Wo wird die Metallbeule denn Undicht ?
2011er 500C MTA Getriebe springt beim Abbiegen auf "N"
-
-
Hi John
Die NBR-Membran im Innern des Speichers wird rissig und trennt dadurch den Stickstoff nicht mehr vom Öl. Dadurch gibt es kaum noch Vorspannung und folglich weniger bis gar kein Nutzvolumen mehr. Die Pumpe schafft die Schaltspitzen in der Hydraulik nicht alleine. Deshalb der Speicher
Gruß
Kai-Oliver
-
Verständlich Erklärbärt

-
Operation "gelungen", Druck bleibt jetzt wie zu erwarten viel stabiler als vorher mit dem alten Druckspeicher.
Der Fehler ist allerdings immer noch unverändert da. Nach einigem hin- und herfahren ist uns aufgefallen, dass immer mal wieder krasse Ausreisser nach unten im Diagramm sind, bis runter auf 0 bar, aber auch gern zw 10 und 25, völlig willkürlich. Da der Fehler gefühlt beim langsamen Abbiegen gehäuft aufgetreten ist, bin ich mal jeweils links und rechts im Kreis gefahren.
Dabei konnte ich den Fehler zwar nicht direkt provozieren, allerdings ist bei einer engen Kreisfahrt rechts herum das Verhalten im Bild zu sehen. Sobald ich anhalte ist der "Druck" wieder normal konstant. Lenkbewegungen im Stand haben also keinen Einfluss.
Kann mir jemand genau sagen, wo der Sensor sitzt? Sieht ja fast so aus, als wäre da ein Kabel durchgescheuert, bzw. schleift in bestimmten Situationen an der Antriebswelle, oder weiß der Geier wo... jedenfalls glaube ich nicht dass ich den Druck im Hydrauliksystem durch eine Rechtskurve und leichten Lenkbewegungen derart beeinflussen kann. Oder?
Die Fehlermeldungen sind übrigens auch wieder gekommen, aus Steuergerätesicht auch logisch.
-
Also wenn du nicht gerade 20G in den Kurven hinbretters sollte der Druck unbeeindruckt davon bleiben.
Jetzt kann es eigentlich wirklich nur noch rund um den Sensor sein.
Bricht nur der Druck im Diagramm zusammen oder schaltet er wieder auf N?
-
Bricht nur der Druck im Diagramm zusammen oder schaltet er wieder auf N?
Konnte ich noch nicht direkt in Zusammenhang bringen leider. Aber ich komme gerade aus der Garage und hab mir mal alles im Bereich des Fahrwerks angeguckt.
Man wird mir nicht glauben aber, wenn ich am Kabel bzw. auch am Sensor für die Leuchtweitenregulierung des Xenon wackle, dann habe ich die Ausreisser im Hydraulikdruck und auch irgendwann den/die Fehler. Also entweder verursacht Kabel/Stecker, oder der Sensor selbst einen Kurzschluss, der auch die Werte vom Hydraulikdrucksensor beeinflusst.... wer zur Hölle soll denn darauf kommen? Das war mehr oder weniger Zufall. Gut dass ich einen Zeugen habe.

Jetzt schau ich mir morgen mal an, wie ich den doofen Stecker vom Sensor abbekomme, bzw. den Sensor an sich. Scheint als müsst ich die beiden Nieten vom Halter aufbohren, wenn ich keine Lust habe den Querlenker abzumachen (was ich nicht habe). Anderes bekommt man das Ding irgendwie nicht raus, da nach oben der Achsträger im Weg ist, und nach unten eben der Querlenker. Ggf. reicht's ja, wenn das Rad runter hängt, muss mir mal nen Wagenheber besorgen.
-
Hmmmm.......für den Fehler im Kabel/Stecker könnte evtl Rent-a-Voodoo-Priester weiterhelfen...

Spaß beiseite. ..das ist ja der absolute Haupttreffer bei versteckten Fehlern.
DAS ist mal was richtig Neues. Ich bin mal gespannt woran der Kupferwurm genagt hat.
Gruß
Kai-Oliver
-
Und schon wieder ein Update

War natürlich nicht der Xenon Sensor bzw. dessen Stecker, aber das Kabel indirekt: das war in einer Schlaufe um das Kabel vom Hydraulikölsensor gelegt, so dass man, wenn man am Leuchtweitensensorkabel gewackelt hat, automatisch auch am Kabel des Drucksensors gezogen hat. War alles leicht auf Spannung.
Habe das jetzt erstmal anders/spannungsfrei verlegt und den Stecker vom Drucksensor nur gereinigt, konnte so spontan keine Beschädigungen am Kabel oder Stecker feststellen
Auch beim "Wackeltest" gab es keine Auffäligkeiten mehr, weder direkt am Drucksensor, noch am Teil des Kabelbaums, über den Umweg vom Leuchtweitensensor.Es bleibt spannend.
-
Also bis jetzt sieht es gut aus. Glaubt mir kein Mensch....
-
Sachen gibt‘s, hoffe für dich, das es das war…

Niki

-
-
Bin jetzt den ganzen Tag rumgegurkt ohne jede Probleme und Auffälligkeiten im Diagramm. Ich bin daher geneigt das Thema abzuschließen.

VIELEN DANK an Kai-Oliver für die vielen Tipps!

-
Gerne

Dafür sind wir hier im Forum da

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!