595 Competizione aus dem Saarland

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,


    erstmal schön zu sehen dass es hier noch ein ziemlich aktives Forum und Community gibt. Leider hat sich heutzutage ja vieles auf Socialmedia Plattformen verteilt was meiner Meinung kein adäquater Ersatz für Foren ist.


    Ich hab noch nie ein Auto besessen welches nicht aus Italien kam 😂 und fahre sei 2017 Abarth.

    Das war als erstes noch ein Abarth 500 (BJ 2013, rot, 135PS).


    Seit 2020 habe ich einen 595 Competizione (Serie 4, BJ 2016, Modena Gelb, Record Monza) mit Xenon, Sabelt Carbonsitzen und dem mechanischen Sperrdiff.


    Änderungen bisher:


    - Felgen: MAK XLR 17'' in schwarz

    - Reifen: Yokohama ADVAN A052 Semi-Slicks


    Ich hatte auch eine Spurverbreiterung drauf (glaub 30mm) die musste allerdings wieder runter, da die Semi-Slicks breiter als die alten Reifen waren und dann übergestanden haben.


    Der Abarth war (eigentlich) nur als Auto für den Winter gedacht (ich weiss, ich weiss, "WTF", etc. 😅).

    Im Sommer fahre ich einen Alfa 147 GTA - wobei sich das mittlerweile auf ein paar Wochen/Monate beschränkt und der Abarth eher das Alltagsauto ist.


    Mit dem Abarth bin ich seit letztem Jahr regelmässig auf der Nordschleife unterwegs was ziemlich viel Fun macht.

    Aus dem Grund werden denke ich auch noch ein paar Änderungen kommen.


    Als allernächstes steht eine neue Auspuffanlage auf dem Programm.

    Ich liebe zwar den Sound der Record Monza, allerdings hat die neben dem obligatorischen Problem dass die Klappe komplett zugerostet und nicht mehr gangbar zu machen ist, seit kurzem ein grösseres Problem:

    Irgendwas im Endtopf muss sich zerlegt haben und beim Schubbetrieb bzw. vom Gas gehen und beim abstellen des Motors klappert und rasselt es sehr unschön.


    Da eine neue Record Monza keinen Sinn macht, bin ich gerade auf der Suche nach einer Alternative.

    Am liebsten wieder was mit Klappe und vergleichbarem Klang und Lautstärke.

    Falls da jemand einen Tipp hat, bin ich natürlich dankbar :)

    Evtl. gleich in Verbindung mit einer anderen Downpipe und einem Kat mit weniger Zellen.


    Ansonsten meine grösste Sorge mit dem Abarth ist der Ölverbrauch.Das ist bei den Motoren ja vollkommen atypisch.

    Er braucht ziemlich konstant 1L auf 3000km.

    Bis zur letzten Inspektion hatten wir nur das offizielle Abarth-Öl verwendet.

    Dann mal auf ein Liquy Moly Öl gewechselt dass eine Freigabe für die Abarths hat sowie diverse Additive getestet (Mathy). Aber hat alles keinerlei Veränderung bewirkt, Verbrauch ist gleich geblieben.

    Falls da jemand einen Hinweis hat was man noch prüfen könnte oder auch präventiv tun kann, wär ich natürlich auch dankbar!


    Da ich jetzt schon halbe Buch geschrieben hab, solls dann auch mal gut sein.

    Werde mich vermutlich noch in ein paar anderen Threads melden.

    Mein Abarth 595: Competizione / Giallo Modena
  • Moin und herzlich willkommen bei den Abarthisti. :)


    Das Rassel in der RM könnte von einer losen Klappe oder deren Berreste kommen. Gestänge fest, Klappe ab....kommt leider öfter vor.


    Der Ölverbrauch könnte auch von einer defekten Membran im AOS kommen. Wie sieht die Entlüftungsleitung innen aus? Bei viel Öl darin wäre das ein Punkt zum überprüfen. Die Membran gibt es einzel in der Bucht. Ist etwas tricks zu öffnen , geht aber....


    Gruß

    Kai-Oliver

    Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

    Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Herzlich willkommen bei den Arbarthisti.


    Zu deiner RM: Ich bearbeite die Klappe 2-3x im Jahr mit Ofenfett. Das habe ich vom Vorbesitzer so übernommen. Sie ist beweglich, wie am ersten Tag. Die meisten Klappen lassen sich mit viel WD40 und Geduld wieder bewegen. Wenn Du dann mit Ofenfett weitermachst, bleibt das auch so.


    Zur Zeit nehme ich dieses ---> https://www.ofen-teileshop.de/…t-montagepaste-bis-12000c

    Dorf is, wenn Du zum Nachbarn gehst um dir eine Säge auszuleihen und Stunden später ohne Säge hacke dicht nach Hause kommst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!