Beiträge von monstereddie

Partner:
Feiertag?

Noch was - wenn du das POGEA PAINLESS CAN SYSTEM enfernst und der Fehler bleibt, dass es nicht geht, dann ist 100% was an den Ports vertauscht. Das habe ich dir aber bereits in der Email mitgeteilt. Nächster Schritt - POGEA CAN raus (einfach die T-Stecker öffnen und abklemmen (vielleicht vorher alles fotografieren)).

Dann ist alles raus, ist er dann immer noch nicht diagnosefähig, dann brauchst du den Schaltplan mit Kabelfarben von der OBD Dose (die kannst du dir gleich raus suchen) und dann hast du auch deinen Fehler.

1. Das Tuning hat mit deiner Diagnose nichts zu tun, das Auto ist und bleibt komplett Diagnosefähig. Also kannst du das sofort von deiner Liste nehmen.

2. Die OBD Dose verbindet sich NICHT mit dem Motorsteuergerät, sondern mit deinem BC, das ist praktisch die Eingangstür in das System, da kommst du schon mal nicht mehr rein.

Hier sind die seltsamen Ereignisse:

1. Das Pogea System funktioniert, das ist ein LISTEN ONLY system und hängt als Zuhörer mit am CAN, bedeutet, dass da die Signale ankommen, die du brauchst. Sprich, der Controller der AGA bekommt die Daten, die er braucht um die Klappe zu öffnen und zu schliessen (Du schriebst mir, dass das geht). SPRICH, Daten kommen beim CAN System von uns an. Dann führt von dort (Sorry, wir haben es nicht eingebaut) die Leitung zu deinem OBD Stecker, wo offensichtlich nichts mehr ankommt.

Hier nun meine Vermutung: Beim AUSPINNEN der CAN HI und CAN LOW in deinem STECKER wurden ggf die Ports vertauscht, dann geht der Tester nicht, aber die Pogea Steuerung, weil die ja an den Kabeln direkt hängen sollte (T-Stück) und nicht am Stecker.

2. Würde das Pogea System nicht funktionieren, dann wäre es ein Fehler im CAN SYSTEM des Fahrzeug, was ich ausschließe, weil das Auto keine Fehler schmeisst, weil dein Pogea System läuft - ergo geht das gesamte CAN, AUSSER am Stecker.

Am naheliegendesten ist Stecker die Ports vertauscht.

Eins sollte dir gesagt sein, wenn du mit Phasenprüfer oder Durchgangsprüfer auf die CAN Leitung gehst, dann schiesst du dein Bodycomputer ab und das wars dann. Ein Messgerät hat als solches da NICHTS ZU SUCHEN!

Kunde von ARO hat mich angeschrieben. Auch sofort geantwortet. Ich vermute, dass bei der Montage die Pins am OBD Stecker selbst (weiblich) nicht richtig drin stecken oder nach hinten rutschen, so dass der Tester da nicht lesen kann. Oder sie wurden an die falschen PINs wieder eingepinnt (auch schon gesehen). Fakt ist, dass unser System vom Fahrzeugsystem unabhängig ist und nur mit dran klemmt. Wenn also alles nicht hilft würde ich:

1. Die Steckerbelegung OEM PINS prüfen und das POGEA System abklemmen - es wird CAN HI und CAN LOW ausgepinnt und paralell geschaltet (als LISTEN ONLY), wenn du dann in den falschen Port zurück pinst, dann kann das sein, dass da kein Signal mehr anliegt.

2. Das Pogea PAINLESS CAN System abklemmen - zB das Modul vom Stecker abziehen, dann ist es LEER.

Wenn dann die Kommunikation funktioniert würde ich danach wieder alles zurück bauen.

Ja, denn leute versuchen bewusst was weg zu bekommen, was richtig ist.

Kurze Erklärung:

Je nach Softwarestand (bei den Abarths weit über 200 verschiedene) ist das maximal erlaubte Drehmoment bei 245Nm programmiert.

Nun erreicht der Motor das entsprechend und dann nimmt er bewusst ZURÜCK (weil er das soll), dann spürst du das auch, weil ja logischerweise auch die Last zurück genommen wird.

Der Motor und die Software und auch das Mäusekino (Ladedruckanzeige) machen exakt was gefordert wird.

Nun gibt es die Supertuner, die dann anfangen mit anderen Ladedruck Regelventilen dem entgegen zu wirken. Das ist dumm.

