Da steh das der Unterschied zwischen meinem eingebauten Sensor und der OBD Anzeige 3 Grad beträgt nicht das der verbaute Sensor aus dem Spaceshuttle stammt und 100 Prozent ausliest hat kein Mensch behauptet lesen und verstehen.
-
-
Da steh das der Unterschied zwischen meinem eingebauten Sensor und der OBD Anzeige 3 Grad beträgt nicht das der verbaute Sensor aus dem Spaceshuttle stammt und 100 Prozent ausliest hat kein Mensch behauptet lesen und verstehen.
Vermutlich habe ich ein anderes Verständnis. Da steht dass auf deiner Fahrt der Sensor 3 Grad Unterschied anzeigt. Wie genau ist den der Sensor? Es reicht ja wenn du mal Gebrauchsfehler für den gesamten Temperatur bereich angibts und die Wiederholgenauigkeit. Interessant wäre auch ob das berechnete thermische Modell (wie von dir behauptet) immer "fast gleich" ist. Vor allem wenn man den Abarth entsprechend seiner Bezeichnung (wie z.Bsp. Pista oder Comp.) bewegt und bei Außentemperaturen außerhalb von 0 bis 30 Grad. Passt den das thermische Modell noch wenn ein halber Liter Öl fehlt oder es verschlissen ist? Da sind so viele Fragen. Aber ich warte und versuche zu verstehen. -
Die Wiederholgenauigkeit bzw. die Genauigkeit ob 2,3 grad rauf oder runter,
ist bei dem Zubehörsensor doch bei dem Anwendungsbereich vollkommen egal. Ich denke das man in dem Bereich so oder so nichts genaues oder geeichtes bekommen wird.Gesagt wurde lediglich das was er abgelesen hat 3 grad Abweichung hatte.
Das in Verschiedenen Betriebszuständen die Differenz auseinander gehen wird oder könnte,
ist ein andere Thema.Bzw wird sicher auch so sein.
Man kann aber auch alles auf die Spitze des Bergs treiben

-
Um im Alltag mit dem Verkehr mit zuschwimmen ist die Öltemperatur ziemlich egal. Der Autoliebhaber wird auch kaum nach 1000m Vollgas geben und merkt wann der Motor eine gute Betriebstemperatur hat. Nur das thermische Modell versagt vermutlich/wahrscheinlich in den Betriebszuständen, wo es interessant wird Rennstrecke, Hitze, starke Kälte, Passfahrten, Autobahnhatz, ... . Daher sehe ich es skeptisch zu behaupten, dass es 3 Grad auseinanderliegt. Nach dem Motto passt schon. Wer von Genauigkeit spricht sollte auch sagen können wie genau der Sensor ist. Das steht in der technischen Spezifikation des gekauften Produktes. Das ein durchschnittlicher Temperatursensor unter 300€ auf 3 Grad garantiert genau messen kann wage ich zu bezweifeln. Wie das thermische Modell die Vielzahl von Störgrößen korrekt herausrechnen soll (außer Umgebungstemperatur) kann ja mal jemand erklären. In den Bereichen, wo die Information der Öltemperatur wirklich wichtig ist, wird selbst der billigste Sensor das thermische Modell schlagen.
Ich selbst würde einen ab Werk verbauten Sensor, der die Öltemperatur misst interessant. allerdings liefert er dem Laien auch keine Information über die thermische Belastung auf den Motor. Zu mindestens werden die meisten kaum einschätzen können ob 20 Sekunden 150 Grad oder 10 Minuten 120 Grad "schlechter" oder "besser" sind.
Braucht man den Sensor unbedingt? Mein Subaru fährt seit 12 Jahren ohne Öl und Wassertemperaturanzeige und er fährt immer noch. Man merkt doch wenn die Flüssigkeiten optimal betriebsbereit sind. Wer das nicht merkt, den interessiert eine potentielle Ölanzeige auch nicht. Beim GTA lasse ich sie nur bei Passfahrten anzeigen und nach fast 250.000km sind da andere Baustellen als der Motor.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!