCW. Allerdings wer ein Auto SuperSport nennt nach dem Upgrade, muss dann auch mit der Kritik leben wenn er dem Anspruch des SuperSport nur bedingt gerecht wird!

1:0 für dich

Zitat

Original von Nobody
    Also der alte JCW mit dem Kompressor war ein Krüppel. Gefühlte 180PS, wenn überhaupt. Er brauchte neben Drehzahl auch jede Menge Sprit und da konnte auch das Top Fahrwerk nix mehr wegmachen. Der neue ist da wirklich schon ne andere Sache. Der 1,6er Turbo hängt geil am Gas, das Fahrwerk ist wie ein Samuraischwert! Richtig scharf!

Wusst ich nicht. Aber ganz abgesehen davon,... die haben eben 200cm³ (egal ob JCW, Polo GTI oder auch Corsa OPC) mehr wenn sie nix falsch gemacht haben sollten Sie auch besser gehen. Ich finde es in Sachen Haltbarkeit schon sehr wage einen Motor "derart aufzublasen".
    Das es aber Solider gemacht wurde wie ne Tuningbox zeigt sich im Detail.

Apropos Detail... möchte mal jemand eine möglichst ausführliche liste posten was beim eSeS alles getauscht wird. Hab da in ner Auktion:
    esseesse bei e B a y
    gesehen das sogar ne Kupplungsscheibe dabei liegt. Ist das normal?

Hab gestern nen schwarzen GP Novitec gesehen sieht auch gut aus nur was genau dran gemacht war kein Plan.

Mein Abarth Grande Punto: Seriös - unseriös :-)

Einmal editiert, zuletzt von Da_Basti ()

• Zitat

Original von Max Gp Abarth
    Hallo Luchs,

wir können uns in Gföhl treffen.
    Wenn du aber lust hast einige schöne Berge zu bezwingen ;), würde Weißenkirchen in der Wachau idealer sein. Da gibt es eine super Strecke ins Waldviertel rauf!

Gruß Max

Jaja der Seiberer, aber wenn wir uns treffen bin ich schon auf der Heimfahrt.
    Vielleicht doch bessr Treffpunkt Gföhl.

Einmal editiert, zuletzt von luchs ()

• http://www.evo.co.uk/carreviews/cargrouptests

Die englische Zeitschrift evo hat den 500 SS mit dem Cooper S verglichen.
    Fazit: Keiner kann dem anderen wirklich davonfahren, aber der Abarth macht mehr Spaß, weil er mehr Charakter hat.

Aber der Vergleichstest 500 SS gegen mini JCW wäre eben unfair dem Abarth gegenüber, der JCW ist klar schneller.

5 Mal editiert, zuletzt von luchs ()

• Hatte schon mehrere Tests hierzu gelesen. Fazit der JCW ist die Rennsemml (+ Fahrwerk und Motor) und der GPA der bessere Allrounder / Alltagswagen (+ Komfort, Raumangebot und Preis/Leistung).

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

• Hallo Luchs,

jetzt bin ich a bissl überrascht daß du meine Heimstrecke kennst. ;)

Ich bin um 14.30 an der Tankstelle in Gföhl(B37).

Ist das OK für dich?

Gruß Max

• Hallo Max!
    GPA-Treffen (nur für weiße mit roten Streifen):
    Samstag, 23. Mai, 14.30 Uhr.
    Tankstelle Gföhl
    In Langenlois ist ja ein esseesse-Fahrer zu Hause, wenn der
    auch noch kommt, können wir gleich testen, ob der SS, der
    G-tech oder der normale GPA am besten klingt :D

3 Mal editiert, zuletzt von luchs ()

• Hallo Luchs,

Den Esseesse Fahrer aus Langenlois habe ich schon mal in Krems an einer Tankstelle getroffen, ist ganz nett der Typ.
    Hab aber leider keine Nummer von Ihm.

Dann bis um Samstag um 14.30!

Gruß Max

• Cool, danke für den link. Ist mir entgangen der Test. Das der JCW schneller ist wie der 500 eSeS habe ich mir schon gedacht und im nach hinein wenn man die Eckdaten so vergleicht geb ich dir recht. Wäre Unfair! Ich mein es fehlen alleine 51PS und das ist dann doch schon recht viel! Hääte ich mal besser vorher geschaut vorm schreiben! ;)

• Ich hab ihn mal zufällig in Langenlois getroffen. Er ist wirklich sympathisch.
    Aber seine Freundin hat sich schon nach einer Stunde zu langweilen begonnen,
    weil wir nur über Autos geredet haben :D

Sa 14.30!

• Zitat

Original von Nobody

Cool, danke für den link. Ist mir entgangen der Test. Das der JCW schneller ist wie der 500 eSeS habe ich mir schon gedacht und im nach hinein wenn man die Eckdaten so vergleicht geb ich dir recht. Wäre Unfair! Ich mein es fehlen alleine 51PS und das ist dann doch schon recht viel! Hääte ich mal besser vorher geschaut vorm schreiben! ;)

Ja, den mini JCW werden wir mit unserem GPA nicht ganz erreichen, er hat eben etwas mehr Hubraum und etwas weniger Gewicht und dazu ein Super-Fahrwerk.

Ich würde aber schon gerne wissen, wie haltbar unser Motor ist, wenn man ihn jetzt auf 210 bis 220 PS bringt (entweder als SS mit Software-Tuning oder als g-tech paket)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!