Hallo,
ich wollte heute die Zündkerzen in meinem Abarth 595 basis bj2015 wechseln, da 90.000km.
Dabei ist mir folgendes bei Zylinder 2 aufgefallen (siehe Bilder). Auto fährt normal.
Was kann das sein, ist die Zündspule defekt und muss gewechselt werden? Auch ist die Kerze deutlich heller als die anderen. Aber wie gesagt, beim fahren ist mir nichts aufgefallen.
Zündspule+Stecker defekt?
-
-
Bei der Zündspule handelt es sich um eine mopar 55270223. Diese wird jedoch nicht mehr produziert. Gibt es alternativen, oder muss ich alle 4 gegen neue wechseln?
-
Wie sieht denn der Gegenstecker aus? Nicht, dass wenn Du ne neue Spule rein machst die dann gleich auch wieder schmort. Würde auf jeden Fall die Kontakte nachbiegen und mit Kontaktspray reinigen. Vielleicht würde das bei der Spule auch schon helfen.
-
Wie sieht denn der Gegenstecker aus? Nicht, dass wenn Du ne neue Spule rein machst die dann gleich auch wieder schmort. Würde auf jeden Fall die Kontakte nachbiegen und mit Kontaktspray reinigen. Vielleicht würde das bei der Spule auch schon helfen.
Ja der stecker ist ganz schön schwarz. Siehe Bilder. Zündkabelbaum wechseln ist jedoch ganz schön aufwendig.
-
Du könntest mal die Dichtung vom
Stecker checken.
Wenn die nicht mehr i.O. ist
zieht es dir vielleicht Feuchtigkeit
rein und das erzeugt die Farbe.
Die braune Stelle an der Spule sieht
für mich sehr verdächtig aus.Gruß
DennisDie Stecker/Buchsen sind die AMP Superseal:
https://www.digikey.de/de/prod…connectors?utm_adgroup=TE Connectivity&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=Dynamic Search_DE_Suppliers&utm_term=&productid=&gclid=EAIaIQobChMIi4-1wP6O7QIVkR4YCh2FYg0sEAAYASAAEgIbL_D_BwE
Ersatzteile bekommt man für die eigentlich überall.

-
Alles anzeigen
Du könntest mal die Dichtung vom
Stecker checken.
Wenn die nicht mehr i.O. ist
zieht es dir vielleicht Feuchtigkeit
rein und das erzeugt die Farbe.
Die braune Stelle an der Spule sieht
für mich sehr verdächtig aus.Gruß
DennisDie Stecker/Buchsen sind die AMP Superseal:
https://www.digikey.de/de/prod…connectors?utm_adgroup=TE Connectivity&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=Dynamic Search_DE_Suppliers&utm_term=&productid=&gclid=EAIaIQobChMIi4-1wP6O7QIVkR4YCh2FYg0sEAAYASAAEgIbL_D_BwE
Ersatzteile bekommt man für die eigentlich überall.

Besten dank für die Antwort! Ist es auch möglich die eine Spule gegen eine Baugleiche von Bosch zu ersetzen? Oder müssen alle vier neu.
-
Also wenn die Spule identische
Angaben hat....warum nicht?
Wenn du dein Fahrzeug in eine freie
Werkstatt bringst und die Diagnose
ist "Zündspule 2. Zylinder defekt"
bedienen sich die Jungs ja auch
im Zubehör und tauschen nicht alle
vier Spulen.Im Zweifel kannst du es testen.
Würde ich wahrscheinlich genau so
machen.
Läuft er nicht oder schlecht, erst dann
in den sauren Apfel beißen und 3 Stück
nachbestellen.Sehe aber technisch keinen Grund warum
dies der Fall sein sollte.
Gruß
Dennis -
Ist die Spule wirklich identisch
zu den anderen?
Auf dem Bild schwer zu erkennen,
aber die Nummer neben dem
QR-Code scheint eine andere zu sein...
Oder ist die bei allen 4 Spulen unterschiedlich? -
Was mich nur wundert, dass die Spule so homogen gelb innen ist und der Stecker so homogen braun, würde man nicht wissen wie es sein soll, könnte man denken, das gehört so.
Für den Stecker gibt es auch reparatur Kits, z.B. https://www.ebay.de/itm/Rep-Ki…er-55213613-/252893851074
Eleganter ist natürlich einen neuen Stecker besorgen und die Kabel neu sauber einpinnen. -
Moin,
hab ich jetzt was falsch verstanden?
Geht es um die Verfärbungen/Verschmutzung
in der Spule ( Zeichen von Funkenschlag ) oder
um die generell andere Innenfarbe?Ich bin der Meinung die Pins sehen
etwas unterschiedlich aus und die mit blauer
Innenseite hat noch ein Profil am Rand.Der Stecker scheint ebenfalls schon ein anderer
zu sein.Der hat noch so eine Ecke an der Außenseite:
Das täuscht nur auf dem Bild....Vielleicht würde hier auch schon mal ein Rep.-Satz
verbaut? ( wegen dem rot/braun Unterschied)Gruß
Dennis -
-
Alle Stecker, egal ob schon verpinnt oder einzeln sind alle rot...
https://www.ebay.com/itm/3-Pin…co-284425-1-/264273263132
Und Spulen mit zweifarbigen (innen beige/ außen blau) Stecker hab ich bis jetzt auch noch nicht gesehen...
-
Ah ok.
Dann wird da ja was
temperaturmäßig im
argen liegen, wenn sich
der Kunststoff so krass
verfärbt.
In dem Fall würde ich keine
Experimente versuchen.
Stecker und Spule austauschen.Gruß
Dennis
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!