Scheppern/Klappern/Vibrieren beim Musik hören,... Fehler gefunden👍

Partner:
Feiertag?
  • Hi zusammen!

Seit ich meinen Abarth habe geht mir eine Sache extrem auf die Nerven. Ich weiss nicht ob es nur an meinem Auto liegt, aber Musik hören war bis jetzt nicht unbedingt meine Lieblingsdisziplin beim Fahren.

Sobald ich ( mit Serienradio und Serien boxen) etwas lauter Musik gehört habe, hat es hinten rechts bei jedem Bass extrem gescheppert. Selbst nach einer Feinjustierung am Radio, Bässe weniger, Fade mehr nach vorne usw. Hat es absolut nichts gebracht.

Ich hatte als erstes die hintere rechte Box in Verdacht. Aber irgendwie klang das eher nach hinterer Seitenverkleidung.

Die ersten 2 Monate konnte ich damit leben.

Jetzt, wo ich meine Rückbank ausgebaut habe, habe ich mich aber nochmal genauer damit beschäftigt. Die hinteren Seitenverkleidungen sind scheinbar nicht mal schnell demontiert, also habe ich die rechte Seite gelöst, sie etwas weggezogen und dahinter geschaut. Aber da war nichts zu sehen.

Nach ein paar leichten Schlägen gegen die Verkleidung konnte ich aber das Geräusch reproduzieren.

Irgendwann habe ich dann entdeckt, dass es die Plastikdurchführung ist, wo der Anschnallgurt durchläuft. Die kann man rausklispen. Relativ leicht sogar. Ich habe auf die Plastiknasen vor dem Wieder Reinklipsen etwas Heißkleber drübergemacht, und zack,... Das Scheppern ist verschwunden.

Vielleicht ein alter Hut,.. Keine Ahnung,... Aber ich dachte mir, vielleicht hat noch jemand das Problem.

Ich habe das jetzt rechts und links gemacht und mein Radio wieder etwas "bassiger" gestellt, bin mal gespannt ob es das jetzt wirklich war. Der erste Test in der Garage war auf jeden Fall top.

Diese DurchfĂĽhrung meine ich:

Die haben etwas zu viel Luft in den Haltenasen und fangen ab einer gewissen Lautstärke extrem an zu scheppern.

Zumindest bei meinem Auto... :)

GruĂź Mario

Mein Abarth 500: 2013er Abarth 595 Competizione in perlmuttweiĂź mit MAK NTT in 7x17 ET29 und ST-X Gewindefahrwerk,---2015er Renault Trafic mit Camper-Selbstausbau,--2004er Subaru Impreza WRX in World Rally Blue,--2017er Ducati Monster 1200S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!