Diagnosegerät für Fahrzeuge ab 2018 mit verschlüsseltem Gateway (SGW)

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem Auslesegerät für den Abarth 595 Modell 2020.

Fiat/ Abarth hat ab 2018 angefangen einige Modelle mit dem sicherheits Gatway (SGW) auszurüsten.

Dadurch ist eine Diagnose + Rückstellung des Sevicelampe etc. für neuere Fahrzeuge mit handelsüblichen Geräten nicht mehr möglich.

Ausnahme natürlich das orginale Gerät vom Hersteller (FCA).

Hat von euch einer ein Auslesegerät das trotz der Verschlüssung ab 2018 funktioniert ?

Habe was gelesen von Bypass -Adapterkabel die zur Verwendung kommen sollen, gibt es da Erfahrungswerte dazu ?

Hatte bei unserem alter 500er S das Auslesegerät iCarsoft CR Pro im Einsatz, war soweit immer zufrieden.

Für freie Werkstätten gibt es vom Werk und Magneti Marelle kostspielige Lösungen, die aber für private Nutzer unrentabel bzw.

gar nicht freigegeben werden.

Grüße Marcus

• Diese Info ist falsch. Der Abarth hat kein SGW. Wir können mit handelsüblichen Multiecuscan alle Diagnosen und MWB machen, Adaption, Anlernen des Kupplungspedals oder der Drosselklappe und auch das BESCHREIBEN des ECU per OBD geht auch. Daher hab ich keine Ahnung, wer diese Info weiter gegeben hat.

• Hallo Herr Pogea, danke für die schnelle Rückmeldung.

Nachdem ich den gelben Schraubenschlüssel nicht gelöscht bringe, mit meinem drei Jahre alten iCarsoft CR Pro hat mir der Händler der Diagnosegeräte geschrieben, dass verschiedene Fiat, Jeep und die Abarths ab 2018 mit dem SGW ausgerüstet sein und es deswegen nicht funktoniere.

So wie ich das jetzt gelernt habe, sind das offensichtlich andere Modelle ab 2018,.. wie der Fiat 500L+X und einige Jeeps die eventuell von der SGW Umstellung betroffen sind.

Nach einem erneuten Gespräch mit dem Händler hat sich herrausgestellt, dass mein Gerät für die benötigte Software zu alt ist und nur für den Fiat 500er aber nicht für den Abarth 595 geeignet ist.

Neues Gerät kaufen, dann sollte es klappen.

Aber nochmal vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort aus erster Hand!

Gruß Marcus

• sehr zu empfehlen ist für Hobbyschrauber Multi Ecu Scan - MES. Habe ich selbst auch in Benutzung und bin sehr zufrieden. Kostet einmal paar Euros, dann ein Jahr Updates, danach keine Updates mehr, aber voller Funktionsumfang. Für die meisten, mich auch, völlig ausreichend.

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Bin auch damit sehr zufrieden.

Multiecuscan oder wohl auch alfaodb

Gibt auch eine Free Version zum testen mit Beschränkung.

Bei Hardwarekauf ist die Software etwas günstiger. Waren damals etwas über 100,- komplett.

Brauchst ein Elm327 Interface, einen gelben Adapter und die Software.

https://electronic-fuchs.de/c/produkte/multiecuscan

Gruss John

"Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • Haben den kompletten Satz bei Electronic-Fuchs gekauft incl. einem Überspannungsschutzkabel das es neu gibt.

Schützt angeblich die Steuergeräte sowie auch das Auslesegerät vor Überspannungsschäden.

Die Electronic-Fuchs Manschaft ist echt schnell und bieten einen guten und problemlosen Service an.

Danke nochmal für den Tipp, echt super.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!