esseesse oder Chip

Partner:
Feiertag?

• Was mich mal bei allen G-Tech Anhängern interessieren würde ist, ob ihr mal auf einem unabhängigen Prüfstand gewesen seid. Hatte bei einem Treffen mit einigen von hier schon mal das Thema und wir waren uns alle eigentlich recht einige das eine 2 Meinung nie schadet.

Denn mal ehrlich, schön zulesen die Werte, aber der normale hat den klar schwächeren Turbo der schon eigentlich mit den 155PS an der oberen Grenze arbeitet und dann haut ihr hier Werte wie 320Nm raus. Die 184PS würde ich noch durchgehen lassen, aber das Drehmoment erscheint mir sonderbar hoch!

Das dein Umbau günstiger ist steht ausser Frage und sicherlich im Bezug aufs Fahrwerk sogar besser, aber das was du jetzt sparst wird im Falle eines Schadens sowieso drauf kommen und ohne Garantie sind die Kosten ganz kalr auf deiner Seite! Ach ja, G-Tech übernimmt meines wissens zwar die Garantie für Motorteile, aber wie schaut es mit anderen Sachen wie Getriebe und Antriebswellen aus?

Es ist und bleibt ab zuwarten wieviel günstiger unterm Strich das nicht Abarth Tuning ist. Im ersten Moment spart man ganz klar Geld und das ist in der heutigen Zeit für viele schon wirklich ein Argument!

Da_Basti:
    Mir ging es genauso. Ich wollte einfach weniger Risiko gehen mit dem Kit. Im nach hinein kann ich nur sagen, fahr den esseesse Probe, danach gibt es aus meiner Sicht keine Zweifel mehr.

So, nin raus.

Grüße.

• Ich war auf ner unabhängigen rolle! LOL LOL LOL LOL

Aber geile aussage!

Wie lang es der Turbo aushält werd ich erst noch sehen, aber ich würd es wieder so machen!
    ;)

NAJA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• Mal ganz abgesehen von der Art und Weise echt erstaunlich was man aus dem Motor "nur" mit ner Box rausholen kann. Frag mich zumindest weshalb die dann beim SS größere Einspritzdüsen spendieren. Was sagt denn der verbrauch mit so ner Box? Is er sparsamer als mit SS?? Warscheinlich schwer herauszufinden.
    Für mich liegt das aber wie schon oben angedeutet an geänderten Abgaswerten unter Last.
    Nobody: Ja glaub auch das man im Garantie Fall besser mit SS da steht.

Mein Abarth Grande Punto: Seriös - unseriös :-)
  • Hallo,

ich hatte vor dem Umbau schon 267Nm, laut Helmut Gießl einer der stärksten Serien GPA die er am Prüfstand hatte.
    Die haben laut ihm alle eine Streuung nach oben, der eine mehr der andere weniger. In diesem Fall hatte ich halt Glück.

Hab die Garantie abgeschlossen.
    Darin ist beeinhaltet. Motor, Getriebe, Antriebswellen inkl. Kreuzgelenke.
    G-Tech hatte bis jetzt noch keinen Turboschaden am GPA, in Italien und Südtirol laufen sehr viele G-Techs.

Sollte der Turbo mal wirklich schlapp machen, dann bau ich mir den größeren von G-Tech ein und bin trotzdem noch um einiges billiger als beim esseesse.

Gruß Max

• Zitat

Original von Max Gp Abarth
    Hallo,

ich hatte vor dem Umbau schon 267Nm, laut Helmut Gießl einer der stärksten Serien GPA die er am Prüfstand hatte.
    Die haben laut ihm alle eine Streuung nach oben, der eine mehr der andere weniger. In diesem Fall hatte ich halt Glück.

Bei wieviel PS denn?

Zitat

Hab die Garantie abgeschlossen.
    Darin ist beeinhaltet. Motor, Getriebe, Antriebswellen inkl. Kreuzgelenke.

