Er ist halt doch was Besonderes....

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Ihr Lieben ,

habe gerade festgestellt, daß ich bis auf meine Vorstellung gar nichts geschrieben habe 8| Fahren mittlerweile den zweiten 595 Competizione und nicht mal die Aussicht auf ein limitiertes, schnelleres, moderneres und wertbeständigeres Fahrzeug konnte mich dazu bringen, mich von meinem blauen Renner zu trennen..

Doch der Reihe nach - als wir (meine Frau und ich) einen neuen Zweitwagen gesucht haben, bin ich auf den Yaris gestoßen. Und natürlich auf den GR (261 PS, Allrad, Geschoss). Der war lange ausverkauft, bei nem Preis von damals 34k€ auch kein Wunder und ich war viel zu spät. Hab ich mich halt registrieren lassen, falls es was Neues gibt und bekam die Info, daß 300 Stück (...) neu aufgelegt werden und man sich bewerben kann. Habe ich gemacht und prompt nen Zuschlag bekommen, einen der 300 zu bestellen.

Eigentlich steht der GR in allem über dem Abarth und die Logik hat einen Verkauf sowie Wechsel (15 Jahre Garantie auch noch..) empfohlen. Ich konnte es nicht.

Wir sind ursprünglich Alfisti (147 2.0 16V sowie zwei MiTo QV gefahren, nie Probleme gehabt) und nach der Einstellung des MiTo auf den Abarth umgestiegen. Was soll ich sagen, ich schaue damals wie heute jedem Abarth nach, den ich sehe (sind schon einige in der Gegend um KA / Pforzheim) und winke oder grüße per Lichthupe. Und in Tunnels wird Jeremy Clarkson-like das Fenster runtergemacht, Gas gegeben und das Donnern und Knallen der Record Monza genossen :) Yo, ich weiß. Pubertär. Auch noch von einem, der gerade noch die 5 vorm Alter hat. Who cares. Slayer, Maiden und sonstiger Metal machen den Sound von innen. Bei jedem Auto bisher. Und auch wenn unser Renner zum Zeitpunkt der Bestellung in ein Zeitfenster fiel, in welchem kein Beats bestellbar war und daher ohne und mit ziemlichem Klappern und Dröhnen auf der Fahrerseite daherkommt, wir trennen uns nicht (jetzt 2,5 Jahre alt).

Und wenn ich mich auf dem Firmenparkplatz nach dem Parken nochmal nach ihm umdrehe bzw nach dem Büro auf ihn zulaufe, freue ich mich und bin glücklich. Jedes Mal aufs Neue. Das gibt mir kein GR, sei er noch so schnell und modern. Von seinem nach innen gerichteten Soundgenerator ganz zu schweigen.

Und so fahren wir unseren kleinen Brüller weiter und ich freue mich schon auf die nächste Ausfahrt mit ihm.

Wünsche Euch allen Schöne Weihnachten und ein gesundes, glückliches 2024.

Frank

Mein Abarth 595: Competizione Podio Blau Metallic, Navi, Felgen schwarz, Carbon-Schaltknauf
  • Genau so soll das sein Frank:top:

Mit gerade noch der 5 vorm Alter gehören wir zu den `Ewiggestrigen` - je nach Betrachtungsweise;)

Die ABARTH-Emotionen sind unvergleichlich und genau deswegen würde auch ich zu keinem `modernen` Fahrzeug wechseln wollen.

Weiterhin viel Spass und gute Fahrt!

Dani

• Tunnels sind gut, Tiefgaragen und Parkhäuser sind besser. Ich parke immer ganz oben. ;)

Für die Musik, bei der unser Geschmack übrigens ähnlich ist, habe ich etwas aufgerüstet.

