Grüß euch
ich hab da mal ne Frage
- vielleicht weiß das jemand, sind ja einige schlaue Köpfe hier an Bord ![]()
Wir haben von unseren Vermietern ein Starhilfebooster für den Rasentraktor gestellt bekommen (im Winter mit Schneeschild vorn dran).
Den haben wir heute nach langer Standzeit von beiden Parteien mal wieder gebraucht. Nun ist an dem roten Kabel des Boosters eine kleine Platine zwischen mit 4 Dioden, da hat sich die Lötstelle gelöst und das Kabel ist quasi mitsamt dem Lot abgefallen ![]()
Kann mir jemand erklären, wofür die Platine mit den 4 Dioden gut ist? Wenn ich das richtig sehe, sind es 4 Baugleiche in Parallelschaltung. Verpolungsschutz? Funkenschutz? Ich wäre geneigt, bei der Reparatur des Kabels die Platine wegzulassen, dann könnte ich ordentliche Quetschverbindungen machen ohne Lot das wieder flüssig wird wenn's warm wird.... Im www finde ich hauptsächlich Erklärungen für solchen Kästchen, wenn beide Kabel durchgeführt sind, bei mir ist es aber nur am +Kabel - beim Nachfolgemodell wiederum ist das Kästchen am -Kabel.... wtf?
Es geht auf jeden Fall auch ohne, hab das mit nem Starthilfekabel überbrückt, ging einwandfrei...
Wenn es jemand weiß, wär klasse, bin gespannt ![]()