Was am Motor, was am Getriebe? Da ist ne schöne Auflistung dabei was ersetzt wird und was nicht. Was geht sonst kaputt an einer Antriebwelle wie die Gelenke?
    Da das sehr wahrscheinlich eine Garantie Versicherung ist, die einer Hersteller Garantie in keinster Weise ähnelt, musst du mal schauen ab wieviel Km Eigenanteile auf dich zukommen werden. Ist oftmals so gestaffelt das z.B. ab 50TKm ein gewisser Anteil an den Ersatzteilen zulasten des Besitzers gelegt weredn. Arbeitsstunden gehen aber voll zulasten der Versicherung. Es bezieht sich oftmals nur auf die Teile.

Also das sind normal Garantieversicherungen die jeder Gebrauchtwagenhändler hat, die sind weis Gott nicht schlecht und wirklich Kundenfreundlich ausgelegt, aber auch die verschenken nix und oftmals wird vieles was wichtig wäre nicht übernommen.

Zitat

G-Tech hatte bis jetzt noch keinen Turboschaden am GPA, in Italien und Südtirol laufen sehr viele G-Techs.

Ich glaube auch das noch kein GPA der umgebaut wurde von G-Tech mehr wie 50TKm gefahren ist um wirklich sagen zukönnen ob der Turbo hält oder nicht! Auch nicht dass G-Tech, sowie z.B. Komotec einen Prüfstand hat wo jedes Paket das angeboten wird einen ausreichenden Prüflauf durchlaufen hat!
    Solche Schäden durch Tuning verursacht tretten meistens erst etwas später auf. Vorher ist es nur dann der Fall wenn wirklich gefuscht wurde. Sowas wird G-Tech ganz bestimmt nicht machen, denn sonst wären die schon lange weg vom Markt. Dann bin sogar ich von überzeugt!

Zitat

Sollte der Turbo mal wirklich schlapp machen, dann bau ich mir den größeren von G-Tech ein und bin trotzdem noch um einiges billiger als beim esseesse.

Gruß Max

Ich weise nochmal darauf hin, das Abarth durchaus sagen kann das am Auto Veränderungen getroffen wurden die nicht mehr der Garantie entsprechen, wodurch dir Abarth den kompletten Garantie Schutz aberkennen kann! Was ist bei einem Motorschaden, hast du dann noch Mobilitätsanspruch? Sowas kann man doch nicht einfach unter den Tisch kehren!? Im normal Fall und Händlerabhängig wird das sicher keienr machen, aber wenn dann bist du der Dumme!

Dadurch das die Abarths noch so ihre Krankheiten hatten und vielleicht noch haben, hätte ich keinen Bock darauf dann da zustehen im Falle eines Garantieschadens und die mir sagen wie ich denn Bezahlen möchte! Könntest natürlich versuchen ob die Garantie von G-Tech das übernimmt!?

Um das geschrieben hier jetzt nochmal gerade zurücken, ich bin weder neidisch, noch sauer das ich so doof war soviel für das esseesse Kit bezahlt zuhaben! LOLIch würde es wieder machen, denn ich hatte damals in meinem Diesel auf Boxtuning! Das war unterm Strich Müll!

Die Boxen kosten den der Sie vertreibt in der Produktion 50-80 Euro und dann kommt da ne Software drauf die dann, sorry das ich innerlich lache, angepasst wird, auf einem Rollenprüfstand wohlbemerkt und dann zahlt ihr 600-700€ dafür. Meinst du das G-TEch dir sagt da sind schon Turbos und sonstiges eingegangen!? Meinst du der macht sich die Einnahmequelle kaputt? Hallo, der muß auch schauen das es läuft und er seine Rechnungen bezahlt bekommt!

Also, nicht alles mit der Rosarotenbrille sehen und einfach Objektiv das ganze betrachten.

Billiger ist es, es bringt die selbe Leistung, macht genauso Spaß und ihr habt immer noch einen normalen GPA. Gut für die die investiert haben. ;)

Nein, nur Spaß. Es passt ja schon was hier euch da bei G-Tech verbaut habt, nur denkt dran, den Tag erst vor dem Abend loben! :)

Einmal editiert, zuletzt von Nobody ()

• Hatte ohne Chip 162.9 PS

Da ich im Jahr nur ca. 10000km fahr wird das schon eine Weile halten, außerdem läuft meine Abarthgarantie im August 2010 aus.
    Und nachher bist bei Abarth auch der Dumme wenn was kaputt geht, da kannst auch selber zahlen.
    Das wird sich erst zeigen wie Standhaft der Motor ist, da ist jede Diskussion fürn Arsch.

