Starthilfekabel Kästchen

Partner:
Feiertag?
  • Grüß euch

ich hab da mal ne Frage ^^ - vielleicht weiß das jemand, sind ja einige schlaue Köpfe hier an Bord :)

Wir haben von unseren Vermietern ein Starhilfebooster für den Rasentraktor gestellt bekommen (im Winter mit Schneeschild vorn dran).

Den haben wir heute nach langer Standzeit von beiden Parteien mal wieder gebraucht. Nun ist an dem roten Kabel des Boosters eine kleine Platine zwischen mit 4 Dioden, da hat sich die Lötstelle gelöst und das Kabel ist quasi mitsamt dem Lot abgefallen :rotfl:

Kann mir jemand erklären, wofür die Platine mit den 4 Dioden gut ist? Wenn ich das richtig sehe, sind es 4 Baugleiche in Parallelschaltung. Verpolungsschutz? Funkenschutz? Ich wäre geneigt, bei der Reparatur des Kabels die Platine wegzulassen, dann könnte ich ordentliche Quetschverbindungen machen ohne Lot das wieder flüssig wird wenn's warm wird.... Im www finde ich hauptsächlich Erklärungen für solchen Kästchen, wenn beide Kabel durchgeführt sind, bei mir ist es aber nur am +Kabel - beim Nachfolgemodell wiederum ist das Kästchen am -Kabel.... wtf?

Es geht auf jeden Fall auch ohne, hab das mit nem Starthilfekabel überbrückt, ging einwandfrei...

Wenn es jemand weiß, wär klasse, bin gespannt :S

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Wenn es nur im roten Kabel ist dann Verpolungsschutz. Wenn beide durch gehen ein Überspannungsschutz

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero, 17" MSW 85 (white) mit Yokohama V701 und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Verpolungsschutz wird normal mit einer Diode gelöst ,Überspannungsschutz auch nur mit einer Supressordiode.

Was 4 Dioden paralell solllen ist mir rätselhaft vor allem wenn es nur den + Pol betrifft.

Wenn du nicht Farbenblind bist ,lass es weg.

Mein Abarth 595: COMPETIZIONE Serie 4 ,handgeschaltet und gerührt
  • Verpolungsschutz wird normal mit einer Diode gelöst ,Überspannungsschutz auch nur mit einer Supressordiode.

Was 4 Dioden paralell solllen ist mir rätselhaft vor allem wenn es nur den + Pol betrifft.

Wenn du nicht Farbenblind bist ,lass es weg.

4 Dioden = 1/4 Gesamtstrom pro Diode

Billiger als eine . ...

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero, 17" MSW 85 (white) mit Yokohama V701 und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Wenn du nicht Farbenblind bist ,lass es weg.

:rotfl:

Danke euch, dann werd ich mal guggn wie ich die Kabel wieder ohne Platine zambekomm:S

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!