Abarth 595 180ps Getriebeschaden bei 23000km

Partner:
Feiertag?
  • Hallo

Unser 2021er EsseEsse hatte schon den Getriebeschaden ab Werk, bei 500km sind im kalten Zustand Geräusche gekommen, die immer intensiver wurden.

Ursache war das Hauptwellenlager ausgangseitig, lt. Händler Montagefehler im Werk, war aber nicht neu für Ihn.

Jetzt und gut 20tkm später keine Probleme seit dem, läuft.

Viele grüße

Christoph

Mein Abarth 595: EsseEsse in Abarth-Rot, Eibach ProKit, G-Tech Schaltwegverkürzung, Carbeluxe Sitzheizung, OZ Formula HLT mit SPV VA12/HA15mmm,
  • zur Batterie Geschichte schreibe ich jetzt nichts mehr. Du weißt scheinbar besser wie namhafte Hersteller prüfen und deren garantieabläufe kennst du auch besser. Fakt: es gibt ein update genau zu der Thematik und das lässt sich nicht weg diskutieren, eben wenn die Batterie noch ok ist und massepunkte nicht korrodiert. Da können 1000 andere deiner Meinung sein, trotzdem liegst du daneben.

Nochmal! Ich habe lediglich gefragt ob jemand weiß wie das von abarth gehandhabt wird. Seid drum. Du scheinst ja einige produktive Beiträge hier im Forum geleistet zu haben, dennoch gibt es genau bei anderen Herstellern den rotstrich auxh kurz vor Produktionsende.

Bin mal gespannt. Austauschgetriebe ist momentan nicht lieferbar. Wahrscheinlich weil es nie Probleme gab 🙄🤣.

Die cargarantie möchte aber nur jenes ersetzten.

Danke "ducfreak"

• Zurück zum Thema Getriebe. Ich brauche bitte eine zutreffende und fundierte Info, welches Getriebeoel von FIAT oder ABARTH für das im 695 Biposto optional verbaute Bacci Dog-Ring Renngetriebe (7SE) verwendet werden muss ?

Grund, mein Bacci ABARTH Dog-Ring Renngetriebe mit 5-Gang dog-leg Schaltung braucht nach eine Revision (abgescherte Hauptwelle, siehe Fotos) eine neue Ölfüllung. Ja, so ein Getriebe gab es schon vor 50 Jahren für den ABARTH, und kostet heute mit Stiftsperre genauso viel wie das aktuelle für den Biposto !

Weder der deutsche Premium Oel-Hersteller LM in Ulm, noch der freundliche Kundendienstberater bei meinem regionalen ABARTH-Händler, der das vor ihm aufgebaute neue Banner "Stellantis, customer first" scheinbar noch nicht gelesen hatte (hamse mal ´ne Fahrgestell-Nr., ohne die hier geht nichts), konnten mir in diesem speziellen Fall weiterhelfen. Gibt es Frankfurt (Rüsselsheim) oder Turin keine kompetente Ansprechpartner mehr ?

Weder bei FCA - noch bei Bacci Romano findet sich irgendwo ein Hinweis auf die zu verwendende (Selena ?) Oelsorte und deren Spezifikation für das o.g. Getriebe. Auch bei Hewland und Colotti scheut man sich scheinbar eine Oel-Empfehlung auszusprechen. Bei Motul flüstert man vorsichtig vom 300 Gear Competition 75W140. Bei den weiteren 2 in meinem Besitz befindlichen ABARTH dogring-Renngetrieben, 5-Gang in 4-Ganggehäuse (!), hergestellt von Beagle-Engineering in GB, wurde die Empfehlung von Red-Line Full Synthetic Heavy Shockproof ausgesprochen (Filmdicke >= SAE 75W250, Flüssigkeitsreibung so niedrig wie 75W90). Wat nun in die Bacci-crashbox kippen ?

Wer mir hier als Erster die richtige, herstellerseits benannte Oelsorte für das 695 Biposto dog-ring 7SE Bacci Renngetriebe nachprüfbar benennen kann, bekommt von mir als kleines Dankeschön den raren ABARTH-cotton bag, gefüllt mit schönen ABARTH-Überraschungen, zugeschickt.

Ich werde in der nächsten Woche auf der TECHNO-CLASSICA in Essen ganztägig auf dem ABARTH-Clubstand in der Galeria (GA 212) anzutreffen sein. Vielleicht sieht man sich dort ?

Noch einen stressfreien ABARTH-Carfreitag und schöne Ostertage

ABARTH-Klaus

Mein Auto: Fiat Abarth 1000 TC Corsa Grp.5 Bj. 67 + Fiat Abarth1000 OT Spider Bj. 67 + Fiat Abarth 595 SS Bj. 71 + Fiat 127 HP70 Bj. 75 + A112 HP70 Bj. 76 + Fiat Seicento Sporting Bj. 1999
  • Hallo zusammen und vielen Dank für eure Anregungen.

@ Joh, du kannst dir sicher vorstellen, dass die zwei oben abgebildeten ABARTH-Kardinäle auch bei der Nuntiatur des Heiligen ABARTH-Stuhl angeklopft haben. Die Antwort aus dem Steigerwald : Petronas Transmission 75W85 . Leider etwas dürftig für die Suche beim Hersteller.

@ Preparatore, vielen Dank für deine Bemühungen, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob du auch wirklich das für den 695 Biposto als Option erhältliche, sauteure, klauengeschaltete Dog Ring Rennsport-Getriebe (7SE) , oder das sequentiell schaltbare Synro-Schaltgetriebe meinst ? Dazu passt nämlich auch die von dir o.g. Ölqualität. Vielleicht stellst du dazu eine aussagekräftige Kopie aus der von dir zitierten Betriebsanleitung oder dem workshop manual hier ein ? Die Reparatur meines Bacci dog ring Getriebes habe ich selber bei der Fa. B&S Autotechnik in Viersen durchgeführt, die ausschließlich historische Fahrzeuge reparieren. Bei scharfem Blick auf obige Fotos kannst du auf der Hebebühne die ultraseltene Alfetta von Autodelta erkennen (Facetti/Stommelen) erkennen, für die von Cosworth der 16V Zylinderkopf entwickelt worden ist.

@ Romano Bacci. Ich habe den Hersteller des Dog Ring Getriebes angeschrieben und nach der von dort präreferierten Ölsorte/Qualität befragt. Antwort siehe unten.

Fazit, jetzt haben wir einen weiteren Ölhersteller im Boot. Ich werde vorerst bei dem Red-Line Öl bleiben und nach 500 km wechseln (Nürburgring Classic) und mir den Abrieb an den Magnetstopfen (2) ansehen.

Gruss ABARTH-Klaus

aktuell von der Techno-Classic in Essen (da gibt es auch den ABARTH cotton-bag)

Mein Auto: Fiat Abarth 1000 TC Corsa Grp.5 Bj. 67 + Fiat Abarth1000 OT Spider Bj. 67 + Fiat Abarth 595 SS Bj. 71 + Fiat 127 HP70 Bj. 75 + A112 HP70 Bj. 76 + Fiat Seicento Sporting Bj. 1999
  • Hallo Preparatore,

vielen Dank für den Link, der endlich ein erhellendes Öllicht ins dunkle Dog-Ring Getriebe bringt :thumbup:. Schade, dass du nicht zur Techno-Classica kommen kannst, wo ich dir den versprochenen ABARTH-DE cotton-bag gerne übergeben hätte.

Bitte sende mir per mail deine Versandadresse, damit ich dir den bag zuschicken kann. Meine mail-Adresse siehe oben im Bacci-Anschreiben.

Viele Grüße

Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!