Wär besser Abarth würde mal ein ordentliches Fahrwek in ihre Autos einbauen, egal ob normaler GPA oder esseesse. Da könnten sie sich bei anderen Hersteller ein Beispiel nehmen was ein sportliches Fahrwerk betrifft.

Der Motorumbau beim esseesse ist ohne jeden zweifel Top, das Fahwerk kannst du jedoch vergessen.

Gruß Max

Edit: Hab noch was vergessen!

Hast wohl noch nie eine abgerissene Antriebswelle gesehen, oder!?

Beim Getriebe habe ich überhaupt keine Bedenken beim GPA.
    Das Getrac M32 ist auf 320NM ausgelegt, das verträgt schon einiges!
    Beim 500er ist das mit dem Getriebe schon ein bischen heikler.
    Was glaubst du warum sie beim 500 Assetto Corso das M32 Getriebe eingebaut haben!?
    Die Belastungen die es im Rennbetrieb aushalten muß, die kannst auf der Srasse kaum erreichen.

Gruß Max

• chip oder kein chip, esseesse oder kein esseesse... ich sage nur wenn ihr eure fahrzeuge optimiert ( wie ich auch ) macht es richtig und seriös.. ich habe nur für mein chip mit garantie 1600.- Fr bezhalt.. es ist ein stolzer preis, aber für mich hat es sich gehlont.. bei der gleiche firma habe ich mein fiat coupe auch gebracht, habe 50000km gemacht, und hatte nie ein problem.

• G-Tech gibt es seit sehr vielen Jahren und nicht nur fuer Fiat Tuning, sondern grosse Popularitaet hat der Name auch bei Porsche Tuning (ich kenne sie daher). Wuerde sagen, die wuerde es schon lange nicht mehr geben wenn sie wirklich nicht so gut waehren wie sie sich beweisen!

ABARTH! La puntura dello scorpione

GPA, 4 Jahre alt und noch nie muede!
    Powered by G-Tech

• Zitat

Hatte ohne Chip 162.9 PS

Da ich im Jahr nur ca. 10000km fahr wird das schon eine Weile halten, außerdem läuft meine Abarthgarantie im August 2010 aus.
    Und nachher bist bei Abarth auch der Dumme wenn was kaputt geht, da kannst auch selber zahlen.
    Das wird sich erst zeigen wie Standhaft der Motor ist, da ist jede Diskussion fürn Arsch.

Sorry ,was ist das denn für eine Antwort?! Das wenn die Garantie abgelaufen ist man für alles gerade steht ist ist ja wohl ausser Frage, es geht darum wenn was in der Garantie passiert. Das in 70% der Fälle es genau passiert wenn die Garantie rum ist steht hier überhaupt nicht zur depatte.

Zitat

Wär besser Abarth würde mal ein ordentliches Fahrwek in ihre Autos einbauen, egal ob normaler GPA oder esseesse. Da könnten sie sich bei anderen Hersteller ein Beispiel nehmen was ein sportliches Fahrwerk betrifft.

Ich bezweifele Stark das du oder ich jemals die wahren Schwächen erfahren werden! Schön zu lesen wenn Profis das Auto unter die Lupe nehmen, aber wie gesagt, das sind Profesionelle Rennfahrer und nicht so Hobby Schumis wie du oder ich. ;)

Zitat

Edit: Hab noch was vergessen!

Hast wohl noch nie eine abgerissene Antriebswelle gesehen, oder!?