Im Übrigen gehöre ich auch zu den Spätpubertierenden, mit immerhin seit ein paar Jahren einer Sechs vorne dran. :)

Abarth 595 Competizione Plus, Record-grau, Xenon, Trofeo 17", MAK XLR 17", BeatsAudio, Bonalume BOV, Biposto Ladedruckregelventil, Forge Ansaugschlauch, DNA ShortShifter, Duomi Bar, Rear Seat Delete und jede Menge Zeug von killallchrome.

• Servus Frank,

Hut ab auf ganzer Linie. Bei mir gibt es kein Radio - gut so.

Blaue Zähne Anlagen gehören ins Rechenzentrum. Ich fahre und genieße den ohrenbetäubenden Schönlärm der Akra.

Gutes neues Euch Allen.

LG

Warum einen Biposto - Weil man damit nur fahren kann und sonst nichts!;)

Warum einen Seicento - Weil man damit auch nur fahren kann und sonst nichts!;) Leider verunfallt!:(

Warum einen 127er - Fazination pur ohne alles!;)

Weil ich nicht zum Wischen auf die Welt gekommen bin!;)

Mein Abarth 695: Biposto , Fiat127 Abarth
  • Hi Frank,

ich bin in der glücklichen Lage, seit kurzem neben einem 595C Pista einen GR Yaris fahren zu dürfen. Für mich sind die beiden Autos die perfekte Ergänzung zueinander.

Der Abarth für den Spaß im Alltag, der Yaris für die ambitioniertere Ausfahrt auf Landstraßen und -sträßchen.

Warum?

Beim Abarth hast du sofort Spaß! Du lässt den Motor an und egal was da hinten angeschlossen ist, es kommt bereits mit Leerlaufdrehzahl ein geiler Sound raus. Das begeistert mich auch noch nach sechs Jahren und ich bin überzeugt, dass der Sound für viele Abarth-Besitzer mit ein Kaufgrund gewesen ist.

Darüber hinaus sind Lenkung und Schaltung sehr gut abgestimmt, mit der Sport-Taste gibt es noch eine Extraportion sportliches Feeling und das Auto hängt gut am Gas.

Ein GR Yaris fährt sich im Vergleich beim Dahingondeln im Alltag komplett unemotional, langweilig.

Wo der Abarth dann keine Schnitte mehr macht, sind die (zu raren) Momente im Autoleben, wenn man sein Gefährt ein bisschen (mehr) fordert. Mir geht es da gar nicht mal so sehr um die offensichtlich deutlich stärkere Längsdynamik, sondern um den agil abgestimmten Allradantrieb und das Fahrwerk. Gepaart mit dem für ein Fahrzeug mit dieser technischen Ausstattung geringen Gewicht. Auch dreht der Motor befreiter bis an sein Drehzahllimit als der Abarth.

Wenn also der Hafer sticht, ist der Yaris für mich eine Offenbarung. Das Ding geht mit einem Tempo um die Ecke, da wäre der Abarth schon längst um den nächsten Baum gewickelt.

Das Tolle am Abarth ist jedoch, dass er bei einer Fahrt, die im englischen Sprachgebrauch mit "7/10" oder "8/10" beschrieben wird, also dem Fahren etwas unter dem Limit des Autos, ebenfalls ein großer Freudenspender ist (in meinem Falle mit dem Bonus des geöffneten Faltverdecks). Da ist es gerade das niedrige Limit des Autos, das den Spaß bei deutlich niedrigeren Geschwindigkeiten bringt. Und hinzu kommt mit den oben beschriebenen Punkten der Fahrspaß beim langsamen Dahingondeln.

Was mir beim Abarth noch gefällt, aber nur seinem Alter geschuldet ist: Die Abwesenheit von zahlreichen Assistenzsystemen, von denen immer mehr zur Pflicht werden dank der EU-Regularien mit dem Ziel "0 Verkehrstote".

