Mein Händler (Auto Hemmerle München) meinte das er ihn mir für 1000€ einbauen würde!! ![]()
-
-
Zitat
Original von Maxipappa05
Hatte ja die Gelegenheit einen Esseesse mit der Monza probe zu fahren. Der Klang ist echt toll :P, ABER die Optik ist für mich auch ein absolutes No-Go
. Nur weil er dann lauter/kerniger ist, möchte ich mir die Optik kaputt machen. Erschwerend kommt ja noch dazu das der ESD mit anbau knapp 1200,-
kostet. Ich persönlich werde wohl den Bastuck (bekannt bereits durch super klang in der BMW- und Audi Scene) mit 2x100 mmm für ca. 500 €
entscheiden. Die Endrohe sehen den orig. sehr ähnlich und das ist auch gut so.Nachdem die Jungs ja bereits mehrfach bewiesen haben das Sie klanglich verstehen was zu tun ist , vertrau ich ihnen da mal . Soundfile hab ich noch keinen gehört, also bis jetzt.
Hier mal ein link für den:
Bastuck Abarth 500
Grüße
MarcVerspreche dir nur nicht zu Viel von Bastuck.
Hatte ich schon drunter und sound mäßig wie serie.
Dann Lass lieber auf der Monza anlage die endrohre vom Originalen ESD die Blenden drann machen.
Ist nur ein Tipp.
-
Des wär natürlich die perfekte Lösung!

Hat des schon jemand hier ausm Forum??Grüße
-
@ Driver: Ist mir nicht bekannt, daß das schon wer bei sich umgebaut hat.
Dürfte aber auch meiner Meinung nach keine Probleme bereiten. Ist halt für Dich (oder die Mechs) ein wenig Arbeit aber ein guter dürfte das eigentlich schon sauber hinbekommen.
Wäre auch meine Favoriten-Lösung.OffTopic: Bastuck hat zwar Erfahrung mit BMW (6 Zyl.!), aber bei 'nem 4 Zyl. Turbo was rauszuholen ist wieder ein ganz anderes Paar Schuhe.
Gruß
-
@ all: Es dürfte deutlich schwerer sein als angenommen, du musst beide Monza Rohre kürzen ( je Seite), dann einen Adapter von 2 in 1 verschweißen und da drauf dann endgültig das Serienendrohr brutzeln.Ich kann mir nicht vorstellen das es so gut ist. Alleine der Adapter erhöht den Staudruck, aber genau das soll er ja nicht.Nicht nur das es nochmal gut 100,- bis geschätzten 200,-€ dazu kommen fürs schweißen und die Adapter, es bleibt mir auch ein rätsel was es brinen soll.Ausser das das Auto wieder so gut aussieht wie davor und du 1200,- weniger hast. Und so viel Geld nur mal eben zu schauen ob es geht oder nicht bzw. wie er sich dann auch anhört bleibt ja noch ein Rätsel, okay , wers hat.
Hab aber hier noch ne Alternative gefunden, und das sieht schon mal sehr orig. aus und kostet 649,- Ragazzon 102 Double Duplex , und die sollten es ja nun wirklich wissen wie es geht mit gutem klang und so !
MrHenry20: BMW haben nicht alle 6 Zylinder!Und Audis gibt es auch mit 4 Zylinder Turbo. Von daher gehe ich davon aus das die auch mit diesem Paar Schuhen ( wenn auch keine Ital.) laufen können.
Grüße
Marc -
Sehe beim Zusammenschweißen der Endrohre keine Probleme. Schließlich ist der Durchmesser der Ori-Endrohre mind. genauso groß wie der der Record Monza Endrohre. Da die mit einer Klappensteuerung funktioniert und daher immer nur jeweils eines der beiden Endrohrpaare durchflutet wird, kann das Argument mit Strömungswiderstand schon mal wegfallen.
Und, sein wir ehrlich: Was abflexen und was anderes draufschweißen ist für geübte Hände (könnte man auch selber machen wenn man sich's zutraut) wirklich nicht das Ding.
Klar, machen würde ICH es bei meinem Fzg eher nicht. Wenn dann von vornherein eine g'scheite Lösung oder halt nicht.
Off Topic: Der Ragazon-ESD von Maxipappa ist preislich schon ein gutes Angebot, fraglich bleibt hingegen aber noch der Sound. Ich kann nur von meinem ESD am GPA sprechen und der sagt mir eigentlich nicht zu, da durch dessen Verbau die typisch rotzig-röhrende Soundcharakteristik des Abarths zu 100% verloren gegangen ist. Mag sein, daß das beim 500A etwas anders ist..
-
bevor ich mir den einbauen lass frag ich auf jeden fall mal nach ob des möglich ist und poste dann hier die Antwort auf die frage!