Stimmt, hatte ich noch nicht, weil mir vorher mein Getriebe gerissen ist. Um genau zusein, mein 5 Gang ist abgerissen. 8o

Max Gp Abarth:
    Jetzt beruhig dich erstmal, ich sag doch nix gegen G-Tech oder die Box, ich habe lediglich in dem langen Text vorher ausdrücken wollen das man das ganze nicht immer so blauäugig sehen soll! Nicht mehr, nicht weniger! Viele Feiern eine Sache und sagen das ist es und auf einmal dann heisst das war doch alles mist! Also, take it easy. ;)

Auch habe ich never gesagt das G-Tech schlecht ist! Auch hier, die Boxen sind nicht das wahre generell und ich würde jedem der sein Auto liebt davon abraten! Was aber nix mit G-Tech zutun hat! Alles was da sonst produziert wird ist ja gut und passt doch!

Ich habe da meine Erfahrungen gemacht und darum äussere ich mich hier so zu den Boxen! Des weiteren immer wenn solche Boxen getestet wurden waren Sie meistens ausreichend bis mangelhaft! Es ist und belibt ein kompromiss und jeder der ein wenig Ahnung hat weiss auch das Chiptuning immer erhöhten Verschleiß bedeutet. Da brauch man sich auch nix vormachen.

Abarthmen:
    Meine Rede, hab ich auch so geschrieben! Wären sie schlecht, gäbe es Sie wahrscheinlich garnicht mehr.

So, nun halt ich mich mal wieder raus und back off topic.

Grüße.

2 Mal editiert, zuletzt von Nobody ()

• Hallo Nobody,

hab ja gesagt das der Motorkit im esseesse Top ist,
    aber im Chip oder Softwaretuning hat sich in den letzten Jahren auch einiges getan.
    Es gibt sicher immer noch Billiganbieter bei denen ich sicher nix kaufen würde.
    Aber G-Tech ist schon ziemlich lang im Geschäft mit Italo Tuning.

Ich geh nie nach Autozeitschriften, da schneiden die Italiener generel schlechter ab als die Konkurenz aus Deutschland oder Frankreich.

Da braucht man kein Rennfahrer sein um das Fahrwerk an seine Grenzen zu bringen, das kannst du mir glauben.
    Auf der Autobahn oder Freilandstrasse tut es bald was.
    Aber auf Bergstraßen oder in den Alpen wo man richtig glühen kann, da bist bald am Ende mit dem Fahrwerk.

Gruß Max

• Ich geh ja normal auch nicht nach Zeitschriften, aber ne Zeitung wie die Sport Auto, die ihn wirklich ganz Objektiv betrachtet und getestet hat denke ich kann man glauben. Die fahren immer den Hockenheimring und die Nordschleife und das was die da erfahren, erfahren wir ganz bestimmt nicht. Da ist glaube ich eher vorher unser Limit erreicht und nicht das des GPA. Zumal da die Zeiten ja net lügen und die den Bericht wirklich objektiv geschrieben haben.

Zu mir, ich bin mit meinen GPA in den letzten Wochen immer mehr ans Limit gegangen auf meinen "Teststrecken". ;) So rund um die Nrodschleife in der schönen Eifel Landschaft. Selbst bei Geschwindigkeiten um die 200 in schnellen Kurven liegt er wirklich gut. Kein aufschaukeln, kein Bocken, nix. Nur wenn ich ihn in die Kurve zwinge und schlagartig das Gas weghole kommt ein wenig das Heck und kurz darauf das ESP bzw untersteuern. Also für mich sind die schwächen ertragbar bzw nicht wirklich Spürbar und deswegen alles umbauen und zusätzlich nochmal inverstieren, nö danke.
    Selbst über Bodenwellen wo man meinen könnte das das harte Fahrwerk zum hüpfen neigen könnte, nix, er beruhigt sich sehr schnell und das einzigste was ist, das er einige Wellen wirklich ungefilter weiter gibt. Aber gut, so ist das bei einem Supersport! Aber dafür bin ich definitiv zu selten auf der Rennstrecke und da das ESP dir sowieso die Speed nimmt wenn ihm was nicht passt ist eh eigentlich wurscht was man hat.

Da war Fiat einfach viel zu vorsichtig in der Bevormundung des Fahres. Man hätte es besser so wie beim Cup Polo gemacht. Mit Aktivierung der Sport Taste werden die Zügel etwas lockerer und man hat mehr spaß.