Beim Yaris gestaltet es sich so, dass ich zu Beginn jeder Ausfahrt erst per Taste in der Mittelkonsole die Start-Stopp-Automatik deaktiviere, dann am Lenkrad den Spurhalteassistenten und danach im Untermenü des Info-Bildschirms den Kollisions-Vorauswarner und die Kamera zur Verkehrszeichenerkennung. Gott, was ist das nervig, da die ganze Grütze gesetzlich bedingt nach jedem Neustart standardmäßig aktiviert sein muss, und es gibt im Toyota keine Möglichkeit, per Knopfdruck eine Abschaltung zu deaktivieren. Im Abarth drehe ich den Zündschlüssel und fahre einfach los. Und gucke selbst auf die Straße und die Verkehrsschilder und dass ich in meiner Fahrspur bleibe.

Aufgrund dieser verpflichtenden Assistenzsysteme werden Neuwagen für mich spätestens ab Juli 2024 mit der nächsten Gesetzesverschärfung zunehmend uninteressant. Der Yaris ist bei mir ein Sonderfall, da weiß ich, den behalte ich die nächsten 20 Jahre für die besonderen Fahrten, weil er im Rahmen meiner "automobilen Sozialisierung" so viele Punkte getriggert hat.

Prinzipiell würde ich auch gerne den Abarth länger behalten, aber ich störe mich etwas an den total unbequemen Seriensitzen ohne Unterstützung im unteren Rückenbereich und am recht stößigen Fahrwerk, was wegen des Zustands unserer Straßen leider immer wieder zum Tragen kommt.

Vielleicht hilft ja mein Post bei deiner Entscheidung, doch noch einen Yaris zu bestellen. Wie von mir beschrieben, sehe ich für das Auto ein spitzeres Nutzungsprofil als beim Abarth. Wobei der Yaris je nach persönlicher Präferenz natürlich auch als Alltagsauto taugt.

• ...und ne große Schippe italienische Emotion 8o

Mein Abarth 500: Rote [SCHUB]karre mit V-maxx GW Fahrwerk, Ulter (Stahl), Alpha Schaltwegverkürzung, Pioneer 1 DIN Radio, Dashboard mit rotem Carbon, DNA Domstrebe hinten, Phase Frontlautsprecher-System, ...
  • Hi Harald,

wir HABEN nen Yaris bestellt ;) hab ich in meinem Post nicht geschrieben. Allerdings keinen GR, sondern das Maximum, was wir im Feb 23 noch bekommen konnten, das war ein Yaris Style mit 125 PS Benziner.

Von daher kann ich alles nachvollziehen, was Du übers Fahren mit dem Yaris geschrieben hast, das ist ein tolles kleines Auto, auch wenn die vielen kleinen Helferlein manchmal ein wenig nerven und abgestellt werden wollen (Start/Stop hab ich gleich bei der Übergabe abstellen lassen, das ist dauerhaft weg). Hab im Leben noch nie eine 4 vor dem Verbrauch gehabt (Landstraße von KA nach HN) :)

Ein absolutes Ausschlußkriterium beim GR war der Preisunterschied zum vorherigen GR. 10k€ mehr erschließen sich mir nicht, das High Performance Paket wiegt das nicht auf. Und vom künstlichen Sound hab ich ja schon geschrieben, das geht bei so nem tollen Auto gar nicht :(

Von daher ist alles gut - wir haben einen Yaris und genießen ihn, wenn auch mit nur halber PS-Zahl als der GR und unsere kleine Machina Italiana ist quicklebendig und heute erst wieder bei PF-West im Nassen mit durchdrehenden Rädern und laut brüllend um die S-Kurve des Zubringers zur A8 gedriftet (Golf spielen macht Spaß) 8)

Ich wünsch Dir viel Spaß mit dem GR - daß Du Spaß mit dem Abarth hast, weiß ich aus eigener Erfahrung :top:

Viele Grüße

Frank

Mein Abarth 595: Competizione Podio Blau Metallic, Navi, Felgen schwarz, Carbon-Schaltknauf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!