-
Innenrohre über den Topf, den Spalt zwischen Innenrohr und Blenden dann an den Bypass anschließen.
Oder einfach den Bypass mit Bögen unsichtbar auf die Straße blasen lassen. -
Hi,
hatte letzte Woche Inspection. Da konnt ich mit den Record Monza life anschauen und anhören. Muß dazu sagen das mir die Brillenoptik des original Auspuffs noch nie so 100 prozent gefallen hat. Der Händler hat mir dann angeboten mit den Monza für 990 inkl. Einbau drunter zu schrauben. Habe ihn jetzt ein paar Tage testen können und bin sehr zufrieden. Finde ihn nicht aufdringlich laut sondern einfach ein bisschen grummeliger im Standgas, und unteren Drehzahlen. Wem dieser Auspuff allerdings optisch nicht zusagt dem würde ich davon abraten, denn nur wegen des klangs sollte man keine Kompromisse eingehen. Wer aus der Gegend kommt, dem kann ich wirklich diese Werkstatt empfehlen (Rheingarage in Kehl) machen super Arbeit!!!
Grüße Andi
-
hiho,
meine erfahrung mit bastuck sind nicht so schlecht.
Den klang kann man sich selbst aussuchen. Ob dumpf ob fauchend was möglich ist machen die.
Kein hersteller schafft es bei einem 4 zylinder mit grademal der hälfte an hubraum den gleichen klang zu erziehlen wie einem 6 zylinder
die qualität der auspuffbauer aus der nachbarschaft (bastuck ist nur 15 min entfernt) war für mich bis jetzt immer sehr überzeugend.
An einem 1.4l 75ps nissan almera haben die eine super auspuffanlage gebaut. Muss mal suchen ob es das soundfile noch im netz gibt.
-
-
Naja hab die Monza von Hemmerle schon mal nach münchen kutschiert finde beim beschleunigen - wenn die Klappe sich öffnet - hört sich an wie ein Tier irgendwie "MÄHHH".
Hab ihn auf der Hebebühne gesehen:
- magnetisch - mal sehen ob er dann auch rostet.
- Preis Leistung ist mal echter Wucher für nen Endtopf!!
- Klappe über Feder durch Abgasdruck. Kenn ich von BMW E46 wenn sie fest ist kannst sie mit viel Gefühl Caramba gängig machen und dann einfach auf dauer offen stellen.LOLIch muss dazu sagen ich bin voreingenommen - es wird überall nur mit Wasser gekocht aber ich hatte auch schon mal nen Bastuck von nem Peugeot in der Hand und der war richtig schön verarbeitet.
Die anlage hatte ne goldene Farbe und keinen Rost - genau so wie man es von Edelstahl erwartet wenn es schon mal heiß und einige Zeit in Gebrauch war.Ich red hier keinem etwas aus oder ein Original zubehör ist die Monza ganz klar - wer darauf wert legt bitte.
Edit:
Grundproblem des Sounds ist nicht der Hubraum sondern die dank Turbolader abgesenkte Verdichtung und das Turbinchen im Abgastrakt. Ein vergleichbarer Motor ohne Turbo wird daher leicht mal nen knackigeren Sound an den Tag legen.
Wer braucht schon Sound untenrum wenn es obenrum faucht und drückt im Gesicht.
-
Ich hab da grad was auf der Abarthhomepage gelesen, vielleicht weiß da jemand mehr dazu, vor allem ob ich es richtig verstehe und es die Record Monza auch für Puntos geben wird... Hier der Text:
Die Sport-Auspuffanlagen Record Monza in edlem Mattschwarz mit verchromten Endrohren lassen sich in den Abarth 500 einbauen, werden jedoch schon bald auch für andere Marken und Modelle erhältlich sein.
-
Hallo zusammen . Habe mein GPA in der Werke und habe als Leihwagen einen 500 er mit der Anlage bekommen . Der Sound ist wirklich wirklich der abolute hammer so richtig perfekt . Aber es ist für mich wieder mal der beweis das ABARTH ihre ganze mühe und kosten in den 500 steckt und den GPA wie immer links liegen lässt . Am liebsten würde ich den höheren Leuten bei Abarth mal so richtig eine klatschen dafür das sowas micht für den GPA rauskommt . Abarth wurde ja schließlich mit seinem sound bekannt . Und endweder wird sowas ab werk schon verbaut oder es für alle Abarths gemacht . Der evo hat soviel ich weis ab werk auch wieder kein vorschall dämpfer wie der 500 . Aber der GPA dafür schon . Finde das den GPA besitzern richtig Unfair gegenüber . Also denke das des wohl mein einziger Abarth bleiben wird wenn das so weiter geht .