Obwohl, wenn man ehrlich ist, schlecht liegt er nicht! Egal, der eine so, der andere so. Jeder halt wie er es ja meint.

CYA

• aber gerade die sportauto hat das fahrwerk des esseesse am heftigesten kritisiert und ohne das ich bisher den grenzbereich ausgelotet hätte, die abstimmung feder/dämpfer ist nicht optimal.
    es ist schade das abarth nicht nägel mit köpfen gemacht hat und dem esseesse auch neue dämpfer spendiert hat.
    das fahrwerk is nich schlecht und reicht für den alltagsbetrieb natürlich voll und ganz aus, aber es leider nicht so gut wie es sein könnte.

Mein Auto: Renault Megane RS TrackEdition und 595 Competizione mit Gtech Kram usw.
  • Das stimmt natürlich mit der Sport Auto Schmuzel. Aber das Problem bezieht sich ganz stark auf die Bremseigenschaften für das Fahrwerk und weniger auf das eigentliche fahren. Denn durch das Assetto Kit erhoften sich die Tester ja eine bessere Bremseigenschaft, was aber durch die nicht richtig fortgeführte Dämpferabstimmung nicht möglich ist. Sonst wäre der GPA auch auf dem Nass Track nicht so schnell gewesen wenn es nur am Fahrwerk liegen würde. Des weiteren wäre der GPa auf der Nordschleife viel schneller gewesen wenn man das ESP ausmachen könnte, wodurch dann auch das Heck hätte mehr genutzt werden können zum anstellen der Kurven. Das bremste mehr wie das Fahrwerk langsam sein soll. Auch auf dem Hockenheimring war die Zeit Ok, aber auch hier, die Bremsleistung nicht gut und ESP zu stark bei der Sache.

Also wenn ich keine esseesse hätte und nicht ins Kit investieren will, würde ich auch nicht nur wegen des Motorkits esseesse kaufen. Da würde ich dann auch einfach ein anders Fahrwerk kaufen und mir eventuell nen anderen Turbo-, RennKat-, Ölkühler holen, Software anpassen lassen und dann ist gut. Am besten natürlich da wo ich das alles mit Garantie bekommen würde. Im Fall vieler hier halt G-Tech. Wäre für mich jetzt nicht unbedingt die erste Wahl, aber eine Alternative, ganz klar.

Ich verstehe schon die jenigen die nicht esseesse fahren und ihr Auto dann selbst mit Fahrwerk und Motortuning ändern. Unterm Strich klar günstiger und wie schon so oft gesagt, wenn es richtig gemacht ist bestimmt nicht weniger schlecht.

Nur für mich aus meiner Sicht gab es einfach keine Alternative zum esseesse in Verbindung mit Garantie, Preis, Besonderheit und wie ich hoffe Haltbarkeit.

Wenn meine Dämpfer mal nicht mehr sind wie sie sein sollen kommt bestimmt kein Original Dämpfer mehr rein! Soviel ist sicher. Vielleicht auch vorher wenn ich auf der Nordschleife meine Runden drehe.

Man weis ja nie! ;)

Grüße.

• Zitat

Original von Nobody
    Denn mal ehrlich, schön zulesen die Werte, aber der normale hat den klar schwächeren Turbo der schon eigentlich mit den 155PS an der oberen Grenze arbeitet und dann haut ihr hier Werte wie 320Nm raus. Die 184PS würde ich noch durchgehen lassen, aber das Drehmoment erscheint mir sonderbar hoch!

Habe auch 315... sonderlich hoch ist es, aber anscheinend glaubwürdig ;)

G-Tech R | -120kg | 7000U/min | Spaßmobil ;-)

• das geht halt auf die lager vom turbo...und der wird dann halt früher in die knie gehen als regulär - aber man fährt ja auch nicht 24stunden am limit oder ;)

trotzdem ich würde persönlich kein chip verbauen (meine meinung!)

