Automatik versus E-Auto

Partner:
Feiertag?
  • Was fährst Du jetzt und was kannst Du Dir für die Zukunft vorstellen ? 35

Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

Ich denke die Umfrage ist selbsterklärend ...

Mit Automatik ist hauptsächlich das automatisierte Schaltgetriebe gemeint. Fahrer der US-Version mit Wandler-Automat gehören natürlich auch dazu.

Mein Auto: 595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit KW Federn 40-220, -3° Sturz, Höhe 320/325, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15, LLK Evo240
  • Ich kann mir den E-Abarth besser vorstellen als einen mit MTA. Ich hätte durchaus ein Automatikauto genommen, aber Wandler gab es nicht und DKG auch nicht und vor dem MTA hatte ich ehrlich gesagt Angst.

Ich hatte auch mal eine Zeitlang überlegt, mir einen älteren Quattroporte zuzulegen, aber die gab es so gut wie immer mit dem Schaltroboter aka "50000 Kilometer? Kupplung? 3000 Euro bitte." und fast nie mit dem ZF-Wandler. Das war mir alles zu zickig. E-Auto fahren ist auch nicht so übel, der E-Mini macht schon Spaß, warum sollte das beim E-Abarth anders sein? Da gruselt eher der Gedanke an das Preisschild.

Mein Abarth 595: Nr 1, Turismo 2018, wurde geklaut; Nr 2: Turismo 2019, Nero Scorpione/Podio Blu, Leder braun, Felge Sport, rote Bremssättel
  • Ich seh das ähnlich wie Flitzei.

Ich hätte durchaus Bock gehabt den Abarth als Automatik zu kaufen, aber die benötigte Wartung beim MTA hat mich nicht so begeistert. Man ließt hier ja immer wieder von Problemfällen durch schlechte oder gar keine Wartung, da ist das manuelle Schaltgetriebe definitiv im Vorteil. Wenn wir irgendwann mal einen Familienbomber anschaffen, werde ich nach Möglichkeit einen mit Automatik wählen. Ich hab den 3-Gang-Wandler im ex-Passat meiner Großeltern geliebt ^^

Das Problem was ich aktuell mit den E-Fahrzeugen habe ist, dass diejenigen, die ganzjährig genug echte Reichweite (+Puffer für eventuelle Umwege) für meinen täglichen Arbeitsweg haben unfassbar teuer sind. Bei optimalen Bedingungen schaffen das viele, aber im kalten Winter mit Heizung oder an heißen Sommertagen mit Klima siehts da richtig düster aus im Einsteigersegment. Bei mir geht es dabei um täglich 140-160km ohne Zeit zum Laden.

Ganz unabhängig davon, dass für einen E-flitzer generell gerade eh kein Budget da ist :S

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Meine Theorie ist ja, daß Leute die aktuell Automatik fahren, eher bereit sind auf Elektro umzusteigen als Handschalter.

Die Umfrage zeigt das bisher nicht.

Wie die beiden Textbeiträge zeigen, dürfte das wohl daran liegen, daß im Spezialfall Abarth viele, die eigentlich eine Automatik bevorzugen, aufgrund des problembehafteten automatisierten Schaltgetriebes doch lieber darauf verzichtet haben.

Mein Auto: 595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit KW Federn 40-220, -3° Sturz, Höhe 320/325, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15, LLK Evo240
  • Ich fahre mit meinem Geschäfts-Octavia RS gerne DSG, mit dem Abarth aber viel lieber Handschalter. Auch wenn es auf den Pässen in den Alpen manchmal etwas anstrengend ist.

Meine Frau fährt den 500e und da ist es genau das richtige mit Automatik.

Mein Abarth 595: Instagram: giallo_abarth - Competizione mit G Tech Evo 200 (203 PS, 339 Nm), Giallo modena - Dach schwarz mit gelbem Skorpion, Kit Estetico schwarz, Sabelt (Carbon), Bi-Xenon, abblendbarer Innenspiegel, Supersport mattschwarz, Gelb lackierte Bremssättel, Beats Soundsystem, Parksensoren, Radioantenne im Fenster, Uconnect 7", Apple Carplay, KW V3-Gewindefahrwerk, G-Tech AGA, G-Tech Ladeluftkühler, G-Tech Schaltwegeverkürzung, Öldruckanzeige, LB Sitzschiene Fahrerseite, RSD: gelbes Netz und Teppich von MS Racing mit schwarz lackierten DNA-Streben, schwarze Seitenblinker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!