Ja, denn leute versuchen bewusst was weg zu bekommen, was richtig ist.
Kurze Erklärung:
Je nach Softwarestand (bei den Abarths weit über 200 verschiedene) ist das maximal erlaubte Drehmoment bei 245Nm programmiert.
Nun erreicht der Motor das entsprechend und dann nimmt er bewusst ZURÜCK (weil er das soll), dann spürst du das auch, weil ja logischerweise auch die Last zurück genommen wird.
Der Motor und die Software und auch das Mäusekino (Ladedruckanzeige) machen exakt was gefordert wird.
Nun gibt es die Supertuner, die dann anfangen mit anderen Ladedruck Regelventilen dem entgegen zu wirken. Das ist dumm.
Denn das andere "augescheinlich bessere" Ventil hat eine andere Tastfrequenz und dann wird aufgrund der anderen technischen Eigenschaften die Antastung anders, das wiederrum reduziert das "Schwanken", weil der Motor dann nicht mehr die "Sensibiliät" hat die Momentenüberschreitung sauber zu überwachen und der Motor überschreitet nun Bereiche, in denen er nichts zu suchen hat. Ergo, will ich das weg haben gibt es nur den Weg des Tunings, in dem ich ihm bewusst erlaube das zu überschreiten (was ich auch muss), deshalb funktioniert es mit unserem Tuning. Oder ich nehme von mir aus das neue Ventil, passe das Tastverhältnis an und dann erlaube ich ihm den Wert, den er technisch erreicht, ohne eigentlich zu tunen (was dann trotzdem Tuning ist, denn ich muss ihm ja höhere Drehmomente erlauben).
Es ist beachtlich, wie in der Tuningszene mit solchen Sachen umgegangen wurde, ohne auch nur den blassesten technischen Schimmer zu haben, warum das so ist.
Und nur, weil dann was "weg" ist bedeutet es nicht, dass es gesund ist.
Viele Tuner machen sämtliche Überwachungen, Limiter, P-Codes und was auch immer aus. Dein Auto fährt dann im Blindflug und wenn was kaputt geht, wirst du nie erfahren warum.
FAZIT: Dein Auto läuft sauber - auch wenn du es SPÜRST. Er reduziert gewollt und programmiert eine Momentenüberschreitung. Daher auch das Pendeln.
Gruss, von einem der die Funktionsbeschreibung des Abarths auswendig kennt und sein Tuning selbst programmiert und nicht was von irgendwelchen dubiosen Servern runter lädt.