Evo fährt nur normal im kaltem Zustand

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

Ich habe ein Abarth Evo mit 163ps. Jetzt zu meinem Problem, vielleicht kann mir jemand helfen. Wenn ich mein Auto fahre und es ist im kalten Zustand, fährt er ohne Probleme. Aber sobald er seine normale 90C Temperatur erreicht hat, fängt er an stark an Leistung zu verlieren und ruckelt beim fahren dann geht oder blinkt die MKL. Es wird auch sehr laut und ich muss mit sehr niedrigen Gang fahren sonst geht er mir aus. Wenn man Gas gibt dann reagiert es fast nicht und wenn ich stehe an einer Ampel dann geht er aus. Aber sobald das Auto wieder kalt ist, geht er wieder ganz normal wie wenn nichts wäre. Aber nur bis er wieder die 90C erreicht. An dem Auto wurde schon einiges gemacht, vor ca. 1200 wurde Zylinderkopfdichtung erneuert alle Zahnriemen, Wasserpumpe, Zündkerzen, Ölfilter, Öl gewechselt und Luftfilter. Ohne das Auto auszulesen wurde mir gesagt, dass es die Multiair Einheit ist. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust mehr unnötig Geld zu investieren. Ich denke eher an einem Sensor, weil es eben nur im warmen Zustand das Problem auftritt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß oder denkt was es sein könnte?! Ach ja das Auto hat schon 169TKm auf dem Buckel. Vielen Dank schon mal für eure Antworten😊

• Kann auch am Öl liegen. Diesen Viskosität ist stark Temperaturabhängig.

Wurde das richtige Öl eingefüllt? Die Multiaireinheit ist das sehr eigen....

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero, 17" MSW 85 (white) mit Yokohama V701 und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Btw

169tkm = erst richtig eingefahren:thumbup:8)

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero, 17" MSW 85 (white) mit Yokohama V701 und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Vielleicht Landssonde, gibt dann falsche Werte weiter.

Nur ein Gedanke.

Auslesen wäre gut.

Mein Abarth 500: Rote [SCHUB]karre mit V-maxx GW Fahrwerk, Ulter (Stahl), Alpha Schaltwegverkürzung, Pioneer 1 DIN Radio, Dashboard mit rotem Carbon, DNA Domstrebe hinten, Phase Frontlautsprecher-System, ...
  • Hallo liebe Leute, erstmal danke für Eure Antwort. Ich hoffe es wurde richtiges Öl reingemacht, der Mechaniker sagt ja, aber als ich nun bei der Ölstand Messstab nachschauen, war er stark unten, und das obwohl vor 1000km welches reinkam nach der Zylinderkopfdichtung?! Ich habe nun das ganze Öl rausgemacht und es sieht pechschwarz aus. Habe neues bestellt von castrol edge 5w 40 (war damals auch drinne und fuhr super) . Mal schauen wie er dann fährt. Auslesen werde ich dies machen lassen, wenn es jetzt wieder nach Öl Erneuerung passiert. Muss sonst den sonst aufm Anhänger hin bringen. Ich halte euch auf dem laufenden.

Lambdasonde, macht er nur ab 90° C Probleme wenn er defekt ist? Weil eke gesagt, wenn der Motor kalt ist, startet er ohne Probleme, Motor leise nur sobald er seine normale Temperatur erreicht, keine Kompression, ruckelt oder geht gar aus wenn man steht, dann erst geht die mkl Lampe an. Wenn er kalt ist, ist die mkl Lampe aus

• Moin, wie schon alle sagen.Auslesen ist in dem Fall schon mal der erste Schritt.Dann beim warmen Motor die Kompression testen und so weiter wie Ladeluftzufürung auf Undichtigkeiten püfen.

Aber zum Oil für die MA- Einheit.Nur das Castrol 5W-40 (+40M) entspricht der Fiat Freigabe 9.55535-S2. Freigeben ist nur das Selenia

Mein Abarth 595: COMPETIZIONE Serie 4 ,handgeschaltet und gerührt

Einmal editiert, zuletzt von verso1702 ()

• Update: ölwechsel hat nichts gebracht... muss mal auslesen lassen. Kennt jemand ein abarth Center im bodensee Kreis? Der einzige in meiner nähe (Weingarten Landkreis RV) hat zugemacht.

Lg

• Update: ölwechsel hat nichts gebracht... muss mal auslesen lassen. Kennt jemand ein abarth Center im bodensee Kreis? Der einzige in meiner nähe (Weingarten Landkreis RV) hat zugemacht.

Lg

Frag mal bei Eduard Pogea in Friedrichshafen nach ob er dir evtl.helfen kann.

Gruß

Kai-Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!