Denn das andere "augescheinlich bessere" Ventil hat eine andere Tastfrequenz und dann wird aufgrund der anderen technischen Eigenschaften die Antastung anders, das wiederrum reduziert das "Schwanken", weil der Motor dann nicht mehr die "Sensibiliät" hat die Momentenüberschreitung sauber zu überwachen und der Motor überschreitet nun Bereiche, in denen er nichts zu suchen hat. Ergo, will ich das weg haben gibt es nur den Weg des Tunings, in dem ich ihm bewusst erlaube das zu überschreiten (was ich auch muss), deshalb funktioniert es mit unserem Tuning. Oder ich nehme von mir aus das neue Ventil, passe das Tastverhältnis an und dann erlaube ich ihm den Wert, den er technisch erreicht, ohne eigentlich zu tunen (was dann trotzdem Tuning ist, denn ich muss ihm ja höhere Drehmomente erlauben).

Es ist beachtlich, wie in der Tuningszene mit solchen Sachen umgegangen wurde, ohne auch nur den blassesten technischen Schimmer zu haben, warum das so ist.

Und nur, weil dann was "weg" ist bedeutet es nicht, dass es gesund ist.

Viele Tuner machen sämtliche Überwachungen, Limiter, P-Codes und was auch immer aus. Dein Auto fährt dann im Blindflug und wenn was kaputt geht, wirst du nie erfahren warum.

FAZIT: Dein Auto läuft sauber - auch wenn du es SPÜRST. Er reduziert gewollt und programmiert eine Momentenüberschreitung. Daher auch das Pendeln.

Gruss, von einem der die Funktionsbeschreibung des Abarths auswendig kennt und sein Tuning selbst programmiert und nicht was von irgendwelchen dubiosen Servern runter lädt.

Ich habe heute privat 9 Abgasanlagen aus einer Insolvenzmasse gekauft.

Darunter Record Monza mit Feder und Klappe, Savroposto und Akrapovic, insgesamt 9 gebrauchte Anlagen beginnend bei 350 Euro.

Ich wollte sie euch hier anbieten bevor ich diese in Kleinanzeigen teurer rein stelle. Sind welche fast neu, einige auch gut gebraucht.

Wenn ihr Interesse habt dann Email.

OK, lernt man noch dazu, ich dachte die Monster geht immer im erlaubtem Bereich auf, also kann man sie geschlossen gar nicht fahren.

Unsere ist eben wasserdicht legal und wenn ich hier schon FFB lese wird mir schlecht. Dann zusätzlich einen Knopf, wenn man das im Fahrzeugsystem spurenlos integrieren kann..... Muss jeder selbst wissen.

SPORT ist bei uns maximal offen, überall wo es erlaubt ist.

CITY ist bei uns immer zu, es sei denn 4350upm werden überschritten.

Fangen wir hier an:

und das sind eure Hausaufgaben - dann kann ich euch weiter mit Infos befeuern:

DAS HIER, wenn dich Kats und OPF interessiert:

Gerne hier oder auch in YouTube Kommentare hinterlassen. Es wird neue Folgen geben, wenn ich hier Mal wieder Luft bekomme.

Siehst du, damit sagst du schon alles.

1. Wir formieren immer - unsere Abgasanlagen haben LEBENSLANGE GARANTIE mit der Einschränkung auf den tatsächlichen Käufer.

2. ALLES über 63,5mm ist beim TJET absolut kontraproduktiv. Auch wir haben anfangs 76, 70mm verwendet. Hier ist wie der TJET reagiert. Der reduzierte Abgasgegendruck (ist nicht immer schlecht) reduziert die Verbrennungstemperatur und den Verbrennungsdruck. Dadurch reduzierst du dein Drehmoment. GENAU DAS kannst du dann über die Software, egal was du probierst nicht mehr rein holen. UND hier trennt sich wieder die Spreu vom Weizen. WIR sind Abgasanlagenhersteller UND Softwareentwickler in einem Haus, bedeutet, wir machen nicht nur Rohre zusammenschweissen, sondern machen das einfach mit Fachwissen zur entsprechenden Motorsteuerung und springen grundsätzlich NIE auf irgendwelche Trends auf, wie zB 3.5 Zoll bei einem RS3 oder grösser ist besser, denn das ist BULLSHIT! Bestes Beispiel die Downpipe an einem Mini Cooper JCW 2.0T, machst du da eine 200cpsi rein ist dein Auto lauter, aber die Performance wird so krass schlecht, dass du das nie wieder in den Massen oder mit dem Potenzial verbessern kannst, als mit einem Serienkat. Ebenso die ganzen GR Yaris Fahrer, die sich Downpipes für 3000 Euro einbauen lassen und diese NULL UND NICHTS bringen (dazu habe ich ein YouTube Video und schriftliche fundierte Nachweisen von Insituten). Aber im Forum steht es, deshalb muss es gut sein.

