Fehlermeldung: Motoröldruck ungenügend

Partner:
Feiertag?
  • Hi zusammen,

ich fahre einen Abarth 595 Pista BJ 2018.

mir wird nun schon seit einiger Zeit eine Fehlermeldung beim Motorstart angezeigt „Motoröldruck ungenügend“. Diese verschwindet allerdings nach wenigen Sekunden wieder und auch ansonsten habe ich keinerlei Probleme mit dem Auto.

Ich war damit schon 2/3 Mal in der Vertragswerkstatt, die haben das Messinstrument für den Motoröldruck gewechselt, allerdings kommt die Meldung immer wieder. Ca. Jedes 3. Mal, wenn ich den Motor starte. Egal ob kalt oder warm. Motoröl ist auch genug drin.

Fällt euch eine Lösung ein?

Grüße aus Hamburg

Niklas

• Hallo Niklas,

Also wenn eine Vertragswerkstatt als erstes an eine defekte Fehleranzeige anstatt an die möglichen Ursachen denkt..... Wäre der Sensor oder der Anschluss defekt, wäre er das ja nicht nur beim Start.

Würde als erstes an die Ölpumpe denken. Evtl. Ist auch irgendwo was undicht (verbraucht er Öl?) oder verdreckt, was aber bei einem so neuem Auto eher unwahrscheinlich ist.

Grüße aus dem Süden,

Gator

Mein Auto: "Carlo" 595 Competizione in weiß mit Red-Paket und Streifen (2022), Dodge Challenger R/T 5.7 (2022), 500e und 500X Sport 1.3
  • Moin , du meinst bestimmt den Öldruckschalter (0,3bar)getauscht ?

Wer hat denn den Ölwechsel beim letzten mal gemacht (Freie , Abarth oder Fiat) bzw.mit welchem Öl und Filter ?

Wenn das alles korrekt - ist dann könnte man ja den Öldruck oldscool mal messen....das zumindest sollte man von einer Fachwerkstatt erwarten können.

Mein Abarth 595: COMPETIZIONE Serie 4 ,handgeschaltet und gerührt
  • Hatte das gleiche Phänomen mit meinem.

Bei mir war die Werkstatt Anfangs auch etwas ratlos, hat sich dann aber mit Fiat auseinandergesetzt weil die nicht weiter wussten. Von Fiat gab es die Anweisung die Ölpumpe zu tauschen, was dann auch passiert ist. Ging auf Kosten des Autohauses, da ich den ca. 3 Monate vorher dort gekauft habe.

Ansonsten schau mal im Autohaus Schröder in Bad Oldesloe rein, die wissen eigentlich gut Bescheid.

• Würde hier auch auf mechanische Problem tippen, wenn der Sensor schon neu ist. Vor allem würde ich den nicht mehr oft starten, wenn es wirklich zu geringer Öldruck ist.

Pumpe sitzt ja hinterm Zahnriemen, wenn ich richtig liege. Also den gleich mitmachen 😉 Nochmal auflegen ist eh nicht drin.

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Hallo

Habe das bei meinem Alfa genau das gleiche gehabt das war am ölfilter Aufnahme wenn man da rein schaut ist ein dichtung die sieht ok aus is aber defekt die haben mir die dichtung getauscht und dann war alles ok aber wenn mann den ölfilter rausschraubt am Fahrzeug wo der filter rein kommt rein schauen nicht am Filter!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!