Einmal editiert, zuletzt von Turbo-Dré ()

• Zitat

Original von AMG.Driver
    Habe auch 315... sonderlich hoch ist es, aber anscheinend glaubwürdig ;)

Denke bei G-Tech gemessen? Wieviel PS und was hattest du voher an Leistung und Drehmoment?

Sonderlich hoch ist das nicht?! :?:

Also, nur mal so zur Erinnerung, der eSeS kommt auf ein Drehmoment con 270Nm bei 180Ps. Dazu kommt das ein wesentich hochwertiger Turbolader verbaut wurde und der Ladedruck angehoben wurde auf bis zu 1,8bar.

Jetzt haust du hier raus das der IHI Lader, der Regulär 155Ps und 230Nm, nicht viel drückt mit 320Nm bzw 315Nm? Nur so, das 90Nm bzw 85Nm!

Meiner der ganz original ist, drückt laut dem Prüfstand wo ich war, nicht G-Tech, 301Nm bei 187Ps! Wie gesagt, nix dran gemacht ausser halt eSeS Kit. Selbst das erscheint mir recht hoch, denn 30Nm über Angabe Abarth.

• Ich hab mir letzten Dezember ein neues Auto gekauft - mir war klar Grande Punto T-Jet - der Abarth hat mir nicht so sehr gefallen (wollte den normalen Sport umbauen). Bei einem Händler wollte ich einen bestimmten T-Jet genauer unter die Lupe nehmen. War bereits verkauft - Händler bot mir den esseesse an.

Befürchtungen zwecks der teueren Versicherung ausgeräumt und gekauft :)

Ich verstehe die Leute die ''nur'' das Asetto-Kit kaufen - aber dann bitte auch nur Asetto (nicht + G-Tech). Ich hab jetzt schon von einigen gehört und gelesen die Probleme bekommen haben... Ich hab mein esseesse schon ordentlich ''gequält'' und hatte seither keinerlei Probleme.

6000 Euro für 25 PS ?

Was ist den mit 18 Zöllern den Bremsen etc - eigentlich sind es ja nur 4500 € - Rest eben Einbau

Zusammenfassend:

Pro:
    Garantie
    Exklusivität
    Optik
    kein Risiko - keine Mühen
    Qualität

Contra:
    Preis ( auf den ersten Blick )
    kein tuning Fahrwerk

Das ss Fahrwerk bzw. Federn und Dämpfer ist nicht mit einem Gewindefahrwerk zu vergleichen - aber wenn ihr mal ein paar tausen km runter habt werdet ihr es schon merken ob hart auch immer gut bedeutet. Ein Kumpel hat in seinem 1.9 MJet das drin. Klapperkiste durch und durch. Das esseesse ist Sportlich aber dennoch komforttabel!

Ich hätte mir den Standard GPA nie gekauft - aber der esseesse hat mich überzeugt! ( gesamtpaket aus leistung und optik )

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

Einmal editiert, zuletzt von Shiver_HN ()

• Zitat

Original von Shiver_HN

Ich verstehe die Leute die ''nur'' das Asetto-Kit kaufen - aber dann bitte auch nur Asetto (nicht + G-Tech). Ich hab jetzt schon von einigen gehört und gelesen die Probleme bekommen haben...

Was für Probleme waren denn das? Ich hab bisher noch nichts gehört oder gelesen. :confused:

Mein Abarth Grande Punto: GPA mit IHI-Lader
  • Bevor ich mein Abarth gekauft habe wollte mir einer seinen verkaufen. Anscheind Freundin schwanger etc...

Auto halbes Jahr alt - Vollaustattung - super Preis - war zu jeder Schandtat bereit... mit GTECH Box

Genau diese Bereitschaft lies mich zweifeln - hab dann Kontakt mit dem Autohaus aufgenommen ( durch Vitamin B ) und fragen lassen ob denen was bekannt ist zwecks Verkaufen und wie der Verkäufer einzuschätzen ist etc...

Feedback: Finger weg , hat Motorprobleme mit Software etc - wollte es bei denen auf Garantie machen lassen - bis die GTECH Box gesehen haben und hin verwiesen haben!

Und hier und da schon im Forum gelesen...

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!