Wenn wir ein System entwickeln, gehen wir bei Pogea Racing einen komplett anderen Weg als jeder mir bekannte Abgasanlagenhersteller weltweit.

1. Wir machen alles für einen geilen, dröhnfreien KLANG. Der Klang steht im Fokus.

2. Wir machen alles um geschlossen SO LEISE WIE NUR MENSCHENMÖGLICH ZU SEIN, denn hier ist die Kunst, LAUT kann jeder.

3. Wir fahren die AGA mit harten Applikationen, machen Wärmebilderfassung auf dem Leistungsprüfstand und testen das gesamte System mit Sonden und Messeinheiten.

Wir bauen das so lange, bis das absolut BESTE System raus kommt. Und ja, auch bei uns kam es vor, dass wir immer weiter und weiter und weiter gemacht haben (GR Yaris, 8 Evolutionsstufen, Abarth 12, QV 16). Also kauf ruhig ein System von einem, der halt geil schweisst.

Ich wollte auch mal meinen Senf hier ablassen. Ich werde auch komplett direkt sein und kein Blatt vor den Mund nehmen - mache ich nie.

Es gibt 2 Anlagen, die man kaufen kann. Gtech oder Pogea. Punkt. Und das nicht, weil ich Pogea bin, sondern weil hier folgende Situationen zu berücksichtigen sind.

1. Kombination mit Tuning - nur bei den beiden gewährleistet.

2. Verständnis für den Motor und dessen Eigenschaften - ebenfalls nur bei den beiden gewährleistet.

3. massive Upgrademöglichkeiten im legalen Rahmen - ausschließlich nur bei den beiden.

4. Erfahrung mit der Hardware - die anderen Schweissen halt eine Abgasanlage (keine Wertung!!) - beide anderen haben hier jahrelang immer und immer weiter gemacht und weiter optimiert (auch das hat massive Gründe).

Wenn ich einen ESD will und sonst nichts (es hat Gründe, warum wir und GTech den billigen vordern Strang entfernen), dann kann man sowas kaufen. Wenn man anständigen Sound und Optionen und auch mehr haben will, dann bleibt es dabei, was ich geschrieben habe.

Ich glaub,hier sind einige Aussagen durcheinander,aus dem Zusammenhang gerissen oder wie auch immer..man weiß auch gar nicht mehr wer jetzt genau gemeint ist.

Seis drum. Was haben wir daraus gelernt? Jeder sollte sein Auto da abstimmen lassen wo er das beste Bauchgefühl hat und die Chemie und Symphatie am besten stimmt. Ich für meinen Teil weiss denke ich ,wo ich hin gehen muss und wo nicht.

Sich jetzt hier zu raufen ist verschwendete Lebenszeit. Denn die Diskussionen gab's vor ein paar Jahren hier schonmal und waren ,wie jetzt auch,sinnlos.

Stimme ich dir zu. Wenn mich einer nicht leiden kann, dann ist es doch super legitim, dass er wo anders hin geht. Ich nehme auch nicht jeden an.

Und mir geht es hier nicht um den Schwanzvergleich, wer besser ist, sondern darum, dass hier behauptet wurde wir machen Standardscheiss und hätten uns nicht weiter entwickelt.

Wir sind aktuell der alleinige Anbieter auf der gesamten Welt mit einem US Multiair Abarth mit T-JET Umbau mit amerikanischer BC und VIN, mit NYC Emission Approval über 330PS/420Nm. DAS alleine soll zeigen, wie tief wir in der Materie stecken, das kann ausser uns niemand. Das Fahrzeug hat alle erforderlichen Tests bestanden und wird die Tage zurück geschickt. Aber ja, wir schaukeln hier ja nur Eier.

Soviel zur Weiterentwicklung.