Sitz Leder / Kunststoff

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Zusammen

Anbei wie die Teilflächen von den Ledersitzen meinerseits zugeordnet werden.

Gehe ich richtig in der Annahme das Lederpflegemittel den Kunststoff längerfristig

zerstören? Nehmt Ihr für die verschiedenen Flächen jeweils spezifische Produkte.

Danke für Eure Inputs, Silvio

• Hallo Silvio,

Mein Abarth hat zwar nur Stoff-Sitze, aber die Aufteilung ist ganz ähnlich zu meinem Alfa. Da bin ich regelmäßig auch über die Kunstleder-Teile mit der Leder-Lotion drübergegangen. Hats überlebt bis heute und ist immerhin Bj. 1998.

Aber kommt bestimmt auch drauf an, was zu als Lederpflege nimmst.

Mein Leder hat mir aber auch andersrum einen „Ausrutscher“ mit dem Kunsstoff-Pfleger nicht übel genommen. Silikonöl its jetzt nicht optimal fürs Leder aber „tödlich“ ist es jetzt auch nicht gleich….

Mein Abarth 595: 595 Custom schwarz- wenig Extras, dafür günstig auf LPG unterwegs ….
  • Hi,

Ich verwende Produkte von ledermax.

Reinigung sofern nötig mit dem Milden Reiniger 1.0

Der geht sowohl für Echt wie auch für Kunstleder und Alcantara.

Pflegen von Leder und Kunstleder dann mit dem conditioner 2.0

Wobei der eher oben aufliegt und als Opferschicht dient.

Wenn du Zeit und Interesse hast,

Hör dir mal diese 2 Teile des Autopflege Podcast an.

Hierbei zu Gast der Frank Recht der Lederakademie.

Sehr interessant…

Teil 1

https://autopflege24.podigee.i…-der-lederakademie-teil-1

Teil 2

https://autopflege24.podigee.i…-der-lederakademie-teil-2

Gruss John

"Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • Servus Silvio

Es gibt mittlerweile für nahezu alle Oberflächen ein spezielles Mittel.

Ueber die Anwendung und die Vor- und Nachteile der Produkte gibt es wie immer zig verschiedene Ansichten.

Wie schon erwähnt halte ich mich an die Produkte von Swissvax.

Einen guten Einblick vermittelt dir das Handbuch - zu bestellen oder zum Runterladen hier

Schau dir die Videos an und bilde dir eine eigene Meinung dazu.

Unterhalt ist Werterhalt!

Viel Erfolg und Grüsse - Dani

• ich gebe euch mal eine kleine Übersicht zu den Oberflächen auf denen Ihr im Auto zu sitzen pflegt.

Micorfaservelour

Zusammensetzung ca. 90% PES (Polyester Microfaser Gewebe) / impregniert (Foulardiert) mit 10% PUR (Polyurethane) zzgl. Farbe, flameretardent, Licht- Alterungsschutz, ...

Main brands:

Alcantara / Ecsaine (Toray, JP)

Dynamica (Asahi Kasai, JP)

Synthetikleder (nappa type)

Zusammensetzung ca. 50% Textilträger aus PA od. PES, beschichtet mit TPU / PUR

Hersteller aus JP, KOR, CHN

Echtleder

Die Rinderhaut ist Trägermaterial, welches zwecks Reproduzierbarkeit (Farbe/Maserung) i.d.R. massiv manipuliert und ggf beschichtet wird (PU) , denn für einen 4-Sitzer braucht es mehr als eine Kuh.

Man bettet das Gesäß im Ledersitz je nach Qualitätslevel u.U. ebenso auf eine synthetische Oberfläche

Stoffsitz = Polyamid

Ledersitz / Microfaser = Polyurethane

Pfelge:

Synthetikleder kann mit Wasser / Seifenlauge abgewischt werden. @Tomy 2020, Pfelgemittel bringt nichts, schadet nicht. Oberfläche ist dicht (vgl. Folie)

Microfaser mit WENIG Mechanik abwischen.

Die Micorfasern sind sehr kurz und nur per Wasserstrahl mechanisch verfestigt resp. durch die PUR Impregnierung fixiert.

Rubbeln erzeugt Abrieb, irgendwann Glatze dann Loch.

Nietenjeans sind der schnelle Tod, besser mit blankem Arsch fahren.

Anmerkung: In der Oberbekleidung werden Microfaser und Synthetikleder chemisch gereinigt oder fein gewaschen (30°C)

Echtleder ebenso nur feucht abwischen.

Pflege gemäß Empfehlung, Art des Sitzleders.

Rückfettung ist bei hochwertigen Ledern gegen Verspröden sinnvoll.

Vor direktem Sonnenlicht schützen, insbesondere wenn nicht schwarz.

Achtung:

bare ass auf schwarzem Ledersitz im Sommer nicht zu empfehlen !

Anmerkung:

Ich persönlich stehe eher auf Patina. Die schützt auch.

Intensiver Gebrauch nutz ab, macht aber, nicht nur im Abarth, Spaß !

Die Pflegemittel tube tutorials dienen wie die der Vitamin-, Kosmetik-, usw. industrie meiner Meinung nach nur einem Zweck - Simples teuer verkaufen.

Guten Abend

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!