-
Auf Grund meines Zitats von der Abarthhomepage hoffe ich ja immer noch, dass es die Record Monza - Anlage irgendwann für die Puntos geben wird... Aber ich denke da werde ich wohl noch länger warten dürfen...
Aber du hast schon recht, gegenüber uns finde ich das nicht richtig! Der Punto ist so ein schönes Auto und alle Aufmerksamkeit bekommt der 500...

-
Genau Aufmerksamkeit , Xenon , UUUUUUUUUUUUUUUUUUUndddddd Sound . Aber da der Gpa nicht mehr gebaut wird weden wir so einen sound LEGAL nie haben bzw die anlage .

-
Dann hilft nur eins : GPA verkaufen und nen A500 zulegen - die Anlage könnt ihr dann von mir haben

Spaß beiseite - unter anderem war die Duplex Anlage ein Kaufgrund für den 500er... Man sieht mittlerweile schon recht deutlich das der mehr Support bekommt...
LG, Daniel
-
Mag schon sein . Aber Geschmäcker sind verschieden und mein Gpa hat auch ne menge geld gekostet und er trägt auch den namen Abarth somit hat er genau das gleiche recht darauf so sehe ich es . will den 500 er net schlecht reden oder so im gegenteil mir geht es nur ums prinzip . Naja ...
-
Hm, was für ein prinzip. Für den GPA gibt es ,hups sorry, gab es auch bei Leder das Armatuternbrett dazu beim 500er halt micht. So ist es halt mit Xenon und dem Monza. Aber es gibt doch genug alternativen, gerade was Auspuff betrifft.
Grüße -
Legal auf jedenfall net . Und auf des leder sei mir net böse da pfeiff ich drauf
. Es geht ja um den sound und die anlage .Ich war gestern richtig erschrocken als die anlage warm war . Schon krass hätte halt sowas auch gerne gehabt wiel ich daruf stehe ohne ende . naj ich rege mich wieder mal bissle ab
sorry wollte es mal loswerden . Wenn ich morgen den kleinen wieder abgebe werde ich es dort trozdem mal ansprechen . Bringt zwar nichts aber egal 
Edit by MrHenry20: Doppelposts zusammengefügt. Bitte darauf achten, daß das nicht vorkommt!
-
Zum Glück ist der Markt heutzutage so weit, dass wir uns in Sachen Sound wirklich jeden Wunsch erfüllen können und zum Grossteil auch sehr viel günstiger als mit der Record Monza!!!
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!